News Was AMD noch nicht erlaubt: FSR 4 auf älteren Radeon RX 6000 und 7000 aktivieren

FSR 3, FSR4, DLSS bis 4.5 sind alle benutzbar. Pixelpeeping und Sonderfälle, in denen es flackert (Space Marine 2, Star Citizen), sind extrem selten.

Du liegst hier einfach: falsch!

Natürlich ist FSR3 "benutzbar", wenn man nichts anderes hat. Und wer klar bei Sinnen ist, tut man das meist auch, weil man eben deutlich an FPS gewinnt, was meist den Tradeoff in der Bildqualität wettmacht.

Aber trotzdem bietet FSR3 einfach eine deutlich schlechtere Bildqualität als FSR4 oder DLSS4. Und blöderweise genau an solchen Stellen, die mir beim Spielen deutlich ins Auge fallen, ohne dass ich aktiv danach suchen würde. Spiel mal Control oder Horizon Zero Dawn. Da sind die Haare der Spielfiguren ständig, prominent und groß im Bild, und die sehen bis FSR4 einfach schlecht aus.

Ich betreibe meine AMD-Karten in Linux-PCs am 4K-Fernseher, und selbst in dieser Auflösung stört mich das SOFORT, und - wie gesagt - ohne danach zu suchen. Es ist so dermaßen offensichtlich.

Irgendwelche Zäune oder Leitungen in der Ferne sind mir dagegen auch eher wumpe, da schaue ich während des Spielens nicht hin, weil da nichts spielrelevantes stattfindet. Das gilt auch für unscharfes Gras, während man z. B. bei Mafia The Old Country mit dem Auto durch die Landschaft fährt. Da kann ich während der Fahrt nicht drauf achten. Aber auch da: den Haaren der Hauptfigur kann ich nicht aus dem Weg gehen.

Wenn Dich das nicht stört: lucky you! Da funktioniert dann Deine Musterkennung anders als bei anderen. Bei mir fühlt sich das nämlich an wie ein tropfender Wasserhahn: ich merke es, es stört mich und ich kann es leider nicht abstellen.

Selbst in Black Myth: Wukong, wo die Cutscene dann locked FPS hat - da geht mir sofort der Hut hoch.

Siehste, das ist zum Beispiel mir total egal!

Aber die PC Konsumenten finden es Geil wenn ein Spiel in 1080p nicht Nativ gerendert wird sondern in 1600x900 oder gar in 1366x768 und das upscaled wird. :-$

Finden das als Upgrade, wieeeeee?

Du bist inhaltlich ein wenig hintendran. Sonst wüsstest Du um das "wie"! Die Bilder, die mit Upscaling erzeugt werden, sind oftmals besser als nativ gerenderte. Zwar ist das Ausgangsmaterial dort in geringerer Auflösung, aber dafür "kennt" der Upscaler mehrere Bilder in zeitlicher Reihenfolge und die auch noch auch leicht versetzt. Daraus kann man mehr und bessere Details generieren als das nativ gerenderte Bild enthält, und das macht die teils noch vorhandenen Schwächen mehr als wett.

Du solltest Dir mal ein paar Blindtests "antun", um herauszufinden, ob Du überhaupt in der Lage bist, native und hochskalierte Spielsequenzen sicher zu unterscheiden, und dann auch mal erfahren, was Dir besser gefällt.

Naja, AMD hat klar gesehen - der neue Upscaler läuft deutlich schlechter auf alten Karten als als der Vorgänger.
War wohl auch ein Grund, diesen nicht sofort zu releasen. Wenn es nicht fertig ist, soll es nicht raus - blöd ist halt das dies geleakt wurde.
Kundenfreundlich für mich ist halt auch: keine halbgaren Lösungen, erst wenn es stabil läuft und entsprechende Performance liefert.

