News PS5-Bestände bleiben laut Sony bis Ende der Weihnachtszeit 2026 von Speicherengpässen unbeeinflusst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony bestätigt, dass die Playstation-5-Versorgung trotz globaler Speicherknappheit stabil bleiben soll. Vorräte seien bis mindestens Ende der Feiertagssaison 2026 gesichert, so CFO Lin Tao.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5-Bestände bleiben laut Sony bis Ende der Weihnachtszeit 2026 von Speicherengpässen unbeeinflusst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sony klingt in seinem Statement ein bisschen wie jemand, der sagt: „Keine Sorge, wir haben genug Kekse für die ganze Klassenfahrt – bis 2026.“ Während überall die DRAM‑Preise explodieren und Hersteller klagen, steht Sony entspannt da und winkt rüber: „Alles gut, wir haben RAM gebunkert wie andere 2020 Klopapier.“ Man kann sich richtig vorstellen, wie CFO Lin Tao in der Telefonkonferenz dachte: „Bitte fragt nicht, wie viel wir davon im Lager haben…“ Für PS5‑Fans ist das natürlich perfekt: keine Engpässe, keine Mondpreise, kein Restposten‑Jagen. Gleichzeitig wirkt es, als hätte Sony im Keller einen gigantischen Speicher‑Hamster sitzen, der seit 2023 ununterbrochen GDDR6 stapelt. Kurz gesagt: Die Welt brennt, KI leert den RAM‑Markt – aber die PS5 bleibt lieferbar. Sony ist quasi der Prepper unter den Konsolenherstellern. :D

Sony klingt in seinem Statement ein bisschen wie jemand, der sagt: „Keine Sorge, wir haben genug Kekse für die ganze Klassenfahrt – bis 2026.“ Während überall die DRAM‑Preise explodieren und Hersteller klagen, steht Sony entspannt da und winkt rüber: „Alles gut, wir haben RAM gebunkert wie andere 2020 Klopapier.“ Man kann sich richtig vorstellen, wie CFO Lin Tao in der Telefonkonferenz dachte: „Bitte fragt nicht, wie viel wir davon im Lager haben…“ Für PS5‑Fans ist das natürlich perfekt: keine Engpässe, keine Mondpreise, kein Restposten‑Jagen. Gleichzeitig wirkt es, als hätte Sony im Keller einen gigantischen Speicher‑Hamster sitzen, der seit 2023 ununterbrochen GDDR6 stapelt. Kurz gesagt: Die Welt brennt, KI leert den RAM‑Markt – aber die PS5 bleibt lieferbar. Sony ist quasi der Prepper unter den Konsolenherstellern. :D
Ich denke, dass man hier einfach langfristige Lieferverträge hat und vielleicht auch etwas vom Start der PS5 gelernt hat. Die Knappheit der Komponenten war in den ersten Jahren der hauptsächlich limitierende Faktor bei Sony.

Ich denke, dass man hier einfach langfristige Lieferverträge hat und vielleicht auch etwas vom Start der PS5 gelernt hat. Die Knappheit der Komponenten war in den ersten Jahren der hauptsächlich limitierende Faktor bei Sony.
Die ersten zwei Jahre nach dem Release waren ein Paradebeispiel dafür, wie abhängig man von einzelnen Komponenten ist. Wenn AMD nicht genug SoCs liefern kann, GDDR6 knapp wird oder die Logistik zusammenicht, hilft selbst hohe Nachfrage nichts – die Geräte kommen einfach nicht in den Handel. Das hat Sony damals ordentlich getroffen.

• Like
Reaktionen: etg
Ein Großkonzern will seine Nutzer stärker monetarisieren.

1771496381982.jpeg

Werde mir noch dieses Jahr auf jeden fall eine PS5 Pro holen, extra für GTA6.

Wollte auf die PS6 warten, die 2027 erscheinen sollte, die kommt aber 2029/2030

auch der letzte schläfer sollte nun langsam gemerkt haben, dass der just-in-time bums quatsch ist. merke ich jeden tag auf der arbeit. ich glaube auch nicht, dass wir sagen werden, krise xy ist jetzt zu ende und nun freuen wir uns auf vermutlich 5-10 jahre ruhige fahrwasser. das wird einfach nicht mehr passieren, leg ich meine hand für ins wasser.
so vernetzt und abhängig heute alle voneinander sind, werden wir uns immer mehr nur noch in so einem kurzem limbo bewegen, wo vllt nichts akut ist, aber der nächste grund für preiserhöhungen schon am horizont hängt.

Ich schenke dir ein vielleicht, möglichweise, wahrscheinlich. Nicht das es noch aussieht als wäre das ein Fakt. :ugly:
Die PS6 erscheint sehr wahrscheinlich erst ab 2029

Ob Sony wirklich, je nach Nachfrage dieses Jahr, bis zum Ende der Weihnachtssaison die Preise halten können wird? Es klingt mal augenscheinlich gut, aber ich mags mir nicht vorstellen dass es klappt. Man weiß ja nicht, wieviele Einheiten PS5 geplant sind von Sony aus, aber falls es einen Run auf die PS5 geben wird weil alles andere zu teuer wird, weiß ich nicht ob Sony alle bedienen können wird.

• Like
Reaktionen: etg
GTA VI soll dieses Jahr im November auch noch kommen, was die Verkaufszahlen explodieren lassen wird. Generell aber sehr gut dass hier noch ein bestimmer Spielraum ist, während mittlerweile guter und schneller DDR5 und teilweise auch DDR4-RAM schon alleine mehr kostet als eine PS5 plus Controller plus Zubehör plus ein Jahr PlayStation Plus.

Ich bezweifel es irgend wo wird sich der Markt danach ausrichten sprich es wird teurer werden vielleicht wie bei anderen Konsolen vielleicht nicht so drastisch aber doch leicht spürbar. Hab in Nov25 Vorkehrungen getroffen und weil es da günstig wahr gleich ne M.2 4TB SSD hinein geknallt. Was an sich rückblickend genau das richtige war/ist.

Zurück