News AMD FSR 4.1: DLL-Datei zu neuer Upscaler-Version durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aus einem Beta-Treiber stammend soll eine durchgesickerte DLL-Datei schon jetzt einen Ausblick auf eine neue 4.1-Version von AMDs FSR-Upscaling bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FSR 4.1: DLL-Datei zu neuer Upscaler-Version durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe AMD's Ansatz hier überhaupt nicht. Während Nvidia (woher auch immer) die Gamer mit älteren Karten mitnimmt, schiebt ausgerechnet AMD hier einen Riegel vor. In der Vergangenheit war das ja eher andersrum.

Als Besitzer einer RX 7900XTX und als AMD Fan, muss ich eingestehen, dass FSR 3/3.1 einfach unerträglich hässlich ist.
FSR 4 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und sollte freigegeben werden.

Jetzt geht es aber Schlag um Schlag, erst FSR 4.0.3 für Vulkan per Optiscaler 0.9 Pre10 (was Wunderbar funktioniert, getestet in DOOM Eternal und Indiana) und nun FSR 4.1 :daumen:

Muss ich mir mal anschauen....

Ich verstehe AMD's Ansatz hier überhaupt nicht. Während Nvidia (woher auch immer) die Gamer mit älteren Karten mitnimmt, schiebt ausgerechnet AMD hier einen Riegel vor. In der Vergangenheit war das ja eher andersrum.

Als Besitzer einer RX 7900XTX und als AMD Fan, muss ich eingestehen, dass FSR 3/3.1 einfach unerträglich hässlich ist.
FSR 4 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und sollte freigegeben werden.
Wird denke spätestens mit PSSR2 für die Playstation oder der neuen Steammachine kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Nvidia geht soweit ich weiß seit der 2000er Generation ja den Ansatz mit den KI-Kernen weiter, damit haben sie insgesamt spätestens ab der 3000er deutlich zusammenhängende Konzepte, die gut mit den ML Upscalern funktionieren, weshalb sie auch alles einfacher nachreichen können.
Amd hat wahrscheinlich noch länger Raster allein überzeugen sehen und eine schlechtere Langzeitstrategie genutzt, die vor allem uns auf die Füße fällt.
Ich hab auf meiner 6000er mal FSR4 genutzt und da gibts wirklich viele Probleme meiner Meinung nach, warum ich es nicht rein Optiscale, auf der 7000er gibts doch auch recht viele Artefakte oder?
Generell sehe ich es aber genauso und finde alleine die Software Abteilung nicht massiv auszubauen als totalen Fehler, falls sie nicht was in der Hinterhand haben, was ab der nächsten Gen das alles noch mal über den Haufen wirft, aber Software sollte so oder so sinnvoll sein mehr zu pushen.
Ich werde meine nächste Karte definitiv nach der Stärke der Situation für mich auswählen und nicht potenziell falsche Hoffnung mitfinanzieren und diese Ausgangslage hat Amd für mich für sich verschlechtert, FSR4 nicht anders anzugehen und auch keine alternativen Fortschritte anzubieten.

Ich verstehe AMD's Ansatz hier überhaupt nicht.

Vermutlich wollten sie sich nicht den guten Ruf von FSR4, mit der geringeren Leistung von RDNA2&3, kaputt machen. Am Ende diskutieren die Leute nicht mehr, wie gut es aussieht, sondern wie langsam, es läuft. Dass es für, die Besitzer von RX 6000 und 7000 Karten einen zusätzlichen Grund zum Aufrüsten gibt, wird da nicht unbedingt auf Ablehnung stoßen. Jetzt ist es halt eben schon zu spät, da werden die nichts machen.

Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Auch FSR1&2 waren extrem gut. Man muß sie eben als das nehmen, was sie sind. Ich habe Far Cry 6 mit FSR1 Performance und die Diablo 4 Beta mit FSR2 Ultra Performance gezockt. So konnte ich mit meiner GTX 1060 6GB 4K und Ultra Details halten, ich war echt froh.

Wird denke spätestens mit PSSR2 für die Playstation oder der neuen Steammachine kommen.

Ich fürchte mal, dass da nichts mehr kommen wird. Es ist so lange nichts passiert, das ist irgendwann tot. PSSR ist außerdem eine Sache der Playstation und nicht des PC.

Ich fürchte mal, dass da nichts mehr kommen wird. Es ist so lange nichts passiert, das ist irgendwann tot. PSSR ist außerdem eine Sache der Playstation und nicht des PC.
Kann AMD eigentlich nicht bringen, vor allem da Moder bewiesen haben, dass es auf Int 8 läuft.
PSSR ist mit AMD zusammen entwickelt wurden und ist mehr oder weniger die Grundlage für FSR4.

