News Wer hätte das gedacht? Pragmata eines der bestbewerteten Capcom-Spiele überhaupt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Pragmata überrascht auf Steam mit Top-Wertungen: Das Sci-Fi-Spiel zählt schon jetzt zu Capcoms bestbewerteten Titeln überhaupt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wer hätte das gedacht? Pragmata eines der bestbewerteten Capcom-Spiele überhaupt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Trotzdem hat CAPCOM viel an Vertrauen der Fanbase verspielt, durch Stunts wie Dragon Dogma 2 und Monster Hunter Wilds.
Exoprimal ist nicht der Rede wert. Breath of Fire IV ist -mit viel gutem Willen- auch nur so lala.

Das müssen sie durch einige gute Releases erst mal wieder wett machen.
Mit einem Resident Evil Requiem und Pragmata ist es da noch nicht getan. Die Vorschusslorbeeren haben sie erst mal verbrannt.

Hat mich sehr überrascht ehrlich gesagt das es so ein erfolg wird.

Von einem Game wie Code Violet hätte ich ähnliches erwartet, aber das war eine bruchlandung.

Hier hat sich mal abwarten und vernünftig alles durchdenken für Capcom doch gelohnt. Gerne mehr von sowas!
So kanns gehen, wenn man mal die UE links liegen lässt und AAA mit guter Erzählung macht. Die RE-Engine ist doch aktuell eine Oase in Zeiten von technisch schlecht gemachten Stottertiteln und Bugfeten.

Die Spieler wollen auch mal sehen, wozu ihre Hardware fähig ist und Capcom liefert ab.
Wer hätte das gedacht?
Die UE5 ist eben was für könner und nicht hinklatscher! Hast du ein game gut erstellt mit der UE5 dreht es grafisch und technisch kreise um alles was da ist. Aber heute ist es leider meist eher billig und schnell.

Hier verstehe ich aber den weg zur eigenen engine, schließlich muss man da kein geld in fremde sachen stecken.

Technisch sowie spielerisch hat capcom mit resident evil und pragmata geliefert.

Und ich glaube Science-fiction - weltraum das ist was, was viele gerne sehen möchte es aber in der Qaulität zu wenig gibt.

Danke für die Perspektive! Hätte ich persönlich - nach den Gameplay-Szenen, die ich gesehen habe - wirklich nicht gedacht: sterile, schlauchige Umgebung, "konsolige" Animation* und Kämpfe und Interaktionen mit der Umwelt, die alle ein bisschen ähnlich wirken. Der volle, unkommentierte Walkthrough dauert etwas über neuen Stunden, hat mich aber bereits nach wenigen Minuten gelangweilt.

Grüße

phila

* Sieht für mich ein bisschen so aus, als ob die Welt sich um den Charakter herum bewegt und nicht er sich durch sie - was vielleicht nur am engen FOV liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir zuerst auf der PS5 meines Sohnes angeschaut, och nee was denn das - kleines Mädchen auf dem Rücken, untenrum nicht angezogen, Hacking beim zielen, nervige Stimme des Mädels. Das wird doch nichts.
Soeben die Demos gespielt, habe ein paar Knoten in den Fingern, noch kleine Stick - Hand - Tasten Koordinations Schwierigkeiten, aber im zweiten Anlauf fing das sogar an Spaß zu machen. ok. kann doch was werden :daumen:

Update 19.04.2026 19:13 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat CAPCOM viel an Vertrauen der Fanbase verspielt, durch Stunts wie Dragon Dogma 2 und Monster Hunter Wilds.
Exoprimal ist nicht der Rede wert. Breath of Fire IV ist -mit viel gutem Willen- auch nur so lala.

Das müssen sie durch einige gute Releases erst mal wieder wett machen.
Mit einem Resident Evil Requiem und Pragmata ist es da noch nicht getan. Die Vorschusslorbeeren haben sie erst mal verbrannt.
Naja, es kann ja nicht alles ein Hit werden. Für mich ist Capcom einer der letzten großen Publisher die nicht komplett abgestürzt sind (EA, Ubisoft, ... Ihr wart mal cool :rollen: )

Naja, es kann ja nicht alles ein Hit werden. Für mich ist Capcom einer der letzten großen Publisher die nicht komplett abgestürzt sind (EA, Ubisoft, ... Ihr wart mal cool :rollen: )
EA und Ubisoft sind so gut wie tot. Genauso wie Blizzard, Bethesda, etc.
Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Irgendwann stirbt alles, auch das noch so größte Studio verliert seine Identität und wird von Corporate Interessen zerfressen.

