Upscaler ist so ne Kleinigkeit. Star Citizen produziert mit ner 9070 XT dreistellige FPS auf 3440x1440 bei mir. Kein Grund zum Upscaler. Ja, die Details sind n bissl runtergeschraubt, dafür rennt das nativ. Dann gibt es noch nen weiteren Upscaler neben FSR, der besser aussieht und von CIG auch ordentlich entwickelt wird.
FSR 4 für Vulkan ist auch ne Frage der Zeit.
Natürlich ist das ne Kostenoptimierung. Hier wurde halt nicht nur einfach ne teure GPU gegen ne billige ausgetauscht - das gesparte Geld ist zumindest in bessere Hardware in anderen Bereichen gesteckt.
ASRock ist zumindest beim Support deutlich besser als Gamdias. Natürlich sind die Netzteile nicht direkt von denen, das ist White Label Produkt. ASRock baut aber zumindest keinen Schrott wenn es sich vermeiden lässt (auch wenn ich deren Boards und vor allem UEFI nicht mag).
Die magere NVME ist halt nervig, kann aber super einfach erweitert werden. Ja, die Spiele sind alle fett geworden, da kommt man mit 1TB kaum hin. Ich mecker ja schon mit 2x 2TB weil bei mir die PCI-e Karte den dritten M.2 slot ausschaltet... aber in einer Welt wo größere SSD TEURER sind als 2 kleine die insgesamt die gleiche Kapazität bieten... da muss man schauen was geht. Ist sowieso bescheuert im Consumer-NVME Bereich aktuell. Wie kann es sein dass 2x 2TB vom gleichen Hersteller und derselben Modellreihe GÜNSTIGER sind als 1x 4TB...
Beispiel:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 4TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 4TB (entspricht ca. 3725.29GiB bzw. 3.64TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Da kratze ich mich am Kopf, wie 2 kleinere Produkte die trotzdem einen Controller brauchen, Board, Verpackung, Transport schießmichtot immer noch 30€ weniger kosten als dasselbe Modell mit 1x 4TB