Das stimmt so halt auch nicht. Es gibt einen Performance-Hit bei FSR4 und alten Karten mit INT8. Aber dafür ist die Qualität eben DEUTLICH besser, wie beschrieben. Ich habe das ja mit einer alten RX 6800 XT unter CachyOS ausprobiert. Wenn man vorher mit FSR3 Quality unterwegs war, weil es darunter eben wirklich anfängt "unbenutzbar" zu werden, dann kann man bei FSR4 bedenkenlos auf Performance schalten, und hat ein im Vergleich zu FSR3 Quality deutlich (!) sichtbar (!) besseres Ergebnis bei ähnlicher Performance.

Das mit der halbgaren Lösung ist ein nettes Narrativ aus dem Merketing. Manchmal ist aber die einfachste Erklärung richtig. Und die besagt: es war praktisch bereits zu >90% fertig, wie man an den geleakten Sourcen sehen kann. Denn die kann man ja benutzen und das funktioniert ziemlich gut! Eher ist es so, dass AMD angesichts der kaum gestiegenen Rasterleistung Argumente für die neue 9000er-Serie brauchte, und man deshalb FSR4 für alte Karte bewusst zurückgehalten hat.

Mein Bauch murmelt dann auch immer wieder, dass der Leak kein Zufall war, sondern bewusst durch AMD-Mitarbeiter erfolgte, denen das Vorgehen auch nicht passte. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Du bist inhaltlich ein wenig hintendran. Sonst wüsstest Du um das "wie"! Die Bilder, die mit Upscaling erzeugt werden, sind oftmals besser als nativ gerenderte. Zwar ist das Ausgangsmaterial dort in geringerer Auflösung, aber dafür "kennt" der Upscaler mehrere Bilder in zeitlicher Reihenfolge und die auch noch auch leicht versetzt. Daraus kann man mehr und bessere Details generieren als das nativ gerenderte Bild enthält, und das macht die teils noch vorhandenen Schwächen mehr als wett.

Du solltest Dir mal ein paar Blindtests "antun", um herauszufinden, ob Du überhaupt in der Lage bist, native und hochskalierte Spielsequenzen sicher zu unterscheiden, und dann auch mal erfahren, was Dir besser gefällt.
So ein Blödsinn um mal ehrlich zu sein,
das Ausgangsmaterial ist liegt in niedriger Auflösung vor und mittels Upscaler werden Details dazu erfunden.

Upscaling kann per Definition nicht besser als Nativ sein.

Klar wenn man es so wie CB macht und TAA vs Upscaling vergleicht was aber blödsinn ist,
wenn dann sollte man schon brauchbares AA verwenden und eben nicht TAA. :lol:

das Ausgangsmaterial ist liegt in niedriger Auflösung vor und mittels Upscaler werden Details dazu erfunden.

Und beim "Hinzuerfinden" helfen dem KI-Modell die ebenfalls verfügbaren Bewegungsvektoren. Das Modell kennt also nicht nur einen Lowres-Frame, sondern deren Viele, inkl. der Informationen, welche Pixel sich von Frame zu Frame wohin bewegen.

Upscaling kann per Definition nicht besser als Nativ sein.

Und weil es nicht nur das Hochskalieren jeweils eines einzelnen Bildes ist, sondern wie von mir beschrieben, könnte man schon mal kurz hinterfragen, wer Blödsinn schreibt. Ein guter Indikator ist m. E. immer die rege Benutzung von abwertenden Smilies und offenen Platzhalterformulierungen ("brauchbares AA") , die statt echter Argumente vorgetragen werden.

Aber trotzdem bietet FSR3 einfach eine deutlich schlechtere Bildqualität als FSR4 oder DLSS4. Und blöderweise genau an solchen Stellen, die mir beim Spielen deutlich ins Auge fallen, ohne dass ich aktiv danach suchen würde. Spiel mal Control oder Horizon Zero Dawn. Da sind die Haare der Spielfiguren ständig, prominent und groß im Bild, und die sehen bis FSR4 einfach schlecht aus.
Das meiste wo ich das getestet habe, gibt entweder kaum Haare oder Helm auf der Rübe.
Vegetation stört nicht, genau so wie der Rest im Hintergrund.

