News NV-UV Play: Geforce-Undervolting-Tool erhält schlanke Schwester

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Undervolting-Tool NV-UV, das speziell für Nvidia Geforce RTX 5000 konzipiert wurde und inzwischen auch Geforce RTX 4000 unterstützt, erhält mit NV-UV Play eine schlanke Schwester, welche jetzt in die öffentliche Alpha-Phase startet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NV-UV Play: Geforce-Undervolting-Tool erhält schlanke Schwester

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Heißt also, dass nvuvplay im Gegensatz zu nvuv auch Ampere unterstützt?
  • 5 Tiers auf Blackwell (Eco · MFG · Balanced · Performance · Max), 4 auf Ada / Ampere / Turing

Oder unterstützt nvuv auch Ampere? Denn dann wird's für mich spannend mit 9 GPUs aus Blackwell und Ampere.

Heißt also, dass nvuvplay im Gegensatz zu nvuv auch Ampere unterstützt?
  • 5 Tiers auf Blackwell (Eco · MFG · Balanced · Performance · Max), 4 auf Ada / Ampere / Turing

Oder unterstützt nvuv auch Ampere? Denn dann wird's für mich spannend mit 9 GPUs aus Blackwell und Ampere.

In der Theorie unterstützt Play Karten bis runter zur Turing-Serie, also RTX 20xx. Profile für Ampere und Turing sind bereits vorbereitet und auch bereits im Code hinterlegt.
Du wärst tatsächlich super geeignet, um zu testen, ob Play deine Karten korrekt erkennt und ob die V-Locks sauber gesetzt werden. :)
Ampere-Support für NV-UV ist grundsätzlich geplant, allerdings ist das ohne passende Hardware deutlich schwieriger. Der Grund ist, dass Afterburner die V/F-Curve etwas anders interpretiert als der direkte Zugriff über NVAPI.
Für Ampere wird deshalb ein anderer Lock-Algorithmus verwendet, der auf GreenCurve basiert bzw. direkt über NVAPI arbeitet.

Teste gerne mal Play, falls du Zeit hast. Deine Erfahrungen wären wirklich goldwert. :)

Turing und Ampere waren mir, als 2080-Ti-Nutzer, bislang auch entgangen. Ich dachte Minimum 4000.
@PCGH_Raff : Setz mal einen "alle Redakteure probieren nützliches Tool aus"-Artikel auf den Themenplan; ich will während der Arbeitszeit meinen Rechner auf Vordermann bringen.^^

In der Theorie unterstützt Play Karten bis runter zur Turing-Serie, also RTX 20xx. Profile für Ampere und Turing sind bereits vorbereitet und auch bereits im Code hinterlegt.
Du wärst tatsächlich super geeignet, um zu testen, ob Play deine Karten korrekt erkennt und ob die V-Locks sauber gesetzt werden. :)
Ampere-Support für NV-UV ist grundsätzlich geplant, allerdings ist das ohne passende Hardware deutlich schwieriger. Der Grund ist, dass Afterburner die V/F-Curve etwas anders interpretiert als der direkte Zugriff über NVAPI.
Für Ampere wird deshalb ein anderer Lock-Algorithmus verwendet, der auf GreenCurve basiert bzw. direkt über NVAPI arbeitet.

Teste gerne mal Play, falls du Zeit hast. Deine Erfahrungen wären wirklich goldwert. :)
Prima, mache ich.

Ich kann Dir auch ne 3090 zu Testzwecken für ein paar Wochen schicken, oder Du ssh´st Dich bei mir rein um zu testen.

Ich teste zeitnah play auf 2 RTX6000 Pro, 1x RTX5090 und 6x 3090, jeweils als nvlink Verbund.

Wie schaut's aus mit Linux Support auf der Roadmap? Ich denke nicht, dass sich Windows bei mir noch lange halten wird.

Auch wenn bestimmte Einstellungen optimaler sein mögen, werde ich es nicht an meiner 3090 ausprobieren. Ist ein Wert auf Dauer zu niedrig oder wie auch immer, dann kann es die Hardware schädigen. Im schlimmsten Fall ist Sense. Meine 3090 läuft seit Jahren mit Werkswerten und nie Probleme damit gehabt. So soll es auch bleiben.
Ist was für Enthusiasten...

Prima, mache ich.

Ich kann Dir auch ne 3090 zu Testzwecken für ein paar Wochen schicken, oder Du ssh´st Dich bei mir rein um zu testen.

Ich teste zeitnah play auf 2 RTX6000 Pro, 1x RTX5090 und 6x 3090, jeweils als nvlink Verbund.

Wie schaut's aus mit Linux Support auf der Roadmap? Ich denke nicht, dass sich Windows bei mir noch lange halten wird.

Das ist ein sehr großzügiges Angebot, per SSH hört sich geschmeidig an. :). Wenn sich darauf Games starten lassen und es kein Problem mit der Übertragung gibt wäre das top. Ich schreib dir ne PN :) Bzw ich schicke dir nen Discord invite. :)

Habs gerade mal ´ne gute Stunde mit NV-UV Play auf meiner 4070 und Rainbow 6 mit aktiviertem "Voltage Lock" und Compensation +1VF step. Das Game selber im Eco-Modus ... Karte als "generic erkannt und macht schon einen sehr stabilen, ruhigen Eindruck ;)

Zurück