News Nvidia-CEO zeigt sich selbstbewusst: "Wir haben die moderne Spieleindustrie geschaffen"

das ist ja alles in den letzten paar Jahren erst dazugekommen. Aber vielleicht ist es auch eine Frage der Perspektive, wann man von moderner Spieleindustrie spricht. Wie viele hier im Forum hab ich Ende der Achtziger angefangen zu zocken. In drei Jahrzehnten viel passiert. Das hatte sicher nicht alles Nvidia zu verantworten.
News gelesen? Jensen behauptet die moderne Spieleindustrie geschaffen zu haben und nicht die ganze über alle Jahre hinweg.
Die moderne Spieleindustrie setzt im Kern auf Upscaler und RT/PT, also hat er damit strenggenommen recht.

Was wäre ohne DLSS passiert?
Das wäre passiert, Entwickler hätten sich mehr anstrengen müssen:
So viel Unsinn liest man nur hier. Planar Reflections sind nichts neues und wurden früher genutzt, aber heute nicht mehr und dafür gibt es einen einfachen Grund: Es kann die FPS für ne einfache Spiegelung in extremfällen halbieren.

Vielleicht nicht so viel Threat Interactive konsumieren und sich mal selbst mit der Materie auseinandersetzen, dann kommt da auch nicht so viel Quatsch bei rum.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Unsinn liest man nur hier. Planar Reflections sind nichts neues und wurden früher genutzt, aber heute nicht mehr und dafür gibt es einen einfachen Grund: Es kann die FPS für ne einfache Spiegelung in extremfällen halbieren.
Es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber ich habe in meinem Kommentar nie etwas anderes geschrieben oder angedeutet.
Raytracing kostet ohne Upscaling auch kaum Performance, was jeder weiß.
:ugly:
Ich sagte, dass das ohne RT / DLSS passiert wäre. Lesen und verstehen...
:-)
Was soll eigentlich Threat Interactive sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, dass das ohne RT / DLSS passiert wäre. Lesen und verstehen...
Ohne RT/DLSS wären die Spiele heute nicht auf dem grafischen Niveau, das wir eben heute haben. Das wäre passiert.
Ja RT kostet Performance, aber wenn eine Planar Reflection schon die FPS halbieren kann, kannste dir selbst ausmalen wie viel Performance es kostet, wenn du mehr als eine in einer Szene brauchst (bspw. im Aufzug). Da kommt selbst RT an den Performance hit nicht ran.
Das muss doch selbst dir auffallen, dass der Vergleich daneben ist, wenn eine Planar Reflection schon so viel Performance kosten kann wie ne ganze RT Szene mit etlichen Spiegelungen und Schatten.

Du/Ihr habt einen "unbezahlbaren/unattraktiven" Hardware Markt geschaffen !!! :kotz:
KI bzw. LLMs sind keine Erfindung Nvidias und geschaffen haben sie das auch nicht. Sie haben lediglich die Nachfrage nach spezieller Hardware hierfür bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RT/DLSS wären die Spiele heute nicht auf dem grafischen Niveau, das wir eben heute haben. Das wäre passiert.
Ja RT kostet Performance, aber wenn eine Planar Reflection schon die FPS halbieren kann, kannste dir selbst ausmalen wie viel Performance es kostet, wenn du mehr als eine in einer Szene brauchst (bspw. im Aufzug). Da kommt selbst RT an den Performance hit nicht ran.
Die Grundaussage bleibt erhalten: Grandiose Spielemechaniken oder eine große Open World zum Austoben und Erkunden wären und sind auch ohne diese Technologien möglich gewesen.
Ein grafisch gesehen absolut nächstes Level, ja, aber kein absoluter Spiele-Neuerfinder.

Die Grundtenor bleibt erhalten: Grandiose Spielemechaniken und große Open World zum Austoben und Erkunden wären auch ohne diese Technologien möglich gewesen.
Ja, weil das eine mit dem anderen nichts zutun hat, aber wozu machst du den Vergleich?
Es hat nie jemand behauptet, dass Spiele mit DLSS oder RT mehr Spaß machen und das war auch nie die Intention dahinter. Diesen Strohmann bringen immer nur User, die diese Techniken kleinreden wollen.

Ok, das stimmt und ich habe nichts anderes geschrieben.
Ja, weil das eine mit dem anderen nichts zutun hat, aber wozu machst du den Vergleich? Es hat nie jemand behauptet, dass Spiele mit DLSS oder RT mehr Spaß machen und das war auch nie die Intention dahinter.
Ich sagte im Ausgangskommentar, dass das Gaming auch ohne Raytracing und DLSS weitergegangen wäre. Du hast mehrmals auf diese Aussage geantwortet und fragst jetzt, warum ich das vergleiche?
:ugly:
Weil Nvidia wichtige Technologien und Features nutzbar gemacht hat, im Gaming (Software) insgesamt aber meines Erachtens keine große Rolle spielt. Gaming wäre auch ohne Nvidia großartig.

