News Mindfactory: Ryzen X3D dominiert im CPU-Niemandsland

Livestreaming (selbst streamen, nicht schauen - auch wenn es via GPU Encoder rennt),
Jo, der absolute Standardanwendungsfall :ugly:
tausende Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren,
Es geht hier aber ums zocken...
Spiele die eben so von 8 oder mehr Kernen profitieren.
Das ist was anderes als "unspielbar mit 6 Kernen" ;)
Mir ist selbst der 7800X3D zu langsam - sowohl in Spielen als auch in dem Rest was auf dem PC passiert.
Und was hat das mit der Diskussion zu tun?
Vor 4 Jahren war das Teil absolut top,
Vor 4 Jahren gab es keinen 7800X3D.

Es wäre cool wenn du endlich aufhören würdest ständig neue Strohmänner aufzubauen sondern stattdessen mal auf die Argumente deiner Diskussionspartner eingehst ;)

Vor 4 Jahren gab es keinen 7800X3D.
Ok, sind 3 Jahre nicht 4. Trotzdem gefühlt ewig.

Es wäre cool wenn du endlich aufhören würdest ständig neue Strohmänner aufzubauen sondern stattdessen mal auf die Argumente deiner Diskussionspartner eingehst ;)
Alle Argumente wurden bereits aufgeführt.
7500F und die restlichen 6-Kerner auf AM5 liefern wenig Leistung und hängen deutlich hinter dem beliebten 7800X3D zurück. Spiele unterstützen mittlerweile 8 Kerne und lasten diese voll aus.
Hohe FPS werden immer wichtiger. Frame Generation braucht auch hohe Basis-FPS, entsprechend muss die CPU in der Lage sein, die zu liefern - wobei der Upscaler und FrameGen hier der GPU mehr Raum geben für höhere FPS.

Es geht nicht um "Unspielbar", es geht immer um Preis/Leistung und was aktuell Sinn macht.
Und unter dem 7800X3D bei einem neuen AM5 Build ist einfach Sinnfrei wenn es um Gaming geht. Da lässt man zu viel Performance liegen, spart dabei aber nicht mal genug, um sich eine nächst höhere GPU zu kaufen oder den RAM zu verdoppeln oder sich eine andere 2TB NVME zu kaufen. In der aktuellen Lage, warum sollte jemand überhaupt eine 6-Kern CPU auf AM5 in Betracht ziehen beim Neukauf? Genau so wie die 8GB Grafikkarten - es ist zu wenig, man muss zu viele Abstriche machen und spart dabei nicht mal wirklich.

Es geht nicht um "Unspielbar", es geht immer um Preis/Leistung und was aktuell Sinn macht.
Genau, das ist doch der Punkt. Trotzdem ist der 7800X3D nicht das absolute Minimum was man Leuten empfehlen kann oder sollte. Das wäre auch völlig absurd. Wahrscheinlich haben über 90% der Rechner der da draußen eine CPU mit deutlich weniger Spieleleistung als der 7500 oder 7600X3D.

Jetzt kommst du daher und willst all diesen Leuten erzählen deine CPU ist zu langsam und die Begründung dafür ist "ja, also mir ist sie zu langsam". Gleichzeitig willst du den Leuten jetzt auch noch erklären dass der 7800X3D ein besseren Preisleistungsverhältnis hat :ugly:

Das ist schon echt harter Tobak :haha:
warum sollte jemand überhaupt eine 6-Kern CPU auf AM5 in Betracht ziehen beim Neukauf?
Weil Menschen ein begrenztes Budget haben. Was ist das denn für eine dumme Frage?

Warum hast du keine 5090 und einen 9950X3D2? Warum hast du keine 30TB SSD?

Livestreaming (selbst streamen
Dafür wurden die X3D nicht entwickelt.

auch wenn es via GPU Encoder rennt)
Was auch noch schneller geht.

tausende Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren

Spiele die eben so von 8 oder mehr Kernen profitieren.
Was aber nicht jeder spielen wird. Die Auswahl ist noch recht selten, wo das der Fall ist. Und auch wenn, bedeutet noch lange nicht unspielbar. Die meisten Menschen da draußen haben noch nicht mal die passende Grafikkarte, um die Mehrleistung ausspielen zu können.

