News AMD Ryzen 7 7700X3D mit viel weniger Takt macht die Runde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein treffsicherer Insider hat erste Spezifikationen zum AMD Ryzen 7 7700X3D enthüllt. Mit 8 Zen-4-Prozessorkernen, 16 Threads, 96 MiB L3-Cache und 120 Watt TDP zielt die Gaming-CPU auf den beliebten Ryzen 7 7800X3D - und dessen Ablösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 7700X3D mit viel weniger Takt macht die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnte der Gaming-P/L-King werden, wenn der Preis stimmt. Wer auch Anwendungsperformance will greift eh zum 9800X3D für 385€ atm.

Super, es erscheint eine CPU die etwas schlechter ist als der 7800X3D, klasse, muss ich haben. Wer denkt so und wer kauft sowas?

Also den 7800X3D gibt's bei AliExpress öfters mal für 240€ tray neu. Keine Ahnung was das Teil hier kosten soll, aber günstiger wird's nicht.

Hätte ja eig einen 96X3D erwartet, wann kommt der denn mal? Ausbeute so gut bei TSMC? ;)
Um den 58X3D ist's ja auch sehr ruhig geworden.

Super, es erscheint eine CPU die etwas schlechter ist als der 7800X3D, klasse, muss ich haben. Wer denkt so und wer kauft sowas?

Gleiches sagte man beim 5700X3D auch. Und was war am Ende ?
Der 5800X3D verschwand und der etwas schwächere 5700X3D fand reißenden Absatz und die Preise Gebrauchtware sind ebenfalls übel.

OK, damals war AM4 EOL und der 5700X3D letztlich die letzte Möglichkeit, die AM4 Plattform für Gaming nochmal aufzupimpen. Bei AM5 ist das etwas anderes. Dort ist ZEN5 aktuell weiter verfügbar und ZEN6 wird auch noch für AM5 kommen. Da verstehe ich den Sinn eines doch deutlich taktreduzierten 7700X3D nicht wirklich, wenn dieser den 7800X3D ablösen soll. Denn es gibt mit dem 9800X3D und der noch folgenden ZEN6 Variante dann doch deutlich leistungsstärkere Varianten.

Den 7800X3D gibtt es derzeit für um die 280-290€ als Tray Variante. Für den Preis ist der 7800X3D aus Preis/Leistungssicht für Gaming kaum zu schlagen und immer noch eine sehr gute Wahl für AM5.

Der 7800X3D ist aus meiner Sicht der Preis/ Leistung Perfomance King, die Rolle des 7700X3D ist mir dabei nicht klar, eventuell verarbeitet AMD hier einfach nur Reste.

AMD schmeißt den Laden im Budgetbereich, seit gut 20 Jahren, mit alten CPUs. Diese sollen günstig sein, aber nicht so gut, dass sie den neuen CPUs Konkurrenz machen.

Der 9800X3D ist 10-20% besser, als der 7800X3D. Das ist nicht so viel. Wenn der 7700X3D nun wirklich 10% langsamer ist, dann beträgt der Abstand zum 9800X3D schon 20-30% und das hört sich doch gleich viel besser an, also für den 9800X3D.

Wer denkt so und wer kauft sowas?

Jeder, der eine CPU mit gutem P/L haben will.

Interessant, die Frage bleibt halt am Ende wo sich das Ding preislich & hinsichtlich der Leistung einordnen wird ?

Und ja natürlich wäre es möglich das AMD damit den 7800X3D ablöst... aber das Problem ist doch am Ende das zwischen dem 9700X und 7800X3D preislich ein Unterschied von gerade mal 20€ besteht, das ist quasi nichts...

Wie gewohnt von AMD hat man hier wohl 7800X3D genommen, die nicht als 7800X3D verkauft werden, weil die Qualität nicht ausreicht. Für 500Mhz weniger reichts dann allerdings.
Für Leute vielleicht interessant, die schon AM5 besitzen, aber eben keinen X3D darauf betreiben.
Allerdings sollte das Teil höchsten 250€ kosten, eher weniger.

