News Playstation: Berichte über 30-Tage-Lizenzcheck bei PS4- und PS5-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Digitale PS4- und PS5-Käufe zeigen bei einigen Nutzern offenbar einen 30-Tage-Zeitraum an. Sony äußert sich bislang nicht, Berichte sprechen von einem möglichen Lizenz- oder Anzeigeproblem.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation: Berichte über 30-Tage-Lizenzcheck bei PS4- und PS5-Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das nimmt alles komische Züge an.
Ich kaufe mir ein Brettspiel im Laden und muss es nach 30 Tagen wieder zurückbringen oder ich muss ein Abo abschließen. Bald kann ich das Brettspiel kaufen , aber erst nach 2 Monaten den Würfel und nach einem halben Jahr die Figuren und Karten. Oder ich kaufe die DELUXE Version und kann sofort spielen.
Wahnsinn :kotz:
Das nimmt alles komische Züge an.
Ich kaufe mir ein Brettspiel im Laden und muss es nach 30 Tagen wieder zurückbringen oder ich muss ein Abo abschließen. Bald kann ich das Brettspiel kaufen , aber erst nach 2 Monaten den Würfel und nach einem halben Jahr die Figuren und Karten. Oder ich kaufe die DELUXE Version und kann sofort spielen.
Wahnsinn :kotz:
Vielleicht sollte ich diesen Post lieber löschen, damit ich die Hersteller nicht auf dumme Ideen bringe....

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie lang es dauert bis die ersten Kommentare auftauchen um Sony zu verteidigen. Es ist heutzutage ja schon normal, dass die eigentlich selber Angearschten inzwischen so konditioniert sind, dass sie die Milliardenunternehmen verteidigen, als wären es kleine, um die Kunden bemühte Unternehmen, die ums nackte Überleben kämpfen.

Selbst wenn es ein komischer technischer Fehler sein sollte, die Unternehmen haben immer und immer wieder bewießen, dass man ihnen das Schlimmste zutrauen kann bzw. sogar muss. Heutzutage muss man eher von Absicht und dem daraufhin folgenden Zurückrüdern als von einem Versehen ausgehen.

Eigentlich nicht nur bei großen Unternehmen stellt sich die Frage, wenn ich daran denke, dass Digital Illusions (jetzt DICE) in den frühen 90ern, lange vor EA, Pinball Dreams (kann auch Illusions gewesen sein) mit Installationsdisketten auslieferte, welche man nur 3 mal oder so verwenden konnte. Danach musste man sie einschicken und sich neue von denen zuschicken lassen. Der erste Gedanke war natürlich, den Schreibschutz der Disketten zu aktivieren, aber dann ließ es sich gar nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie lang es dauert bis die ersten Kommentare auftauchen um Sony zu verteidigen. Es ist heutzutage ja schon normal, dass die eigentlich selber Angearschten inzwischen so konditioniert sind, dass sie die Milliardenunternehmen verteidigen, als wären es kleine, um die Kunden bemühte Unternehmen, die ums nackte Überleben kämpfen.

Selbst wenn es ein komischer technischer Fehler sein sollte, die Unternehmen haben immer und immer wieder bewießen, dass man ihnen das Schlimmste zutrauen kann bzw. sogar muss. Heutzutage muss man eher von Absicht und dem daraufhin folgenden Zurückrüdern als von einem Versehen ausgehen.

Eigentlich nicht nur bei großen Unternehmen stellt sich die Frage, wenn ich daran denke, dass Digital Illusions (jetzt DICE) in den frühen 90ern, lange vor EA, Pinball Dreams (kann auch Illusions gewesen sein) mit Installationsdisketten auslieferte, welche man nur 3 mal oder so verwenden konnte. Danach musste man sie einschicken und sich neue von denen zuschicken lassen. Der erste Gedanke war natürlich, den Schreibschutz der Disketten zu aktivieren, aber dann ließ es sich gar nicht installieren.

