News Star Citizen: Grafikteam erzielt "erhebliche Verbesserungen"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Cloud Imperium Games hat im Star-Citizen-Monatsbericht für Mai 2026 erhebliche grafische Optimierungen bestätigt. Spielbar sind die Verbesserungen allerdings noch nicht - sie greifen laut Studio erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Grafikteam erzielt "erhebliche Verbesserungen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja gut, so ein Spiel wird sowieso nie wirklich fertig, also völlig egal ob es sich Alpha, Beta oder Final nennt ;-) Hab selbst muss ich gestehen das letzte mal 2024 reingeschaut, meine Crusader rostet bestimmt schon^^

POM und SSS: Steinalte Rendering-Features, aber warum nicht? Und wann kommt endlich Mantle Raytracing?
Ja gut, so ein Spiel wird sowieso nie wirklich fertig, also völlig egal ob es sich Alpha, Beta oder Final nennt ;-) Hab selbst muss ich gestehen das letzte mal 2024 reingeschaut, meine Crusader rostet bestimmt schon^^
Schau einfach da rein. =)

MfG
Raff

Nennt man Karotten Effekt:D:ugly:

Screenshot_20260604_135137_Chrome.jpg

Wieder viel berichtet aber und **gearbeitet** aber sehen werden wir davon natürlich nichts im Live Build die nächsten Monate 😅

Ich arbeite auch immer sehr sehr & erzähle viel ohne Nachweis zu bringen 😑

POM und SSS: Steinalte Rendering-Features, aber warum nicht? Und wann kommt endlich Mantle Raytracing?
Daran sieht man mal wie weit Crysis 2 seiner Zeit voraus war, denn Features wie POM, GI und zumindest lokale echtzeit Reflexionen (eine primitive Variante von Raytracing) hatte C2 auch schon zu bieten, nur eben in einer in sich geschlossenen Umgebung und auf engem Raum.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man sich den Scale von SC vor Augen führt, dann ist es schon recht beeindrucken, wie CIG das ganze Eye-Candy auf einen planetaren Scale zum laufen bringen konnte.

Dennoch sieht man SC das Alter inzwischen an: viele Shader, egal ob organisch oder nicht, sehen zu sehr nach Plastik aus und sind einfach nicht mehr zeitgemäß. (schaut auch mal essbare Dinge an wie Hot Dogs oder Eis, dafür wurden ganz gruselige Shader verwendet)

Gegen die Nanite/Lumen-Tech und die überlegenen Shader der UE5 sieht die CryEngine 3 StarEngine von SC einfach keine Sonne - da würde Raytracing mMn nicht den großen Unterschied machen.

Nennt man Karotten Effekt:D:ugly:
...und seit 14 Jahren "reiten" die auf dieser Masche.

Die News gibt das ja auch nicht richtig wieder:
(...) in addition to adding depth-output support to all parallax mapped surfaces which allows them to benefit from our full rendering feature-set, such as screen space shadows, reflections and directional occlusion.
Das bedeutet bloß, dass jetzt JEDE Oberfläche mit POM dann auch die Daten allgemein weiterverwendbar ausgibt. Das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass er vorher keine gab --- und SC strotz ja nur so vor POM-Oberflächen.

Zurück