News Star Citizen: Neuer Custom-PC zum Verlosen - Wechsel von RTX 5080 auf RX 9070 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cloud Imperium Games verlost zusammen mit CLX einen weiteren Custom-Gaming-PC, der aber über etwas schwächere Hardware verfügt. Durch die Teilnahme an einem Gaming-Event lassen sich die Gewinnchancen besonders stark erhöhen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Neuer Custom-PC zum Verlosen - Wechsel von RTX 5080 auf RX 9070 XT

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Star Citizen ist wohl eines der weniger Spiele, in denen ich definitiv eine NVIDIA Karte empfehle.
Nicht mehr. Die haben auf Vulkan gewechselt und viel Arbeit gemacht damit AMD Treiber stabil laufen und die FPS passen. Mit ner 9070 XT rennt das Ding wunderbar. Auf Linux sowieso, aber auch unter Windows nehmen die sich nichts.
Das Spiel ist nach wie vor hardcore CPU-limitiert und die Wahl der GPU ist da Nebensache.

Und der PC der da verlost wird, ist recht gut geworden. Besseres Board, besserer RAM, deutlich besseres Netzteil.
Gehäuse n leichtes Downgrade (aber egal bei der Hardware, da überhitzt nix), dafür ist es schmaler. SSD ist kleiner geworden, das ist aber am einfachsten durch den User zu erweitern.
 
Nicht mehr. Die haben auf Vulkan gewechselt und viel Arbeit gemacht damit AMD Treiber stabil laufen und die FPS passen. Mit ner 9070 XT rennt das Ding wunderbar. Auf Linux sowieso, aber auch unter Windows nehmen die sich nichts.
Das Spiel ist nach wie vor hardcore CPU-limitiert und die Wahl der GPU ist da Nebensache.

Und der PC der da verlost wird, ist recht gut geworden. Besseres Board, besserer RAM, deutlich besseres Netzteil.
Gehäuse n leichtes Downgrade (aber egal bei der Hardware, da überhitzt nix), dafür ist es schmaler. SSD ist kleiner geworden, das ist aber am einfachsten durch den User zu erweitern.

Nur ist FSR keine alternative zu DLSS aktuell - daher empfehle ich NVIDIA bis FSR 4.0 oder höher nachgereicht wird bei Star Citizen.
 
Nicht mehr. Die haben auf Vulkan gewechselt und viel Arbeit gemacht damit AMD Treiber stabil laufen und die FPS passen. Mit ner 9070 XT rennt das Ding wunderbar. Auf Linux sowieso, aber auch unter Windows nehmen die sich nichts.
Das Spiel ist nach wie vor hardcore CPU-limitiert und die Wahl der GPU ist da Nebensache.

Und der PC der da verlost wird, ist recht gut geworden. Besseres Board, besserer RAM, deutlich besseres Netzteil.
Gehäuse n leichtes Downgrade (aber egal bei der Hardware, da überhitzt nix), dafür ist es schmaler. SSD ist kleiner geworden, das ist aber am einfachsten durch den User zu erweitern.
Man denkt da eher an DLSS vs FSR4, weil ja kein FSR4 wegen vulkan wegen AMD ohne Nutzung von Optiscaler. Bei nem 9800X3D, außerhalb von Städten GPU Limit pushen ist ja möglich, dann willste den Luxus haben die besten Upscaler nutzen zu können.

Andererseits, wenn ich wieder meine Platte anschaue nachdem ich Ready or Not, BF6 und Requiem, 30 Steam Games für Ko-Op drauf hab, und 200GB im download ordner....1 TB in 2026 ist absolut Minimum.

Der wahre Grund warum die hier von 5080 auf 9070XT gingen ist einfach Geld sparen. Die 5080 ist ne überteuerte Karte, 70% über ner 9070XT bei weniger als 20% mehr Leistung. Gibt drei Leute die ne RDNA4 Karte wirklich als Vorteil nutzen könnten über Nvidia. Linux Nutzer, Upscaler-Apathen und Leute mit Notdrang zu finanziellem Verantwortungsbewusstsein.

Ich sehe Gamidas nicht besser als ASRock, die kaufen beide wahrscheinlich vom gleichen Hersteller. Channel Well Technology -> Designed im Auftrag für Corsair, Thermaltake
FSP Group, Super Flower, Seasonic (Kauf eig nur Seasonic weil gleich vom Originaldesigner/Hersteller)
Great Wall, und so weiter. EVGA kaufte superflower, AX serie von corsair war seasonic, etc etc. ich glaub die neuesten RMx sind ebenfalls seasonic? oder CWT. Ka.

RAM ist das eigentliche upgrade. 5%von 5600 auf 6000, interessiert aber RAM OC´ler net, die nehmen 5600, hauptsache board is gut und hauen einfach 6400 raus. Latenzen sind ja wegen X3D redundant.
 
Man denkt da eher an DLSS vs FSR4, weil ja kein FSR4 wegen vulkan wegen AMD ohne Nutzung von Optiscaler. Bei nem 9800X3D, außerhalb von Städten GPU Limit pushen ist ja möglich, dann willste den Luxus haben die besten Upscaler nutzen zu können.

Andererseits, wenn ich wieder meine Platte anschaue nachdem ich Ready or Not, BF6 und Requiem, 30 Steam Games für Ko-Op drauf hab, und 200GB im download ordner....1 TB in 2026 ist absolut Minimum.

Der wahre Grund warum die hier von 5080 auf 9070XT gingen ist einfach Geld sparen. Die 5080 ist ne überteuerte Karte, 70% über ner 9070XT bei weniger als 20% mehr Leistung. Gibt drei Leute die ne RDNA4 Karte wirklich als Vorteil nutzen könnten über Nvidia. Linux Nutzer, Upscaler-Apathen und Leute mit Notdrang zu finanziellem Verantwortungsbewusstsein.

Ich sehe Gamidas nicht besser als ASRock, die kaufen beide wahrscheinlich vom gleichen Hersteller. Channel Well Technology -> Designed im Auftrag für Corsair, Thermaltake
FSP Group, Super Flower, Seasonic (Kauf eig nur Seasonic weil gleich vom Originaldesigner/Hersteller)
Great Wall, und so weiter. EVGA kaufte superflower, AX serie von corsair war seasonic, etc etc. ich glaub die neuesten RMx sind ebenfalls seasonic? oder CWT. Ka.

RAM ist das eigentliche upgrade. 5%von 5600 auf 6000, interessiert aber RAM OC´ler net, die nehmen 5600, hauptsache board is gut und hauen einfach 6400 raus. Latenzen sind ja wegen X3D redundant.
Upscaler ist so ne Kleinigkeit. Star Citizen produziert mit ner 9070 XT dreistellige FPS auf 3440x1440 bei mir. Kein Grund zum Upscaler. Ja, die Details sind n bissl runtergeschraubt, dafür rennt das nativ. Dann gibt es noch nen weiteren Upscaler neben FSR, der besser aussieht und von CIG auch ordentlich entwickelt wird.
FSR 4 für Vulkan ist auch ne Frage der Zeit.

Natürlich ist das ne Kostenoptimierung. Hier wurde halt nicht nur einfach ne teure GPU gegen ne billige ausgetauscht - das gesparte Geld ist zumindest in bessere Hardware in anderen Bereichen gesteckt.

ASRock ist zumindest beim Support deutlich besser als Gamdias. Natürlich sind die Netzteile nicht direkt von denen, das ist White Label Produkt. ASRock baut aber zumindest keinen Schrott wenn es sich vermeiden lässt (auch wenn ich deren Boards und vor allem UEFI nicht mag).

Die magere NVME ist halt nervig, kann aber super einfach erweitert werden. Ja, die Spiele sind alle fett geworden, da kommt man mit 1TB kaum hin. Ich mecker ja schon mit 2x 2TB weil bei mir die PCI-e Karte den dritten M.2 slot ausschaltet... aber in einer Welt wo größere SSD TEURER sind als 2 kleine die insgesamt die gleiche Kapazität bieten... da muss man schauen was geht. Ist sowieso bescheuert im Consumer-NVME Bereich aktuell. Wie kann es sein dass 2x 2TB vom gleichen Hersteller und derselben Modellreihe GÜNSTIGER sind als 1x 4TB...
Beispiel: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html

Da kratze ich mich am Kopf, wie 2 kleinere Produkte die trotzdem einen Controller brauchen, Board, Verpackung, Transport schießmichtot immer noch 30€ weniger kosten als dasselbe Modell mit 1x 4TB :wall:
 
Verstehe den Vergleich nicht. Das alte Gewinnspiel ist lange vorbei und das es ein neues gibt, ist doch eigentlich eher etwas positives. Warum man das hier abwertend betrachtet erschließt sich mir nicht.

Dann könnte man ja auch einen Artikel über die PCGH Gewinnspiele verfassen, deren Gewinne innerhalb der letzten Jahre ebenfalls immer "günstiger" wurden.

Macht man einfach nicht, geschenkt ist geschenkt.
Niemand muss dafür Geld investieren, somit ist jegliche Art der Kritik maximal oberflächlich und zeugt von einem entsprechenden Charakter.
 
Upscaler ist so ne Kleinigkeit. Star Citizen produziert mit ner 9070 XT dreistellige FPS auf 3440x1440 bei mir. Kein Grund zum Upscaler. Ja, die Details sind n bissl runtergeschraubt, dafür rennt das nativ. Dann gibt es noch nen weiteren Upscaler neben FSR, der besser aussieht und von CIG auch ordentlich entwickelt wird.
FSR 4 für Vulkan ist auch ne Frage der Zeit.

Natürlich ist das ne Kostenoptimierung. Hier wurde halt nicht nur einfach ne teure GPU gegen ne billige ausgetauscht - das gesparte Geld ist zumindest in bessere Hardware in anderen Bereichen gesteckt.

ASRock ist zumindest beim Support deutlich besser als Gamdias. Natürlich sind die Netzteile nicht direkt von denen, das ist White Label Produkt. ASRock baut aber zumindest keinen Schrott wenn es sich vermeiden lässt (auch wenn ich deren Boards und vor allem UEFI nicht mag).

Die magere NVME ist halt nervig, kann aber super einfach erweitert werden. Ja, die Spiele sind alle fett geworden, da kommt man mit 1TB kaum hin. Ich mecker ja schon mit 2x 2TB weil bei mir die PCI-e Karte den dritten M.2 slot ausschaltet... aber in einer Welt wo größere SSD TEURER sind als 2 kleine die insgesamt die gleiche Kapazität bieten... da muss man schauen was geht. Ist sowieso bescheuert im Consumer-NVME Bereich aktuell. Wie kann es sein dass 2x 2TB vom gleichen Hersteller und derselben Modellreihe GÜNSTIGER sind als 1x 4TB...
Beispiel: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html

Da kratze ich mich am Kopf, wie 2 kleinere Produkte die trotzdem einen Controller brauchen, Board, Verpackung, Transport schießmichtot immer noch 30€ weniger kosten als dasselbe Modell mit 1x 4TB :wall:
Die 2TB WD Blue SN5000 NVMe hat keinen DRAM Cache.
Aber dies ist der neueste Fall, Namen überall verwirrend, Namen sagen nichts mehr über DRAM Cache aus, Schreibwerte werden nicht eingehalten. NVMe und alle SSD´s, direkt erstmal ins Technikblatt.pdf gucken um zu wissen was Sache ist. Das ist mit Absicht um Normies in Irre zu führen wie wir alle kennen. Was damals noch TLC war, ist heute oftmals QLC.

2TB WD Blue SN5000 NVMe (Zum Glück TLC) - 199€ - kein DRAM Cache - AUTSCH. Aber noch verkraftbar als Steambibliothek.
Hatte damals für meine Samsung 980 Pro Gen 4 - 2TB mit 2GB DRAM Cache noch 130€ im Sale gekauft, war aber auch ne 250€ Platte bei Einführung.
addtext_com_MTUwMDUwOmV1ODo4MjA-ezgif.com-resize.png
 
Die 2TB WD Blue SN5000 NVMe hat keinen DRAM Cache.
Aber dies ist der neueste Fall, Namen überall verwirrend, Namen sagen nichts mehr über DRAM Cache aus, Schreibwerte werden nicht eingehalten. NVMe und alle SSD´s, direkt erstmal ins Technikblatt.pdf gucken um zu wissen was Sache ist. Das ist mit Absicht um Normies in Irre zu führen wie wir alle kennen. Was damals noch TLC war, ist heute oftmals QLC.

2TB WD Blue SN5000 NVMe (Zum Glück TLC) - 199€ - kein DRAM Cache - AUTSCH. Aber noch verkraftbar als Steambibliothek.
Hatte damals für meine Samsung 980 Pro Gen 4 - 2TB mit 2GB DRAM Cache noch 130€ im Sale gekauft, war aber auch ne 250€ Platte bei Einführung.
Ja das war ja nur n Beispiel. Das zieht sich durch alle Modellreihen wo 2TB und 4TB existieren.
4TB sollte deutlich günstiger sein als 2x 2TB, dem ist nicht so.
Screenshot_1737.png

Hab das hier auf Anhieb gefunden, aber der Preisunterschied ist so minimal - da stimmt was gewaltig nicht.

Bei solch irren Preisen kann ich das durchaus verstehen, warum da auf ein Mal nur ne 1TB NVME drin ist.
So viel hab ich damals für meine 970er Pro bezahlt, das war aber die letzte SLC NVME und die hat als Systemplatte hervorragende Dienste geleistet, bis die zu klein wurde... :stupid:
 
Star Citizen ist wohl eines der weniger Spiele, in denen ich definitiv eine NVIDIA Karte empfehle.
Echt? Ich hätte gegenteilig argumentiert. Das Spiel ist technisch so weit zurück und nutzt keinerlei Raytracing, und selbst wenn es dann kommt, wird es ohnehin nur eine Software-Lumen-Lösung nutzen, sodass du mit AMD super klar kommst. Wenn es ein Spiel gibt, wo du keine Nvidia-Karte brauchst, ist es Star Citizen.
 
Echt? Ich hätte gegenteilig argumentiert. Das Spiel ist technisch so weit zurück und nutzt keinerlei Raytracing, und selbst wenn es dann kommt, wird es ohnehin nur eine Software-Lumen-Lösung nutzen, sodass du mit AMD super klar kommst. Wenn es ein Spiel gibt, wo du keine Nvidia-Karte brauchst, ist es Star Citizen.

Offenbar setzt du dich wenig mit dem Spiel auseinander. Da wird bsw. ganz sicher kein Lumen drin sein, weil es keine UE5-Engine ist.
Was RT angeht hat Chris Roberts durchaus hoch treibende Träume. Aber momentan ist halt einfach anderes wichtiger als die Grafik zu polieren. Bis dahin kann man die auch so vorhandene dynamische Beleuchtung inkl. indirekter Beleuchtung geniessen. Das ist alles schon jetzt mindestens auf KCD2 Niveau.
 
Offenbar setzt du dich wenig mit dem Spiel auseinander. Da wird bsw. ganz sicher kein Lumen drin sein, weil es keine UE5-Engine ist.
Sie haben bei einer der letzten Citcons, auch schon wieder 2-3 Jahre her, das neue Raytraced Lighting gezeigt und gesagt, es wird eine softwarebasierte Lösung auf Basis von AMD GI 1.0 sein. Das meinte ich damit. Software-Lumen weiß jeder sofort, was gemeint ist, daher habe ich das genannt.

Das ist immer noch nicht drin, und dementsprechend schlecht sieht das Game auch aus von der Beleuchtung her. Selbst KCD2 ist da weiter.

Die sollten einfach volles Path Tracing machen, zumindest bei Squadron 42. Ganz ehrlich.


Ben Parry
December 8th 2025
We still have a software mode because full-RT GI eats a lot of performance even if a card nominally supports ray-tracing, and we want GI on even at min-spec so that the visuals are similar. But because it's a performance mode, it's a lot different from Lumen and focuses on performance over quality. We're also experimenting with some middle-range options, like doing the diffuse lighting with live GI but the specular reflections from cube-maps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 2026-04-11_18-20-21.jpg
    2026-04-11_18-20-21.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich hätte gegenteilig argumentiert. Das Spiel ist technisch so weit zurück und nutzt keinerlei Raytracing, und selbst wenn es dann kommt, wird es ohnehin nur eine Software-Lumen-Lösung nutzen, sodass du mit AMD super klar kommst. Wenn es ein Spiel gibt, wo du keine Nvidia-Karte brauchst, ist es Star Citizen.

Da FSR in SC keine Alternative ist zu DLSS empfehle ich deswegen aktuell kein AMD sondern nur NVIDIA um das Maximum herauszuholen.
 
Ja das war ja nur n Beispiel. Das zieht sich durch alle Modellreihen wo 2TB und 4TB existieren.
4TB sollte deutlich günstiger sein als 2x 2TB, dem ist nicht so.
Anhang anzeigen 1521933
Hab das hier auf Anhieb gefunden, aber der Preisunterschied ist so minimal - da stimmt was gewaltig nicht.
(...)
Deine Diagnose stimmt, das Problem besteht aber schon seit es M.2-SSDs gibt. Alle sonstigen Komponenten sind identisch, dennoch hat die Variante mit der größten Kapazität kein deutlich besseres Preis-Kapazitäts-Verhältnis. Schlimmer noch: Der Regelfall ist, dass sogar eine höchste Kapazität anfangs mit Aufpreis eingeführt wird...

...in der aktuellen Speicherkrise wird das sicherlich nicht gefixt. Hätten sie es mal vorher endlich gefixt, dann hätte ihnen das viel Ärger erspart, weil das für höhere Nachfrage nach größeren Kapazitäten gesorgt hätte!
 
Deine Diagnose stimmt, das Problem besteht aber schon seit es M.2-SSDs gibt. Alle sonstigen Komponenten sind identisch, dennoch hat die Variante mit der größten Kapazität kein deutlich besseres Preis-Kapazitäts-Verhältnis. Schlimmer noch: Der Regelfall ist, dass sogar eine höchste Kapazität anfangs mit Aufpreis eingeführt wird...

...in der aktuellen Speicherkrise wird das sicherlich nicht gefixt. Hätten sie es mal vorher endlich gefixt, dann hätte ihnen das viel Ärger erspart, weil das für höhere Nachfrage nach größeren Kapazitäten gesorgt hätte!
Das Problem ist auch: die Größen der Datenträger sind nur im Enterprise-Bereich gewachsen.
Consumer-SSD sind bei 4TB stecken geblieben. Ja, es gibt einige Modelle wie Sabrent Rocket 8TB, aber die sind 1) selten und 2) bei den meisten Consumern gar nicht bekannt, im Gegensatz zu Samsung, WD etc.

Spiele werden immer fetter. OS und sonstige Software auch. Mit etwas Disziplin und ner fetten Leitung (hab hier 10Gbit/s) lassen sich natürlich die installierten Spiele jonglieren, wie man lustig ist - gehste Kaffee machen, ist das Spiel schon runtergeladen und installiert. Bei mir limitiert der 7800X3D und Steam Server :devil:
 
Nur ist FSR keine alternative zu DLSS aktuell - daher empfehle ich NVIDIA bis FSR 4.0 oder höher nachgereicht wird bei Star Citizen.

Da FSR in SC keine Alternative ist zu DLSS empfehle ich deswegen aktuell kein AMD sondern nur NVIDIA um das Maximum herauszuholen.
DLSS wird völlig überbewertet IMHO ..... ich spiele lieber nativ .... das einzige was ich nutze ist CIGs eigener Upscaler und setze den auf Native AA anstatt TAA zu nutzen.
Dafür sind mir die Nvidia Grafikkarten zu teuer, schmelzen mir zu leicht die Stecker und sind unter Linux sehr .... na sagen wir "bescheiden" (oft bis zu 30% langsamer als unter Windows und leider oft ruckelnd wie Hulle wegen echt schlechter 1% lows). Dazu kommt dass mich Nvidias Monopolgeschäftsgebahren und Jensens Überheblichkeit völlig abstößt. Wenn ich den nur auf einer seiner Keynotes sehe, möchte ich ihm jedes mal eine rein hauen.

EDIT: Und was Grafikkarte angeht: Bei Star Citizen sollte man eher auf eine Gute CPU achten. Ist zwar mit Multithreading immer besser geworden, aber einzelne Threads lasten oft einen Kern trotzdem gut aus.
Echt? Ich hätte gegenteilig argumentiert. Das Spiel ist technisch so weit zurück und nutzt keinerlei Raytracing, und selbst wenn es dann kommt, wird es ohnehin nur eine Software-Lumen-Lösung nutzen, sodass du mit AMD super klar kommst. Wenn es ein Spiel gibt, wo du keine Nvidia-Karte brauchst, ist es Star Citizen.
Ähm .... damals haben sie neben der Softwarelösung aber auch gesagt, dass es Hardware-Unterstützung für Raytracing geben wird. D.h. wenn du eine Karte hast die Raytracing kann dann kannst du das auch nutzen wenn du willst. Ehrlich gesagt sah für mich die "Software"-Version aber schon recht gut aus. ABer ich bin eh kein Fan von Raytracing. Vielleicht liegt es daran dass ich ein Kind der 80er bin aber "anders" beleuchtet sieht für mich nicht unbedingt "besser" aus. Bei Reflexionen sehe ich den optischen Vorteil. Bei Raytracing beleuchtung und Schatten sehe ich oft keinen wirklichen Unterschied. Aber macht es für die Entwickler natürlich einfacher mit der Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück