News Wann kommt Gothic 1 Remake? THQ Nordic macht es spannend

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Der angekündigte Making-of-Trailer zu Gothic 1 Remake ist da und wieder machen es Entwickler Alkimia Interactive und Publisher THQ Nordic spannend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wann kommt Gothic 1 Remake? THQ Nordic macht es spannend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist es eine Boxed Version, aber mit Steam Key? Spiele auch mit dem Gedanken es zu holen. Gothic wollte ich schon immer mal nachholen

Es scheint (zumindest lt. Bildern) die Boxed Version zu sein. Aus dem Text gehts leider nicht hervor, ob nur mit Steam Key oder physisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das Spiel auch längst bei GOG vorbestellt, wenn es ginge. Immerhin wird es schon aufgeführt:

Nennen wir es Vertrauensvorschuss – nachdem die Entwicklung sehr offensichtlich die Wünsche der Fans beherzigt. Dass sie alles wie 2001 machen, ist sowohl Quatsch als auch ausgeschlossen. Die Mischung muss passen und ich bin zuversichtlich, dass wir ein tolles Spiel kriegen werden. Werden wir eines kriegen, das alle zufriedenstellt? Gewiss nicht.

MfG
Raff

Ich hätte das Spiel auch längst bei GOG vorbestellt, wenn es ginge. Immerhin wird es schon aufgeführt:

Nennen wir es Vertrauensvorschuss – nachdem die Entwicklung sehr offensichtlich die Wünsche der Fans beherzigt. Dass sie alles wie 2001 machen, ist sowohl Quatsch als auch ausgeschlossen. Die Mischung muss passen und ich bin zuversichtlich, dass wir ein tolles Spiel kriegen werden. Werden wir eines kriegen, das alle zufriedenstellt? Gewiss nicht.

MfG
Raff

Vertrauensvorschuss, ein seltenes Gut dieser Tage.
Es muss bzw. vielmehr kann gar nicht sein wie 2001, denk ich. Schließlich verbinden wir damit wohl nicht nur ein Spiel sondern irgendwie auch einen Lebensabschnitt.
Allerdings scheint es so zu sein, dass die Entwickler die Essenz, soweit ich das mitbekommen habe, recht gut eingefangen bekommen. Man darf halt nicht unbedingt einer "no changes" Fraktion angehören, und müsste eine gewisse Offenheit mitbringen.
Was ich bisher sah stimmt mich aber auch zuversichtlich.

Der Trailer macht definitiv Lust auf mehr, aber gleichzeitig zieht THQ Nordic die Sache schon wieder unnötig in die Länge. Dieses ständige „Wir zeigen etwas… aber nicht zu viel“ passt irgendwie zur bisherigen Kommunikationsstrategie rund um das Remake. Man merkt, dass sie gezielt Spannung aufbauen wollen, doch nach all den Jahren wäre ein klarerer Fahrplan langsam wirklich angenehm. Trotzdem: Wenn das Making‑of schon so inszeniert wird, scheint das Team bei Alkimia Interactive zumindest überzeugt von dem zu sein, was sie da entwickeln. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir bald mehr als nur kleine Häppchen bekommen.

MfG
Raff
Geil, ich habe es noch nicht vorbestellt, zuerst steht das neue Resi auf dem Plan. Aber ich werde es mir definitiv holen, da ich alle Teile der Serie mochte. Steinigt mich nicht, aber den ersten habe ich nicht gespielt, deshalb ist die Vorfreude extrem hoooooooooooooooooooooooooooooooooch. :devil:

Habe die Demo durchgespielt und die hat mich leider null gebockt. Da nehme ich lieber irgendwann mal die Remaster-Mod von G2 Gold in Angriff. Und dass der Veröffentlichungstermin des G1 Remakes in seiner Ungewissheit mittlerweile Star Citizen Konkurrenz macht, ist auch ziemlich albern. Manchmal hat man das Gefühl, da säßen keine halbwegs professionellen Entwickler dran, sondern eine Hand voll mittelalter G1-Fans, die das Ganze als Hobby-Projekt neben ihren Vollzeitjobs machen. Obwohl die wahrscheinlich mittlerweile fertig wären ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Demo durchgespielt und die hat mich leider null gebockt. Da nehme ich lieber irgendwann mal die Remaster-Mod von G2 Gold in Angriff. Und dass der Veröffentlichungstermin des G1 Remakes in seiner Ungewissheit mittlerweile Star Citizen Konkurrenz macht, ist auch ziemlich albern. Manchmal hat man das Gefühl, da säßen keine halbwegs professionellen Entwickler dran, sondern eine Hand voll mittelalter G1-Fans, die das Ganze als Hobby-Projekt neben ihren Vollzeitjobs machen.
Welche der 3 Versionen der Demo denn?

Bei Demo 1 kann ich es verstehen. Bei Demo 2 und gerade bei 3 nicht wirklich. Die spielen sich sogar wie ein vollständiges Prequel, von Nyras wie er in die Kolonie gekommen ist... Erweitert sogar die Story von G1 original streng genommen...

Kann die erste Demo gewesen sein. Aber wenn mir die schon nicht zusagt, verschwende ich meine Zeit nicht mit weiteren Versuchen; dafür ist meine Zeit zu knapp und mein PoS zu gigantisch.

Ich werde die Veröffentlichung und insbesondere das Feedback alter G1- und G2-Fans sicher interessiert verfolgen, aber für mich persönlich hat sich der Titel erledigt.

Ich verfolge seit einiger Zeit auf reddit die Diskussionen über alle Änderungen. Ich bin ein absoluter RPG Fan und will das alte G1 am besten nur mit neuer Grafik und ggf. ein paar Updates wie zum Banditenlager im Norden haben, aber scheinbar wollen die ihr eigenes Gothic draus machen mit diversen Änderungen. Ich kaufs mir daher erst, wenn es wirklich gut sein sollte.

Ich glaube, es gibt zwei Möglichkeiten, da ja am 15.3.2026 das 25 jährige Jubiläum von Gothic ist.

1. Das Remake erscheint an diesem Tag, ob 100 % fertig oder nicht. Ist ja heute normal, Spiele unfertig raus zu hauen. Spätere Updates und Community regeln.

2. THQ setzt uns zum Jubiläum Gothic 1-3 für PS und Xbox in gewohnt fehlerhaften Versionen vor, um nochmal Geld für die weitere Entwicklung vom G1 Remake zu spülen.

Ich persönlich tippe auf Variante 2.

Zurück