Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Wahnsinns Test, hab noch nicht alles durch, bin selber gerade am Zocken, aber Stück für Stück. Vielen Dank erstmal hierfür.
Also ich spiele auf sehr hoch mit FSR und Frame gen. Das passt soweit. 3840 × 2160 und Ups. Auf Qualität gestellt.

1780688429952.png

1780688457831.png

1780689244616.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem von einigen hier nicht... Es ist ein super Test mit massiv verschiedener Hardware, und anhand der gezeigten Daten lassen sich doch alle Karten gut einschätzen...? Auf niedrigeren Details läuft's dann halt schneller...

Und wieviel FPS hat meine 9070XT ?
Da hat der Artikel 10x mehr praktischen Informationsgehalt als das Video.
Naja, eigentlich unendlich mal mehr, weil es exakt 0 Informationen in diesem Video für mich gibt :-D

Was ich damit sagen will:
Sei vorsichtig mit absoluten Aussagen, die fliegen einem gerne um die Ohren.

Aber mal ernsthaft:
Absolutes Schrottvideo mit quasi keinem Informationsgehalt, außer man hat eine RTX5070 und einen 14700K mit DDR4-3600. Daraus kann ich nichts praktisches mitnehmen

Nö, da fliegt gar nichts um die Ohren. Ich habe selbst keine 5070, kann aber anhand des Videos sehr viel besser abschätzen wie das Spiel performt, wie das Spiel auf Upscaling und Frame Generation in Kombination mit dem sinnvollen nicht-max Setting reagiert.
Das Video zeigt auch, dass das Game sogar besser performt als viele andere UE5 games. Dass man mit einer 5070 in 4K mit DLSS Performance und Frame gen auf deutlich über 100 FPS kommen kann ist keine Selbstverständlichkeit und sonst üblicherweise eher das Niveau einer 5070ti.

Das zeichnet einfach das komplette Gegenteil dessen was der Test suggeriert. Denn da stehen bei der 5070 sagenhafte 21 FPS. Klasse! Wirklich aussagekräftig.

Aber wie du anhand der 21 FPS im Test auch nur ansatzweise die praxiswerte abschätzen kannst die man im Video sieht, kannst du mir ja gerne mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich toller Test. Hatte das Spiel nicht wirklich auf dem Schirm, aber wenn ich Witcher 3 endlich mal durch hab, dann werd ich mir das mal gönnen.^^

Bei den GPUs zeigt sich, wie neuerdings öfter, dass die 9070XT die GPU der Wahl für Normalverdiener ist, wenn man zumindest eher oben mitspielen möchte. Die 5070Ti kostet ja gern 200 bis 300 Euro mehr und liefert dafür nicht wirklich.

CPUs auch interessant. Ohne Tuning ist Intel vorne und der 285K ist unerwartet vor dem 270K, obwohl der 270K das schnellere InterConnect hat.

Spannend, spannend.

Grüße an die PCGH Redaktion. Ihr leistet kontinuierlich sehr gute Arbeit ;)

Ah ja, die sogenannten Enthusiasten die auf ner 5090 mit sub 60 FPS spielen. :lol:
Da kannste ja gleich auf ner Konsole spielen. Da haste wahrscheinlich sogar mehr FPS.

Tatsächlich nicht. Noch nicht mal mit der Pro.

Ich hatte damals übrigens die Demo mit ner 3060 gespielt. Da fand ich die Optik ganz hübsch -- halt typischer AA-Release. Vielleicht bin ich aber auch nicht tief genug in der Technik drin. Denn KCD2 mag hier Schwächen haben -- die ganze Art Direction und der Landschaftsbau sind PHÄNOMENAL und mit das Beste, was die Branche zu bieten hat. Ganz anderes Level als das hier. Dafür sind die Anforderungen dann doch recht üppig. Aber wie gesagt, der Hafen von Khorinis sowie der 25-fps-Lock der Originale waren noch mal ne andere Geschichte. ;)

Auch UE5 kann by the way Performance -- selbst, wenn 13 Leute daran arbeiten. Fairerweise ist Fatekeeper keine Open World.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm ich müsste also mit meiner 5090 in 4k max mit DLSS Performance bei knapp über 60FPS liegen...
90FPS empfinde ich als flüssig.
Unter 90FPS will ich nicht spielen, also müsste ich FG an machen, was dann auf rund 100FPS hinausläuft.
FGx2 ist für mich vertretbar, solange die "Base-FPS" über 40 liegen, wenn ich aber ohne FG über 90FPS habe, brauche ich FG auch nicht.

