Special FSR 4.1 qualitativ geprüft: Wie schlägt sich AMDs neues Upsampling gegen FSR 4.0?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Zusammen mit dem AMD-Treiber 26.3.1 erschien vor wenigen Tagen FSR 4.1, die neue Version des AMD-Upsamplings. Einige Titel bieten bereits Support, in Spielen mit FSR 3 und mehr lässt sich die Override-Funktion der Radeon Software nutzen. Wir prüfen die Qualität im Vergleich zu FSR 4.0.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4.1 qualitativ geprüft: Wie schlägt sich AMDs neues Upsampling gegen FSR 4.0?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das könnte gehen. Mit dem Optiscaler konnte man auch die zuvor geleakte FSR-4.1-DLL nutzen.

Das habe ich allerdings bislang nicht ausprobiert, auch um potenzielle Fehlerquellen auszuschließen. Das könnte ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, da könnten auch noch weitere FSR-Profile (ausgelegt für verschiedene aggressive Upsampling-Stufen) zuschaltbar/wählbar sein. Damit kann man FSR 4.0/4.1 eventuell noch feintunen.

Den Optiscaler wollte ich bei Gelegenheit generell noch einmal genauer studieren, damit ist seit einiger Zeit ja außerdem FSR 4 (abgespeckt, INT8) auf RDNA 2 und 3 möglich. Das könnte ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Gruß,
Phil

Optiscaler ist schon nice. Hab damit FSR4 in vielen Spielen genutzt, die auf FSR1 oder 2 beschränkt sind, aber DLSS anbieten.
Bei den (schon älteren) God of War und Guardians of the Galaxy hat man endlich auch mit Radeon ein ruhiges Bild

Vollbild, alle Bilder 4.1 is besser, dann geht man beim Cutscenes, Charakterdarstellung Vergleich bei Death Stranding 2 ran und sieht mit 4.1 Streifenartefakte auf Reedus´s Näschen. Ich frag mich ob dies nun großes Gemecker vom Meckermeister mir ist, oder abweisbar.

Vollbild, alle Bilder 4.1 is besser, dann geht man beim Cutscenes, Charakterdarstellung Vergleich bei Death Stranding 2 ran und sieht mit 4.1 Streifenartefakte auf Reedus´s Näschen. Ich frag mich ob dies nun großes Gemecker vom Meckermeister mir ist, oder abweisbar.
Die sind mit FSR 4.0 allerdings auch schon da - und wären es vermutlich auch mit irgendeinem anderen Upsampling/TAA mit verringerter Auflösung auch. Das sieht aus wie ein Skalierungsartefakt bei einem der Material-Shader (vielleicht Subsurface-Scattering oder der AO-Ansatz für indirekte Verschattung innerhalb des Materials?).

Das wird mit FSR 4.1 allerdings stärker betont, bzw. der Kontrast davon "geschärft". Ist wohl eher ein Nebenartefakt, das auf einen anderen Ursprung als den FSR-Algorithmus zurückgeht.

Ich kann's ja mal gerade checken.

EDIT: Sie haben einen Hotfix für DLSS und HDR rausgebracht. Jetzt flimmert in SDR mit DLSS allerdings die RT-Ambient-Occlusion und obendrein stürzt es mir jetzt ständig ab. Ich komm gar nicht erst bis zu der Szene. Das können sie gleich noch mal "hotfixen" :-|

Das Markierte flirrt in Bewegung. Gilt ebenso für indirekte Verschattung (ohne direktes Sonnenlicht) bei Steinen etc.

1774364806275.png

Und auch mit dem gerade erschienenen, abermals neuen Nvidia-Treiber stürzt es mir reproduzierbar ein paar Meter weiter ab. "Device hung".

Death Stranding Hotkaputtfix.png
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich, DLSS4+ und FSR4 sehen für mich auf Bildern alle gleich aus, muss schon mit der Lupe suchen.
Da wirds in Versionssprüngen innerhalb einer Generation noch schwieriger was zu finden.
Klar gibts manchmal das eine Objekt was raus sticht aber am Ende spielts eh keine Rolle da man im Spiel nicht ewig an einem Fleck stehen bleibt.

