News DDR5-Preise: AMD sieht erst 2028 ein Ende der RAM-Krise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD-Manager David McAfee erwartet erst in rund zwei Jahren wieder normale DDR5-Preise. Wer auf eine schnelle Entlastung beim RAM-Kauf hofft, wird wohl enttäuscht und muss sich demnach voraussichtlich bis 2028 gedulden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Preise: AMD sieht erst 2028 ein Ende der RAM-Krise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ehrlich: Glaubt wirklich jemand das die Preise wieder sinken werden? Ich habe ein ganz blödes Gefühl das Hohe Preise gekommen sind und zu bleiben auch weil wir uns irgendwann an diese Preise gewöhnt haben. Und am Ende werden trotzdem viele im sauren Apfel beißen und neuen Ram kaufen weil man vielleicht nicht anders kann.

Warum sollten die Hersteller daher die Preise senken? Das würde ja nur passieren wenn Ram am Ende wie blei in den Regalen liegen bleibt. Aktuell sehe ich aber weniger kommen :/

Ehrlich: Glaubt wirklich jemand das die Preise wieder sinken werden?

Im Prinzip gibt es dafür drei Möglichkeiten:
1: Die Nachfrage, durch KI geht zurück, sei es durch ein Platzen der Blase, Sättigung oder andere Probleme, wie dei Stromversorgung.
2: Die RAM Hersteller bauen ihre Kapazitäten aus.
3: Der Technische Fortschritt übernimmt und die Speichergrößen steigen langfristig. Man hat dann zwar relativ, zum Fortschritt, weniger, aber absolut wieder das, was man vorher hatte.

Das ganze ist auch in der zeitlichen Reihenfolge. Das erste kann schnell gehen, wenn wir Glück haben ist es 2028 soweit. Das zweite wird sich wohl bis Anfang der 2030er Zeit lassen und beim dritten wird es so richtig lange dauern.

Ist auch ok, die 700 Tage kriegt man mit seiner Möhre noch rum. Und dann wird richtig dicke zugeschlagen, für 80€ oder auch mehr :-P

Das ganze dürfte so übel altern...

Ehrlich: Glaubt wirklich jemand das die Preise wieder sinken werden? Ich habe ein ganz blödes Gefühl das Hohe Preise gekommen sind und zu bleiben auch weil wir uns irgendwann an diese Preise gewöhnt haben. Und am Ende werden trotzdem viele im sauren Apfel beißen und neuen Ram kaufen weil man vielleicht nicht anders kann.
Wie ich es schon vorhergesagt hatte das eine Entlastung erst gegen Ende 2028 zu sehen is aber wenn ich da an DDR 6 denke dann kann es gut sein das eine Preissenkung auf vielleicht das Ursprüngliche Niveau ausbleiben wird.

Und ich nicht vor 2030. Warum sollte 2028 jetzt plötzlich die Krise beendet sein?
TSMC, Samsung, Hynix sind Stand heute auf 2 Jahre ausgebucht, da wird auch in 2 Jahren noch was dazu kommen.

Was nicht dazu kommt vor 2029: Produktionskapazitäten.
Und wer sagt uns, dass die Kapazitäten die ca 2030/31 kommen werden, nicht auch wieder für KI draufgehen. Angenommen die Preise sinken, warum würde die Industrie erst recht zuschlagen?

Solange keine Langzeitverträge existieren die sagen "ab 2028 nur noch ein Viertel" wird hier keine Krise beendet sein. Im Gegenteil gibt es eher Berichte, die über 2028 hinaus die hohen Preise akzeptieren.
Vermutlich sind die RAM Preise sowieso eher ein Tropfen auf dem heißen Stein für solche KI Rechenzentren
3: Der Technische Fortschritt übernimmt und die Speichergrößen steigen langfristig. Man hat dann zwar relativ, zum Fortschritt, weniger, aber absolut wieder das, was man vorher hatte.

Das ist noch die Version auf die man am sichersten Zählen kann:
RAM größen werden... nun größer.
Damit werden die "kleinen" RAM größen die jetzt um 120€ erschwinglich sind eben irgendwann groß genug, sodass sie wieder interessant werden.
Hinzu kommen deine beiden anderen Faktoren natürlich auch.

Zurück