Weil Menschen ein begrenztes Budget haben. Was ist das denn für eine dumme Frage?
Warum hast du keine 5090 und einen 9950X3D2? Warum hast du keine 30TB SSD?
Es geht nicht um Budget, es geht ja um Preis/Leistung.
Und mein Build ist so ziemlich genau das (bis auf die 64GB RAM und 10Gbit/s PCI-e LAN, wurde eh vor dem Preissprung gekauft).
5090 und 9950X3D2 haben nix mehr mit Preis/Leistung zu tun, es sind reine Halo-Produkte (durchaus nützlich wenn man diese ausfahren kann).
Dafür wurden die X3D nicht entwickelt.
Richtig. Aber genau das ist einer der Fälle, wo die größeren X3D Sinn machen - gestreamt werden überwiegend Spiele.
Und überwiegend via 1-PC Setup, ergo muss die CPU im Hintergrund noch ordentlich was machen, selbst wenn der Encoder auf der GPU rennt. Und da will man sich die FPS auch nicht ruinieren.
Was auch noch schneller geht.
Richtig. Die Streaming-Software, Browser Sources (OBS Studio, das 99% der Leute nutzen, hat Chromium integriert - das ganze interaktive Zeugs im Stream rennt darüber), Discord, Browser mit Chat bleh - all das muss die CPU neben dem Spiel stemmen. Ohne sich die FPS zu versauen.
Dafür wurden die X3D nicht entwickelt.
Das ist trotzdem ne Allrounder-CPU, die in Spielen deutlich besser performt - in Anwendungen aber nur wenige % hinter ihrer Schwester-CPU ohne X3D-Cache liegt. Jeder Spieler hat auch diverse Anwendungen,die er nutzt - das ist immerhin ein PC, keine Konsole.
Was aber nicht jeder spielen wird. Die Auswahl ist noch recht selten, wo das der Fall ist. Und auch wenn, bedeutet noch lange nicht unspielbar. Die meisten Menschen da draußen haben noch nicht mal die passende Grafikkarte, um die Mehrleistung ausspielen zu können.
Stimmt. Aber diese Menschen mit schwacher GPU gehen aktuell nicht einen AM5 Build kaufen.
Weil das schlicht und einfach finanzieller Unfug ist: AM5 kostet aktuell VIEL Geld, mehr als die letzten 3-4 Jahre.
DDR5 kostet viel Geld, man kriegt es nicht mehr hinterhergeschmissen. NVME (und die will man schon reinbauen) schlägt auch ordentlich zu. Boards die Sinn machen liegen auch so bei 150€ rum (geht günstiger, will man aber neue Features und bissl mehr Ports - landet man in dem Bereich).
Also, wer aktuell das Geld ausgeben will, wird auch mindestens einen 8-Kerner drin haben wollen. Sonst lohnt sich der Umstieg auf AM5 gar nicht - da ist man viel besser mit AM4 bedient oder günstigen Intel Builds mit DDR4 (wenn man eh schon sparen will und sich auf eine Plattform begibt, die keinerlei Upgrades mehr kriegt).
Das ist aber dein Problem, was man nicht auf andere Spieler umlegen kann. Was dir zu langsam ist, ist für andere wieder ausreichend!
Das Problem wird aber mehr und mehr Menschen betreffen.
Immer mehr Spiele und Anwendungen werden auf mehr Kerne optimiert und die Anforderungen steigen.
Meine CPU hab ich schon seit Jahren. Aktuell überlege ich schon bezüglich Upgrade. Bis Zen6 aussitzen oder nicht.
Ob das anderen reicht oder nicht, müssen die sehen. Für nen Normalo der eh nicht jede 2te Generation aufrüstet - da will man aber mit etwas mehr Headroom kaufen was die Leistung angeht. Damit man eben viel länger alles mit guten FPS zocken kann und alle Anwendungen nutzen kann, ohne sich zu ärgern, warum das Rendering 8h dauert oder die Timeline ruckelt.
Du willst nicht wissen, wie viele Content Creator mich da angeschrieben haben, warum ihre Systeme bei Livestreaming und/oder YT-Videos so viele Probleme machen. Überwiegend Neulinge, die keine gesponsorten PCs haben und nicht in Hardware schwimmen oder sich einen Cutter leisten können. Ich arbeite seit so 8 Jahren in dem Bereich - auch wenn es so einfach ist wie noch nie, eine gewisse Grundleistung muss die Hardware hergeben, sonst wird das unangenehm. Die meisten davon haben einfach angefangen mit existierender Hardware und haben natürlich beim Kauf/Zusammenbau nicht daran gedacht, was die in 1-2-3 Jahren mit der Kiste machen wollen. Daher immer auf Reserve kaufen. Lieber haben und nicht brauchen als andersrum.
Erschienen am 05.01.2023 ^^
Oben bereits geschrieben, gefühlt waren das 4

Wird langsam Zeit für ein Upgrade. Dank gutem Unterbau ist das halt auch kein Thema, mit Ausflug in den lokalen PC Shop wäre das in 1h erledigt, sollte es mich jucken.