Mir ist selbst der 7800X3D zu langsam - sowohl in Spielen als auch in dem Rest was auf dem PC passiert.
Das ist aber dein Problem, was man nicht auf andere Spieler umlegen kann. Was dir zu langsam ist, ist für andere wieder ausreichend!

Vor 4 Jahren war das Teil absolut top
Erschienen am 05.01.2023 ^^

Soll doch jeder kaufen was er will.
Endlich sind wir einer Meinung :daumen:

Weil Menschen ein begrenztes Budget haben. Was ist das denn für eine dumme Frage?

Warum hast du keine 5090 und einen 9950X3D2? Warum hast du keine 30TB SSD?
Es geht nicht um Budget, es geht ja um Preis/Leistung.
Und mein Build ist so ziemlich genau das (bis auf die 64GB RAM und 10Gbit/s PCI-e LAN, wurde eh vor dem Preissprung gekauft).
5090 und 9950X3D2 haben nix mehr mit Preis/Leistung zu tun, es sind reine Halo-Produkte (durchaus nützlich wenn man diese ausfahren kann).
Richtig. Aber genau das ist einer der Fälle, wo die größeren X3D Sinn machen - gestreamt werden überwiegend Spiele.
Und überwiegend via 1-PC Setup, ergo muss die CPU im Hintergrund noch ordentlich was machen, selbst wenn der Encoder auf der GPU rennt. Und da will man sich die FPS auch nicht ruinieren.

Was auch noch schneller geht.
Richtig. Die Streaming-Software, Browser Sources (OBS Studio, das 99% der Leute nutzen, hat Chromium integriert - das ganze interaktive Zeugs im Stream rennt darüber), Discord, Browser mit Chat bleh - all das muss die CPU neben dem Spiel stemmen. Ohne sich die FPS zu versauen.
Das ist trotzdem ne Allrounder-CPU, die in Spielen deutlich besser performt - in Anwendungen aber nur wenige % hinter ihrer Schwester-CPU ohne X3D-Cache liegt. Jeder Spieler hat auch diverse Anwendungen,die er nutzt - das ist immerhin ein PC, keine Konsole.
Was aber nicht jeder spielen wird. Die Auswahl ist noch recht selten, wo das der Fall ist. Und auch wenn, bedeutet noch lange nicht unspielbar. Die meisten Menschen da draußen haben noch nicht mal die passende Grafikkarte, um die Mehrleistung ausspielen zu können.
Stimmt. Aber diese Menschen mit schwacher GPU gehen aktuell nicht einen AM5 Build kaufen.
Weil das schlicht und einfach finanzieller Unfug ist: AM5 kostet aktuell VIEL Geld, mehr als die letzten 3-4 Jahre.
DDR5 kostet viel Geld, man kriegt es nicht mehr hinterhergeschmissen. NVME (und die will man schon reinbauen) schlägt auch ordentlich zu. Boards die Sinn machen liegen auch so bei 150€ rum (geht günstiger, will man aber neue Features und bissl mehr Ports - landet man in dem Bereich).
Also, wer aktuell das Geld ausgeben will, wird auch mindestens einen 8-Kerner drin haben wollen. Sonst lohnt sich der Umstieg auf AM5 gar nicht - da ist man viel besser mit AM4 bedient oder günstigen Intel Builds mit DDR4 (wenn man eh schon sparen will und sich auf eine Plattform begibt, die keinerlei Upgrades mehr kriegt).
Das ist aber dein Problem, was man nicht auf andere Spieler umlegen kann. Was dir zu langsam ist, ist für andere wieder ausreichend!
Das Problem wird aber mehr und mehr Menschen betreffen.
Immer mehr Spiele und Anwendungen werden auf mehr Kerne optimiert und die Anforderungen steigen.
Meine CPU hab ich schon seit Jahren. Aktuell überlege ich schon bezüglich Upgrade. Bis Zen6 aussitzen oder nicht.
Ob das anderen reicht oder nicht, müssen die sehen. Für nen Normalo der eh nicht jede 2te Generation aufrüstet - da will man aber mit etwas mehr Headroom kaufen was die Leistung angeht. Damit man eben viel länger alles mit guten FPS zocken kann und alle Anwendungen nutzen kann, ohne sich zu ärgern, warum das Rendering 8h dauert oder die Timeline ruckelt.

