Das halte ich eher für beschönigende Augenwischerei. Ich spiele gerne, aber man muss mal ehrlich sein, wenige Hobbys sind so nutzlos. Bei Mannschaftssport oder generell Sportarten hast du eine Vielzahl von benefits im sozialen aber auch gesundheitlichen Bereich. Selbst passive Tätigkeiten wie lesen oder Instrumente haben kognitiv wahrscheinlich mehr Vorteile als spielen.
Das ist aber auch nur Deine persönliche Einschätzung.
Gaming hat viele Facetten!
Gerade für Menschen mit einer sozialen Phobie kann Gaming der rettende Anker sein.
Man ist unter Leuten, ohne selbst unter Leuten zu sein.
Sollte man VR Gaming betreiben oder sowas wie Ring Fit Adventures auf der Switch spielen, kann man sich auch Körperlich sehr schnell auspowern.
Es gibt viele Games die schnelle Reaktionen und die Hand Augen koordination beanspruchen.
Es gibt viele Games in denen man strategisch und auf lange Zeit planen und handeln muss.
Es gibt viele Games in denen man sich in unübersichtlichem Gelände zurechtfinden und sich die POIs einprägen muss.
Gaming ist ne sitzende Tätigkeit, damit per se schonmal nicht sonderlich gut. Strengt die Augen an und sorgt für "künstliche" Hormonausschüttungen. Man erwirbt nicht nennenswert neues Wissen oder irgendwelche Skills die sonderlich nützlich wären.
Strengt die Augen an? You are sure about this? Ich meine wir spielen nicht mehr auf 50Hz Monitoren oder sowas.
Das man vom zu nahen am Fernseher sitzen viereckige Augen bekommt hat sich auch nicht bewahrheitet.
Künstliche Hormonausschüttung? Was ist das?
Man erringt einen Sieg im Gaming ... Glückshormone werden ausgeschüttet.
Man erringt einen Sieg im Manschaftssport ... Glückshormone werden ausgeschüttet.
Es sind beides die gleichen biologischen Vorgänge. Da ist nichts künstliches dran.
Man erwirbt kein Wissen in Spielen wie Doom. Das gebe ich zu. Aber es gibt noch mehr da draußen, als nur Shooter und Fantasy Games.
Und was die Skills angeht. Geduld, Ausdauer, Konzentration, Lösungsorientiertes Vorgehen ... etc. etc. etc.
Man kann sich viele positive Eigenschaften beim Gaming aneignen.
Komisch das ich hier mal gegen mein Hobby argumentieren muss, aber man sollte schon ehrlich sein und Gaming ist ne spassige aber komplett nutzlose Zeitverschwendung.
Kein Hobby ist Zeitverschwendung. Ein Hobby muss nicht produktiv sein. Das sind wir auch so schon den ganzen Tag.
Ein Hobby soll Dich am Ende des Tages herunterbringen. Einfach mal das Gehirn vom Alltagsstress entkoppeln.
Da spielt es keine Rolle, ob ich jetzt Fahrrad fahre, wandern gehe, an Autos schraube, Serien suchte oder am Rechner/Konsole sitze. Ein Hobby soll Dich Glücklich machen.
Rede Dir doch nicht Dein eigenes Hobby madig.
Tauche ab in die vielen Welten des Gamings. Und wenn es nur für 1 oder 2 Stunden ist.
Und solltest Du Dir keine Skills aneignen und Dir nichts Wissenswertes aneignen, dann ist das auch okay.
Es heißt schließlich Gaming und nicht Schooling oder Working.