News Gaming-PC zu teuer? Kostenexplosion trifft auch Alternativen

wenn man die theoretischen Mobilitätsvorteile tatsächlich auch praktisch nutzt und/oder wenn man daheim wirklich auf Teufel komm raus einfach keinen Platz findet, wo man einen PC hinstellen könnte.
Eigentlich würde ich da laut Plan ein besserer Laptop geplant aber es wich einem meiner PCs. Am Ende war es ein Nachteil. So konnte ich nach dem Wechsel auf PC das Fenster nicht mehr so gut auf und zu machen. Der PC verstaubte mehr als der Laptop. Der Laptop hat kaum Staub gefangen gehabt im Schlafzimmer. Was ein Vorteil für den Laptop ist. Ich konnte den fahrbaren Schreibtisch viel besser einklappen. Der Bildschirm beim Laptop wackelte nicht aber der Bildschirm beim PC sehr wohl. Ich dachte immer wieder der Bildschirm würde herunter fallen .
Das sind alles Dinge die ich zuvor nicht gedacht hatte aber ich brauche halt viel CPU Leistung . Das macht halt ein Kauf eines Laptops schwierig.
Ist die Frage was wäre gewesen wenn ich damals einen ryzen 7 4800h oder 5800h oder sowas bekommen hätte. Dann wäre alles anders gewesen. Nun ist es zu spät. Die Leistung beim Laptop hat sich seid dem Kauf verbessert und beim Preis ist alles viel teuer geworden. Man zahlt ja die GPU ja mit. Ich brauche kaum die GPU Leistung aber halt viel CPU.
Nun hat sich das ganze hin verändert. Zumindest nutze ich einer meiner Laptops mobil. Immerhin wenigstens nun besser und richtiger als vorher.
Der schreibtisch dürfte hm naja 60-70 cm breit und rund 40-50 cm tief sein. Es passt daher gerade noch so der Bildschirm und eine Tastatur hin. Wie hättest du dich an meiner Stelle entschieden . 1000 € für einen neuen Laptop zu kaufen oder einfach einen PC wo man so hat da hin Stellen ?

Sogar an Preppern geht KI nicht vorbei :lol:
ja das ist geil oder? das system nutze ich nicht wirklich, aber um medizinisches verständnis zu stärken ist es super. wenn du vom arzt ein medikament verschrieben bekommst kannst du der ki das sagen und sie erklärt dir genau wie es wirkt, was die idee dahinter ist, wie die generelle behandlung aussieht, welche nebenwirkungen es gibt und was man alternativ machen kann. auch wenn man so einem system nicht vollständig trauen kann ist es dennoch super da man ja hinweise hat wonach man so suchen muss und das hilft ungemein wenn man nicht gerade medizin studiert hat.
Eigentlich würde ich da laut Plan ein besserer Laptop geplant aber es wich einem meiner PCs. Am Ende war es ein Nachteil. So konnte ich nach dem Wechsel auf PC das Fenster nicht mehr so gut auf und zu machen. Der PC verstaubte mehr als der Laptop. Der Laptop hat kaum Staub gefangen gehabt im Schlafzimmer. Was ein Vorteil für den Laptop ist. Ich konnte den fahrbaren Schreibtisch viel besser einklappen. Der Bildschirm beim Laptop wackelte nicht aber der Bildschirm beim PC sehr wohl. Ich dachte immer wieder der Bildschirm würde herunter fallen .
Das sind alles Dinge die ich zuvor nicht gedacht hatte aber ich brauche halt viel CPU Leistung . Das macht halt ein Kauf eines Laptops schwierig.
Ist die Frage was wäre gewesen wenn ich damals einen ryzen 7 4800h oder 5800h oder sowas bekommen hätte. Dann wäre alles anders gewesen. Nun ist es zu spät. Die Leistung beim Laptop hat sich seid dem Kauf verbessert und beim Preis ist alles viel teuer geworden. Man zahlt ja die GPU ja mit. Ich brauche kaum die GPU Leistung aber halt viel CPU.
Nun hat sich das ganze hin verändert. Zumindest nutze ich einer meiner Laptops mobil. Immerhin wenigstens nun besser und richtiger als vorher.
Der schreibtisch dürfte hm naja 60-70 cm breit und rund 40-50 cm tief sein. Es passt daher gerade noch so der Bildschirm und eine Tastatur hin. Wie hättest du dich an meiner Stelle entschieden . 1000 € für einen neuen Laptop zu kaufen oder einfach einen PC wo man so hat da hin Stellen ?
das ist doch super individuell, ohne genaue kenntnis wie deine wohnung aufgebaut ist und was du mit einem pc so genau machst inklusive des gesamten verhalten mit dem pc kann dir hier keiner einen superkonkreten vorschlag machen wie du das aufbauen könntest. es sind immer spekulationen weil wir hier natürlich nicht alles bedenken können mangels genauer informationen. aber ja es ist möglich einen festen computer in ein zimmer ein zu bauen ohne das man ihn wirklich sieht oder er irgendwie stört. allerdings hört sich das so an als wenn du ihn zumindest in der wohnung an verschiedenen orten benutzt und ein festes system hat da natürlich so seine nachteile. theoretisch ist davon aber so einiges lösbar, kostet aber wie immer geld.
Die wenigsten geben eine mittlere vierstellige Summe aus. Du bist vermutlich die absolute Ausnahme.

Du versperrst dich doch zwanghaft der Entwicklung der letzten knapp 2 Jahrzehnte. Es hat schon seinen Grund, warum Laptops bei den "Normalos" so im kommen waren.
wieviel geld ich für meine it infrastruktur ausgebe ist doch unerheblich und du weisst es obendrein nicht. aber wer unbedingt ein notebook haben will, macht doch. ich weiss das es nachteile hat und dafür noch extra kostet. dementsprechend kaufe ich soweas nur wenn ich es wirklich brauche. aber ganz ehrlich gesagt habe bedarf für ein notebook, der sogar noch steigen wird in zukunft. trotzdem habe ich sowas nicht, soagr im boot habe ich fest einen minicomputer eingebaut. ansonsten habe ich ja noch ein handy oder ein tablet.

Zuletzt bearbeitet:
warum?
kann doch jeder machen wie er möchte.
wenn ich tagsüber lieber im wohnzimmer, anstatt in meinem zimmer bin, passt das für mich.
wenn du das anders machst, passt das für dich. ist doch ok so.
in meinem zimmer steht ein guter pc, im wohnzimmer ein gutes laptop, ist für mich ok.
Es ist nur Geldverschwendung ( gut ist deine Sache)
zudem ist es aber auch Ressourcenverschwendung, und funktioniert auch (in meinen Augen) nur wenn du allein wohnst.
Klar ist es Grundlegend deine Sache, haste recht, aber es ist halt absolut sinnbefreit.

das ist nur deine meinung.
es wird bei vielen anderen ähnlich sein, dass sowohl PC als auch laptop genutzt wird.
wenns bei dir nichts so ist, auch ok.

Zurück