Als Firma musst du die 72 Riegel testen, bevor du sie veräußerst.
Naja, auch eine Firma wird das Zeug ungetestet, wobei man davon ja nicht so wirklich sprechen kann, immerhin ist das Zeug ja bis zu dem Zeitpunkt gelaufen, verkaufen können. Wobei man den Reddit-Thread auch so interpretieren könnte, dass der RAM neuwertig ist. Aber ein potenzieller, gewissenhafter, geschäftlicher Kunde würde die Dinger ja trotzdem noch mal testen, bevor er darauf irgendwas Produktives laufen lässt. Im produktiven Betrieb zu merken, dass doch ein Modul kaputt ist und sich dann auf die Schnitzeljagd begeben zu müssen, klingt nach einem ziemlichen Albtraum. Ich weiß auch nicht, ob mir da irgendeine Versicherung des Verkäufers reichen würde, von daher wäre mir lieber, wenn er sich den Aufwand gleich spart anstatt die Kosten für einen Test aufzuschlagen. Aber darum, dass irgendjemand diesen Aufwand betreiben muss, führt wohl kein Weg vorbei und das nagt so oder so an der Ersparnis gegenüber der Neuware.
Das ist nicht einfach nur einmal reinstecken und gucken, ob es geht. Sondern wenn, dann fährst du das volle Programm. Und das dauert seine Zeit.
Außerdem braucht es dafür auch die entsprechende Hardware. Hardware, die eventuell eigentlich schnellstmöglich wieder produktiv laufen sollte. Hardware, die 2,3 TB RAM aufnimmt, hat man ja tendenziell eher nicht einfach so rumstehen. Da denke ich schon auch, dass potenzielle, geschäftliche Kunden bei den damaligen Bedingungen lieber einfach den Aufpreis für Neuware draufgelegt haben. Und ja, bei Privatkunden hat man dann viel Kleinarbeit mit Verpackung, Versand, Betreuung usw. Gewährleistung weiß ich jetzt bei Gebrauchtware nicht, kommt wohl auch drauf an, wo.
Das ist aber immer noch Firmeneigentum!!!!
Würde mich auch nicht wundern, wenn der AG jetzt, wo das Zeug wertvoll ist, auf einmal wieder Ansprüche stellt. Das ganze auf Reddit breitzutreten, ist schon nicht ganz ohne Risiko.
@DarkWing13
Ja, steht doch eigentlich alles so da drin.
