Special DLSS 5: Grafikdesigner kann Kritik der Spieler nicht verstehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat nach der Vorstellung von DLSS 5 einen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen, doch es gibt auch ganz andere Stimmen. Wir haben uns mit einem freien Künstler, Grafikdesigner und Artdirektor unterhalten, der DLSS 5 feiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Grafikdesigner kann Kritik der Spieler nicht verstehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es sind auch die Bewegungsartefakte, die unter aller Sau aussehen, als würde man 240p auf Performance DLSS 1 spielen, alles rein ohne Hyperbel.

Es sind auch die Bewegungsartefakte, die unter aller Sau aussehen, als würde man 240p auf Performance DLSS 1 spielen, alles rein ohne Hyperbel.
Das Verfahren ist sozusagen im moment ja auch noch auf dem Stand von DLSS 1, sogar noch Beta.
Mal abwarten was sich bis zum Release noch ändert, und es wird mit Sicherheit auch die nächsten Jahre noch weiter entwickelt, was man ja an DLSS 4.5 sieht.
Zu erwarten dass so etwas im pre Release läuft und aussieht wie nach 3 oder 5 Jahren Verbesserung ist leicht fernab der Realität.

Ich finde es sieht gut aus. Meine einzige Kritik ist bis jetzt nur die Performance. Sämtliche optische Probleme werden ggf. auch nach der Veröffentlichung mit Version 5.1 bis 5.5 gefixt. Sieht für mich aber trotzdem eher aus, dass es für brauchbare Ergebnisse eine RTX 5070Ti gebraucht.

Bei der RTX5070 wird der VRAM nicht ausreichen und bei einer 5060Ti wird die INT-Leistung vermutlich zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen ob eine 5070TI das schafft, glaube eher an zwei Generationen weiter. In jedem Fall wird es eine neue Benchmark, "can it run KI?"

Ja zumindest könnte das ausreichen um real sich vorzustellen wie Mal das Zimmer mit der Wunsch Equipment wie Schränke aussehen könnte. Dafür wird es ausreichen aber nicht zum ernsthaften zocken. Da sehe ich teilweise Videos wie ach so toll es läuft. Aber gut wir müssen uns leider damit herum schlagen weil es leider den Nutzern aufgebrummt wird.

Zitat: "Die Person ist erkennbar dieselbe".

Meine Meinung dazu: Nö.
Sie sieht mit DLSS5 aus wie ihre Zwillingsschwester nach einer Lippen OP.
Für den Fußballer mag das stimmen, den kenne ich nicht.

Wundert mich allerdings auch wenig, daß er diese Meinung(en) vertritt, wenn er in der "Textilindustrie" tätig war.
Die ist, aus meiner Pespektive, ein Vorreiter in Sachen Designkatastrophen.

Die Designer bei Jaguar sind auch ganz fest davon überzeugt, daß ihre Kreationen schön sind, ganz viele andere nicht.

Hier treffen schlicht zwei Welten aufeinander, unsere Geschmäcker gehen nach einem Blick auf sein Instagram einfach zu weit auseinander.

Herr Wiese hat vollkommen recht.
Man vermisst bei RE ein Wet-T-Shirt und die Haare sehen auf beiden Versionen aus
wie bei einer Hairspray Werbung.
Hätte man das anders dargestellt hätte man einen wirklichen WOW-Effekt gehabt. :nicken:
Und das der Hintergrund deutlich realistischer aussieht ist wohl jedem klar.
Außerdem ist bei Starfield alles was man verändert eine Verbesserung.:haha:

Gestern Abend irgend ein Youtube Vid geschaut, dort wurde bereits von einem evtl. comeback von Quad SLI Orakelt, den Quatsch sofort wieder beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren ist sozusagen im moment ja auch noch auf dem Stand von DLSS 1, sogar noch Beta.
Mal abwarten was sich bis zum Release noch ändert, und es wird mit Sicherheit auch die nächsten Jahre noch weiter entwickelt, was man ja an DLSS 4.5 sieht.
Zu erwarten dass so etwas im pre Release läuft und aussieht wie nach 3 oder 5 Jahren Verbesserung ist leicht fernab der Realität.
Du hast es erfasst. Warum dann jetzt schon zeigen? Und noch besser: Warum dann in weniger als einem halben Jahr veröffentlichen?

Es ist schon so, wie er schreibt.
Welches Bild man besser/schöner findet, ist individuell. Aber welches objektiv realistischer aussieht, ist es nicht.
Das KI Bild muss man nicht mögen, aber es sieht deutlich realistischer aus.
1. Muss ein Spiel realistisch aussehen? Kann man drüber streiten.
2. Ist es realistisch oder eher das, was mittlerweile als realistisch gesehen wird, da man stets und ständig mit "optimierten" Bildern aus diversen sozialen Medien zugeschüttet wird? Die meisten Bilder dort sind geschönt und das wirkt sich definitiv auf die Wahrnehmung aus. Realismus ist oftmals eben nicht "schön". In der realen Welt ist eben nicht alles optimal beleuchtet.