Du willst nicht wissen, wie viele Content Creator mich da angeschrieben haben, warum ihre Systeme bei Livestreaming und/oder YT-Videos so viele Probleme machen. Überwiegend Neulinge, die keine gesponsorten PCs haben und nicht in Hardware schwimmen oder sich einen Cutter leisten können. Ich arbeite seit so 8 Jahren in dem Bereich - auch wenn es so einfach ist wie noch nie, eine gewisse Grundleistung muss die Hardware hergeben, sonst wird das unangenehm. Die meisten davon haben einfach angefangen mit existierender Hardware und haben natürlich beim Kauf/Zusammenbau nicht daran gedacht, was die in 1-2-3 Jahren mit der Kiste machen wollen. Daher immer auf Reserve kaufen. Lieber haben und nicht brauchen als andersrum.
Erschienen am 05.01.2023 ^^
Oben bereits geschrieben, gefühlt waren das 4 :ugly: Wird langsam Zeit für ein Upgrade. Dank gutem Unterbau ist das halt auch kein Thema, mit Ausflug in den lokalen PC Shop wäre das in 1h erledigt, sollte es mich jucken.

Das Problem ist im Endeffekt, das du deine Bedürfnisse, Anwendungen, Spiele, Anforderungen etc auf alle anderen überträgst.
Dein usecase gilt aber nunmal bei weitem nicht für alle.
Du lebst da komplett in deiner eigenen bubble und hast teilweise echt den Bezug zur Realität verloren.

Das Problem ist im Endeffekt, das du deine Bedürfnisse, Anwendungen, Spiele, Anforderungen etc auf alle anderen überträgst.
Dein usecase gilt aber nunmal bei weitem nicht für alle.
Du lebst da komplett in deiner eigenen bubble und hast teilweise echt den Bezug zur Realität verloren.
Ich sehe das ganz anders.
Ich sehe die aktuellen Preise, die Verfügbarkeit und auch die nötige Leistung, um moderne Spiele auf halbwegs modernen Monitoren auszufahren. Daraus ergibt sich auch das, was aktuell Sinn macht an PC-Hardware für den normalen Anwender mit den üblichen Aufgaben.
Keine Workstation, kein schweres 3D Modelling, kein Server mit 10Gbit/s und NVME Cache für Videorendering etc. - obwohl das alles in meiner Bubble existiert und benutzt wird. Das hat mit einem normalen Anwender nix mehr zu tun.
Aber 120FPS in 1440p will der normale Anwender auch haben - und in diversen Spielen schafft der 7800X3D das nicht mal, egal welche GPU man darunter schnallt. Und 120Hz ist so das Minimum was man für Gaming Monitore aktuell überhaupt in Betracht zieht. Das ist keine Bubble, genau das ist die Realität, wofür man sich aktuell einen neuen GamingPC holt. Und gerade jetzt, in der Realität wo die Hardware immer länger hält - da greift man auch zu höheren Modellen und hat dann die nächsten Jahre Ruhe.

Niemand ist unfehlbar, ich hab z,B. zur Corona-Zeit auch nen Fehler gemacht - 3080 10Gb geholt. Endeffekt: 10GB reichen vorne und hinten nicht. Der Chip kann was, VRAM zu mager - ist rausgeflogen. War das ein kompletter Fehlkauf? Nicht ganz, aber es war halt klar, das Teil wird nicht lange halten.
Nur bin ich es gewohnt, den PC öfter umzubauen und Hardware zu verkaufen, eher die zum Türstopper wird. Das will der normale Kunde ja gar nicht. Genau so ist das auch mit der CPU - warum zu klein kaufen und sich dann in 1-2 Jahren grün und blau ärgern und mit dem Upgrade und Verkauf rumschlagen?

Dem 7800X3D ist die Auflösung vollkommen egal.
Gibt auch paar Spiele in denen er keine 120fps schafft.
Warum ich paar Spiele schreibe.
Nun sagen wir er schafft es in 50 Spielen nicht, was ist mit den tausenden anderen
Spielen in denen selbst mein G7400 dafür ausreicht?

Dem 7800X3D ist die Auflösung vollkommen egal.
Gibt auch paar Spiele in denen er keine 120fps schafft.
Warum ich paar Spiele schreibe.
Nun sagen wir er schafft es in 50 Spielen nicht, was ist mit den tausenden anderen
Spielen in denen selbst mein G7400 dafür ausreicht?
Also willst du dir von der CPU vorschreiben lassen, was du spielen sollst?
Oder lieber so kaufen, um die maximale Leistung für einen vernünftigen Preis zu haben, und das in allen Spielen?
Vor allem weißte ja nicht, wie kommende Spiele mit der Hardware skalieren und wie da die Performance ausfällt. Alleine das ist ein Grund, mehr Reserven an Leistung einzuplanen als unbedingt nötig.

Da die Prozessoren praktisch nicht von den Preissteigerungen betroffen sind, gibt es hier auch keine Gründe zum meckern.

Die Auflösung ist dem 7800X3D ja egal. Dem CPU-Limit in der Regel auch - wenn man diesen erreicht, ist die Auflösung relativ egal (so lange die GPU flott genug ist).
Gibt mehr als genug Beispiele, wo das CPU Limit in Spielen zum Problem wird. Und da versagt selbst so was wie 9850X3D & 9950X3D2. Aber absichtlich was viel Langsameres kaufen bei nem neuen PC ist Quatsch mit Soße.

Lässt du dir doch auch vorschreiben, seitens der GPU, oder warum steckt da keine 5090 drin?
Nö, eben nicht. Weil die 9070 XT in allen Spielen dreistellige FPS schafft in der gewählten Auflösung (3440x1440p).
Man muss nicht immer das höchste Modell kaufen, aber auch nicht so geizig sein, um sich dann zu ärgern.
Das ist ja das Geilste am PC, man kann da alles reinschieben, was einem gefällt. Konsole oder Laptop kannst du nicht aufrüsten, PC schon.

Und ja, sobald 1-2 Spiele nicht die nötigen FPS erreichen, die ich haben will, fliegt auch die 9070 XT raus (so wie vorher die 3080 rausgeflogen ist).

Man braucht keinen Formel1-Rennwagen, um Spaß an Rennen zu haben, genau so braucht man keine 5090 zum Spaß haben beim Spielen. Man geht aber auch nicht mit nem 1l Motor im Fiat Panda Rennen fahren (kann man machen, aber ob das wirklich Spaß macht von allem überholt zu werden was Räder hat?).

Das sieht meine 5090 irgendwie anders. Häufig habe ich damit selbst inkl DLSS Performance in UHD so meine Probleme.

Oder sind da jetzt auf einmal Kompromisse in Ordnung?
Die Grafikeinstellungen kann man anpassen.
Das CPU-Limit in Spielen lässt sich aber nicht durch Grafikeinstellungen aushebeln. Das ist der große Unterschied hier.

Meine GPU kann dreistellige FPS in allen Spielen erreichen, es sei denn, die CPU verhindert das - ja, auch der 7800X3D Prozessor ist da nicht genug.

Ahja.
Nen 7800X3D reicht dir nicht, aber ne 9070 XT soll in UWQHD in allen Spielen dreistellige fps schaffen.
Genau mein Humor.
Jap. Weil bei der GPU kann ich bei Bedarf Upscaler, FrameGen und Grafikeinstellungen nutzen um die FPS zu erhöhen.
Bei dem CPU-Limit geht das NICHT. Gar nicht, egal welche Einstellungen man wählt - CPU Limit juckt es nicht.
Selbst das zu wenig VRAM kann man umgehen.

Deswegen ist die CPU genau DAS Teil, wo man nicht geizen sollte.
Und als Bonus haben wir die Tatsache: die Preise für Prozessoren sinken langsam. Es ist also einfacher als je zuvor sich für eine gute CPU zu entscheiden, ohne arm zu werden.

Welche 2-5 Firmen meinst Du? Solange keiner auf den roten Knopf drückt, wird es immer einen Markt geben. Kapital lebt unter anderen von Konsum, bedeutet letztendlich das es immer wieder besteben geben wird, Gewinn zu erzeugen um damit noch ein Stück reicher zu werden. Und so ganz dystopisch sehe ich das nicht, wie hier Einige es beschreiben.
Du hast 2 Chiphersteller und 3 große Firmen, die alles wollen, und ein paar, die Peanuts wollen. Für uns "Endkunden" bleibt da nur Abo und Werbung für mehr Abos. Die sich immer weniger werden leisten wollen/können.

Und all das für 08/15-Massenware/Slop, das nun mal Ressourcen benötigt, die schneller und schneller verschwinden.

Zurück