So, läuft butterweich bei mir. Traumhafte Grafik!

CPU: i7-10700K
GraKa: Geforce 4080 Super

1780690180309.png

1780690002047.png

1780690134905.png

So muss das auf ner Geforce eingestellt sein.

Ergebnis:

1780690220152.png

Frame Generation ist mal wieder das Killer Feature - ohne dieses nur ~80 FPS.

Wo sehe ich im Technik-Test dass ~140 FPS mit meiner Karte drin sind auf Very High und 3840x1600?
Ich sehe nur praxisfernen Quatsch - entweder auf einem experimentellen (!) Preset oder ohne Upscaling. Macht beides keinen Sinn. Nur kurze Balken die nichts aussagen.

Wow, echt ein Mega-Test! Danke für den Aufwand der hier betrieben wurde. :)

Ich bin vom Spiel bisher positiv überrascht, auf Sehr Hoch (Gothic) in 3413x1920 (DLDSR+DLSS P, Preset M) läufts echt super mit der 5070. Wie im Test schon erwähnt: Mit dem Preset "Alkimia Overdose" saugt das Spiel VRAM wie nichts, in 1440p mit 12GB VRAM gehts noch aber alles darüber hinaus sprengt alles. :D Aber auch vom Gameplay gefällts mir, der Schwierigkeitsgrad am Anfang schön knackig und das Kampfsystem gefällt mir gut.

Aber auch vom Gameplay gefällts mir, der Schwierigkeitsgrad am Anfang schön knackig und das Kampfsystem gefällt mir gut.

Also das Original "Gothic"-Gefühl:

Scheitern, neu versuchen, wieder scheitern, neu versuchen, besser werden....

Eigentlich müsste es ja in Wahrheit "Gothic-Like" heißen
und nicht Souls-Like...

Frame Generation ist mal wieder das Killer Feature - ohne dieses nur ~80 FPS.

Wo sehe ich im Technik-Test dass ~140 FPS mit meiner Karte drin sind auf Very High und 3840x1600?
Ich sehe nur praxisfernen Quatsch - entweder auf einem experimentellen (!) Preset oder ohne Upscaling. Macht beides keinen Sinn. Nur kurze Balken die nichts aussagen.
An der gleichen Testszene mit denselben Einstellungen? Wohl nicht.
Dein Beitrag ist nur Peinlich.
Wenn du schon nicht lesen kannst oder willst, schau dir das Video zum Test an, da beten sie dir das alles vor:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

hmmm sieht jetzt auch nicht unbedingt besser als ein Witcher 3 aus und dafür benötigt man wieder solche NASA Hardware, steht net wirklich in Relation

*edit*
so viel auch zum Thema dass sich Entwickler immer weniger Mühe geben was die Optimierung angeht, aber Upscaler un Framegen regeln ja schon...

und nicht Souls-Like...
Genau, als Kenner fühlt man sich heimisch, für Nichtkenner dürfte es ungewohnt sein wenn Molerats einen onehitten. :D Aber immerhin gibt es jetzt viel mehr Bewegunsfreiheit, mit dem richtigen Timing kommt man auch gut klar.

und nicht Souls-Like...
Soulslikes haben halt schwache und starke Schläge sowie Ausdauerbalken; beides wurde hier bewusst (siehe Combat-Making-Of) nicht mit aufgenommen. Soulslikes haben übrigens auch regelmäßig, planbare Respawns zum Farmen.

hmmm sieht jetzt auch nicht unbedingt besser als ein Witcher 3 aus und dafür benötigt man wieder solche NASA Hardware, steht net wirklich in Relation
Seht ihr wenigstens an diesem Kommentar was ich meine? Mir wird hier gesagt:
Hier geht's nicht um die Praxis, sondern um einen Tech-Test.