Mir fällt das in schnellen Spielen absolut nicht auf. Dafür fallen mir niedrige FPS und ganz besonders FPS-Drops auf (deswegen halt auch der harte Drop wenn ne Cutscene anfängt) - das ist grausam.

Klar sieht FSR4 besser aus, wenn man ganz genau hinschaut. Ich will aber zocken, nicht Pixelfehler, Flimmern und sonstige Artefakte suchen gehen.
Ich stelle oft auch die Einstellungen recht niedrig ein, einfach für höhere FPS. Und diese wirken sich teils extrem aus (das beste Beispiel aktuell ist wohl Borderlands 4, das Bild fällt einfach auseinander, sobald die Einstellungen runtergeschraubt werden).

Nativ sieht besser aus. Vor allem wenn einem die Stufen gar nicht jucken, also AA relativ egal. Dafür sind die restlichen Details viel besser. FPS müssen aber stimmen, das hübsche Bild bringt einem nix wenn es vor sich hin ruckelt und man eh nix trifft.
Der Upscaler hat aktuell nur einen Vorteil: natives AA sieht oft bescheiden aus.
Sonst ist nativ immer zu bevorzugen, wenn man die Ziel-FPS stabil erreichen kann. Lieber Einstellungen runter als Upscaler oder Upscaler+FrameGen reinschrauben.

Das meiste wo ich das getestet habe, gibt entweder kaum Haare oder Helm auf der Rübe.
Vegetation stört nicht, genau so wie der Rest im Hintergrund.

Mir fällt das in schnellen Spielen absolut nicht auf. Dafür fallen mir niedrige FPS und ganz besonders FPS-Drops auf (deswegen halt auch der harte Drop wenn ne Cutscene anfängt) - das ist grausam.

Klar sieht FSR4 besser aus, wenn man ganz genau hinschaut. Ich will aber zocken, nicht Pixelfehler, Flimmern und sonstige Artefakte suchen gehen.

As I told you: in den Spielen die ich spiele, kicken die Schwächen von FSR3 so hart rein, wie bei Dir die FPS-Drops. Vielleicht liegt es auch nicht nur an den Spielen, sondern auch an der individuellen Wahrnehmung. Die kann nämlich höchst unterschiedlich sein. Also bitte vorsichtig sein mit vermeintlich objektiven und allgemeinen Aussagen, die aber doch nur subjektiv für Dich gelten.

Nativ sieht besser aus. Vor allem wenn einem die Stufen gar nicht jucken, also AA relativ egal. Dafür sind die restlichen Details viel besser. FPS müssen aber stimmen, das hübsche Bild bringt einem nix wenn es vor sich hin ruckelt und man eh nix trifft.
Der Upscaler hat aktuell nur einen Vorteil: natives AA sieht oft bescheiden aus.

Du meinst also auf gut Deutsch: Nativ sieht besser aus, wenn einen nicht juckt, dass es schlechter aussieht!

Die Frage ob Upscaler mit nativem Rendering mithalten können, ist eigentlich schon seit längerem beantwortet. Schon mit DLSS 3.5 und 1080p war es eher eine Geschmacksfrage, und spätestens mit DLSS 4 und FSR 4 ist das Thema einfach durch. Auch die Vergleiche bei Computerbase sind da sehr hilfreich, wobei Trottdeldudes _natürlich_ bei nicht genehmem Ergebnis sofort die Methodik angreifen, um ihr Weltbild aufrecht zu erhalten. Das Verhalten kenne ich schon aus dem Hifi-Bereich von Audiofools, die bei Blindtests regelmäßig kläglich versagen, was natürlich immer (!) an den Tests liegt...

Das Bild bei DLSS4 und FSR4 ist jedenfalls meistens stabiler als bei nativem Rendering ohne dass Details verloren gehen. Ghosting ist kein echtes Thema mehr. Dafür hat man deutlich mehr FPS und/oder die Graka verbraucht bei den gewünschten FPS weniger Strom.

Sonst ist nativ immer zu bevorzugen, wenn man die Ziel-FPS stabil erreichen kann. Lieber Einstellungen runter als Upscaler oder Upscaler+FrameGen reinschrauben.

