News KI-Boom sprengt Speicherangebot: Micron warnt vor Engpässen bis mindestens 2027

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Speicherkrise soll laut Einschätzung von US-Hersteller Micron über das Jahr 2026 hinaus anhalten, da die KI-Nachfrage weiter das Angebot überschreitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Boom sprengt Speicherangebot: Micron warnt vor Engpässen bis mindestens 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dies ist doch derselbe Saftladen, der für das knappe Angebot zuständig ist und welcher sogar die Consumer-Sparte Crucial abgesägt hat?
Micron kommt der hohe Bedarf gerade recht - kaum was investieren und dafür Rekordgewinne einsacken.
Exkat, das ist der Saftladen der zu beginn der "!Kriese" selbst gesagt hat, "Wir könnten unsere Kapazitäten recht zügig erhöhen, machen es aber nicht"
Und ja das sind auch die die Als erste auf Consumer scheißen, und hier sparen wo sie können.

Gnerell finde ich es fraglich, ob man auf Aussagen eines Produzenten von Ware X hören soll, wenn der warnt das ebn diese Ware X knapp wird und das auch bleibt.
Das ist einfach nur fishy, und schreit gerade zu danach das Sie sich verkalkuliert haben, und jetzt zu diesen (zum teil) Künstlich hochgepushten Preisen niemanden mehr finden der es abnimmt.
Über das Thema Kaufzurückhaltung gab es hier ja auch schon Berichte und Kommentare auf PCGH.

Wer dieses ganze gesabbel noch für voll nimmt und sein FoMo triggern lässt hats dann auch nicht anders verdient.

Ich denke wir wissen in zwischen alle, das Firmen immer nur unser bestes wollen, nämlich unser Geld.

Nicht falsch verstehen, ja es gibt nicht mehr soviel "Frei verfügbaren" Speicher wie noch vor der KI Kriese, aber KI gibt es nicht erst seit gestern. Das heist wir hätten diese Kriese wenn es KI ist die allein daran schuld ist meiner Meinung nach eher spüren müssen.
Auch sehe ich nirgendwo leere Regale, bei keinem Händler. Ganz so knapp kann der Ram also nicht sein.
Daher ja auch meine Aussgae das die Hohen Preise zum teil auch mit Künstlich (Preisabsprachen, gewollte verknappung durch Produktinsabschaltung etc) erzeugt werden, damit der Hersteller daran verdienen kann.

Achja, und natürlich auch die Scalper die jetzt Ihre 5 Jahre alten DDR4 kits rausholen und die für 220 Euro verkaufen, bei einem einkaufspreis von 45 Euro.
Gz. Mehr fällt mir dazu nicht ein... nur ..GZ!
Hatten die nicht letztens gesagt das geht bis 2030 ^_^?
Auch so ein Punkt.
Aber wieso sollte man noch für voll nehmen was die im Bezug auf den Consumer markt sagen, die haben sich doch davon verabschiedet.
Oder sinkt etwa bereits die Menge an Speicher die KI Zentren abnehmen, weswegen die jetzt doch zurückrudern wollen?
Oder sind KI Zentren mitlerweile einfach so gesätigt das die nicht merh jeden Preis zahlen, weshalb sie jetzt versuchen ebn das Geld bei den Consumer reinzuholen?

EIn Schelm wer hier böses denkt...

Wenn die Sache krachen geht, dann gibt es dann endlich auch für Consumer + bezahlbar die leckeren 128 und 256GB Module ;)

