WoW - Wrath of the Lich King: CPU-Benchmarks mit Phenom II und Core i5

Ich habe das Spiel 4 Jahre lang gespielt und im Nachhinein muss ich leider gestehen, dass das Spiel ein Witz geworden ist. Das Spielerische mag mal dahin gestellt sein, aber ich kann mich noch an Classic-WoW erinnern, als das Spiel mit meinem damaligen P4 2,6Ghz@2,73Ghz (ja, damals lies sich eine CPU nicht um 70% übertakten^^), 1 GB DDR1 Ram und einer Geforce 6600GT in höchster Detailstufe mit 2x AA in 1600x1200 CRT flüssig lief. Da hat es auch keinen Abbruch getan in Molten Core oder BWL, wenn da Trouble mit 40 Mann war. Jetzt bricht ja die Performance schon ein, wenn man mit weniger wie einer 7900GT und ohne DC in Ulduar 10er rumläuft, obwohl da kaum NPCs sind, die berechnet werden müssen.

Ich habe das Spiel 4 Jahre lang gespielt und im Nachhinein muss ich leider gestehen, dass das Spiel ein Witz geworden ist. Das Spielerische mag mal dahin gestellt sein, aber ich kann mich noch an Classic-WoW erinnern, als das Spiel mit meinem damaligen P4 2,6Ghz@2,73Ghz (ja, damals lies sich eine CPU nicht um 70% übertakten^^), 1 GB DDR1 Ram und einer Geforce 6600GT in höchster Detailstufe mit 2x AA in 1600x1200 CRT flüssig lief. Da hat es auch keinen Abbruch getan in Molten Core oder BWL, wenn da Trouble mit 40 Mann war. Jetzt bricht ja die Performance schon ein, wenn man mit weniger wie einer 7900GT und ohne DC in Ulduar 10er rumläuft, obwohl da kaum NPCs sind, die berechnet werden müssen.

Ich habs Classic damals nach Release etwa ein 3/4 Jahr gespielt und kann das bestätigen. Damals war es noch nich so hardwarefressend.
Zum spielerischen kann ich sagen
Bis letztes Jahr April nicht mehr gespielt, weil ich es irgendwann langweilig fand. Hab mir dann das 1. Addon geholt, wieder angefangen und kurz nach dem Release von LK damit wieder aufgehört. Gott sei Dank sag ich mal. WoW ist so ultra zeitaufwendig und wie man jeden Tag den gleichen Mist machen kann, werde ich nie verstehen, daylies, farmen, grinden und wie das alles heisst und dafür mtl. auch noch zu Zahlen. Mir gefällt mein Leben ohne WoW irgendwie viel mehr. Es gibt mittlerweile so viel was ich an WoW nicht mehr mag, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll mit "beschweren". Ich behaupte mal, ich werde für den Rest des Lebens WoW-Clean bleiben :ugly:

*an Umfrage erinner*
90% der PCGH Leser interessieren sich nicht für WoW.
Der Test ist Zeitverschwendung.
Zurzeit aktive Benutzer: 1164 (Registrierte Benutzer: 199, Gäste: 965)

Wie du siehst sind im Moment ca. 5x mehr unregistrierte User (welche an solchen Umfragen afaik nicht teilnehmen können) auf der Seite. Es dreht sich also nicht alles nur um angemeldete Member (und das ist auch gut so!)

Gruß INU.ID

Wir haben aber (zum Glück) noch mehr Leser als die 1642 Teilnehmer der angesprochenen Umfrage - dort konnten ja auch nur registrierte Nutzer überhaupt abstimmen.

Was die Auswertung für unser Stammpublikum angeht, ist das eine sinnvolle Sache und eine gute Kenngröße, aber ab und an mal etwas zu machen, was ein anderes Publikum anspricht, halte ich jetzt für keine Zeitverschwendung.

Als ich mir WoW kurz nach Europa-Release gekauft hatte, hatte ich nen Intel Celeron, 512mb Ram und eine Radeon 9800 Pro. Das Spiel lief damals auf meinem 17'' CRT besser als Wrath of the Lich King auf meinem 22'' LCD mit meinem jetztigen Core 2 Duo mit 2GiB Ram und 8800Gt (G92). Dazu kommen ständige Spielabstürze in Dalaran...