"In der Computergrafikbranche gäbe es ohne RTX heute nichts mehr."

Ok, jetzt ist er wirklich völlig übergeschnappt. ;) Wer holt den mal wieder runter? ^^
Glaub' seine Börsenzahlen sind ihm zu Kopf gestiegen.

Edit:

Hochmut kommt vor dem Fall...
Wer hoch steigt, der wird tief fallen,
Huang und Nvidia über allen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zukäufe haben sie es geschafft. Vorallem der Zukauf von 3dfx. Das war entscheidend. Vor 2000 waren die 3dfx Karten schneller, der TNT Chip von nvidia hatte das nachsehen. Bald machen sie das Spielen unbezahlbar. AMD haben wir ja zum Glück und mit Intel für 200€, da kann man auch was mit anfangen.

News gelesen? Jensen behauptet die moderne Spieleindustrie geschaffen zu haben und nicht die ganze über alle Jahre hinweg.
Die moderne Spieleindustrie setzt im Kern auf Upscaler und RT/PT, also hat er damit strenggenommen recht.
Meinen Post gelesen? Ich habe explizit geschrieben, dass es eine Frage der Perspektive ist, was man als moderne Spieleindustrie versteht.

Du erzählst Käse, aber dann will ich mal einen Beweis.

Anbei 3 Bilder.
Eins mit Rasterization, eins mit Ray Tracing Ultra und eins mit Path Tracing.

Kein Gepfusche, keine Manipulation, alle im gleichen Winkel, alle in der gleichen Auflösung.

Also, welches ist Ray, welches Path, welches Raster?

1773046513167.png

1773046568238.png

1773046615299.png

Oder ein wenig einfacher, welche Seite ist Ray, welches ist Raster?

1773046745506.png

Bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
@vicares PT | RT | Raster, aber selbst wenn ich falsch liege, hast du damit nichts bewiesen. Ich habe nie behauptet, dass es keine Szenen gibt, in denen der Unterschied kaum auffällt.

Ich kann dir genug Gegenbeispiele nennen, die dank RT/PT so krass gutaussehen können, wie kein Spiel zuvor:
  • Star wars Outlaws
  • RE Requiem
  • CyberPunk
  • Alan Wake 2
Solche Belichtungen/Schatten kriegst du mit Raster nicht hin:

Erst recht nicht, wenn sie dynamisch und in Echtzeit sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@vicares PT | RT | Raster, aber selbst wenn ich falsch liege, hast du damit nichts bewiesen. Ich habe nie behauptet, dass es keine Szenen gibt, in denen der Unterschied kaum auffällt.

Ich kann dir genug Gegenbeispiele nennen, die dank RT/PT so krass gutaussehen können, wie kein Spiel zuvor:
  • Star wars Outlaws
  • RE Requiem
  • CyberPunk
  • Alan Wake 2
Solche Belichtungen/Schatten kriegst du mit Raster nicht hin:

Erst recht nicht, wenn sie dynamisch und in Echtzeit sein müssen.

Lieber Elliot,
einen von 3 richtig geraten.

Du hast sogar die beiden Einstellungen, die visuell eigentlich "am weitesten"
voneinander wegliegen müssten, also Raster und Path Tracing nicht nur nicht unterscheiden können,
sondern sogar vertauscht.

Die Reihenfolge ist
Raster, RT, PT

Ich will nichts "beweisen", aber so viel zu, Deinem "bahnbrechenden visuellen Unterschied" in
der Grafik.
So bahnbrechend, dass Du sie nicht einmal unterscheiden kannst.

Wenn es "bahnbrechend" wäre, wie z.B. der Umstieg von Pixel zu Texturenglättung damals,
dann müssten wir nicht raten und Du würdest nicht daneben liegen.

Meinst Du nicht auch?

Die Bilder, von CP77, die Du gezeigt hast, kann ich grad nicht einordnen, scheinen nachbearbeitet zu sein. Denn die Tests gab es schon und es war in keinem einzigen Fall so, dass die Oberflächentextur derart matt und farblos war.

Anbei ein paar echte Screenshots aus CP77:

Sorry, aber keins sieht so 16 Bit aus, wie Dein Exemplar.

Raster
1773066601630.png

RT
1773066625477.png

PT
1773066661112.png

1773066750800.png

1773066770191.png

1773066789938.png

Oder das hier.

Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage, dass ich Raster hier sogar besser finde?

1773066938280.png

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage, dass ich Raster hier sogar besser finde?
Nein, wieso auch? Geschmäcker sind halt verschieden, aber rein objektiv betrachtet ist RT/PT dem alter Rasterization Meilenweit überlegen. Nicht umsonst wird es in der Filmindustrie eingesetzt.