199€ für ein 4x128GB RDiMM Kit nehm ich

Natürlich möchte Micron die Verknappung hoch halten. Damit bleiben die Preise oben und die Marge im Besonderen. Nie mehr zurück zu den alten "RAMschpreisen, weit über 2030 hinaus. Wenn es dann knackt, kommt auch Crucial wieder zurück, dann sind jegliche Aussagen Schnee von gestern, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Nicht falsch verstehen, ja es gibt nicht mehr soviel "Frei verfügbaren" Speicher wie noch vor der KI Kriese, aber KI gibt es nicht erst seit gestern. Das heist wir hätten diese Kriese wenn es KI ist die allein daran schuld ist meiner Meinung nach eher spüren müssen.
Auch sehe ich nirgendwo leere Regale, bei keinem Händler. Ganz so knapp kann der Ram also nicht sein.
Daher ja auch meine Aussgae das die Hohen Preise zum teil auch mit Künstlich (Preisabsprachen, gewollte verknappung durch Produktinsabschaltung etc) erzeugt werden, damit der Hersteller daran verdienen kann.
Naja, Machine Learning gibt es schon lange. Das wurde auch erfolgreich benutzt, eher es allgemein unter dem AI Banner mit LLM usw. in die Massen geschoben wurde.

Das war lange abzusehen, die Speicherhersteller wussten von dem Bedarf, haben aber nicht in mehr Kapazität investiert. Der Sprung zu HBM und der massive Anstieg bei den Bestellungen waren deren lange klar.
Die haben also schon vorher gewusst - es winken Rekordgewinne und alles was dafür nötig ist - die Wafer überwiegend für HBM zu nutzen. Der Rest wie GDDR, DDR & LPDDR (das sind alles getrennte Produkte die nicht zueinander kompatibel sind) - die fallen halt hinten runter. Ganz große Firmen wie Apple (die halt keine eigene AI-Kapazität haben oder nur bedingt) kriegen ihr Kontingent, der Rest kriegt das was übrig bleibt.

Die 2 anderen Hersteller von RAM-Chips sind zwar auch keine angenehmen Firmen, aber wenn ich die Wahl habe (weiß also genau was im Produkt verbaut ist) - ich würde auf Micron verzichten.
Crucial war früher bei mir gerne gesehen - das war so das gängige Preis/Leistungsprodukt, das man ohne Bedenken empfehlen konnte. War immer stabil, nie das schnellste und nie das billigste - aber immer vorhanden, guter Support etc. Das ist nun Geschichte.
In der Zukunft halt Produkte mit SK Hynix oder Samsung Chips, es sei denn, es gibt keine Wahl außer Micron.
Natürlich möchte Micron die Verknappung hoch halten. Damit bleiben die Preise oben und die Marge im Besonderen. Nie mehr zurück zu den alten "RAMschpreisen, weit über 2030 hinaus. Wenn es dann knackt, kommt auch Crucial wieder zurück, dann sind jegliche Aussagen Schnee von gestern, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wenn die Firma erstmal aufgelöst ist, wird es nicht einfach, diese zurückzubringen.
Es ist ja nicht so, als hätten die Crucial "eingefroren" und die Mitarbeiter auf andere interne Positionen aufgeteilt.
Crucial ist tot, so richtig tot. Das Ding wiederzubeleben wird alles andere als einfach.

Dies ist doch derselbe Saftladen, der für das knappe Angebot zuständig ist und welcher sogar die Consumer-Sparte Crucial abgesägt hat?
Micron kommt der hohe Bedarf gerade recht - kaum was investieren und dafür Rekordgewinne einsacken.
Ja genau, der Laden ist der größte Saftladen, schon allein wegen der Marke Crucial – nie wieder.

Warum können sich immer alle sofort Zeit nehmen und über etwas schimpfen, investieren aber nicht mal 1 Minute in Recherche, damit sie nicht wie Trottel dastehen...? Vielleicht sollte der ein oder andere Forist zur Abwechslung mal eine Wirtschaftssimulation auf seinem PC installieren, statt der immer gleichen tumbem Shooter, die offenbar auf Dauer das Hirn grillen!

Fakt ist, die Speicherindustrie kommt gerade aus einer ihrer größten Absatzkrisen mit teils historisch hohen Verlusten wegen Überproduktion. Man müsste schon ein ziemlich beschissener Unternehmensführer sein, daraus keine Schlüsse zu ziehen, und jetzt einfach auf gut Glück in große zusätzliche Produktionskapazitäten zu investieren.

Denn: bis die zusätzlichen Produktionskapazitäten wirklich verfügbar sind, vergehen mindestens 2 bis 3 Jahre. Wie dann der Bedarf aussieht, kann keiner verlässlich sagen. Teils singen ja sogar hier im Forum die gleichen Leute Klagelieder über die Speicherhersteller, die im nächsten Thread davon ausgehen, dass die KI-Blase, und damit der Bedarf an RAM, in Kürze platzen wird.

Natürlich ist das alles misslich, Unternehmen werden betrieben um Gewinn zu erzielen, und die Handvoll Speicherhersteller haben in der Vergangenheit Kartelle zu ihrem Vorteil und auf Kosten ihrer Kunden gebildet. Trotzdem sind die Holzschnitte, die hier manche im Kopf haben, ziemlich unterkomplex.

Natürlich ist das alles misslich, Unternehmen werden betrieben um Gewinn zu erzielen, und die Handvoll Speicherhersteller haben in der Vergangenheit Kartelle zu ihrem Vorteil und auf Kosten ihrer Kunden gebildet. Trotzdem sind die Holzschnitte, die hier manche im Kopf haben, ziemlich unterkomplex.
Der Bedarf war lange vorher für die 3 Hersteller sichtbar.
Die wussten von der Entwicklung bei AI, speziell LLM und solchen Geschichten wie Sora. Dort werden auch langfristige Verträge abgeschlossen, keiner von den Großen kauft zum Spot-Preis (also aktueller Tagespreis), da geht es immer um Vorbestellungen für langfristige Verträge.

Da zu sagen, die Speicherhersteller haben von nix gewusst und haben nicht extra alles dafür getan, sich den Hintern zu vergolden.

Das ist dasselbe wie Schaufeln zum Goldgraben zu verkaufen - der Rush war sichtbar, für die Insider schon länger. Selbst die Leute, die nur am Rande was mit Wafer-Zuweisung/Chipherstellung zu tun haben, wussten davon.

Die Hersteller muss keiner dafür loben, denn sie haben die Krise zwar nicht ausgelöst, aber extrem viel schlimmer gemacht.
Der Beitrag aus 2023 zeigt einfach nur: Micron hat es versäumt, die günstigen Chips an die Kunden zu bringen.
Viel mehr GDDR wäre damals gut und viel mehr LPDDR für mobile Geräte. Da ist aber nichts passiert.
Und die haben dann recht schnell gesehen - der Bedarf für HBM wird massiv steigen, die Kapazitäten wurden aber nie angepasst.

Warum können sich immer alle sofort Zeit nehmen und über etwas schimpfen, investieren aber nicht mal 1 Minute in Recherche, damit sie nicht wie Trottel dastehen...? Vielleicht sollte der ein oder andere Forist zur Abwechslung mal eine Wirtschaftssimulation auf seinem PC installieren, statt der immer gleichen tumbem Shooter, die offenbar auf Dauer das Hirn grillen!

Fakt ist, die Speicherindustrie kommt gerade aus einer ihrer größten Absatzkrisen mit teils historisch hohen Verlusten wegen Überproduktion. Man müsste schon ein ziemlich beschissener Unternehmensführer sein, daraus keine Schlüsse zu ziehen, und jetzt einfach auf gut Glück in große zusätzliche Produktionskapazitäten zu investieren.

Denn: bis die zusätzlichen Produktionskapazitäten wirklich verfügbar sind, vergehen mindestens 2 bis 3 Jahre. Wie dann der Bedarf aussieht, kann keiner verlässlich sagen. Teils singen ja sogar hier im Forum die gleichen Leute Klagelieder über die Speicherhersteller, die im nächsten Thread davon ausgehen, dass die KI-Blase, und damit der Bedarf an RAM, in Kürze platzen wird.

Bis auf Deinen abfälligen Ton über die anderen Forenteilnehmer gebe ich Dir teilweise Recht. Die Speicherpreise, die wir zuletzt bis zum plötzlichen Preisanstieg im Herbst 2025 gesehen haben, waren für die Speicherhersteller defizitär. Daher wurden in den letzten Jahren ja sogar Speicher-Produktionslinien von den Herstellern eingestellt.

Daher denke ich auch, dass die Speicherhersteller die aktuelle hohe Nachfrage nicht vorhersehen konnten. Und warum sie jetzt zögern, neue Fabriken zu bauen, die dann erst in 2 bis 3 Jahren produzieren können, aber jetzt Milliardeninvestitionen erfordern würden.

