News 245 TByte auf einer SSD: Könnten diese Speichervolumen bald im Consumer-Markt ankommen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
SSDs mit Speicherkapazitäten jenseits der 200-TByte-Marke sind keine Zukunftsmusik mehr. Sie werden aber hauptsächlich für KI-Anwendungen gefertigt. Wie sieht Kioxia die zukünftige Verfügbarkeit derart hoher Kapazitäten für Privatnutzer?

Was sagt die PCGH-X-Community zu 245 TByte auf einer SSD: Könnten diese Speichervolumen bald im Consumer-Markt ankommen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Auch wenn die Technik grundsätzlich kompatibel wäre, fehle es momentan an Wirtschaftlichkeit für Privatanwender"

Das ist seit mindestens 10 Jahren der Fall. Genauer gesagt ist die Zielgruppe die sowas als Privatanwender kaufen würde zu klein als dass sich ein Auflegen einer solchen SSD lohnt. Und da rede ich nicht von Hunderten Terabytes sondern von 16.

Selbst zu Zeiten als SSDs günstiger waren, haben sich für mich SSDs mit mehr als 4 TB Größe nicht gelohnt. Die Datenmenge die ich auf HDDs habe, dürfte bei ca. 28 TB liegen. Mit SSDs kaum zu bezahlen. Für ein Backup, dass 1-2 Jahre ohne Stromanschluss im Schrank liegt, wäre mir eine SSD auch zu unsicher, da hier bei längerer Lagerung ein Datenverlust auftreten könnte.

8TB sind aktuell schon ordentlich vierstellig. Bis SSDs in so einem Bereich für den PC Bereich interessant werden wird noch eine lange Zeit vergehen

Bei den Speicherpreisen, sehe ich so große SSD's in den nächsten 10 Jahren nicht bei Endkunden. Vorallem deshalb nicht, weil so viele Datacenters im Bau sind und es deshalb keinen Grund gibt, Endkunden anzusprechen.

Nichtmal, wenn es Anwendungen/Spiele gäbe, welche den Platz benötigen.

Außerdem kann ich Spiele in 10 Minuten runterladen, also gibt es keinen Grund für große SSD's. Die 2x 2TB nvme's, die ich noch vor der Wucherzeit gekauft habe, werden locker bis 2030 reichen, wenn nicht länger.

....der Preis einer 245 TB interessieren.
Mich nicht einmal das... Denn eine vergleichbare 61,4 TB QLC-SSD kostet schon schlappe 50+ Tsd.:
-> dann würde (bei linearer Steigerung, also sehr optimistisch) eine 245TB-SSD Faktor x4 = 210+ Tsd. € kosten... Genauen Preis will ich gar nicht wissen, da dieser für Normalsterbliche Consumer momentan sowieso irrelevant ist.

Mich nicht einmal das... Denn eine vergleichbare 61,4 TB QLC-SSD kostet schon schlappe 50+ Tsd.:
-> dann würde (bei linearer Steigerung, also sehr optimistisch) eine 245TB-SSD Faktor x4 = 210+ Tsd. € kosten... Genauen Preis will ich gar nicht wissen, da dieser für Normalsterbliche Consumer momentan sowieso irrelevant ist.
Ich glaube, das ist einfach am ziel vorbei

Du kaufst dir 4x8TB NVMe, packst sie in eine PCIe Karte, und hast dann 32TB.
Es kaufst dir 8x8TB, packst sie in eine PCIe Karte, und hast dann 64TB
usw...

So habe ich das bisher auch gemacht. Allerdings mit 4x2TB im Raid um schnelle 8TB zu haben. Wo die 4TB recht günstig war war ich leider noch zu geizig. :(

So habe ich das bisher auch gemacht. Allerdings mit 4x2TB im Raid um schnelle 8TB zu haben. Wo die 4TB recht günstig war war ich leider noch zu geizig. :(
Da war ich zum Glueck noch rechtzeitig mit.
1776499528346.png

Ich habe da eine Karte von Asrock. Meine 4x2TB laufen im Raid.
Hey. Um dich zu beruhigen, ich habs verpasst 8x SN850X statt die Lexar NM790 zu kaufen :D
Ich habe da eine Karte von Asrock. Meine 4x2TB laufen im Raid.
Warum eigentlich? ist doch gar nicht mehr in mode...

https://www.snapraid.it/ wird bei zuverlaessigkeit oft eher verwendet
Den Kopf kann ich schuetteln weil das Design nun AI ist :(
Ich find das alte Design besser https://web.archive.org/web/20251224013704/https://www.snapraid.it/

Die Frage ist ja auch wofür braucht jemand diese Speichermengen. Und außer für Leute die viele Videos machen oder Fotos in super duper mega Auflösung ist eine solche speichermenge für Privatanwender eher weniger spannend.

Zurück