1. Muss ein Spiel realistisch aussehen? Kann man drüber streiten.
2. Ist es realistisch oder eher das, was mittlerweile als realistisch gesehen wird, da man stets und ständig mit "optimierten" Bildern aus diversen sozialen Medien zugeschüttet wird? Die meisten Bilder dort sind geschönt und das wirkt sich definitiv auf die Wahrnehmung aus. Realismus ist oftmals eben nicht "schön". In der realen Welt ist eben nicht alles optimal beleuchtet.
1. Natürlich muss es nicht realistisch aussehen, Borderlands als Beispiel will es nicht, und das ist auch völlig OK.
2. Man kann sich sicher darauf einigen, dass es umso realistischer aussieht, je näher es einem Foto kommt. Und das trifft natürlich eher auf das KI Bild als das originale zu.

1. Natürlich muss es nicht realistisch aussehen, Borderlands als Beispiel will es nicht, und das ist auch völlig OK.
2. Man kann sich sicher darauf einigen, dass es umso realistischer aussieht, je näher es einem Foto kommt. Und das trifft natürlich eher auf das KI Bild als das originale zu.
zu 2. Das würde dann zutreffen, wenn es unbearbeitete Fotos aus dem Alltag wären. Das ist genau das, was ich meine. Digitale Fotos aus diversen Medien, sind fast immer geschönt. Die zeigen auch keinen Realismus.

Das ist in der Welt der sozialen Medien mMn schon ein riesiges Problem. Alles wird aufgehübscht. Dadurch steigen Erwartungen und ändert sich das Bild wie Menschen andere Menschen wahrnehmen. Treffen sie dann auf Realität, die eben nicht aufgehübscht ist, sind sie enttäuscht. Anders herum wäre es deutlich besser. Keine Aufhübschung und in der Relalität dann lieber positiv überrascht. Wenn jetzt dann auch noch Spiele anfangen, den Menschen eine "perfekte" Welt in Form von "wunderschönen Menschen" vorzugaukeln, wird das noch weiter verstärkt.

Wird es gleich mit jeder 5000er Karte gut aussehen und performant laufen ? Ich denke nicht. Die Optimierung wird noch eine ganze Weile dauern und bis dahin gibt es neue tolle Grafikkarten, die man "günstig" erwerben kann.
In einigen Jahren könnte das ganze gut werden.

Nur weil irgendein Designer auf der Erdkugel meint, das wäre ja doch so toll, muss man weder begeistert sein noch Brechreiz bekommen. Wie meine Vorredner schon sagen, Starfield kann nur besser aussehen, wenn man da was verändert, aber ich brauche auch nicht Beauty-Filter über alles in jedem Spiel, und im schlimmsten Fall immer den gleichen "Look" von Gesichtern, mal vom "uncanny valley" Effekt ganz abgesehen.
Da ich in nächster Zeit jedoch keine zwei 5090 im Rechner stecken habe, sowieso aber hypothetische Betrachtungsweise...

Das ist in der Welt der sozialen Medien mMn schon ein riesiges Problem. Alles wird aufgehübscht. Dadurch steigen Erwartungen und ändert sich das Bild wie Menschen andere Menschen wahrnehmen. Treffen sie dann auf Realität, die eben nicht aufgehübscht ist, sind sie enttäuscht. Anders herum wäre es deutlich besser. Keine Aufhübschung und in der Relalität dann lieber positiv überrascht. Wenn jetzt dann auch noch Spiele anfangen, den Menschen eine "perfekte" Welt in Form von "wunderschönen Menschen" vorzugaukeln, wird das noch weiter verstärkt.
Dieses Video war vor 11 Jahren ziemlich beeindruckend:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wow. Einen Teppichdesigner zwölf mal zum Thema Rendering zu zitieren hat schon etwas surreales.
Der Mann hat entweder keine Ahnung von was er redet oder er ist einfach ein Schwätzer. 3D Assets muss man nämlich IN-GAME erleben, sonst ergibt ein Vergleich keinen Sinn. Klar haben die mehr Tiefe, eine scheinbar realistischere Beleuchtung usw. Es spricht aber von absoluter Ignoranz, die Labor-Renderings mit spielbarer Echtzeit zu verwechseln. Wie oft hat der Insta-Filter das Licht komplett versemmelt? Niemand weiß es. Wie oft poppte Fantasy-Topografie auf? Solche "Highlights" wurden natürlich gelöscht.
einfach nicht benutzen! Das grenzt ja schon an Grafik-Mobbing!
kein Plan von nix.

Wow. Einen Teppichdesigner zwölf mal zum Thema Rendering zu zitieren hat schon etwas surreales.

Und was hast Du für eine Ausbildung und machst was genau beruflich, das Dich zu deinem steilen Posting berechtigt?

Es spricht aber von absoluter Ignoranz, die Labor-Renderings mit spielbarer Echtzeit zu verwechseln. Wie oft hat der Insta-Filter das Licht komplett versemmelt? Niemand weiß es. Wie oft poppte Fantasy-Topografie auf? Solche "Highlights" wurden natürlich gelöscht.

kein Plan von nix.

Auf der GTC konnten Journalisten ja in Echtzeit die Demo-Spiele selbst mit DLSS 5 benutzen. Solche Effekte wurden nicht berichtet. An Dir merkt man, wie dicht KI an menschlichem Denkprozessen ist. Wenn man nichts weiß, halluziniert man eben etwas passendes herbei.

Zurück