Denn so wie sie den Speicherhunger des aktuellen KI-Booms nicht vorhersehen konnten, können sie auch nicht vorhersehen wie die Situation in 3+ Jahren aussehen wird.

Für uns Verbraucher ist diese Situation dennoch misslich, da dies bedeutet dass die Speicherpreise hoch bleiben werden, so lange so viele KI-Rechenzentren gebaut werden. Denn von der Angebotsseite für RAM und NAND ist leider kaum mit einer nennenswerten Produktionsausweitung zu rechnen.

Moooment...
Ist es nicht Micron selbst die Sagen "Kriese hält bis 2030" so wie viele andere Produzenten in dem Umfeld auch?
Weshalb sollte es hier dann "stören" bzw nichts mehr bringen wenn die erhöhung der Kapazität 2 Jahre dauert?
2028 - 2030 würde ja dann der Absatz dennoch stimmen *zwinker* das die natürlich auch nur glaskugel raten machen, brauchst du da nicht erwähnen, ist klar. Aber dann sollen Sie doch nicht solche Abstrusen Zahlen von sich geben.
Und wie erwähnt, Micron hatte zu beginn (November 2025, wars glaub ich) , wirklcih in einem Statment verlauten lassen Ihre Kapazitäten zeitnah erhöhen zu können, tun es aber nicht.
Klar ist da noch die Frage um wieviel erhöhen, und was bedeutet "zeitnah" jetzt genau.
Aber allein durch Ihre Aussage machen Sie sich unbeliebt.

Und ja, zumindest der Ausbau der Ki wird früher oder später (ich denke eher früher) deutlich an geschwindigkeit verlieren. nämlich spätestens dann wenn die eine Firma die andere Firma in den Boden gestampft hat, oder sie einfach aufgekauft hat.

Ki als solches wird bleiben, abeer es wird ebn "normalisiert", heist ausbaugeschwindigkeit, ressourccenbedarf, werden abnehmen. Und das nicht erst nach 2030.
In wie weit das etwas bringen wird, muss man sehen.
Aber es ist wie in der Wirtshcaft, es gibt kein unendliches Wachstum. Weder für KI noch für Halbleiterpreise.

Natürlich ist das alles misslich, Unternehmen werden betrieben um Gewinn zu erzielen, und die Handvoll Speicherhersteller haben in der Vergangenheit Kartelle zu ihrem Vorteil und auf Kosten ihrer Kunden gebildet.
Danke reicht doch schon.
Gewinn erwirtschaften ist ja schön und gut, schließlich will jeder von uns auch seinen Lohn am ende des Monats und ohne Gewinne gehts nicht. Aber so ein Gewinn sollte und darf (moralisch) nicht um jeden Preis entstehen.
Oder anders ausgedrückt, irgendwnn muss man den hals halt auch einfach mal vollbekommen :D
Und naja, das mit den Kartellen, ist halt außerhalb jeder Moaralischen Verantwortung . Um nicht zu sagen das es eigentlich verboten ist.

Aber passt schon, so ziemlich jede Firma versucht die Kunden zu verarschen wo sie nur können, das ist die neue Mode (Bestes bsp aktuell: Milka, mal wieder)
Und einige von uns legen die Hände in den schoß und sagen " ja ist halt so, ein unternehmen will halt gewinn machen".

Und einige von uns legen die Hände in den schoß und sagen " ja ist halt so, ein unternehmen will halt gewinn machen".

Wenn man die Weltlage insgesamt betrachtet, dann müsste man schon ziemlich verrückt sein, jetzt riesige Summen in etwas zu investieren, von dem man nicht weiß, ob es sich später mal rentieren wird, oder ob es einem das Genick bricht, wenn die andere Option ist, ohne ein solch existenzielles Risiko einfach sicher hohe Renditen einzufahren.

Im November 2025 war die Welt noch eine andere, mindestens ein Level "beschissen" weniger. Die Straße von Hormus kannte da z. B. noch kaum einer. Mittlerweile mehren sich die Anzeichen einer großen Weltwirtschaftskrise, die hoffentlich nicht eintritt, aber die man als Unternehmen natürlich in seiner Planung als potenziell mögliches Szenario berücksichtigen muss. Und das tut man normalerweise, in dem man große Investitionen erst mal zurückhält.

Das sind aus meiner Sicht einfach total rationale Entscheidungen, die Unternehmen genau so treffen müssen, wenn sie nicht durch Hasardeure geführt werden.

Das sind aus meiner Sicht einfach total rationale Entscheidungen, die Unternehmen genau so treffen müssen, wenn sie nicht durch Hasardeure geführt werden.
Njaa aber wie hier bereits auch angesprochen wurde, hätte das Unternehmen dann nicht auch den KI Boom vorhersehen müssen/können und sich öhm... besser darauf vorbereiten können und müssen?
Zb in dem Sinne das Crucial als Marke nicht eingestampft würde, weil man sowohl Consumer wie auch Industrie bedienen könnte.

Ich verstehe was du sagen willst, und bin da auch bei dir. Jedoch, machen es sich unternehmen zu einfach und du auch in deiner erklärung.
Es gibt halt immer zwei seiten einer medallie. oder wie es so heißt...

Das vorherzusahen ist jetzt keine Kunst. Selbst wenn heute die gesamte KI Industrie zusammenbricht und das niemand nutzt, wird es wohl bis 2028 dauern, bis die Preise wieder einigermaßen normal sind

Wenn die Sache krachen geht, dann gibt es dann endlich auch für Consumer + bezahlbar die leckeren 128 und 256GB Module

Nicht wirkllich

Momentan ist ein recht großer Teil der Produktion HBM gewidmet, mit dem man also Normalo nichts anfangen kann. Deshalb wird es auch so lange dauern, bis sich die Preise normalisieren. Die Hersteller haben ihre Kapazitäten auch nicht sonderlich ausgeweitet. Wenn es gut läuft, dann fallen die Preise wieder auf das Niveau vor der Krise

Aber dazu müßte erstmal die Nachfrage massiv einbrechen.

Wenn man die Weltlage insgesamt betrachtet, dann müsste man schon ziemlich verrückt sein, jetzt riesige Summen in etwas zu investieren, von dem man nicht weiß, ob es sich später mal rentieren wird, oder ob es einem das Genick bricht, wenn die andere Option ist, ohne ein solch existenzielles Risiko einfach sicher hohe Renditen einzufahren.

Nicht wirklich, man kann ja streuen.

Wenn Hinz und Kunz da auch nur ein paar Prozent ihres Ersparten investieren, weil KI ja die Zukunft ist, dann kommt da schon einiges zusammen. Von Leuten, mit ordentlich Geld und institutionellen Anlegern garnicht zu reden. Es ist ja nicht mehr die Frage ob sich KI durchsetzt, sondern nur noch wie. Von daher wird man so oder so bei den Gewinnern dabei sein, wenn man das Risiko streut.

Aber ja, alles auf ein Pferd zu setzten wäre verrrückt.

iCH tippe ja drauf das die Speicherkrise ja erst noch wirklich kommt und die wird viel schlimmer als alles was bisher angenommen wird. Der Markt wird ende 2027 und 2028 den Händlern kein Speicher mehr zur verfügung geben können, weil alles von Großkonzernen und Militärrüstung alles aufgekauft wird. Das große übel kommt noch. Und von DDR 6 werden wir nur Fotos und Bilder zu sehen bekommen ... Speicherkrise ist wie ein schwarzes Loch alles geht rein aber nichts kommt dabei raus..... wuaaaaa

Ich als Pessimist rechne damit, dass auch 2030 als Jahr mit bezahlbaren Hardwarepreisen noch viel zu optimistisch ist. Da ich von einer weiteren Erhöhung der Preise ausgehe, werde ich mir von einigen Komponenten die noch bezahlbar sind einen Puffer zulegen, damit ich auch trotz eines Defekts die nächsten 10 Jahre ohne neue Hardwareanschaffung aussitzen kann.

Zurück