News AMD: Neuer Ryzen-Chipsatztreiber korrigiert zahlreiche Fehler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat seinen Chipsatztreiber für Ryzen-Prozessoren unter Windows 10 und Windows 11 aktualisiert und korrigiert damit zahlreiche fehlerhafte Treiberpakete. Hinzu kommen zwei "alte" neue Treiber und eine aktualisierte Installationsroutine.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: Neuer Ryzen-Chipsatztreiber korrigiert zahlreiche Fehler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Außerdem kommen zwei "alte" neue Treiber sowie eine aktualisierte Installationsroutine hinzu
Yep, nicht verwirren lassen, über das Adrenalin-Setup (26.2.2) wird der Chipsatz-Treiber bei mir nicht als Update angezeigt und auch nach manueller Installation steht hier bei der Überprüfung noch die alte Versionsnummer. Also die Download-Source aus dem Artikel nehmen:
1773142388424.png
Unter den Windows-Apps hingegen korrekt:
1773143201987.png

Yep, nicht verwirren lassen, über das Adrenalin-Setup (26.2.2) wird der Chipsatz-Treiber bei mir nicht als Update angezeigt und auch nach manueller Installation steht hier bei der Überprüfung noch die alte Versionsnummer. Also die Download-Source aus dem Artikel nehmen:
Anhang anzeigen 1519616
Unter den Windows-Apps hingegen korrekt:
Anhang anzeigen 1519618
Also bei mir wird sowohl in Adrenaline, als auch in den Apps die richtige Version angezeigt.

Der Download von AMD direkt scheint korrupt zu sein?
"This app can't run on your PC"-popup und hat auch kein Icon im Explorer:-|.

Edit - War wohl nur eine Firefox-Spinnerei, mit Edge gings dann...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Wahnsinn auf einmal ist mein USB 4 Problem weg, wo es keine Treiber seitens AMD für gab.
Na was für ein Fortschritt.😜
Hat ja auch nur Jahre gedauert...🫢😅

Interessant. Wie läuft das mit den Chipsatztreiberupdates und Fehlerbereinigungen eigtl. unter Linux (in meinem Fall unter Nobara)? Gibt aktuell n neuen Kernel beim Updater bei mir, aber ich warte erstmal bis Sonntag: keine Zeit und daher keine Lust! :pissed:

Interessant. Wie läuft das mit den Chipsatztreiberupdates und Fehlerbereinigungen eigtl. unter Linux (in meinem Fall unter Nobara)? Gibt aktuell n neuen Kernel beim Updater bei mir, aber ich warte erstmal bis Sonntag: keine Zeit und daher keine Lust! :pissed:
Das sagt das Internet andere Forum ich hoffe es hilft
Wenn du den Updater in Nobara ausführst, passiert im Hintergrund Folgendes:
Kernel-Update: Ein neuer vmlinuz-Kernel wird installiert.
Modul-Kompilierung: Wenn du spezielle Treiber (z.B. für Nvidia, falls du deine RTX 4080 voll nutzt) installiert hast, baut das System diese oft via DKMS automatisch für den neuen Kernel passend um.
Fallback-Sicherheit: Nobara behält standardmäßig die letzten 2-3 Kernel-Versionen. Falls der neue Kernel also Probleme macht, kannst du beim Booten im GRUB-Menü einfach den alten auswählen und bist sofort wieder arbeitsfähig.
Oh, Wahnsinn auf einmal ist mein USB 4 Problem weg, wo es keine Treiber seitens AMD für gab.
Na was für ein Fortschritt.😜
Hat ja auch nur Jahre gedauert...🫢😅
Usb 4 Problem was ist das für ein Problem mir unbekannt?
überschreibt der treiber die firmware oder nicht vom motherboard? ich rede hier nicht vom uefi
Nope ist AMD Chip Satz nur kein BIOS mach es einfach Hilfe meistens hab noch nie Probleme damit gehabt. Meist mein Effizienz danach.
überschreibt der treiber die firmware oder nicht vom motherboard? ich rede hier nicht vom uefi
Nope ist AMD Chip Satz nur kein BIOS mach es einfach Hilfe meistens hab noch nie Probleme damit gehabt. Meist mein Effizienz danach.
Kann mir einer sagen, wie sich diese Fehler gezeigt haben?
Denn ich habe mit dem Vorgänger keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Oder ich habe sie nicht bemerkt ;-)
Gruß T.
Ah ist nicht viel Grafikkarten Treiber von AMD oder Nvidia sonder für die CPU Chip Satz als Update meist Kommunikation fix und effizienz der Befehle. Korrektur falls ich falsch liege.

• Like
Reaktionen: rum
Das sagt das Internet andere Forum ich hoffe es hilft
Wenn du den Updater in Nobara ausführst, passiert im Hintergrund Folgendes:
Kernel-Update: Ein neuer vmlinuz-Kernel wird installiert.
Modul-Kompilierung: Wenn du spezielle Treiber (z.B. für Nvidia, falls du deine RTX 4080 voll nutzt) installiert hast, baut das System diese oft via DKMS automatisch für den neuen Kernel passend um.
Fallback-Sicherheit: Nobara behält standardmäßig die letzten 2-3 Kernel-Versionen. Falls der neue Kernel also Probleme macht, kannst du beim Booten im GRUB-Menü einfach den alten auswählen und bist sofort wieder arbeitsfähig.
...
Also wie ich es dachte; ich bin beruhigt.

Zurück