Wie gewohnt von AMD hat man hier wohl 7800X3D genommen, die nicht als 7800X3D verkauft werden, weil die Qualität nicht ausreicht. Für 500Mhz weniger reichts dann allerdings.

Unwahrscheinlich

Das würde man eher am Anfang machen. Mittlerweile ist der Fertigungsprozess schon lange eingespielt und da gibt es dann wenig Ausschuss. Hinzu kommt, dass AMD für die X3D CPUs die besseren Chips nimmt.

Das ganze dürfte eher dazu dienen, einen künstlichen Abstand zu den Topmodellen herzustellen.

Für Leute vielleicht interessant, die schon AM5 besitzen, aber eben keinen X3D darauf betreiben.

Eher weniger

Die normalen X3D CPUs sind etwa 20% schneller. Wenn man da jetzt 10% der Leistung wegnimmt, dann bleibt da nicht mehr viel Abstand. Zwar gibt es auch Leute, die wegen 4% von einem i7 6700K auf den 7700K aufgerüstet haben, die meisten werden jedoch vermutlich etwas mehr wollen.

Die CPU ist etwas für Budgetkäufer. So, wie schon der 5700X3D.

Der 7800X3D ist aus meiner Sicht der Preis/ Leistung Perfomance King.
Jein.
Ein 7800X3D kostet aktuell 333€, der 9800X3D ist für 389€ unterwegs.
Laut PCGH Rangliste sind 14% Gamingleistung / 25% Programmleistung zwischen den beiden.
Somit ist der 9800X3D fast 1:1 gleich in Preis/Performance, aber der 9800X3D bietet zudem eine bessere Kühlung/Effizienz.

Alternativ gibt es den 270k Plus für 300€.
Der wäre genauso schnell in Spielen wie ein 7700X3D, aber dafür in Programmen rund 85% schneller.

Es gibt ja schon den 7500X3D mit dem gleichen Takt und zwei Kernen weniger. Der 7700X3D dürfte in Spielen ziemlich exakt 2-3% schneller werden. Von daher wird das spannendste an der CPU der Preis.

Letzte "Resteverwertung" von Chips die nicht als 7800X3D CPUs durchgehen und wie geschrieben, für den asiatischen Markt, bzw. Systembuilder gedacht sind.

10% weniger Boost Takt sind also "viel weniger Takt"? Wild ^^

Der 7800X3D ist am Ende, weil Takt nie linear skaliert, vermutlich ca 5% schneller...

Wie schon 5700X3D und 5800X3D. Die trennen im Gaming auch nur ca. 5% trotz 400MHz Unterschied im Boosttakt.

Letzte "Resteverwertung" von Chips die nicht als 7800X3D CPUs durchgehen und wie geschrieben, für den asiatischen Markt, bzw. Systembuilder gedacht sind.

Macht aus AMD Sicht ja auch Sinn. Für den Kunden auch, sollte der Preis attraktiv werden.

Jeder, der eine neue CPU kauft, zu einem Zeitpunkt zu dem es die alte bessere CPU nicht mehr gibt.

Habe letztens eine Kiste aus "Resten" zusammengezimmert, für die ich eine CPU brauchte. Da es eine reine Gaming-Maschine im MiniATX-Format werden sollte, wollte ich eine sparsame X3D-CPU, die nicht zu teuer ist. Das wäre normalerweise der 7600X3D gewesen, 3D-Cache und 65W TDP. Nur gab es den da schon nicht mehr. Also musste ich "notgedrungen" beim 7500X3D zugreifen.

Also den 7800X3D gibt's bei AliExpress öfters mal für 240€ tray neu. Keine Ahnung was das Teil hier kosten soll, aber günstiger wird's nicht.

Und die sind dann auch echt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück