News Speichernot treibt Blüten: Colorful bringt DDR3-Mainboards überraschend zurück [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wegen akuter Engpässe innerhalb der Speicherkrise will der chinesische Hersteller Colorful DDR3-Mainboards zurückbringen, die scheinbar noch immer gefragt sind. Im Mai sollen LGA1150-Boards auf Basis des H81-Chipsatzes in limitierter Stückzahl zurückkehren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speichernot treibt Blüten: Colorful bringt DDR3-Mainboards überraschend zurück [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gibt immer wieder Leute, die sich die DDR zurück wünschen ...
Wäre zumindest auf eine Art - nämlich hinsichtlich Überwachung - konsequent. Wenn sich bereits jene Gamer:innen KI, Datenleaks, Rootkit u.ä. in einer Blackbox installieren lassen ... und nicht vor der Nutzung von Produkten/Services von Google, Facebook ... zurückscheuen. :D

anstatt dass alles immer höher, schneller, weiter usw.. passiert kommt vielleicht mal ne Zeit wo man mit den Ressourcen etwas anders auskommen muss als sonst. mal ehrlich wie oft wurde und wird Hardware getauscht einfach weil sie zu "alt" ist ohne dass sie jemals ausgereizt wurde. Glaube das kann jeder von sich selbst behaupten und du siehst es quasi in jeder Firma.

Habe mit dem 980x und Sockel 1366 ein System mit 24 GB DDR3 am Start, behauptete im Blindtest das dies im Office und im Game Sektor mit wenig Anspruch keiner merkt. Unterstützt mit einer RX 9060XT 16 GB wird das nochmals spannend dies auszuprobieren. Wenn nichts anderes vorhanden ist, warum nicht.

Für Office und Multimedia ist Sockel 1150 noch zu gebrauchen, aber für alles darüber hinaus dann doch schon zu lahm. 2013 ist mittlerweile auch schon 13 Jahre her...
H81 klingt aber auch eher nach anspruchslosen Anwendungen.

Interessanter finde ich eher, dass es DDR3 Boards für So1151v2 gibt. Auch wenn die von ihrer Ausstattung her nicht für Gaming CPUs geeignet sind.

Cool. In zwei Jahren zocke ich dann wieder Double Dragon und Super Mario auf dem originalen Game Boy aus Mangel an aktuellerer Hardware.

Was ich gut finde, es wird Altes länger verwendet, ansonsten würde es möglicherweise im Schrott landen.
Einerseits ja aber auf der anderen Seite nein, weil man Windows dann nich mehr nutzen kann, aber wer will schon freiwillig noch Windows nutzten wenn man nich gezwungen is und gute Alternativen hat.

Cool. In zwei Jahren zocke ich dann wieder Double Dragon und Super Mario auf dem originalen Game Boy aus Mangel an aktuellerer Hardware.
Aber hey, dafür haben wir vielleicht bald alle eine Alexa in unserem Gehirn die uns täglich auf den Sack geht.
Und wer kein Pro-Abo für 39,99€ / Monat kauft bekommt alle 5min Werbung in die Augen gelegt.

Ist doch wundervoll. 😂

DDR3 1066 hat ca 8533 MB/s transferrate.
Meine 6 jahre alte 980 Pro PCIe Gen 4.0 NVMe= 6864MB/s
Ist zwar komplett Banane da Apfel vs Birnenvergleich aber schon krass. Geht eigentlich nurnoch um Zugriffszeiten, Latenzen, denn Bandbreitenmäßig braucht man mit DDR3 nichts mehr anfangen.:-$

Zurück