News Playstation-Spiele auf dem PC: Ex-Sony-Chef warnt vor Day-One-Releases

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony öffnet sich zwar zunehmend dem PC-Markt, verfolgt bei seinen Spiel-Releases aber scheinbar eine klare Strategie. Wie schätzt Ex-Manager Yoshida die Chancen auf gleichzeitige Veröffentlichungen für Konsole und PC ein?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation-Spiele auf dem PC: Ex-Sony-Chef warnt vor Day-One-Releases

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Exclusive titel verkaufen konsolen, so einfach ist das.

Warum wird die sonst unterirdische Switch so oft verkauft? Wegen der Exclusiven titel.

Warum sollte ich mir eine Xbox Series X kaufen, wenn ich dort ein viel schlechteres Angebot bekomme, keine exklusiven titel die das Gerät attraktiv machen für einen kauf.

Verstehe es voll und ganz und bin noch immer für Titel die auch auf einem gerät gestrandet sein dürfen. Das hält ein Gerät über Jahre für den einen oder anderen über wasser.

Exclusive titel verkaufen konsolen, so einfach ist das.

Warum wird die sonst unterirdische Switch so oft verkauft? Wegen der Exclusiven titel.
Da spielt aber auch noch rein, dass sie ein Handheld ist und der günstige Preis.

Können die sich jetzt mal bei Sony entscheiden? Ich brauche keinen Day 1 Release auf dem PC. So n halbes bis 1 Jahr später, damit kann ich auch noch leben. Ich habe ohnehin noch einen Backlog bis ins Jahr 2077.

Da spielt aber auch noch rein, dass sie ein Handheld ist und der günstige Preis.

Können die sich jetzt mal bei Sony entscheiden? Ich brauche keinen Day 1 Release auf dem PC. So n halbes bis 1 Jahr später, damit kann ich auch noch leben. Ich habe ohnehin noch einen Backlog bis ins Jahr 2077.
Bei "2077" denke ich spontan daran, dass day one Releases vielleicht gar nicht immer so toll sind :D

Aber Spaß beiseite, ich könnte gut damit leben wenn die Spiele Zeit-exklusiv sind und erst später auf PC kommen. Aber dauerhafte Exklusivität nervt mich. Ich will keine 3+ Konsolen und PC raumstehen haben

Wäre schön, wenn das Nixxes-Studio weiter existieren kann. Machen sehr gute Portierungsarbeit.
Aber ist schon so, durch die verzögerten PC-Launches brauchte ich mir einige Spiele nicht mehr auf dem PC kaufen, da sie als Winterprojekt bereits auf der PS5 bei einem Kumpel zu Hause durchgezockt waren.

Man darf auch nicht vergessen das ein PC-Port zusätzlich Geld kostet und noch schlimmer, der PC User möchte ja alles bei Steam haben und Steam langt nochmal richtig zu mit 30% vom Kaufpreis.
Da würde ich auch erstmal lieber alles im eigenen Store verkaufen was möglich ist.
Persönlich wüsste ich gerade nicht für welches Exclusivspiel ich mir eine PS 5 kaufen sollte.
Eine Erfahrung mit der PS4 Pro als Staubfänger reicht erstmal :schief:
Gibt genug Zeug auf dem PC zu spielen.

Man darf auch nicht vergessen das ein PC-Port zusätzlich Geld kostet und noch schlimmer, der PC User möchte ja alles bei Steam haben und Steam langt nochmal richtig zu mit 30% vom Kaufpreis.
Da würde ich auch erstmal lieber alles im eigenen Store verkaufen was möglich ist.
Persönlich wüsste ich gerade nicht für welches Exclusivspiel ich mir eine PS 5 kaufen sollte.
Eine Erfahrung mit der PS4 Pro als Staubfänger reicht erstmal :schief:
Gibt genug Zeug auf dem PC zu spielen.
Ich hab lange gezögert (ok nur für den Nachwuchs gabs schon die Switch 2 :D ), aber mich dann doch für ne PS5 Pro entschieden. Einerseits, weil mittlerweile PSSR gut funktioniert, andererseits weil es doch einige Spiele gibt, die ich gerne an der Konsole auf der Couch (zu zweit/abwechselnd/mit Beifahrer) zocke. Das sind dann so Titel wie It takes two, Split Fiction, Tekken 8, Mortal Kombat 1, AstroBot usw.

Alles was technisch anspruchsvoll, eher für Single Player oder aus Egosicht passiert und für mich besser mit Maus/Keyboard funktioniert, wird auf dem PC gezockt.