KEINES der Studios von früher hat ewig bestanden. Warum sollte es bei diesen anders sein?
(Bullfrog, Westwood, LucasArts, Max Designs, reLINE, Starbyte, ORIGIN, Ensemble, Lionhead, Monolith, usw.)

Ich sage jetzt nicht, dass CAPCOM schon da angekommen ist - die haben vermutlich noch ein paar gute Jahre zu kicken, wenn sie sich wieder auf ihre Stärke der Single-Player-Spiele konzentrieren.

EA und Ubisoft sind so gut wie tot. Genauso wie Blizzard, Bethesda, etc.
Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Irgendwann stirbt alles, auch das noch so größte Studio verliert seine Identität und wird von Corporate Interessen zerfressen.

KEINES der Studios von früher hat ewig bestanden. Warum sollte es bei diesen anders sein?
(Bullfrog, Westwood, LucasArts, Max Designs, reLINE, Starbyte, ORIGIN, Ensemble, Lionhead, Monolith, usw.)

Ich sage jetzt nicht, dass CAPCOM schon da angekommen ist - die haben vermutlich noch ein paar gute Jahre zu kicken, wenn sie sich wieder auf ihre Stärke der Single-Player-Spiele konzentrieren.
Traurig aber wahr. Und dass Capcom mit Pragmata es gewagt hat etwas Neues und nicht die 17te Fortsetzung zu bringen ist schon ungewöhnlich.

Aber man sollte nicht nur schwarz sehen. Wenn man sich damit arrangieren kann, dass ein Game nicht mit 3-stelligem Millionenbudget erschaffen wurde ist alles okay. Ich spiele kaum noch AAA, zu profan. Aber Pragmata interessiert mich tatsächlich :-D

Traurig aber wahr. Und dass Capcom mit Pragmata es gewagt hat etwas Neues und nicht die 17te Fortsetzung zu bringen ist schon ungewöhnlich.

Aber man sollte nicht nur schwarz sehen. Wenn man sich damit arrangieren kann, dass ein Game nicht mit 3-stelligem Millionenbudget erschaffen wurde ist alles okay. Ich spiele kaum noch AAA, zu profan. Aber Pragmata interessiert mich tatsächlich :-D
Genau! DASS sie es gewagt haben, mal was neues zu bringen und das auch noch so gut ist, gibt ihnen Aufwind.
Way to go.
Sie müssen nur die Kunden zufriedenstellen und nicht ver*rschen, um den letzten Cent aus dem Geldbeutel zu pressen - wie das die anderen tun.
Wenn sie das konsequent so weiter machen, kommt langsam auch das verbrannte Vertrauen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat dieser Erfolg Signalwirkung und es setzt sich in der Branche der Trend durch, dass man mit guten neuen Ideen Interesse weckt und nicht mit unzähligen Fortsetzungen/Remakes von etablierten Marken.
Das Gefühl, dass kaum noch interessante neue IPs erscheinen und man als Konsument nur noch als Melkvieh angesehen wird, habe ich schon seit der PS4/XB-ONE-Generation...

Hoffentlich hat dieser Erfolg Signalwirkung und es setzt sich in der Branche der Trend durch, dass man mit guten neuen Ideen Interesse weckt und nicht mit unzähligen Fortsetzungen/Remakes von etablierten Marken.
Das Gefühl, dass kaum noch interessante neue IPs erscheinen und man als Konsument nur noch als Melkvieh angesehen wird, habe ich schon seit der PS4/XB-ONE-Generation...
Abwarten ...

Aktuellstes Gegenbeispiel: Epic Games läuft genau die Gegenteilige Denke im Panikmodus. Scheinbar ist der BS so in den Köpfen der CEO und oberen Hierarchien verankert ... die sehen gar nichts, vor lauter $-Zeichen vor den Augen und dem Kopf voller Watte.

Da geht der Popo auf Grundeis und was ist die Lösung? Entlassungen, Preiserhöhungen, Loot-boxen, Micropayments, unfertige Massive-Online Live-Service Extraction-Shooter...
:lol::stupid::klatsch::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück