News Abgesang auf optische Medien: Selbst der Erfinder verliert die Lust zunehmend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor 20 Jahren feierte man in im Sony-HQ in Japan: Man hatte den Formatkrieg mit der Blu-ray gewonnen. Heute läuft der Abgesang auf optische Medien, denn selbst der Entwickler hat zunehmend weniger Lust auf das eigene Format, und nach den Dics geht es den Recordern an den Kragen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Abgesang auf optische Medien: Selbst der Erfinder verliert die Lust zunehmend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich habe durchaus eine kleine Sammlung an Blu-Rays, darunter auch viele in 3D, geschaut werden Sie im vergleich zum Streaming wirklich wenig. Zum abspielen dient bei mir die SeriesX, aus diesem Grund muss bei mir eine Konsole ein Laufwerk haben^^

Nach wie vor für mich ein Medium mit Zukunft.
Weniger beim Film, aber umso mehr beim Gaming.

Ich finde es einfach toll, meine Games auf einer ps5 von so einem lokalen Medium zu installieren.

Und da auf so ne Blue ray ja immerhin 120gbyte passen, reicht das auch in Zukunft dicke - zumal sowieso nur von der Disc installiert wird und man theoretisch wohl sogar 500gbyte große Games da drauf gequetscht bekommt.

Nach wie vor für mich ein Medium mit Zukunft.
Weniger beim Film, aber umso mehr beim Gaming.

Ich finde es einfach toll, meine Games auf einer ps5 von so einem lokalen Medium zu installieren.

Und da auf so ne Blue ray ja immerhin 120gbyte passen, reicht das auch in Zukunft dicke - zumal sowieso nur von der Disc installiert wird und man theoretisch wohl sogar 500gbyte große Games da drauf gequetscht bekommt.
Und dann ist da nur das nötigste drauf und du musst dir n 100+GB Update erstmal aus'm Netz saugen zum Spielen.

Auch in dem Bereich sterben optische Datenträger aus.. nicht mehr als die Grund Infos zum installieren .. der Rest wird aus'm Netz gesaugt und das wars..

Auch die Konsolen Hersteller gehen immer mehr dahin die Laufwerke abzusägen

Bin mittlerweile beim dritten Blue Ray Player, die halten echt nicht ewig. Ich schaue meine Lieblingsfilme viel zu gern, und kann mir nicht vorstellen ohne Player auszukommen. - Noch fühle ich mich nicht als Dinosaurier - aber ich weiß, ich werde eines Tages wie diese Echsen ausgestorben sein.

Und dann ist da nur das nötigste drauf und du musst dir n 100+GB Update erstmal aus'm Netz saugen zum Spielen.

Auch in dem Bereich sterben optische Datenträger aus.. nicht mehr als die Grund Infos zum installieren .. der Rest wird aus'm Netz gesaugt und das wars
Laut KI können aktuell 93% aller ps5 Games komplett ohne internetverbindung direct von der Disc installiert werden und gespielt werden.

Natürlich gibts für die meisten wieder day one patches - trotzdem: auch ohne einen Internetanschluss kann ich 93% der ps5 Games direkt von disc installieren und starten.

Ein klarer Konsolenvorteiö für mich :)

wenn ich mir überlege, das ich mit meiner 1Gb Verbindung Games schneller saugen und installieren kann als ich sie von einer Blueray installieren könnte, versteh ich den abgesang. Bei Filme möcht ich auf BlueRay noch nicht verzichten. ICh bekomme es schlicht nicht hin bei Amazon und Netflix und Co HD oder 4k zu bekommen. Dieses verdammte HDCP oder was weis ich will nicht funktionieren.

Digitale Medien halten auch nicht ewig.

Entweder, weil mein Speichermedium den Geist aufgibt und bei den Dateigrößen kein sinnvolles backup möglich ist, oder weil der Streamingdienst es nicht mehr im Angebot hat.

Apropos Streaming:
Deren Bildqualität ist so unterirdisch schlecht, auch im angeblichen 4K, das ich heilfroh bin über jede Disc im Haus.

Bin mittlerweile beim dritten Blue Ray Player, die halten echt nicht ewig.

Echt?
Ich habe meine nur ersetzt, um was besseres zu haben.

Meine alten laufen alle irgendwo weiter.

Bei Spielen sehe ich einen gewissen Sinn darin aber bei Filmen geht nichts über eine Disk im Regal, Streaming ist nur ein Dauerbezahl Abo Nerv.
Ich greif lieber ins Regal und hab es in den Händen. Allein schon von Bild und Ton Qualität und es kostet nur einmal, nicht Monatlich.
Man hat es für immer und kann es mit nen PC und Laufwerk selbst auf ne Platte machen wer gern alles an einem Ort haben möchte.

Ich liebe den Moment die Disk in den Player zu Packen, sowie eine Schallplatte auf den Turntable zu legen, Anlage anschalten und geniesen. Das ist ein ganz anderes Feeling als durch Listen zu Blättern und irgendwo Play zu drücken.
Ich steh aufs altbewährte, das kann digital Streaming nicht. Als Ersatz ja, was man nicht auf Disk braucht, sonst nichts echtes...

