News Ryzen X vs. Core Ultra 400: CPU-Duell steigt wohl erst 2027

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD Ryzen X/10000 vs. Intel Core Ultra 400 soll das nächste große CPU-Duell im Desktop-PC sein, doch so wie es momentan aussieht, müssen sich die Spieler und Enthusiasten noch bis 2027 gedulden. Vieles spricht derzeit für eine Verschiebung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen X vs. Core Ultra 400: CPU-Duell steigt wohl erst 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann gerne noch etwas länger dauern da ich im Sommer gerade ein neues System angeschafft habe. Das wird ziemlich sicher noch wesentlich älter werden. Aber so 2028 oder 2029 steht eventuell doch wieder ein neues System an. Aber da gibt es vermutlich AMD Y und Intel Ultra 700.
Abwarten ob es da wirklich große Sprünge gibt die zum Handeln ermuntern.

Wer hätte gedacht, dass eine zukunftsweisende Technologie wie LLM/AI zu einem Stillstand in der Technik führt?

stillstand ist was anderes
kauft doch eh keiner dieses jahr irgendwelche cpus weil aufrüsten aktuell teuer ist
gibts halt für die promille am ganz oberen ende halt paar monate später ein neues (unnötiges) spielzeug
der rest kauf den neuen 12 kerner einfach wenn er da ist

Kann gerne noch etwas länger dauern
kauft doch eh keiner dieses jahr irgendwelche cpus weil aufrüsten aktuell teuer ist
Und 2028 kann man die dann wahrscheinlich halbwegs vernünftig kaufen oder so.

Problem daran: In aktuellen Zeiten gelten nicht mehr unbedingt die Herangehensweisen von früher wie "ich kaufe grade nicht weils teuer ist" oder planen wie "ich kaufe 2028".

Es kann durchaus sein, dass die Speicherkrise die wir jetzt haben noch viele Jahre so bleibt (und nichts günstiger wird) oder es kann auch sein, dass Herr Xi "seine" Insel einnehmen will - dann wird es weder RyzenX noch Core Ultra 400 geben und auch sonst effektiv keine verfügbaren Chips mehr.
Wenn so ein Szenario eintrifft (was ich nicht hoffe) sind die Leute King, die zu den teuren Preisen heute gekauft haben - und keine Geräte zwingend benötigen die eine ganze Weile nicht mehr reparier- oder ersetzbar sein werden ohne TSMC.

Problem daran: In aktuellen Zeiten gelten nicht mehr unbedingt die Herangehensweisen von früher wie "ich kaufe grade nicht weils teuer ist" oder planen wie "ich kaufe 2028".

Es kann durchaus sein, dass die Speicherkrise die wir jetzt haben noch viele Jahre so bleibt (und nichts günstiger wird) oder es kann auch sein, dass Herr Xi "seine" Insel einnehmen will - dann wird es weder RyzenX noch Core Ultra 400 geben und auch sonst effektiv keine verfügbaren Chips mehr.
Wenn so ein Szenario eintrifft (was ich nicht hoffe) sind die Leute King, die zu den teuren Preisen heute gekauft haben - und keine Geräte zwingend benötigen die eine ganze Weile nicht mehr reparier- oder ersetzbar sein werden ohne TSMC.
Dürfen andere gerne King sein. Wie gesagt ich habe ein Topaktuelles System für die nächsten Jahre und die anderen arbeiten auch noch. Ich brauch sicher nicht jede Generation kaufen weil die Preise hoch sind oder Xi Taiwan zurück ins Reich der Mitte holt.

Dürfen andere gerne King sein. Wie gesagt ich habe ein Topaktuelles System für die nächsten Jahre und die anderen arbeiten auch noch. Ich brauch sicher nicht jede Generation kaufen weil die Preise hoch sind oder Xi Taiwan zurück ins Reich der Mitte holt.
Es geht nicht nur um dich, sondern um die PC Community als ganzes... Nicht jeder hat ein aktuelles System. Es gibt auch Leute, die demnächst reif für ein Upgrade sind und dann heißt es erst mal Bomboclat wenn die die Preise für 32 GB DDR5 sehen. Da werden sich viele stattdessen eine Konsole kaufen, oder es einfach direkt sein lassen. Das ist überhaupt nicht cool wenn man mal darüber nachdenkt. Außerdem...wer sagt denn überhaupt, dass der ganze Mist nicht einfach so weitergeht...DDR6? Oh cool, damit läuft Grok bestimmt noch besser, immer her damit :ka:
Vielleicht sind die Lichter für uns schon längst ausgegangen...

Vielleicht sind die Lichter für uns schon längst ausgegangen...
Wenn dem so ist brauchen wir uns über nue CPU ob nun 27/28 oder 29 gar nicht mehr unterhalten. Na und bei den Konsolen sehr ich nun auch nicht gerade sinkende Preise. Da ist die Verfügbarkeit ja nicht anders die bedienen sich ja nicht von einem anderen Markt.