Ich hab lange gezögert (ok nur für den Nachwuchs gabs schon die Switch 2 :D ), aber mich dann doch für ne PS5 Pro entschieden. Einerseits, weil mittlerweile PSSR gut funktioniert, andererseits weil es doch einige Spiele gibt, die ich gerne an der Konsole auf der Couch (zu zweit/abwechselnd/mit Beifahrer) zocke. Das sind dann so Titel wie It takes two, Split Fiction, Tekken 8, Mortal Kombat 1, AstroBot usw.

Alles was technisch anspruchsvoll, eher für Single Player oder aus Egosicht passiert und für mich besser mit Maus/Keyboard funktioniert, wird auf dem PC gezockt.

So ist es, wieso soll ich wegen ein paar Hundert Euro Hardware kosten auf gute Exklusiv Spiele verzichten oder sehr lange warten, nur um 500-700€ zu sparen und dann auch noch auf lokales Co-OP mit Frau und Kinder zu verzichten, nein, danke.

Eine vor Ort LAN Party mit Freunden war auch so viel schöner als der Online-Dreck heute mit Discord, überhaupt kein vergleich.

Hauptsache, Gran Turismo kommt endlich auf dem PC an. :D
Allein die Tatsache, dass die Simracing-Community auf dem PC riesig ist und Sony damit einen extrem großen neuen Markt erschließen würde, wäre es ein riesiges Werbeschild für Sony selbst, dass man auf die Spieler hört.
Denn eines der Hauptprobleme der Playstation ist ja die enorme Inkompatibilität mit Eingabegeräten. Stand heute kann man nur von Fanatec, Logitech und Thrustmaster. Große Hersteller wie bspw. Moza, Simucube, sowie die Hersteller von weiterer Peripherie sind hier außen vor.

Gerade wenn man einfach mal bedenkt, dass die neuen Konsolen sich sehr weit nach hinten verschieben weil die globale Hardwarelage die Produkte extrem verteuern, wäre es sinnvoll, nicht die Spielereleases nach hinten zu schieben weil die Konsole nicht bereit steht; aber eine riesige andere Plattform schon.

Ich bin mal sehr gespannt, was die nächsten 5 Jahre so bringen.

Das Spiel, das mich am meisten von Umsetzungen interessierte, war dann auf PC technischer Schrott/schlecht umgesetzt: TLoU Part I. Auf Part II habe ich dann lieber gleich verzichtet. Gibt ja noch andere so Kandidaten, wie z.B. Sackboy.

Die restlichen Sony-Spiele interessieren mich, bis auf Astrobot, eigentlich gar nicht (GoW zu langweilig, hatte ich angespielt, Rest zu viel vom Gleichen/zu generisch). GT 7 läuft auf der PS4 noch gut genug, wenn sie sonst schon nur Staub frisst.

Mal sehen, ob und wann GT 8 für PC kommt.

So ist es, wieso soll ich wegen ein paar Hundert Euro Hardware kosten auf gute Exklusiv Spiele verzichten oder sehr lange warten, nur um 500-700€ zu sparen und dann auch noch auf lokales Co-OP mit Frau und Kinder zu verzichten, nein, danke.

Eine vor Ort LAN Party mit Freunden war auch so viel schöner als der Online-Dreck heute mit Discord, überhaupt kein vergleich.
Meine letzte Konsole war die XB360. Iwann stand das Ding nur noch rum, da ich nur noch am PC zockte, obwohl ich verdammt viele Games auf der 360 hatte.
Mein TV hängt am PC, meine Controller funktionieren auch wireless am PC. Die oben genannten Spiele von Flowbock
gibt es alle auch für PC, außer Astrobot, dafür aber auch haufenweise Games, die es nur für PC gibt. Ich muss nicht nochmal extra 600-900€ extra für ne Konsole zahlen, nen PC brauche ich ja ohnehin und ich muss auch nicht extra zum Online zocken nochmal zahlen, obendrein gibt es die Games meist auch billiger, oder nach kurzer Zeit im Sale.
Das kann natürlich jeder so handhaben wie er es möchte, aber für mich ergibt eine Konsole keinen Sinn mehr.
Das Spiel, das mich am meisten von Umsetzungen interessierte, war dann auf PC technischer Schrott/schlecht umgesetzt: TLoU Part I. Auf Part II habe ich dann lieber gleich verzichtet.
TloU 1&2 habe ich zwar erst etwas später mir zugelegt, aber beide Teile laufen auf meiner Schüssel einwandfrei.
K. A. ob es da am Anfang Schwierigkeiten gab. GoW /Ragnarök, Uncharted, Ghost of Tsushima, Spiderman... läuft alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
TloU 1&2 habe ich zwar erst etwas später mir zugelegt, aber beide Teile laufen auf meiner Schüssel einwandfrei.
K. A. ob es da am Anfang Schwierigkeiten gab. GoW /Ragnarök, Uncharted, Ghost of Tsushima, Spiderman... läuft alles bestens.

