Special 8-GiByte-Grafikkarten vs. Pragmata: Die Bildrate wird gerettet, die Bildqualität geopfert

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Seit dem ersten Spiel, das mit 8 GiByte VRAM Probleme bereitete, sind viele Jahre vergangen. Wir haben uns daran gewöhnt. Pragmata führt uns nun besonders deutlich vor Augen, dass das Festhalten an dieser Kapazität keinen Sinn ergibt - PCGH zeigt die "versteckten" Sparmaßnahmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 8-GiByte-Grafikkarten vs. Pragmata: Die Bildrate wird gerettet, die Bildqualität geopfert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hier wäre natürlich interessant, wie die 3070 vs gegen die 6700XT ausschaut. Dann hast ja die 8gig vs. 12gig.
Genau das zeigt übrigens der Slider mit dem Taxi. :-) Hier ein kleiner Nachschlag:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Hm, müsste ich mal mit meinem 8GB VRAM "Krüppel" Notebook testen. Vorteil dort: Die 8GB sind rein für die 3d Anwendung, Windows DWM und anderes Kleinzeugs landet im iGPU VRAM.

Und das kann nicht wenig sein, am Desktop akuell >2GB VRAM allein für Desktop, Browser, Steam und bissl anderes Kleinzeug :ugly:

1776503704132.png

Die Spiele müssen sich nach der Hardware richten - Nicht umgekehrt.
Das wichtigste an einem Spiel ist, dass es gut läuft, alles andere ist "Cherry On Top".
Kein Mensch interessiert sich für Grafik, zumindest in der breiten Masse abseits des Forums.

Hm, müsste ich mal mit meinem 8GB VRAM "Krüppel" Notebook testen.
Das Problem hat mein altes Gaming Notebook (ASUS ROG Strix G17 G713PI)
auch mit seiner RTX 4070 8GB. Rohleistung passt, aber der VRAM passt so gar nicht zur Leistung, erst recht nicht zur Nativen WQHD Auflösung. Für mein damaliges Hauptspiel hat das gerade so gereicht.
Jetzt liegt die Kiste seit einem 3/4Jahr in der Ecke und fristet sein trauriges Dasein als Staubfänger.
8GB VRAM sind höchstens noch für die klassischen Toaster Games zu gebrauchen.
Das hätte ich damals besser wissen müssen^^
Gerade bei Notebooks finde ich VRAM Mangel extrem ärgerlich. Da die Plattform mit Ryzen 9 7945HX wahrscheinlich heute noch zu den schnelleren mobilen Vertretern gehören dürfte.

Nvidia hat hier einfach unheimlichen Schaden beim gaming angerichtet, muss man rückblickend so sagen. Der Geiz mit dem vram hat sicher auch Einfluss auf Spielebewertungen gehabt, Jobs bei Studios, weil Spiele zerissen wurden ob wohl das Spiel hat keine Schuld hatte. Alles nur weil Nvidia den Markt mit 8GB geflutet hat und Spieleentwickler damit arbeiten mussten und auch zurück gehalten wurden.

Werd ich Nvidia nie verzeihen..

Hm, müsste ich mal mit meinem 8GB VRAM "Krüppel" Notebook testen. Vorteil dort: Die 8GB sind rein für die 3d Anwendung, Windows DWM und anderes Kleinzeugs landet im iGPU VRAM.

Und das kann nicht wenig sein, am Desktop akuell >2GB VRAM allein für Desktop, Browser, Steam und bissl anderes Kleinzeug :ugly:

Anhang anzeigen 1522402
Hast du das Spiel? Das wäre wirklich spannend. Wobei Pragmata wenig Hoffnung macht, denn mit maximalen Details werden 8 GiB nicht nur knapp, sondern ziemlich deutlich überfahren. Aber ein größerer Puffer lindert die Symptome. :-)

MfG
Raff

Nvidia hat hier einfach unheimlichen Schaden beim gaming angerichtet, muss man rückblickend so sagen. Der Geiz mit dem vram hat sicher auch Einfluss auf Spielebewertungen gehabt, Jobs bei Studios, weil Spiele zerissen wurden ob wohl das Spiel hat keine Schuld hatte. Alles nur weil Nvidia den Markt mit 8GB geflutet hat und Spieleentwickler damit arbeiten mussten und auch zurück gehalten wurden.

NVIDIA will halt ums verrecken sowas wie eine zweite langlebige GTX 1000 Generation verhindern.
GTX 1060/1070/1080 lebten oder leben gefühlt ewig. Am Desktop hast du ja wenigstens noch die Wahl. Bist du Pendler ne willst mobil zocken, bleibt leider oft nur NVIDIA mangels Angebot von AMD über. Für das gleiche Notebook damals, hätte mich das Upgrade von 4070 auf 4080 wegen VRAM fast 500€ gekostet.
Verzichten wollt ich aber auch nicht.

Hatte mit 6 GB keine Probleme in der Demo mit Raytracing und den Hair Strands und meist mittleren Einstellungen.

Versucht doch mal, die Texturen auf niedrig (0.5 GB) zu stellen. Das sollte massiv den Druck von der Engine nehmen, sodass sie keine N64 Texturen und Geometrien mehr darstellen muss. Die Qualität der Texturen sehen dann auch noch gut aus, erst ab der niedrigsten Stufe werden sie stark reduziert.

Ich denke, die Option funktioniert ähnlich wie in IDTech Spielen. Es beeinflusst erst die Qualität der Texturen, wenn das angebene Streaming Budget aufgebraucht ist und wahrscheinlich, wie schnell Texturen geladen werden.

Ich habe euch denk des Tets schon mehrfacher bei Steam Reviews zitiert weil eben Leute mit bspw. mit 5070 Ti 8GB Notebooks offenbar das Problem haben, dass das Spiel grausig ruckelt und sie verstehen es nicht, weil sie doch eine tolle aktuelle 50er Karte haben...

Ich hatte quasi noch nie Ruckelprobs, auch nur ganz selten in UE5 und bin dankbar mit Karten wie damals der 1080 Ti und aktuell noch 3080 Ti immer mehr als 10 GB VRAM gehabt zu haben. Es macht gerade bei höheren Details enorme Unterschiede.

Bei mir läuft selbst The Last of Us 2 aktuell mit hohen Details flüssig in WQHD und 80 Frames dank DLSS und das Spiel lastet meine 12 GB VRAM quasi permanent aus, ruckelt aber nie.

Dafür hat Dir NV extra Neural Texture Compression, DLSS, MFG ... gegeben.
Dafür solltest/musst Du doch nVidia für immer dankbar sein !! :stick:
... mangels Angebot von AMD über. Für das gleiche Notebook damals, hätte mich das Upgrade von 4070 auf 4080 wegen VRAM fast 500€ gekostet.
Verzichten wollt ich aber auch nicht.
Deshalb hab ich mich 2021 für das ROG Strix G17 Advantage (5900HX 8C/16T und 6800M mit 12 GB) für 1599 € entschieden, weil in der Leistungsklasse mit NV GPU gab es lediglich 8 GB ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ersten Spiel, das mit 8 GiByte VRAM Probleme bereitete, sind viele Jahre vergangen. Wir haben uns daran gewöhnt.
Also ich habe mich ganz bestimmt nicht daran gewöhnt !
Wir ( Leute mit Durchblick ) haben immer dagegen protestiert und Nvidia dafür kritisiert weil sie zu wenig VRAM verbauen obwohl unzählige Spieletests so oft das Gegenteil bewiesen haben.

Damals beim Release der RTX 2000 Serie ( 2018 ) wurde doch schon festgestellt dass 8 GB VRAM in Verbindung mit Raytracing schnell zu FPS Einbrüchen ( P1 ), stottert oder Crashes führen und nur die RTX 2080 Ti dank 11 GB VRAM in der Lage war saubere Ergebnisse in 1080p zu liefern.

Das gleiche Schauspiel haben wir mit der RTX 3000 / 4000 / 5000 Serie erlebt. Nichts hat sich geändert !

Der Elefant im Raum ist und bleibt:
zu wenig Rohleistung, mangelnder Speicherausbau, SCAM und falsche Produktberatung unterstützt durch Tester und (Online)-Medien die nur Provisionsorientiert zu gunsten des Verkäufers handeln.

Wird es Zeit, endgültig Abschied von 8-GiByte-Grafikkarten zu nehmen, oder sollte besser optimiert werden?
Diese Frage kann ich seit 4 Jahren nicht mehr ernst nehmen und 9-GiByte sind genau so absurd.

Ich würde mich auch gar nicht wundern wenn die Spiele hier nicht mehr mit höchsten Einstellungen sondern als "Handoptimiert" getestet werden damit alle Grafikkarten < 500 € noch genug FPS und einen Kaufgrund liefern. :wayne:

Mich juckt das Spiel nicht und 8 reichen trotzdem noch wenn man nicht gleich das neueste Game spielen muss🤷🏻
Auch für die neuesten Spiele reichen 8 GB noch aus.

Man hat hier oft den Eindruck, als ob die Leute hier nur das Preset Ultra kennen und ansonsten verlernt haben Regler zu bedienen. Ich daddel noch mit einer uralten 2080 Super und oh nein, ich kann auch aktuelle Spiele damit spielen. Grundsätzlich stelle ich eh so gut wie nie (auch bei Uralt-Games meist nicht) auf "Ultra", weil man den Unterschied zu "Hoch" meist nur in Screenshot-Vergleichen sieht, aber während des Gameplays nicht wahrnimmt. Dann arbeitet die Karte auch weniger, ist leiser und lebt im Idealfall länger.

