News Radeon HD 6990 vor 15 Jahren: Die 375-Watt-Grafikkarte, die damals alle Benchmarkrekorde jagte

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Am 8.3.2011 brachte AMD mit der Radeon HD 6990 eine Grafikkarte auf den Markt, die vor allem eines wollte: Rekorde brechen. Zwei Cayman-GPUs, bis zu 450 Watt Leistungsaufnahme und ein ohrenbetäubender Kühler machten "Antilles" zu einer der extremsten Karten ihrer Zeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon HD 6990 vor 15 Jahren: Die 375-Watt-Grafikkarte, die damals alle Benchmarkrekorde jagte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gehört zu meinen Schmuckstücken :love:

DSC03289.JPG

Interessant finde ich die 375 Watt bei 2 x 8 Pin Anschlüssen. Klar geht gut, ist auch meine Erfahrung.. sogar bis 600 Watt wenn die Anschlüsse und Kabel richtig ausgelegt sind. Aber aktuell wird halt in vielen Foren gejammert und zur Vorsicht gemahnt wenn ne amd 9070 mit "nur" 2 x 8 Pin-anschlüssen mehr als 300 watt zieht.. ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Ach das waren noch Zeiten :devil:
Schade das man den Dual GPU Ansatz verworfen hat.

Wäre heute bestimmt noch interessant wenn man das ganze so ausgebaut hätte das man die Probleme die damals auftraten in den Griff bekommen hätte.

Wenns aber funktioniert hat war’s einfach genial … Ich vermisse bis heute noch mein Dual System mit 2x R9 290X :-X

Lange Zeit schielte ich auf Crossfire oder Dual-GPUs, realisierte es aber in keinem meiner Systeme. Mikroruckler waren damals schon an vielen Orten ein öfters kaum zu bändigendes Problem, und die Dual-Lösungen von NV und AMD boten gemäss Berichten nie ein smoothes Erlebnis.
Wenn ich mich nicht irre, gab's sowas bei Multi-GPUs nur bei 3DFX.

Die HD 6990 wäre aber jedenfalls der Quasi-Vorläufer des eine Zeit lang spekulierten RDNA3-Nachfolgers gewesen, der angeblich hätte mehrere GPU-Chiplets beinhalten sollen.

Ach das waren noch Zeiten :devil:
Schade das man den Dual GPU Ansatz verworfen hat.

Wäre heute bestimmt noch interessant wenn man das ganze so ausgebaut hätte das man die Probleme die damals auftraten in den Griff bekommen hätte.

Wenns aber funktioniert hat war’s einfach genial … Ich vermisse bis heute noch mein Dual System mit 2x R9 290X :-X
Wenn Du magst, gern mal in meiner Galerie die Dualkarten Dir anschauen. Bin ein absoluter Fan der Monster und leider sind sie ausgestorben. Was wäre passiert, wenn man das Stotterproblem hätte lösen können? Nun leider nur noch im Museum, ab uns zu mal auf ein Board spannen, hoffen das sie noch läuft und sich darüber freuen wie Dein Zimmer sich langsam aufheizt.

Und witzig waren die Kommentare damals, besonders die Preisdiskussionen

Leute, ich sags nochmal:
Das ist eine Highend Karte und auf dem Markt bekommt ihr zurzeit nix schnelleres (SLI und Crossfire Gespanne mal ausgeschlossen)!

Und der Preis liegt momentan bei 700€, und nun? Würdet ihr sie euch für 600€ kaufen? Vermutlich nicht, weil es nach wie vor teuer ist.
HighEnd Karten liegen nunmal gerne in diesem Preissegment aber können Sie doch, mit der oberen Mittelklasse ist man meistens eh sehr gut bedient, aus P/L sicht.
Und der Stromverbrauch ist auch hoch, aber wenn jemand das Geld aufbringt sich diese Karte zu kaufen, dann wird es ihn doch wohl kaum jucken die paar Euro mehr zu zahlen bei der Stromrechnung... wenn doch, selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du magst, gern mal in meiner Galerie die Dualkarten Dir anschauen. Bin ein absoluter Fan der Monster und leider sind sie ausgestorben. Was wäre passiert, wenn man das Stotterproblem hätte lösen können? Nun leider nur noch im Museum, ab uns zu mal auf ein Board spannen, hoffen das sie noch läuft und sich darüber freuen wie Dein Zimmer sich langsam aufheizt.

Hab ich schon ein Auge drauf geworfen :-X
Wirklich richtig schöne Sammlung! Ein Träumchen!

Bin auch Regelmäßig im Grafikkarten Bilder Thread unterwegs.

Damals, als 375 Watt noch als unerhört viel galten. :ugly: Wie sich Zeiten ändern. Vor allem die Herangehensweise: 2× FG ist heute das bessere AFR.

Das ist ein schöner Vergleich, bei 90FPS+ Frameraten fielen auch die Mikroruckler nicht ganz so auf, ähnlich wie man heute FG auch lieber erst ab etwa 60 BasisFPS einsetzt wegen höherer Latenzen.

Als die GraKa raus kam, hatte ich noch eine GeForce 9800GT verbaut. Bin dann 2012 auf die Radeon 6950HD gewechselt. Danach ging es 2015 zur GeForce 980TI ... Das waren noch Upgrades mit Mehrwert :ugly:

Als man bei Dual GPUs über Mikrorukler schimpfte... und dann kam UE5 :ugly:

Hardware hat mal eine ganze menge mehr Spaß gemacht im Gegensatz zu heute :)

Ach ja, Mikroruckler.... Die gabs doch nur, wenn man ohne vsync und triple buffering spielte. Und es gab halt die eine Engine, die immer Probleme mit SLI/CF hatte. Total aufgebauschtes Thema.

Zurück