Ich hab auf meiner 6000er mal FSR4 genutzt und da gibts wirklich viele Probleme meiner Meinung nach, warum ich es nicht rein Optiscale, auf der 7000er gibts doch auch recht viele Artefakte oder?
Dass ist nur mit integers beschleunigt und deshalb Artefakte! Verstentlich das AMD es nicht herausgeben will.

Nur mit Linux geht auch FRS4 mit AMD 7000er wegen der Emulation. Von 8 in 16 bits float.
Aber eine Emulation ist langsam. DLSS mit alten Nvidia Karten ohne 8 bit Float ist auch langsam.
AMD könte auch die Emulation auf Winndows bringen aber das ist warscheinlich zu teuer dafür das es langsam ist.

Naja Nvidia geht soweit ich weiß seit der 2000er Generation ja den Ansatz mit den KI-Kernen weiter, damit haben sie insgesamt spätestens ab der 3000er deutlich zusammenhängende Konzepte, die gut mit den ML Upscalern funktionieren, weshalb sie auch alles einfacher nachreichen können.
Amd hat wahrscheinlich noch länger Raster allein überzeugen sehen und eine schlechtere Langzeitstrategie genutzt, die vor allem uns auf die Füße fällt.
Generell sehe ich es aber genauso und finde alleine die Software Abteilung nicht massiv auszubauen als totalen Fehler, falls sie nicht was in der Hinterhand haben, was ab der nächsten Gen das alles noch mal über den Haufen wirft, aber Software sollte so oder so sinnvoll sein mehr zu pushen.
Ich werde meine nächste Karte definitiv nach der Stärke der Situation für mich auswählen und nicht potenziell falsche Hoffnung mitfinanzieren und diese Ausgangslage hat Amd für mich für sich verschlechtert, FSR4 nicht anders anzugehen und auch keine alternativen Fortschritte anzubieten.
Ich nutze leider Windows 11 zum Spielen und habe keine 'adaptierte' FSR4 Unterstützung laufen.
Ich kenne nur FSR 3 / 3.1 und das ist nicht zu gebrauchen, für meine Ansprüche.

Ich habe keinen Vergleich zu unixoiden Liebhabern, die mit 7000er Karten FSR4 unter Linux ausprobiert haben.

Ich stimme Dir mit der 'Situationsbewertung' zu. Ich bin wirklich kein Nvidia Fan, aber sie bieten einfach das bessere Gesamtkonstrukt. Showstopper ist dort für mich allerdings die nicht akzeptable Strom-Stecker-Verbindung. Ohne eine sinnvolle Verbesserung hole ich mir doch keine Tickende Schwachstelle für eine 3.000€ GraKa in den Rechner.

Kann AMD eigentlich nicht bringen, vor allem da Moder bewiesen haben, dass es auf Int 8 läuft.

AMD hat das jetzt schon ein knappes Jahr gebracht und es ist wenig passiert. Die meisten kennen nichtmal den großen Unterschied, zwischen FSR 1,2,3 und 4, außer dass die Zahlen größer und damit wohl besser sind. Vom Rest, der mehr weiß, wissen zwar einige, dass das besser FSR4 möglich ist, aber sie tun nichts. AMD hat die Treiberunterstützung von RDNA 1&2 nur verlängert, weil es einen recht großen Shitstorm gab. Sonst wären die, wie geplant, in den Legacymodus gewechselt und damit faktisch eingestellt.

Solange es sowas nicht bei FSR4 gibt, wird AMD wenig Grund haben, das noch für die RDNA 2&3 Karten zu bringen und mit jedem Tag, der vergeht, wird es unwahrscheinlicher.

PSSR ist mit AMD zusammen entwickelt wurden und ist mehr oder weniger die Grundlage für FSR4.

Sicher, aber beides sind unterschiedliche Dinge. Sony nimmt keine Rücksicht auf AMD und veröffentlicht es einfach für RDNA 3.5 und AMD nimmt keine Rücksicht auf Sony. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass da was kommt.

Eine Hoffnung wäre der Gabecube. Da könnte AMD tatsächlich was mit Valve abgesprochen haben. Andererseits hieß es das auch schon beim Steamdeck und da ist bis jetzt nichts geschehen. Dann wäre auch nicht viel gewonnen, wenn das exklusiv für das Steam OS kommt.