Hab meinen Acc mit dem zweiten Addon gekündigt. Wrath of the Lich King gehört aus technischer Sicht zu den schlechtesten Spielen, die je auf meiner Festplatte installiert wurden.

Blizzard sollte sich schämen :daumen2:

Ich bin von Wow zu Runes of Magic gewechselt, dort gefällt mir vieles besser, was mich an WoW gestört hat. Hauptgrund ist jedoch das andere Zahlsystem, weswegen auch die sinnfreie Zeifvernichtung, aus der WoW zu 80% besteht, komplett entfällt.

Zum Test: Die relevanten CPU's sind ja alle diocht nebeneinander. Wir bereits endlos oft angemerkt, macht das Ganze nur sinn, wenn endlich die Leistung je Euro Anschaffungskosten gwertet wird. Wir sind hier auf einer Spiele-Seite und es macht einfach keinen Sinn, eine 600 € cpu/mobu - intel-combination mit eine 300 € amd variante zu vergleichen. ich kaufe nicht intel für 600 oder amd für 300 soondern intel + 1 graka für 750 (z.b. radeon 4890) oder amd + 3 graka für 750 (z.b. 3 4890). und dann bencht bitte die beiden varianten. alles andere ist doch total unrealistischer quatsch...

Da steht CPU-Benchmark und nicht Plattform-Benchmark. Zudem liegen die meisten CPUs samt Board im Mittelfeld preislich nahe beieinander, i5-750 und PII X4 965 BE etwa.

Ich spiele WoW seit dem allerersten Tag und damals wie heute läuft es größtenteils flüssig bei mir.

Selbstverständlich hat sich die Grafikqualität und somit auch die Hardwareanforderung seit damals erhöht. Aber das ist doch auch in Ordnung, man will ja auch im Laufe der Jahre ein paar optische Verbesserungen sehen und nicht auf der gleichen Stelle stehen bleiben.

Mein Intel Core2 Duo E8400 kommt auf jeden Fall (ohne Übertaktung) in Verbindung mit einer GeForce 8800 GTS/512 (G92) gut zurecht, selbst auf meinem 24" mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und überall maximale Details / Ultra-Qualität.

Vielleicht sollten diejenigen, welche über Probleme klagen mal ein paar ihrer AddOns deaktivieren ;-)

Da steht CPU-Benchmark und nicht Plattform-Benchmark. Zudem liegen die meisten CPUs samt Board im Mittelfeld preislich nahe beieinander, i5-750 und PII X4 965 BE etwa.

Beim OC benchmarke ich ja auch keinen PII x 965 BE sondern einen 720 BE bzw wenn ich keinen kern freischalten will einen 940er. Auch würde ich zz kein DDR3 kaufen, der Vorteil ist kaum meßbar, der preisliche Unterschied schon. Zukunftssicherheit ist kein Argument, meine letzten 10 CPU-Updates waren immer CPU+MoBo+Speicher!!! Die abgelöste Einheit läßt sich so acuh besser weiterverkaufen bzw. weiternutzen.

3 Redakteurposts auf etwas mehr als einer Seite. Ich glaube damit habt ihr nen neuen Rekord geschafft.:ugly:

Wieso machen diese Tests nicht die von der "normalen" PC-Games?

Hat das Video eigentlich auch das Format von 1650x1050? Mein Notebookbildschirm kommt mir nicht so breit vor, kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt, denn ich sitz gerade an nem alten CRT.

3 Redakteurposts auf etwas mehr als einer Seite. Ich glaube damit habt ihr nen neuen Rekord geschafft.:ugly:

Wieso machen diese Tests nicht die von der "normalen" PC-Games?

Hat das Video eigentlich auch das Format von 1650x1050? Mein Notebookbildschirm kommt mir nicht so breit vor, kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt, denn ich sitz gerade an nem alten CRT.
Ich muss hier mal schnell bisschen pingelig sein:ugly: Du meinst 1680x1050 wenn ich mich nicht irre oder?:D

gruß

diweex

Laut einem Bluepost uterstütz WoW aber nicht mehr wie 2 Kerne, oder habt ihr das irgendwie hinbekommen? Bei meinem q9550 werden auch immer nur 2 kerne benutzt.

Zurück