Ich schalte auf allen meinen PCs immer Upscaling ein, wenn das Spiel es unterstützt, sei es DLSS4 auf meinen 4080/4090, oder eben FSR4 auf den 9070 XT. Das Ergebnis sieht m. E. meistens gleichwertig wenn nicht sogar besser aus als nativ, ich bekomme mehr FPS und verbrauche weniger Strom. Ich müsste bekloppt sein, diese Technik nicht zu benutzen!

Aber gut, wer weiter seine Vorurteile pflegen will, soll das tun. Nur bitte damit nicht noch andere über Gebühr sinnlos verunsichern.

Du meinst also auf gut Deutsch: Nativ sieht besser aus, wenn einen nicht juckt, dass es schlechter aussieht!
Die Artefakte, die beim Upscaler noch existieren (egal, ob man XeSS, DLSS oder FSR nimmt, in jeglicher Version), sind viel nerviger als ungenügendes Anti-Aliasing.

Das mag Geschmackssache sein und persönlich bei den Menschen unterschiedlich stark auffallen. Ändert nichts an dem Fakt: nativ sieht allgemein viel besser aus. In 3-4 Generationen bei den Upscalern und wesentlich mehr Chip-Fläche dafür wird es anders aussehen. Aktuell ist nativ aber deutlich überlegen, wenn man rein auf Optik geht.

Ja, man kann mehr FPS bekommen oder weniger Last auf der GPU. Und man kann ein besseres AntiAliasing bekommen über den Upscaler. Für einige Titel ist das Ding auch notwendig, da man sonst keine 3-stelligen FPS stabil halten kann - auch mit ner 5090 nicht :stupid:Aber überall dort wo die FPS ausreichend sind für flüssiges Gameplay - wozu Upscaler? Es ist seit 4 Generationen (mit vielen Zwischenschritten) zwar viel besser geworden - ist aber bei weitem nicht so gut wie die Leute es glauben. In 4-5 Jahren wird das dann so weit sein.

Anhänge

• FSR vs DLSS.jpg
    FSR vs DLSS.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 13
Ändert nichts an dem Fakt: nativ sieht allgemein viel besser aus. In 3-4 Generationen bei den Upscalern und wesentlich mehr Chip-Fläche dafür wird es anders aussehen. Aktuell ist nativ aber deutlich überlegen, wenn man rein auf Optik geht.

Auch durch Wiederholung wird Unsinn nicht richtig, auch wenn das Vorgehen zur Zeit insgesamt in Mode ist.

Wenn es Dir nativ besser gefällt, gut, da kann und will ich nicht gegen argumentieren. Aber Dein schlechter Geschmack ist ja kein allgemein gültiger Maßstab! Zuletzt wurde ja bei CB ein Blindtest veranstaltet. An der Methodik gibt es sicher das ein oder andere auszusetzen, insbesondere bei den möglichen Antworten. Trotzdem kann man aus dem Abstimmungsergebnis von über 6.000 Antworten valide ableiten, dass Du Unsinn erzählst. Eine große Mehrheit fand, dass DLSS 4.5 die beste Qualität abliefert, ohne dass die Teilnehmer wussten, dass sie für DLSS 4.5 abstimmen, womit Dein "allgemein viel besser" leider in die Kategorie Taubenschach fällt!

Bevor man antwortet, sollte man lesen, auf was man überhaupt antwortet. (M)eine Antwort stand da nämlich drin:

Ich schalte auf allen meinen PCs immer Upscaling ein, wenn das Spiel es unterstützt, sei es DLSS4 auf meinen 4080/4090, oder eben FSR4 auf den 9070 XT. Das Ergebnis sieht m. E. meistens gleichwertig wenn nicht sogar besser aus als nativ, ich bekomme mehr FPS und verbrauche weniger Strom. Ich müsste bekloppt sein, diese Technik nicht zu benutzen!

Es ist seit 4 Generationen (mit vielen Zwischenschritten) zwar viel besser geworden - ist aber bei weitem nicht so gut wie die Leute es glauben. In 4-5 Jahren wird das dann so weit sein.