Ich kenne nur FSR 3 / 3.1 und das ist nicht zu gebrauchen, für meine Ansprüche.

Kommt halt eben immer auf die Alternativen an. Wenn man die Wahl zwischen 1080p 30FPS nativ und 4K 45FPS FSR2 Ultra Performance hat, dann ist FSR2 auf einmal extrem attraktiv.

Wer natürlich mehr will, der muß eben tiefer in die Tasche greifen, es geht eben nichts über DLAA.

Ich stimme Dir mit der 'Situationsbewertung' zu. Ich bin wirklich kein Nvidia Fan, aber sie bieten einfach das bessere Gesamtkonstrukt. Showstopper ist dort für mich allerdings die nicht akzeptable Strom-Stecker-Verbindung. Ohne eine sinnvolle Verbesserung hole ich mir doch keine Tickende Schwachstelle für eine 3.000€ GraKa in den Rechner.

Wenn man die Kirche im Dorf läßt, dann ist das Risiko extrem gering, wird von der Garantie abgedeckt (5 Jahre FTW!) und danach beläuft sich der Schaden auf 100-200€. Natürlich hat man auch noch ordentlich Ärger, was die Reparatur angeht.

Auch wenn ich AMD oft kritisiere, muss ich sie hier wirklich loben. Ich habe mir Vergleichsmaterial hier und auf CB angesehen und im neuen Resi DLSS 4.5 einfach übertroffen. Ich hoffe, AMD bleibt dran und überzeugt uns weiterhin das, was ich da gesehen habe, hat mich echt überrascht.:daumen:

Vermutlich wollten sie sich nicht den guten Ruf von FSR4, mit der geringeren Leistung von RDNA2&3, kaputt machen. Am Ende diskutieren die Leute nicht mehr, wie gut es aussieht, sondern wie langsam, es läuft. Dass es für, die Besitzer von RX 6000 und 7000 Karten einen zusätzlichen Grund zum Aufrüsten gibt, wird da nicht unbedingt auf Ablehnung stoßen. Jetzt ist es halt eben schon zu spät, da werden die nichts machen.
Ehrlich gesagt, wäre mir das sogar egal solange ich mit FSR4 noch spürbar mehr FPS habe. Sollte es dann jemanden doch zu wenig Gewinn sein kann man notfalls ja noch zu FSR3 zurück (sofern möglich). Aber du hast vermutlich recht. Ich habe die Hoffnung auf (offiziell) FSR4 für RNDA3 begraben.

Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Auch FSR1&2 waren extrem gut. Man muß sie eben als das nehmen, was sie sind.
Mein Reden! Haben oder nicht Haben ist hier die Frage. FSR 2 und 3 nutze ich viel und bin Froh um deren Existenz. Verglichen mit DLSS ist das natürlich nicht Vergleichbar aber ich komm damit klar und so schlimm wie mache tun sieht es nun auch nicht aus. Aber ich habe es ja schon öfter geschrieben: Scheinbar bin ich weniger empfindlich... oder blind :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden! Haben oder nicht Haben ist hier die Frage. FSR 2 und 3 nutze ich viel und bin Froh um deren Existenz. Verglichen mit DLSS ist das natürlich nicht Vergleichbar aber ich komm damit klar und so schlimm wie mache tun sieht es nun auch nicht aus. Aber ich habe es ja schon öfter geschrieben: Schienbar bin ich weniger empfindlich... oder blind :D

Da hat jeder seine eigene Sicht, was auch vollkommen legitim ist.
Ich war von FSR 3 so dermaßen enttäuscht dass ich wirklich glücklich war als die Karte einen defekt hatte und ich den Kaufpreis erstattet bekommen habe.
Habe dann noch etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir eine Nvidia geholt, damit bin rundum zufrieden :D

Das Lenovo Legion go 1 erhält auch nach gerade mal 2,5 Jahren keine AMD Treiber mehr weil amd den z1E end of life gestellt hat.... Ka was bei AMD los ist. Sie ziehen ja nicht mal gleich mit Nvidia sondern bieten aktuell noch schlechteren Support am Grafikkarten-Markt........

Also ich beobachte AMD aktuell mit massiver Skepsis und bin am überlegen ob ich zukünftig ne großen Bogen um AMD machen soll....