Aber die Leute die sich die Balken anschaun kommen zu ebenjenen Schlussfolgerungen: Man benötigt NASA-Hardware. Das ist der Impact eines solchen "Technik-Tests"!

Die Realität sieht so aus: Mein Schwiegervater spielt gerade das Gothic Remake auf einem 7 Jahre (!) alten System mit i7-8700 und einer RTX 2070. Flüssig. Auf WQHD und Very High. Dank DLSS.

Wenn ihr wirklich absichtlich einen reinen Technik-Test mit praxisfernen Einstellungen machen wollt, dann kennzeichnet ihn bitte entsprechend mit: "Hat nichts mit der Realität zu tun. Hier toben sich nur ein paar Benchmarker aus..."

Die Realität sieht so aus: Mein Schwiegervater spielt gerade das Gothic Remake auf einem 7 Jahre (!) alten System mit i7-8700 und einer RTX 2070. Flüssig. Auf WQHD und Very High. Dank DLSS.

Keine Sorge, da wird schon was kommen. Bei KCD2 tats das auch -- "Experimental"-Settings sind hier für mich übrigens verdammt nah dran am IQ-Test, wenn High das Doppelte an Performance liefert. Ja, es gibt ein paar Popins mehr, LOD-Zeuch und Schattenspiele weniger. Aber: Nenn mir bitte eine Grafikkartenklasse, die über die letzten zwei, drei Generationen ihre Leistung verdoppelt hat -- kein Wunder, dass Menschen immer größere Beträge an Nvidia+Intel+AMD überweisen. :ugly:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Resümee nach 4 Stunde mit den Einstellungen:
  • 4K, 60 FPS Limit (um auf 120 mit FG zu kommen)
  • Settings wie in der PCGH Tabelle entnommmen, alles Alkima, Gesamtbeleuchtungsqualität und Effekte auf Gothic
  • FSR 4 Performance + Frame Gen via Optiscaler
100 - 120 FPS über die gesamte Zeit. Aber die RX 7900 XTX und der 5800X3D sind beeide am Limit :ugly: Einige wenige Grafik- und UI Fehler hab ich auch schon bemerkt, aber bis auf 3 Abstürze alles echt angenehm.
Muss wohl nochmal überdenken, ob mein sonst immer stabiler Overclock wirklich so stabil ist...

Gameplay selbst fühlt sich mehr an wie ELEX als wie Gothic 1, aber spricht das jetzt für ELEX oder gegen das Remake? Das neue Kampfsystem ist bis jetzt, ohne weitere Skills, eigentlich ganz okay. Kann zwar dank Ausweichen auf Schwer von Anfang an die meisten Menschen umnieten, aber hey, Cheesen ging in Gothic schon immer :D

Alles in allem ist es besser geworden, als ich erwartet habe. Als Fan der ersten Stunde bzw. seit 2001 gibt's schonmal mein Approval. Allen Buddlern noch viel Spaß!

VG

IcheBins

Seht ihr wenigstens an diesem Kommentar was ich meine? Mir wird hier gesagt:

Aber die Leute die sich die Balken anschaun kommen zu ebenjenen Schlussfolgerungen: Man benötigt NASA-Hardware. Das ist der Impact eines solchen "Technik-Tests"!

Wenn ihr wirklich absichtlich einen reinen Technik-Test mit praxisfernen Einstellungen machen wollt, dann kennzeichnet ihn bitte entsprechend mit: "Hat nichts mit der Realität zu tun. Hier toben sich nur ein paar Benchmarker aus..."
Es geht aber um einen Benchmark, bei dem Vergleichbarkeit essentiell ist, nicht um ein "Beste Einstellungen für Hardware XYZ".

Zurück