Eher ist es so, dass Du glaubst, Upscaling ist deutlich schlechter als es tatsächlich ist. Blindtests mit mehreren tausend Teilnehmern belegen das. Das sind Fakten. Du dagegen hast nur Meinung.

Eher ist es so, dass Du glaubst, Upscaling ist deutlich schlechter als es tatsächlich ist. Blindtests mit mehreren tausend Teilnehmern belegen das. Das sind Fakten. Du dagegen hast nur Meinung.
Ich brauche keinen Glauben wenn ich die Artefakte sehen kann.
Nichts ist perfekt, aber das native Bild sieht besser aus, vor allem wenn man etwas lange spielt und genau weiß wo in dem Spiel die Probleme sind.

In einigen Jahren ist Upscaler überlegen. Noch nicht. Aktuell ist das nur eine der vielen Optionen wie man die Grafik in Spielen einstellen kann für den eigenen Geschmack. Bei weitem nicht die wichtigste.

Genau darum geht es hier - welche Optionen stehen einem zur Verfügung. Konsolen-Spieler haben leider keine Wahl mehr, die müssen praktisch dauerhaft mit nem Upscaler leben.

Ich schalte auf allen meinen PCs immer Upscaling ein, wenn das Spiel es unterstützt, sei es DLSS4 auf meinen 4080/4090, oder eben FSR4 auf den 9070 XT. Das Ergebnis sieht m. E. meistens gleichwertig wenn nicht sogar besser aus als nativ
Also du sagst Upscaling sieht besser aus und ich sage DSR sieht besser aus was ist wohl logischer:

DLSS: Ein Bild wird mit 900p gerendert und auf 1080p hoch skaliert
vs
DSR: Ein Bild wird mit 1440p gerendert und auf 1080p runter skaliert

FPS interessieren mich nicht sonderlich, sollwert ist bei mir immer konstant 50 FPS also halbe Refreshrate vom Monitor :P

In einigen Jahren ist Upscaler überlegen. Noch nicht.

Vielleicht nimmst Du einfach zur Kenntnis, dass im CB-Blindtest die mit Upscalern erstellten Sequenzen im Vergleich zu den nativ gerenderten 2,5 mal so oft als "gefällt mir am besten" beurteilt wurden, und das - wie gesagt - ohne zu wissen, für welche Methode man seine Stimme abgibt.

Da muss man schon eine gewisse Verachtung der Realität mitbringen, um so steile Thesen aufzustellen, wie Du es tust.

Also du sagst Upscaling sieht besser aus und ich sage DSR sieht besser aus was ist wohl logischer:

DLSS: Ein Bild wird mit 900p gerendert und auf 1080p hoch skaliert
vs
DSR: Ein Bild wird mit 1440p gerendert und auf 1080p runter skaliert

FPS interessieren mich nicht sonderlich, sollwert ist bei mir immer konstant 50 FPS also halbe Refreshrate vom Monitor :P

1. Wenn ich mich recht erinnere ging es um Upscaling vs Nativ.
2. Auf einem 1080p-Monitor habe ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gespielt. Das sieht so oder so furchtbar aus.

Vielleicht nimmst Du einfach zur Kenntnis, dass im CB-Blindtest die mit Upscalern erstellten Sequenzen im Vergleich zu den nativ gerenderten 2,5 mal so oft als "gefällt mir am besten" beurteilt wurden, und das - wie gesagt - ohne zu wissen, für welche Methode man seine Stimme abgibt.

bei CB geht es aber auch um nativ+TAA. TAA kann von gut bis richtig schlecht alles sein. das ist je nach spiel unterschiedlich
ein test mit native DLSS/FSR AA sieht dann schon anders aus. vielleicht meint cryonic diese variante, aber dann sollte er es auch dazusagen.

ich spiele gerade pragmata und hier ist FSR4.1 und FSR4 int8 quality stellenweise um einiges ruhiger als native mit TAA bzw TAA+FXAA

Zurück