News "Schnellste GPU aller Zeiten": Bolt Graphics Zeus feiert Tape-out

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Bolt Graphics bekannt gegeben hat, soll die auf RISC-V basierende Zeus-Plattform, welche als "schnellste GPU aller Zeiten" sogar die Nvidia Geforce RTX 5090 bei Weitem übertreffen werde, jetzt erfolgreich ihren Tape-out gefeiert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Schnellste GPU aller Zeiten": Bolt Graphics Zeus feiert Tape-out

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dachte zuerst an einen Aprilscherz der irgendwo hängen geblieben ist.
DDR5 , 8Pin Stromanschluss, Huckepack Speicher :huh:
Irgendwie klingt das alles seltsam.

Eventuell gibt es irgendwo noch einen Anschluss für ein Loop Kabel um das Signal einer 5090 durchzuschleifen. Dann kann die Zeus Raytracing, die 5090 macht den Test, weil die alles Andere nicht kann. Freue mich schon auf den Test @PCGH_Raff :ugly:
Achnee, die kann man bestimmt dann mit einem Adapter verbinden, bei doppelten PCIe Anschluss oben und unten, noch verrückter.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuerst an einen Aprilscherz der irgendwo hängen geblieben ist.
DDR5 , 8Pin Stromanschluss, Huckepack Speicher :huh:
Irgendwie klingt das alles seltsam.

Eventuell gibt es irgendwo noch einen Anschluss für ein Loop Kabel um das Signal einer 5090 durchzuschleifen. Dann kann die Zeus Raytracing, die 5090 macht den Test, weil die alles Andere nicht kann. Freue mich schon auf den Test @PCGH_Raff :ugly:
Achnee, die kann man bestimmt dann mit einem Adapter verbinden, bei doppelten PCIe Anschluss oben und unten, noch verrückter.
Ist halt keine gaming Grafikkarte sondern eine Grafikkarte spezifisch fürs rendern von raytracing......

Wird für den Zweck genau die passendem Specs zum passendem Preis bieten aber die Leute die davon profitieren wirst an wenigen Händen abzählen können...... Gerade da selbst Filme heutzutage immer häufiger in einer gameengine gerendert werden....

5terrapflops sind das max ? 300gb das max an Durchfluss? 3x weniger als ne 5080.Da ist jedes Handy schneller , 0,5 terra Flops sind keine leistung das Müll. 128bit ? Sry wie soll das leistung rauskommen wenn ne ab 5070ti 256bit Standart sind. Und die Struktur der Platine sry ist das ne Scherz fad ist ne 2000er nvidia super Platine, 12 nm ist der Chip gross ? Nvidia ist bei 5nm . Wie soll ein 12 nm Chip dienleistung des 5nm überhaupt bringen ? Das Wunsch denken der Amis genau wie bei inter mit den Arc Karten. Jahre zurück hinter nvida jnd AMD

Hat für mich schon alles richtig gemacht !

Screenshot 2026-04-23 072350.jpg

Wenn alles Rasterzeugs raus geworfen wird und die Haupthardware nur auf RT ausgelegt ist, statt dass RT wie bei allen anderen nur Beiwerk ist, kann vielleicht für RT schon viel Leistung auf der Fläche gewonnen werden. Nur, wo will man das derzeit nutzen?
Wird das vielleicht so etwas wie in der ersten 3D-GPU-Generationen, wo die 3D-Fähigkeit mit einer Zusatzkarte dazugesteckt wurde? Oder wie bei den PhysX-Karten, bevor es von NVidia kaputt gemacht wurde?

Wenn alles Rasterzeugs raus geworfen wird und die Haupthardware nur auf RT ausgelegt ist, statt dass RT wie bei allen anderen nur Beiwerk ist, kann vielleicht für RT schon viel Leistung auf der Fläche gewonnen werden. Nur, wo will man das derzeit nutzen?
Wird das vielleicht so etwas wie in der ersten 3D-GPU-Generationen, wo die 3D-Fähigkeit mit einer Zusatzkarte dazugesteckt wurde? Oder wie bei den PhysX-Karten, bevor es von NVidia kaputt gemacht wurde?
Korrigiere mich, aber was soll denn das rausgeworfene Rasterzeug sein? Ich vermute, dein Bildschirm hat immernoch eine Auflösung in Pixeln. Das ist der eigentliche rasterizer Teil. Etwas ahnliches gibt es dann noch heim Zugriff auf Texturen. Und der Pixel Shader arbeitet am einzelnen Pixel. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass sie all diese Konzepte einfach über Bord werfen können. Im Prinzip kann schon seit langem jeder GPU Hersteller auf seinem DIE tun und lassen, was er will. Wenn die also plötzlich so ein Wunder vollbringen können, dann hieße das, dass sich bisher alle GPU Hersteller verschworen haben, um uns ähnliche Fortschritte über Jahrzehnte zu verkaufen.

Zurück