Erstmal danke für den Vergleich, gerade bei den letzteren Bildern wirklich erst im Vollbil sichtbar, aber halt dennoch ein Fortschritt. Gefällt mir. :daumen:

Gleichzeitig ein großes Danke an Euch, dass in all diesen Tests immer mal wieder etwas im Text mitschwingt, wie "dem geschulten Auge".
Das ist am Ende für jeden, der sich einfach auf sein neues Spiel freut, der Punkt. Unterschiede muss man mit der Lupe, mit extra ausgewählten Standbildern oder an gleicher Stelle aufgenommenen Videos suchen.
Uns hier bei PCGH interessiert das, 99,99% der Spieler wahrscheinlich null, die wollen einfach nur spielen. :)

Die sind mit FSR 4.0 allerdings auch schon da - und wären es vermutlich auch mit irgendeinem anderen Upsampling/TAA mit verringerter Auflösung auch. Das sieht aus wie ein Skalierungsartefakt bei einem der Material-Shader (vielleicht Subsurface-Scattering oder der AO-Ansatz für indirekte Verschattung innerhalb des Materials?).

Das wird mit FSR 4.1 allerdings stärker betont, bzw. der Kontrast davon "geschärft". Ist wohl eher ein Nebenartefakt, das auf einen anderen Ursprung als den FSR-Algorithmus zurückgeht.

Ich kann's ja mal gerade checken.

EDIT: Sie haben einen Hotfix für DLSS und HDR rausgebracht. Jetzt flimmert in SDR mit DLSS allerdings die RT-Ambient-Occlusion und obendrein stürzt es mir jetzt ständig ab. Ich komm gar nicht erst bis zu der Szene. Das können sie gleich noch mal "hotfixen" :-|

Das Markierte flirrt in Bewegung. Gilt ebenso für indirekte Verschattung (ohne direktes Sonnenlicht) bei Steinen etc.

Anhang anzeigen 1520702

Und auch mit dem gerade erschienenen, abermals neuen Nvidia-Treiber stürzt es mir reproduzierbar ein paar Meter weiter ab. "Device hung".

Anhang anzeigen 1520703Gruß,
Phil
Fixes für Hotfixes um fixe Hotfixes zum Fixen der Fixes ach kruzifix! :haha:
Die AO Probleme hab ich in Cyberpunk noch gehabt, nett zu sehen das die noch immer den Upscalingkrieg überlebt haben. :nicken:

Die aktuellen Upscaler sind alle wirklich schon so gut das kleine Verbesserungen kaum auffallen und das sagen wir hier bei PCGH, was soll dann der DAU draußen sagen?

Je nach Bereich und Szene wird es bestimmt immer noch Fortschritte geben, die uns hier auffallen, allerdings haben wir inzwischen ein echt gutes Niveau.

ja und am ende nur noch von kaum sichtbaren bildverbesserung geschrieben?
was jedoch gleichzeitig auch ein besseren performance mit sich bringt gegenüber 4.0.
sogar performanter und feiner im bewegeten bild als dlss4.5 !!!
nicht wahr ???

muhahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Als Optiscaler die V4.002 verwendet hat, war das Bild viel schlechter, als mit V4.001. Da habe ich manuell die dll gegen die Ältere ausgetauscht.

Bin gespannt ob 4.1 besser ist, als 4.002 war.

Im Vergleich zu meiner alten RTS ist FSR um einiges schlechter. Z.B. bei Bäumen, wo die Blätter mit FSR immer geflackert haben. Generell hatte ich viel mehr Flackerei mit FSR, aber dank Optiscaler kann man auch spoofen und wenn man DLSS als Eingangssignal verwendet, ist die FSR-Ausgabe um einiges schöner. Bei Robocop war es schöner als DLSS-Spoofing allein.

Hier auch mal in Bewegung.
Da sieht man Manches besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem relativ schwierig.

Gruß,
Phil

Zurück