Mal davon abgesehen, dass Alle nur spekulieren, was diese Anzeige überhaupt bedeutet.....machst du in deinem ersten Absatz deutlich, dass bei dir das Fazit schon feststeht, ohne dass etwas passiert ist, oder es z.B.: nur ein technischer Anzeigefehler ist.

....finde ich schwierig.:hmm:

Mal davon abgesehen, dass Alle nur spekulieren, was diese Anzeige überhaupt bedeutet.....machst du in deinem ersten Absatz deutlich, dass bei dir das Fazit schon feststeht, ohne dass etwas passiert ist, oder es z.B.: nur ein technischer Anzeigefehler ist.

....finde ich schwierig.:hmm:
Ich finde es schwierig, dass man bei den Unternehmen schon länger immer vom Schlechtesten ausgehen muss, da sie es immer und immer wieder bewießen haben, wie sie ticken...

Ganz ehrlich, von Anfang an prüft Sony bei der PS5 ob die orginale Disk drin liegt, jede Stunde einmal und wenn man digitale Inhalte runterlädt wird das Laufwerk jedes mal aktiviert.

Das "for the Player" ist längst Geschichte. Its for the Share Holders oder wie es häufig parodiert wird "for the Payers".

Bei der PS5 Pro vergisst das dumme Ding häufig das registierte Laufwerk und man muss vorher wieder neustarten.

Übrigens habe ich mir mal das Video im Artikel angeschaut und seinen Versuchen nach müssen manche Single-Player Titel sich mit den Sony Servern synchronisieren, nachdem er mit den Zeiteinstellungen rumgespielt hat.
Allerdings können Zeitchecks auf verschiedene Art und Weise gemacht werden. Z.B. hilft ein Zurücksetzen der Systemzeit bei vielen Trial-Softwares absolut nichts und andere könnten einen Check erzwingen, nachdem mit der Systemzeit wie im Video gezeigt wurde, rumexperimentiert wird. Hab schon Trial-Zeiträume mit Rumspielen an der Systemzeit vorzeitig "gekillt". (neben Software Trials auch zeitlimitiere Spieledemos)
Manche Software reagiert auch allergisch darauf, wenn man die Systemzeit Jahre vor das Datum des Releases gesetzt hat. Neben den "gekillten" Trials hab ich z.B. ein MS-DOS Antivirenprogramm, dass rumheult, wenn die Zeit vor dem Release des Virendatenbank liegt (Programm funktioniert aber trotzem), aber auch wenn zu viel Zeit seit dem Release vergangen ist (dann streikt die Software).
Dann ist da noch die Frage, wie viel Einfluss die Publisher und Spieleschmiede darauf haben, wie das mit den "Lizenzen" gehandhabt wird. Das könnte erklären, wieso bei manchen eine Synchronisieration notwendig war, aber bei Black... erm Crimson Desert nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ach dann schau mal auf Xboxdynasty... Da sind schon die ganzen blauen unterwegs und trollen rum und reden sich das schön :D

Da hatte man von Schulkollegen gecrackte Disketten auf dem Schulhof getauscht (also zu Amiga-Zeiten) oder sich zu Copy-Sessions mit X Copy getroffen :D

Ich hatte mir das damals schon fürs CD32 im Amiga-Shop meines Vertrauens auf CD gekauft.

@Topic:

Es scheint wohl mehr oder weniger offiziell zu sein, aber Sony schweigt sich bisher dazu aus. Also Sony verpasst sich selbst wieder den nächsten Haken ^^

Update vom 30.04.2026: Sony hat sich mittlerweile zu den Gerüchten geäußert und erklärt, dass es sich wie vermutet um reguläre Lizenzprüfungen handelt. Die werden alle 30 Tage ausgeführt und benötigen eine Internetverbindung, um den Lizenzserver zu kontaktieren.

"Die Spieler können weiterhin wie gewohnt auf ihre gekauften Spiele zugreifen und diese spielen. Zur Bestätigung der Spielelizenz ist eine einmalige Online-Überprüfung erforderlich; danach sind keine weiteren Überprüfungen mehr nötig."
Wunderbar, danke für den Artikel der alle Fragen klärt...

Stellungnahme von Sony​

Update vom 30.04.2026: Sony hat sich mittlerweile zu den Gerüchten geäußert und erklärt, dass es sich wie vermutet um reguläre Lizenzprüfungen handelt.

"Die Spieler können weiterhin wie gewohnt auf ihre gekauften Spiele zugreifen und diese spielen. Zur Bestätigung der Spielelizenz ist eine einmalige Online-Überprüfung erforderlich; danach sind keine weiteren Überprüfungen mehr nötig."

Wiedermal viel heiße Luft um nix, hätte Sony auch vorher besser kommunizieren können oder es stand irgendwo im Kleingedruckten, was eh keiner liest.

Stellungnahme von Sony​

Update vom 30.04.2026: Sony hat sich mittlerweile zu den Gerüchten geäußert und erklärt, dass es sich wie vermutet um reguläre Lizenzprüfungen handelt.

Wiedermal viel heiße Luft um nix, hätte Sony auch vorher besser kommunizieren können oder es stand irgendwo im Kleingedruckten, was eh keiner liest.
Liest sich aber woanders nicht so. Denn man muss nach 14 Tagen noch mal Online sein damit die Lizenz in eine Dauerhafte umgewandelt wird. Solltet ihr noch mal gegenchecken.

Wird jetzt für die Meisten auch nicht wild sein. Sehe ich für Sammler in Zukunft eher ein Problem wenn für Retail das Laufwerk eine Onlineaktivierung braucht. Sollte man das abnehmbarer Laufwerk tauschen, CMOS Batterie oder ganze Konsole könnte es auch sein dass ohne Sony Server nichts mehr von der Disk läuft.

Dreht sich doch einzig darum das zurückgebene Titel nicht offline einfach weiter genutzt werden können trotz Rückgabe.

Bei uns entfällt das ohnehin, da wir beim Kauf zustimmen auf das Widerrufsrecht zu verzichten sobald der Download beginnt.

In anderen Ländern wurde es aber öfter praktiziert das Spiele gekauft wurden und nach dem Download die Kiste offline geschaltet - und das Game zurück gegeben wurde. So hat man es dann offline durch gezockt obwohl man seine kohle schon wieder hatte.

Nun wird halt gekauft und nach 14 Tagen ist es wie gewohnt "für immer" ohne Netz lauffähig. Also nach dem das Rückgaberecht abgelaufen ist.

Ein für mich nachvollziehbarer Punkt der mich zudem auch nicht gängelt.

Aber was da mal wieder für ne sau durchs Internet getrieben wurde und Geschichten gesponnen worden sind...

Hatte es durch die spekulativen Meldungen auch erst für Bahre münze genommen und mich aufgeregt. Aber nach der klar Stellung, hab ich kein Problem damit.

Solange ich das Teil genauso wie meine 360 heute, in 10 Jahren aus den Schrank holen und daddeln kann, ist alles fein. Und genau dafür liebe ich die Konsolen. Kein neu einrichten, aktualisieren what ever. Einfach Strom dran und los daddeln. Und darin schränkt mich auch die neue Regelung nicht ein.

Bin ich froh, dass ich NIE ein PSN-Konto angelegt habe.
Nie eine PlayStation besessen.

Hat mein ungutes Gefühl dabei mal wieder Recht behalten.
Wenn Kunden halt über Jahrzehnte immer nur Bequemlichkeit über ihre Rechte wählen und trotzdem ihren Peinigern Unmengen Geld zuwerfen, dann bekommt man sowas.

Man Besitzt nichts mehr, kriegt Kontrolle und Mikromanagement übergestülpt.
Als nächstes Alters-Check, Personen-Authentifizierung, ID-Check, biometric binding.

Besitz wird abgeschafft, der Gebrauchtmarkt wird abgeschafft, Account-Sharing wird abgeschafft ...

Piracy is freedom \o/

Zurück