News Radeon HD 6990 vor 15 Jahren: Die 375-Watt-Grafikkarte, die damals alle Benchmarkrekorde jagte

Ich hatte zwei davon , zusammen mit einer NVIDIA-Karte als PhysX-Beschleuniger. Alle drei kamen in der Summe dank OC-BIOS schon damals über 1000 Watt. Dazu der übertaktete Quadcore von Intel - das war knapp. Naja, das Corsair AX1200 dient heute noch als Schweißtrafo :D

1773687468305.png
 
Ich hatte damals überlegt, aber mich dann für zwei Radeon HD 6970 DirectCU II entschieden. Die hatten mehr OC-Potenzial.
Ich hatte auch drei GTX580. Ebenfalls zwei DirectCU II und eine Matrix Platinum. Eine der DCUII ist leider im Triple-SLI gestorben, mitten in einer Runde Battlefield Bad Company 2. Das war damals der Piss-Treiber, der die Lüfter runtergeregelt hat. Asus hat mir dann statt der DCUII noch eine Matrix zukommen lassen.

Das waren Zeiten, die haben richtig Spaß gemacht.
Edit
Ich hatte zwei davon , zusammen mit einer NVIDIA-Karte als PhysX-Beschleuniger. Alle drei kamen in der Summe dank OC-BIOS schon damals über 1000 Watt. Dazu der übertaktete Quadcore von Intel - das war knapp. Naja, das Corsair AX1200 dient heute noch als Schweißtrafo :D

Anhang anzeigen 1520051
Das coole an der Referenz-Interpretation von Asus war, dass sie nicht nur eine massive Alu-backplate hatten, sondern auch auf der Vorderseite ein dünnes Alublech, was keine der Konkurrenzkarten hatte und minimale Vorteile im direkten Vergleich brachte.
Das war nämlich bei den 6870ern auch so, die ich hatte bis die 6900er herauskam.

Edit 2
Was ein tolles Thema. :love:
Hier sieht man gut was das Forum hier mal ausgemacht bzw. hervorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hatte zwei davon , zusammen mit einer NVIDIA-Karte als PhysX-Beschleuniger. Alle drei kamen in der Summe dank OC-BIOS schon damals über 1000 Watt. Dazu der übertaktete Quadcore von Intel - das war knapp. Naja, das Corsair AX1200 dient heute noch als Schweißtrafo :D

Mich wundert eher, dass die beiden Karten sich nicht einfach miteinander verschweißt haben.
Wie hat die obere Karte überhaupt Luft bekommen? Der Lüfter wird von der zweiten Karte ja komplett blockiert. :haeh:

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Schüler auf der CEBIT 2011 sabbernd vor dem Ausstellungskasten stand.

Im selben Jahr habe ich mir dann für BF3 eine 6950 gegönnt.
Man, 2011 war schon eine richtig gute Zeit. :cool:
 
IMAG0387_1.jpeg


Es passt zwar nicht zum Thema Radeon HD 6990 aber hab jetzt extra mal mein damaliges Handy ausgekramt mit den ganzen alten Fotos um das hier zu finden :-X

Man darf mich jetzt gerne steinigen:devil: und ja ich war selbst schockiert von dem Kabelchaos :lol:hatte ich bisschen anders in Erinnerung.

Aber das war mein erster Versuch in Richtung HighEnd mit Crossfire.
Die 2x R9 290X waren einfach klasse Karten.
2014…. man ist das Lange her…. wie die Zeit vergeht…
 
Habe ich schon mal schlimmer gesehen, zumal es nach viel Power aussieht. Ketchup/Senf gehörte zum guten Ton !, Damals...

Ja das stimmt :D Ketchup/Senf war ja damals absolut normal.
Heute ist’s einfach undenkbar :devil:

Kann mich noch gut daran erinnern das ich sofort Crysis 3 angeworfen hab als die zweite im Rechner war.
 
Wie die Zeit vergeht, das war damals noch eine andere Welt. Schade, Ich vermisse diese Zeiten etwas wo wir dachten daß zieht ja Strom ohne Ende.
Schön war es, heute sind wir zwar weiter aber das Feeling wie damals ist verschwunden.
Wird wohl auch am Alter liegen.

Die Jungen Gamer denken jetzt sicher wieder, die alten Quatschen wieder vom GPU Krieg. :D
Tolles Video, schönen dank für die Erinnerungen!:)
 
Ich hatte zwei davon , zusammen mit einer NVIDIA-Karte als PhysX-Beschleuniger. Alle drei kamen in der Summe dank OC-BIOS schon damals über 1000 Watt. Dazu der übertaktete Quadcore von Intel - das war knapp. Naja, das Corsair AX1200 dient heute noch als Schweißtrafo :D

Anhang anzeigen 1520051
Das musste Jensen mal schicken, .. dass damals eine seiner NVidia-Karten als PhysX-Beschleuniger eingebaut war. Obwohl .. vielleicht lieber doch nicht. Glaube, der könnte Trump belöffeln .. und der würde versuchen nen Flugzeugträger die Elbe hoch zu schicken und wir hätten dann nen verstopften Fluss :ugly:
-----
:: Sinnloser Trollmodus wieder OFF
 
Teurer Briefbeschwerer, der schon damals zu viele Probleme hatte *schnarch*

An der 6990 war nie etwas beeindruckend.
 
Z.B. noch AMD 990FX auf Sockel AM3+ dieser Chipsatz stellte insgesamt 42 PCIe-Lanes bereit. Davon waren 32 Lanes fest für Grafikkarten reserviert, was Konfigurationen von 2x x16 oder 4x x8 ermöglichte. Das war ideal für Dual-GPU-Karten wie die Radeon HD 6990 war.

Echt traurig dieser PCiE Geiz heutzutage, solange sich das nicht ändert bleibe ich beim Threadripper, auch wenn der Spaß kostet.
 
Und witzig waren die Kommentare damals, besonders die Preisdiskussionen
Die Aussage ist doch gut gealtert! ;-)
Und sogar viele "aktuelle" Spiele laufen noch auf einer 6970/6990. Nicht schlecht!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wann wurde der Support eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde der Support eingestellt ?
Der letzte Legacy Treiber trägt die Kennung 16.2.1 und ist von 01.03.2016, als WQHL vom 29.07.2015 mit der Kennung 15.7.1.
Damit wird es zu Glücksache ob er bei aktuellen Spielen funktioniert. Wäre mal eine Idee das auszuprobieren. Au man vor lauter Projekte sehr ich bald kein Land mehr, muss mir mal eine Liste langsam machen. :schief:
 
Das wären heute umgerechnet 954,72 €, für eine dual GPU High End Karte, wohlgemerkt!
Da ist nicht nur die Karte antik, sondern leider auch die Preise, im Vergleich zu heute.
 
Das wären heute umgerechnet 954,72 €, für eine dual GPU High End Karte, wohlgemerkt!
Da ist nicht nur die Karte antik, sondern leider auch die Preise, im Vergleich zu heute.
Bei Preisen einer 5090 von 3t€ ein Schnäppchen, wenn man die Evolutionsstufe heute gleichsetzen würde.
1 GPU rendert, die zweite berechnet KI - hatte ich das nicht vor kurzem gelesen :confused:
 
Also wo sie rauskam fand ich die Klasse genauso wie die 9800GX2 da hab ich noch 2 Stück von.
 

Anhänge

  • IMG_20250228_124803.jpg
    IMG_20250228_124803.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 10
Der letzte Legacy Treiber trägt die Kennung 16.2.1 und ist von 01.03.2016, als WQHL vom 29.07.2015 mit der Kennung 15.7.1.
Damit wird es zu Glücksache ob er bei aktuellen Spielen funktioniert. Wäre mal eine Idee das auszuprobieren. Au man vor lauter Projekte sehr ich bald kein Land mehr, muss mir mal eine Liste langsam machen. :schief:
Wenn ich mir so verschiedene youtube Videos anschaue, scheint es eher schwer zu sein ein Spiel zu finden, welches nicht läuft. Also welches gar nicht erst startet, obwohl der letzte Treiber vor 10 Jahre erschienen ist. Respekt!
 
Irgendwie habe ich Lust darauf, die Folgegeneration unter Linux zu testen! Ich habe mir eine gebrauchte HD 7850 bei ebay gekauft!
1774884834959.png

:D
Aber schon seltsam..... Für die 6950 gab es 2015 den letzten Treiber und für die 7850 ist 2022 noch einer erschienen. 7 Jahre Unterschied ist schon krass! Beide für Win 10 64 Bit.
1774885005647.png

1774885032378.png
 
super, mal schauen wie sie performt :daumen: Habe auch noch eine 7850 und eine 7870, auch von XFX im Schrank, die Letztere sogar neu gekauft damals
So... ich hatte nun ein wenig Zeit die 7850 zu testen unter Manjaro (Mesa 26.0.2) zu testen. Enshrouded läuft in FHD FSR3 auf Leistung mit gerade mal 5-10 FPS und Elex II DX 11 in FHD alles auf niedrig mit ca. 15 FPS.
Aber gut, die Mindestanforderungen sind auch viel höher. Enshrouded sieht unterirdisch aus, wärend Elex II noch spielbar wäre. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2026-04-12_09-46-30.png
    Bildschirmfoto_2026-04-12_09-46-30.png
    2,4 MB · Aufrufe: 6
Zurück