Und deine Haltung zu dar 3.1 teile ich. Ich finde es sieht wirklich schrecklich aus. Fsr4 ist verglichen damit ein riesensprung und damit für mich die erste Version, die ich als verwendbar erachte.... Davor hab ich es meist vorgezogen ein Spiel einfach gar nicht zu spielen wenn die Performance nicht reicht....
Das haben die Leute auch rüber RSR in Vega gesagt. Kam nie.....
Spätestens seit preset L und M stimmt das nicht.... Rtx 3000 und srunterz unterstützt die Berechnungen von Hardwareseite nicht.... Daher auch die schlechtere Performance und trotzdem lässt uns Nvidia die Wahl....
Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Auch FSR1&2 waren extrem gut. Man muß sie eben als das nehmen, was sie sind. Ich habe Far Cry 6 mit FSR1 Performance und die Diablo 4 Beta mit FSR2 Ultra Performance gezockt. So konnte ich mit meiner GTX 1060 6GB 4K und Ultra Details halten, ich war echt froh.

Nein hässlich ist die perfekte Umschreibung. Überall entstehen Artefakte in Bewegung. Haare verwandeln sich in eine undefinierbare Unschärfe Substanz, Laub und Partikel lösen sich teils komplett auf. Selbst DLSS 2 sah um Welten besser aus als FSR3 3.1 und seit dlss3 sieht es überwiegend gut aus.

Fsr4 ist endlich nach all den Jahren eine akzeptable Qualität und dann gibt man sie nicht der treuen Kundschaft....
Nativ unterstützt auf dem Steam Deck wär das ja auch geil.
Also nativ wird nicht funktionieren. Dazu müsste man nachträglich eine andere GPU/APU verbauen aber ich nutze sehr gerne FSR 4 auf meinem Steam deck über das Tool für den Deckyloader.....

Zuletzt bearbeitet:
AMD sperrt Nutzer von älteren AMD-Grafikkarten konsequent aus... anscheinend sind für AMD Käufer von Grafikkarten nur Geld-Lieferanten. Sobald man das Geld ausgegegben hat, ist man für AMD nur noch ein lästiges Anhängsel.

Ich warte seit 2,5 Jahren darauf, dass endlich HyprRX im Treiber auch für RDNA2-Grafikkarten freigegeben wird.

Ich kann jeden verstehen, der sagt, er kauft zukünftig keine AMD-Grafikkarte mehr und gibt lieber mehr Geld für eine nvidia-Grafikkarte aus.

Bei AMD bekommt man Grafikkarten zwar mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, für den günstigen Preis muss man aber einen kurzen (Treiber)Support in Kauf nehmen.

Meine 6900XT wurde schon zwei Jahre nach dem Release nicht mehr richtig im Treiber supportet.

]
Aber ich habe es ja schon öfter geschrieben: Scheinbar bin ich weniger empfindlich... oder blind :D

Die Leute vergleichen es halt einfach mit Dingen, die nicht zur Auswahl stehen und übertreiben einfach nur maßlos. Wenn man es mit nativer Auflösung, am besten DLAA, vergleicht, dann stinkt natürlich alles ab, inkl DLSS 4.5. Aber man sollte sehen, was man gewinnt und nicht, was man theoretische hätte haben können, wenn man haufenweise Geld investiert hätte, bzw. teilweise ist das nichtmal technisch möglich.

Nein hässlich ist die perfekte Umschreibung. Überall entstehen Artefakte in Bewegung. Haare verwandeln sich in eine undefinierbare Unschärfe Substanz, Laub und Partikel lösen sich teils komplett auf.

Du kannst natürlich gerne in 1080p 30 FPS zocken, ich nehme 4K 45FPS FSR2 Ultra Performance. Liefert nicht nur 50% mehr Leistung, sondern sieht auch um Welten besser aus. Wenn du dich über irgendwelche Haare oder Partikel beschwerst: die wirst du da nichtmal im Ansatz sehen.

Selbst DLSS 2 sah um Welten besser aus als FSR3 3.1 und seit dlss3 sieht es überwiegend gut aus.

DLSS 2 steht auf einer GTX 1060 halt einfach nicht zur Verfügung und so lange sich das nicht ändert, ist es einfach eine Option, die es nicht gibt.

Und wie gesagt: wenn man es mit DLAA vergleicht, dann stinkt alles ab, auch DLSS.

Auf Linux ist der supoort sehr lang. -> GCN 1 - RDNA 4 auch danck Valve

Das ist halt eben der Vorteil eines Open Source Treibers. Da wird nichts künstlich rausgeschmissen und solange jemand die Hardware noch einpflegen will, wird das auch gemacht.

Meines Wissens werden selbst die 19 Jahre alten HD 4000er noch mit aktuellen Linuxtreibern versorgt. Ein echter Vorteil. von Linux.

Zurück