Ich finde dein Vergleich nur daneben. Du knallst mir da eine Szene hin in der RT zugegebenermaßen kaum sichtbar ist und willst dann damit meine Aussage widerlegen. Ist halt nicht, sorry.

Nein, wieso auch? Geschmäcker sind halt verschieden, aber rein objektiv betrachtet ist RT/PT dem alter Rasterization Meilenweit überlegen. Nicht umsonst wird es in der Filmindustrie eingesetzt.

Ich finde dein Vergleich nur daneben. Du knallst mir da eine Szene hin in der RT zugegebenermaßen kaum sichtbar ist und willst dann damit meine Aussage widerlegen. Ist halt nicht, sorry.

L J , es kommt immer auch auf die Engine und die Umsetzung an.

Es waren übrigens jetzt 9 Screenshots aus 3 verschiedenen Szenen.

Szene 2 sollte eigentlich DAS Paradebeispiel für RT sein, da alles enthalten:
verschiedene Lichtquellen, Reflexionen, lichtabsorbierend e Oberflächen, usw..

Aber auch hier, wenn die Umsetzung der Engine gut gemacht ist, kann
Rasterizing ebenfalls optisch gute Resultate liefern.

Das Gleiche gibt es im Ünrigen auch für FC6.

RT/PT sind gut, ja, aber für mich nicht DAS große weltbewegende Ereignis
in der Optik.

Feier immer noch Assassins Creed Valhalla mit HDR.

Aber auch hier, wenn die Umsetzung der Engine gut gemacht ist, kann
Rasterizing ebenfalls optisch gute Resultate liefern.
Das stand nie zur Debatte, aber an Path Tracing kommt Raster einfach nicht ran:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wenn man sich natürlich ne Szene wie du Cherrypicked, kann man so einen Mumpitz leicht behaupten. Das sehe auch nicht nur ich so, sondern sämtliche Tests ebenfalls, egal ob PCGH oder CB, überall steht, dass PT die Grafik aufwertet. Liegen die alle Falsch?

Ich kann dir auch ne Szene raussuchen, in der Raster absolut mies aussieht, obwohl das Spiel (KCD2) von vielen wegen der Grafik gehypet wird:

Es gibt nur ein Licht und das ganze Bild wirkt wie im Grauschleier. Verschattet ist da gar nichts. Das würde mit PT so viel besser aussehen.

Das stand nie zur Debatte, aber an Path Tracing kommt Raster einfach nicht ran:
Eingebundener Inhalt

Wenn man sich natürlich ne Szene wie du Cherrypicked, kann man so einen Mumpitz leicht behaupten. Das sehe auch nicht nur ich so, sondern sämtliche Tests ebenfalls, egal ob PCGH oder CB, überall steht, dass PT die Grafik aufwertet. Liegen die alle Falsch?

Ich kann dir auch ne Szene raussuchen, in der Raster absolut mies aussieht, obwohl das Spiel (KCD2) von vielen wegen der Grafik gehypet wird:

Es gibt nur ein Licht und das ganze Bild wirkt wie im Grauschleier. Verschattet ist da gar nichts. Das würde mit PT so viel besser aussehen.

Ich betreibe nicht Cherry Picking, sondern Du Whataboutism.

Eine grafische Aufwertung, ja, mehr aber auch nicht.
Hat auch niemand bestritten

Es gibt Szenen da fällt es mehr auf und Szenen wo man es getrost
vernachlässigen kann, meiner Meinung nach daher nicht der Rede wert.

AntiAliasing, Blooming, Environmental Bump Mapping, Texturing, Transform & Lighting,
Shader, High Surfaces, Curved Surfaces, usw.

Das Alles, immer ein Next Step hin zu "Fotorealistischer" Grafik.

Das ist bereits seit den 70ern das Ziel, ganz ohne NV.
Die hat bisher niemand dazu gebraucht.

Weder die echten Pioniere, die die ersten 3d-Beschleuniger gebaut, noch
Engines entwickelt oder im Konsortium die nächsten Grafikupgrades
und APIs definiert haben.

NV hat jetzt einen kleinen Beitrag geleistet, mehr nicht.

Eigentlich nur Geld investiert und den Entwickler des echten RT-Chips und sein Produkt eingekauft.

Meiner persönlichen Meinung nach, keine wirklich große Leistung.

Stimme dem Rest zu, aber dem hier nicht:
NV hat jetzt einen kleinen Beitrag geleistet, mehr nicht.

Ray Tracing ist kein kleiner Beitrag, sondern war schon immer das Ziel. Schon seit Anbeginn der Computergrafik arbeitete man darauf hin RT in Echtzeit lauffähig zu kriegen, ohne ein riesen Rechenzentrum zum Rendern zu benötigen. Nvidia hat es für Spiele geschafft.

Zurück