Mein Panasonic DP-UB9004 leistet top Arbeit und der UB824 ist Ersatzgerät geworden.
Zur Not steht noch ne PS5 mit Lw rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schade, mein erstes 5-1/4 BD Brenner Laufwerk, damals noch mit Power DVD 9, ist heute noch im EInsatz. Mit MakeMKV dann eine Sicherung für das Lokale Jellyfin.

Die Verschlimmbesserung von dem fragmentierten Markt an Streaming Anbietern ist schon länger auf einem Niveau welches für mich diese Optionen rechtfertigt.
Speicher ist zum Glück genügend da und die Auswahl der sehenswerten Titel hält sich in Grenzen. So rentiert es sich wieder mal in der Disk Abteilung zu stöbern und Schätze wie Starship Troopers zu finden, für 5€.

Meine Erste BluRay ist erst kürzlich gestorben, war aber auch von 2013...

Bei Spielen sehe ich einen gewissen Sinn darin aber bei Filmen geht nichts über eine Disk im Regal, steaming ist nur ein Dauerkarten Abo Nerv.
Der Sinn ist einfach eine Sklavengesellschaft heranzuzüchten, nichts haben aber alles ausleihen. Das nennt sich dann Kommunismus.

Ich persönlich habe auch lieber die Filme im Regal, vor allem weil ja dann meist nur die wirklich guten (vermeintlich) Titel sammelst. Den restlichen Käse holst nicht und kannst dann die Bibliothek immer wieder durchschauen.

Während die geistig eingeschränkten Gemüter halt jeden "Hype" mitnehmen müssen. Das ist auch gut, dann sind die beschäftigt.

Der Sinn ist einfach eine Sklavengesellschaft heranzuzüchten, nichts haben aber alles ausleihen. Das nennt sich dann Kommunismus.

Ich persönlich habe auch lieber die Filme im Regal, vor allem weil ja dann meist nur die wirklich guten (vermeintlich) Titel sammelst. Den restlichen Käse holst nicht und kannst dann die Bibliothek immer wieder durchschauen.

Während die geistig eingeschränkten Gemüter halt jeden "Hype" mitnehmen müssen. Das ist auch gut, dann sind die beschäftigt.
Kommunismus wäre es, wenn das für alle Menschen kostenfrei nutzbar wäre. So ist das reine Geldgeilheit, da man ja immer und immer wieder die Kunden abzocken kann anstatt nur einmal Geld zu verdienen.

Ein Grund wieso die Abos lieben ist ja, dass viele Menschen vergessen, was sie so alles abonniert haben und teils jahrelang zahlen, ohne es zu nutzen. Mein Bruder hatte noch für ein Fitnessstudio gezahlt, obwohl er bereits vor Jahren aus der Stadt weggezogen war...

Ein längst überfälliger Schritt. Wer heute noch keinen Glasfaser Abschluss hat, ist nun wirklich von gestern.
Du zahlst also auch gern 10 mal oder gar kontinuierlich immer weiter anstatt einmal Geld in die Hand zu nehmen und es dann für viele Jahre (bis die Datenträger über den Jordan gehen) nutzen zu können? Natürlich kann man sich Streams rippen, aber der Weg in die Illegalität kann es ja wohl nicht sein.

Gut das Standalone-Player noch weiter produziert werden. BR-Recorder hatte ich noch nie einen und genutzt.
Es war ja auch so, dass die in BD-Recordern aufgenommenen Blu-Ray-Discs auch nur wieder in solchen Geräten wiedergegeben werden konnten. Man konnte also nicht einfach eine BD brennen und diese dann in einem herkömmlichen, beliebigen Blu-Ray-Player abspielen. Das ging nur in kompatiblen Recordern. Das ist so ähnlich wie mit den DVD-Recordern, die auf DVD-RAM aufzeichneten. Die konnte man in der Regel auch auf normalen DVD-Playern nicht wiedergeben.

Das war der Grund, warum ich mir sowas nie angeschafft habe, weil die Aufnahme ohnehin ans Gerät gebunden blieb, sofern man nicht mehrere davon hatte. Das hatte dann keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem Festplattenrecorder.

Es war ja auch so, dass die in BD-Recordern aufgenommenen Blu-Ray-Discs auch nur wieder in solchen Geräten wiedergegeben werden konnten. Man konnte also nicht einfach eine BD brennen und diese dann in einem herkömmlichen, beliebigen Blu-Ray-Player abspielen. Das ging nur in kompatiblen Recordern. Das ist so ähnlich wie mit den DVD-Recordern, die auf DVD-RAM aufzeichneten. Die konnte man in der Regel auch auf normalen DVD-Playern nicht wiedergeben.

Das war der Grund, warum ich mir sowas nie angeschafft habe, weil die Aufnahme ohnehin ans Gerät gebunden blieb, sofern man nicht mehrere davon hatte. Das hatte dann keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem Festplattenrecorder.
Aufzeichnen brauche ich damit eh nichts. Mir nur wichtig das die Blurays aus meiner Sammlung abgespielt werden können.

Zurück