GoW, Hoirzon (alles zu langweilig, deswegen refunded) und Uncharted liefen bei mir auch prima. TLoU gabs ja genug Artikel (zumindest Part II), dass das nicht umgesetzt wurde.

Part I stürzte bei mir immer an der gleichen Stelle reproduzierbar ab, egal, mit welcher Treiber- oder Spielversion. Das war mir dann zu blöd. Vor allem, wenn nur ein einziges Spiel Probleme macht.

Schön für dich, wenn es bei dir bestens läuft :)

verzögerte PC-Veröffentlichungen
Reicht völlig.
Habe gerne PS3 und PS4 gezockt aber die PS5 wurde von mir ggf. 5 mal angemacht :ugly:

Ob verzögerte PC-Veröffentlichungen 3 Monate oder 3 Jahre heist ist mir auch egal.
Gab es nicht vor kurzem Final Fantasy III auf GoG?
Hänge also "ein paar Jahre" hinterher was Konsolenports angeht. :ugly:

Meine letzte Konsole war die XB360. Iwann stand das Ding nur noch rum, da ich nur noch am PC zockte, obwohl ich verdammt viele Games auf der 360 hatte.
Mein TV hängt am PC, meine Controller funktionieren auch wireless am PC. Die oben genannten Spiele von Flowbock
gibt es alle auch für PC, außer Astrobot, dafür aber auch haufenweise Games, die es nur für PC gibt. Ich muss nicht nochmal extra 600-900€ extra für ne Konsole zahlen, nen PC brauche ich ja ohnehin und ich muss auch nicht extra zum Online zocken nochmal zahlen, obendrein gibt es die Games meist auch billiger, oder nach kurzer Zeit im Sale.
Das kann natürlich jeder so handhaben wie er es möchte, aber für mich ergibt eine Konsole keinen Sinn mehr.

PlayStation-Spiele kosten am Releasetag zwar ein paar Euro mehr, doch das ist der wesentliche Unterschied, gebraucht kosten die Spiele vielleicht nur 5–10 €, oft sogar gar nichts. Ich kaufe Spiele, die ich nur einmal durchspiele, wie z. B. God of War, zwei Wochen nach Release gebraucht und verkaufe sie, nachdem ich sie durchgespielt habe. So ist jedes Spiel günstiger als irgendwelche Steam-Keys aus dubiosen Quellen.

Ja, die meisten Co-op-Spiele gibt es für den PC, das stimmt. Doch es ist ein riesiger Unterschied, ob du entspannt auf dem Sofa vor einem >70"-TV mit mehreren Personen sitzt (bequem, viel Platz, großer Raum) oder in einem kleinen Raum vor einem 32"-Monitor. Ich kann mir nicht vorstellen, zu viert in meinem Büro-/Gamingzimmer zu sitzen und Mario Kart zu spielen.

Wenn ich im Wohnzimmer bin, am OLED-TV sitze und kurz Lust habe, etwas zu spielen, starte ich einfach die PS5 Pro oder die Switch 2. Da muss ich nicht extra nach oben in mein Büro-/Gamingzimmer gehen.

Wie du schon sagst: Du brauchst es nicht, andere brauchen eine Konsole, unterschiedliche Bedürfnisse.

Finde ich OK, die Strategie von Microsoft gefällt mir persönlich zwar besser, aber man kann Sony da schon verstehen die Titel erst später auf den PC zu bringen.

Kaufen werde ich mir deswegen trotzdem nie eine Playstation^^ Bin seit der Xbox360 bei MS und habe jede besessen bzw. besitze sieh noch zum Teil... am meisten gezockt habe ich tatsächlich mit der 360.

Bei mir ist es wie beim Terence. Hab meine kleine Zockerhöhle / Homeoffice, da spiel ich allein bzw. online mit Freunden so Sachen wie BF6, Overwatch, auch Sony Titel wie TLOU (was nach einigen Patches hervorragend lief) oder GoW.

Speziell die Couch-Coop Spiele oder Prügler dann aber eben doch auf dem Sofa vorm großen TV. Da geht es mir gar nicht so sehr um die Exklusivität, sondern um das Spielerlebnis / die Rahmenbedingungen und die Genres. Hab nen schönen OLED, Sound mit Wumms, ein bequemes Sofa und einen größeren Raum. Ist was anderes, als am Schreibtisch mit Maus, Tastatur und Headset.

Soll Sony halt seine überteuerten Titel behalten auf seiner Abzock-PlayStation.
Letzte richtig gute Konsole von dem Laden war die PS3 und das meiste davon kann man inzwischen hervorragend auf PC emulieren.

Zurück