Wenn man nur noch "Ultra" als Maßstab nimmt und daher alle Karten mit oder unter 8 GB scheinbar unbrauchbar sind (weil ausschließlich die bestmögliche Bildqualität zählt und sonst nichts), dann sind doch alle AMD- und Intel-Karten komplett obsolet, da sie in mehreren Spielen Pathtracing nicht mal ausführen dürften, wenn sie wollten?

Dann brauchen wir ja nur noch Nvidia-Tests. :ugly: :ugly: :ugly:

[...]

Der Elefant im Raum ist und bleibt:
zu wenig Rohleistung, mangelnder Speicherausbau, SCAM und falsche Produktberatung unterstützt durch Tester und (Online)-Medien die nur Provisionsorientiert zu gunsten des Verkäufers handeln.

Diese Frage kann ich seit 4 Jahren nicht mehr ernst nehmen und 9-GiByte sind genau so absurd.

Ich würde mich auch gar nicht wundern wenn die Spiele hier nicht mehr mit höchsten Einstellungen sondern als "Handoptimiert" getestet werden damit alle Grafikkarten < 500 € noch genug FPS und einen Kaufgrund liefern. :wayne:
PCGH fühlt sich da mal nicht angesprochen. Wenn ihr wüsstet, wie viele Diskussionen wir mit den Herstellern bezüglich VRAM führen ... ;)

MfG
Raff

Ich weiß auch nicht was das von Team Grün soll. Mich haben se damals auch um 0,5 Gig "beschißen" aber die 970 war halt auch mal n geiles Schnittchen. Wie der 4970k dazu, damals.

Die 2070 war mir dann zu teuer, die 2060 hatte wieder zuwenig Ram (6gig waren das damals glaub ich). Die 2060s war dann mein Ding, hatte fast die Leistung der 2070 und halt die 8gig.

Aber dann war es mir zu blöd, ich bin mit der 6700XT komplett wieder zu Rot (samt CPU) übergelaufen. Wobei mir die jetzt halt bei den WQHD Karten auch nur 16 gig geliefert haben, aber oke, waren immer noch 4 mehr als bei der 6700XT, von dem her, man will nicht klagen. Aber auch bei Team Rot schleicht sich hier der Billigheimer langsam ein.

Auch für die neuesten Spiele reichen 8 GB noch aus.

Man hat hier oft den Eindruck, als ob die Leute hier nur das Preset Ultra kennen und ansonsten verlernt haben Regler zu bedienen. Ich daddel noch mit einer uralten 2080 Super und oh nein, ich kann auch aktuelle Spiele damit spielen. Grundsätzlich stelle ich eh so gut wie nie (auch bei Uralt-Games meist nicht) auf "Ultra", weil man den Unterschied zu "Hoch" meist nur in Screenshot-Vergleichen sieht, aber während des Gameplays nicht wahrnimmt. Dann arbeitet die Karte auch weniger, ist leiser und lebt im Idealfall länger.

Wenn man nur noch "Ultra" als Maßstab nimmt und daher alle Karten mit oder unter 8 GB scheinbar unbrauchbar sind (weil ausschließlich die bestmögliche Bildqualität zählt und sonst nichts), dann sind doch alle AMD- und Intel-Karten komplett obsolet, da sie in mehreren Spielen Pathtracing nicht mal ausführen dürften, wenn sie wollten?

Dann brauchen wir ja nur noch Nvidia-Tests. :ugly: :ugly: :ugly:
Da musst du IMO ein bisschen differenzieren.

Ich gurke ja auch noch mit 6 GB VRAM herum und komm soweit überraschend gut klar. Aber deswegen ist die Kritik an 8 GB dennoch gerechtfertigt und sie MUSS in aller Härte geäußert werden.

PCGH sagt dir nicht, dass deine GPU unbrauchbar ist. PCGH ist strickt gegen 8 GB VRAM um damit Neukäufern von einem Fehlkauf zu bewahren. Wie kann es sein, dass es im Jahr 2026 so etwas wie eine 5070 Laptop GPU mit 8 GB VRAM in einem 2500€ Notebook gibt.

Klar reichen 8 GB wenn man die Regler dreht. Aber das wird nicht ewig so bleiben, spätestens wenn Spiele ausschießlich für die neueren Konsolen programmiert werden, ist Schluss. Dann werden sogar 16 GB das neue Minimum sein, sollten die Konsole 32 GB unfiied memory haben.

Ich würde nur ab 16 GB VRAM kaufen, besser noch 24 GB VRAM damit ist man für die Zukunft gerüstet.

Gaming Laptop Situation ist tatsächlich eine Katastrophe. Eine Mitte ist quasi nicht existent und annehmbarer Desktopersatz ist einfach sackteuer wenn man bedenkt, dass gerade so 5070ti Performance erreicht wird für 3k+.

Zurück