Special Gothic 1 Remake: Wie läuft das Spiel mit Minimalanforderung? Bekommen wir es flüssig?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Das Gothic 1 Remake von Alkimia Interactive kommt generell gut an. Allerdings sind die Hardware-Anforderungen hoch, besonders Grafikkarten werden stark gefordert. Wie läuft das Spiel mit den offiziellen Minimalvoraussetzungen und können wir dem Namenlosen mit angepassten Grafikoptionen Beine machen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic 1 Remake: Wie läuft das Spiel mit Minimalanforderung? Bekommen wir es flüssig?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon merkwürdig das eine 6700XT als Minimum empfohlen wird. Ich habe selbst schon mit einer RX6800 die auch nicht so viel schneller ist herum probiert und es lief nicht schlecht. Wobei es mir mehr darum ging Optiscaler-Client an dem Spiel zu testen.

Und wo sind die Hardwareanforderungen jetzt hoch? Die 6800XT kam November 2020 auf den Markt, die CPU sogar 2019^^ damals beides ungefähr Mittelklasse und kein Highend.

Für ein Unreal5Engine Game finde ich das jetzt nicht hoch, sondern eher niedrig...

"Gothic 1 Remake: Wie läuft das Spiel mit Minimalanforderung? Bekommen wir es flüssig?"

Min Anforderung Core i7-7700K / AMD Ryzen 5 1600X & 16GB RAM

Wie wurde getestet: Mit einem AMD Ryzen 9 7900X und super schnellen 32GB DDR5-6000
Warum nicht mit einem i7-7700K oder Ryzen 5 1600X?

Sorry, aber das Spiel läuft auch auf einer GTX 1650
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vilen Dank für den Test.
Zwischen beiden Karten liegen 3 Jahre, das die 6700XT besser performt, sollte zu erwarten sein. Hätte mir jetzt auch die unteren Prozessoranforderungen dazu gewünscht.

Und wo sind die Hardwareanforderungen jetzt hoch? Die 6800XT kam November 2020 auf den Markt, die CPU sogar 2019^^ damals beides ungefähr Mittelklasse und kein Highend.

Für ein Unreal5Engine Game finde ich das jetzt nicht hoch, sondern eher niedrig...
Das komische daran ist halt einfach das wir in Mitte 2026 sind!

Hättest du damals versucht mit Hardware von November 2000 ein AA Game von 2006 zu spielen... äh ja toller Witz :lol:

Das gleiche gilt für Nov 2010 zu 2016 Witcher 3 auf einer GTX 9800 oder GTX 4080 - 4060. toll laufen ist was anderes. Es startet aber wenigstens. Das wäre 10 Jahre vorher schon undenkbar gewesen. Zwischen 10 und 16 liegen ganze 7 Generationen von der 9800 aus gesehen?

Und ja die 6800XT kam Nov 2020 seit dem gab es 2 Generationen und sie Performt noch echt gut in Gothic und anderen Spielen die aktuell in 2026 auf den Markt kommen. Da merkt man den Stillstand der mittlerweile bei Hardware eingekehrt ist.

Zurück