Speicherkrise die wir jetzt haben noch viele Jahre so bleibt (und nichts günstiger wird) oder es kann auch sein, dass Herr Xi "seine" Insel einnehmen will - dann wird es weder RyzenX noch Core Ultra 400 geben und auch sonst effektiv keine verfügbaren Chips mehr.
Wir hoffen alle nicht, dass das eintrifft. Im Extremfall müssten wohl Hersteller wie AMD, Apple und Nvidia alles komplett umplanen, Design anpassen und Fertigungskapazitäten bei Intel buchen.
Intels Fertigung wäre dann der Einäugige unter den Blinden.

LLMs sind nichts anderes als statistische Vorhersagemaschinen - von künstlicher Intelligenz keine Spur.
Ich weiß, aber in der Masse sind LLMs als Ai bekannt. Am Ende des Tages aber auch egal wie man es nennt, dieser run auf diese Technologie zerstört gerade, vermutlich nachhaltig, viele Branchen und bringt andere dazu, nichts neues zu verkaufen weil es sich vermutlich nicht verkaufen lässt und das finde ich echt besch......

Ich hatte mich mit der Google KI unterhalten gehabt. Die meinte 2028 sei die größte Fehler beseitigt und dann wäre der Preis so halbwegs in Ordnung. Ob die sich mal nicht irrt. Bei anderen Sachen war die Ki durchaus realistisch gewesen. Manche Sachen weiß sie aber andere Sachen nicht so. Hat sich fast wie wenn ich mich normal unterhalten würde angefühlt. Wie wenn ich mich mit euch unterhalten würde.
Aber manches kann diese nicht wissen.
Es hat mir geraten gehabt nimm zu Zen 6 lieber ddr5 8000 RAM mit guten Timings. Dazu mindestens ein b850 Mainbaord weil mit b650 würde kein so hoher RAM Takt gehen. Warum so hoher RAM Takt weil x264 mit niedriger Auflösung sehr gut von hohen RAM Takt profitieren sollte ,weil es viele kleine Dateien waren wo ein hoher Takt die CPU noch weniger Wartezeiten haben würden. So die Infos davon.
Das es bei Intel nicht so wirkt dank dem l2 cache. Also zumindest für solche Info reicht es. Es wollte mir einen 24 Kerner andrehen ,ob ich wirklich davon profitieren so wie es die Ki mir weiß machen wollte ist ne andere Frage.
Jedenfalls war der 7960x mit einem dual Channel ddr5 6000 ausgestattet gewesen und kann sich gegenüber dem 9950x3d nicht wirklich absetzen.
Sofern glaube ich in dieser Hinsicht mal der KI .
Aber der Rest ist nur raten. Tut so als ob das alles so nebenbei raus kommen wird und so .

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht das ja so aus das mein 5700x3D wirklich noch bis 2029 halten muss -.-
Hab ja an sich auf 2028 gehofft, mit Plattform-wechsel und DDR6 Speicher.

Mich interessiert besonders der native Zen 6 12 Kerner mit 12 Kernen und einen CCD.
Dann werde ich wahrscheinlich aber das Modell ohne 3D Cache nehmen.
Das wird mir sonst zu teuer.

Wir hoffen alle nicht, dass das eintrifft. Im Extremfall müssten wohl Hersteller wie AMD, Apple und Nvidia alles komplett umplanen, Design anpassen und Fertigungskapazitäten bei Intel buchen.
Intels Fertigung wäre dann der Einäugige unter den Blinden.
Nur sind die Kapazitäten bei Intel derart winzig im Vergleich, dass das Ergebnis ziemlich ähnlich für uns wäre: Keine Cpus/Gpus verfügbar oder vielleicht für 5000€ das Stück oder so.

Mich interessiert besonders der native Zen 6 12 Kerner mit 12 Kernen und einen CCD.
Interessant finde ich beides, wobei Novalake interessanter ist, sowohl technisch als auch was einen mutmaßlichen Kauf angeht. Spieleperformance brauche ich nicht wirklich (und die hat sowieso jede der cpus mehr als genug) aber zwei Compute tiles im Desktop wäre effektiv ein HEDT Revival was ich weit interessanter finde als 12 statt 8 Kerne pro CCD oder die nächsten 10% mehr fps im Cpu Limit wo ich eh nie bin.

Interessant finde ich beides, wobei Novalake interessanter ist, sowohl technisch als auch was einen mutmaßlichen Kauf angeht. Spieleperformance brauche ich nicht wirklich (und die hat sowieso jede der cpus mehr als genug) aber zwei Compute tiles im Desktop wäre effektiv ein HEDT Revival was ich weit interessanter finde als 12 statt 8 Kerne pro CCD oder die nächsten 10% mehr fps im Cpu Limit wo ich eh nie bin.
Soviel ich weiß sind es jetzt beim 12 Kerner 6 Cores/CCD + 6 Cores/CCD. Ich denke latenzmäßig tut sich da einiges.

Ja Latenz wird manche Software beschleunigen. Das hat den Vorteil daß es mehr Kerne pro chiplet gibt und durch das sich besser unter einander agieren. Und dann 2x12 ist um einiges besser als 4x8 chiplet wo Kerne abgeschaltet worden sind weil diese nicht so gut waren und durch das erhöht sich ja die Latenz. Denke mal das wird die größte Steigerung sein.

Zurück