Special FSR 4.1 für Radeon RX 7000 & RX 6000: Das große Upgrade

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs KI-Upscaling FSR 4.1 kommt im Juli 2026 auf die Radeon RX 7000 und Anfang 2027 auf die RX 6000 - per Gratis-Update. Was das für Besitzer dieser GPUs bedeutet, was mit INT8 statt FP8 gemeint ist und welche Rolle Valve und Sony spielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4.1 für Radeon RX 7000 & RX 6000: Das große Upgrade

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hier gab es schon einige Themen dazu, kann mich nur wiederholen - wurde Zeit und Daumen hoch. Drucke von VALVE, SONY, Community und Optiscaler haben sicher alle Ihren Anteil dran. Und viele 9000 Karten wurden inzwischen verkauft, jetzt besinnt man sich der "alten" Kunden, in der Hoffnung nicht die Neukunden zu vergrätzen.

Was ist eigentlich mit der XBOX Serie X, würde die nicht davon auch profitieren, basiert doch ebenfalls auf das gleiche AMD Chip Design oder wurde die inzwischen für unwichtig erklärt?

PS5 Pro hatte ein Upgrade bei der GPU bekommen - ein Bastard aus RDNA2, 3 und 4 sowie "KI"-Beschleuniger -, und ist damit technisch Fortschrittlicher als die XSX.

Aber wenn ab nächstem Jahr auch RDNA2 unterstützt wird, sollte die Kompatibilität mit XSX und PS5 (non-Pro) möglich sein, denn deren GPUs basieren auf RDNA2.

---

Als nächstes dann bitte die offizielle Unterstützung für FSR4 in Vulkan. :)

Das sind doch mal aktuelle, positive Nachrichten aus der PC-Hardware-Branche :)
Im Juli 2026 dann für die 7000er Reihe, und 2027 (hoffentlich früher als später) für die 6000er Reihe.
Ohne Valve sähe diese Ankündigung womöglich anders aus. Die neue Steam Machine setzt auf eine Semi-Custom-RDNA-3-GPU und Valves Versprechen von 4K bei 60 Fps steht und fällt mit einem erstklassigen Upscaling. Mit FSR 3.1 wäre dieses sehr ambitionierte Ziel kaum seriös zu halten gewesen.

Dass FSR 4.1 überhaupt diese Qualität erreicht, hat einen Namen: Project Amethyst, AMDs Co-Engineering-Partnerschaft mit Sony. FSR 4.1 basiert auf demselben neuronalen Netz-Fundament wie das überarbeitete PSSR der Playstation 5 Pro. Die KI-Expertise, die AMD jetzt auf Radeon RX 7000 und RX 6000 ausrollt, ist also kein PC-Solo-Projekt - sie ist das Resultat einer Konsolen-Allianz, von der am Ende auch die Spieler auf dem Desktop-PC profitieren.
Und davon profitieren wir Gamer alle :daumen:

Besser spät als nie, keine Frage.

ABER: Wenn man eine ältere GPU hat (in meinem Fall eine 6900 XT) und dann ein Spiel nicht läuft und dann über ein Jahr warten muss und dann noch hoffen muss, dass das Spiel das unterstützt, dann wird das vermutlich kaum eine Kaufentscheidung beeinflussen.

Oder andersherum:
Der Kreis der Leute, die sich eine RX 9700 (XT) gekauft haben, und das JETZT bereuen, weil FSR 4.1 auch für die 6000er kommt, dürfte nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat AMD schon verloren. Die nächste Generation müssten sie schon ein unfassbar viel bessere Preisleistung als Nvidia liefern, damit ich nicht ins Team Nvidia wechsel.
FSR4 kommt einfach viel zu spät, fühle mich verarscht.

Sehr schön - ich hätte noch bis 1. Juli gewartet, ob AMD so eine Meldung rausbringt, und wäre die Meldung nicht gekommen, hätte ich Optiscaler installiert (mit Bauchweh, weil ich gerne GTA Online und RDR2 online spiele) und gleichzeitig wäre die 6900XT meine letzte AMD-Grafikkarte nach 3 AMD-Grafikkarten in Folge gewesen (HD 5850, R9 280X und jetzt 6900XT).

Mit dieser sehr erfreulichen Meldung bleiben AMD im Rennen, wenn es in einigen Jahren um eine neue Grafikkarte geht.

Anhänge

• PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 14
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 11
Wurde das den RDNA2/3 Käufern bei Release versprochen/zugesichert ?!?
Nein. Aber da seit langer Zeit klar ist, es ist möglich, warum kommt es erst jetzt? AMD gibt halt ein sche** Kunden mit älterer Hardware.
Nvidia ist nicht viel besser aber immerhin bieten sie, aktuell, DLSS zügig auch für ältere Karten an. Natürlich kann sich das auch wieder ändern aber ich mache mein Kaufverhalten anhängig, von dem, was ich sehe und nicht was ich hoffe.
1779182967368.png

Würde da nicht von einem großen PL Unterschied sprechen. Ist allerdings, aktuell, egal. Werde erst mit der nächsten Generation eine neue Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück