News Nvidia macht Windows-11-Update KB5074109 für Grafikartefakte in Spielen verantwortlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia bestätigt Gaming-Probleme unter Windows 11 und bringt diese mit dem Update KB5074109 in Verbindung. Betroffene Nutzer sollen das Update deinstallieren, um Grafikartefakte und Instabilitäten zu beheben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia macht Windows-11-Update KB5074109 für Grafikartefakte in Spielen verantwortlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tun sie das Bellen nicht tun, also bellen klein geschrieben? :D

Ich weiß gar nicht, ob ich das update drauf hatte, aber die Beschreibung der Symptome kommt mir bekannt vor...hatte schon Angst, das der VRAM der 4090 hinüber ist. :ugly:

Ja, das war eben auch mein Gedanke, bisher war nicht von irgendwas optionalem die Rede. Anyway, W11 ist scheiße und ich sitze mit drin in diesem Zug *tut tuuut* :-o.

Also im November hatte Nvidia schon mal Probleme mit Performanceeinbrüchen nach dem Windowsupdate.
Jetzt wieder. Damals gab es wohl eine Hotfix von Nvidia.

Irgendwie knirscht es wohl zwischen den beiden Herstellern. Weder von Intel noch AMD Karten hat man davon was gelesen. Kann da natürlich an der geringeren Verbreitung liegen, aber irgendwie auffällig ist das schon.

Cunhell

Ich weiß gar nicht, ob ich das update drauf hatte, aber die Beschreibung der Symptome kommt mir bekannt vor...hatte schon Angst, das der VRAM der 4090 hinüber ist. :ugly:
Puh, ging mir genauso. Vor wenigen Tagen plötzlich bunte Artefakte, sowohl beim Browsen als auch reiner Desktopbetrieb oder beim Zocken. Ich hatte schon Flashbacks an meine damals (vor über 15 Jahren) in einem Medion-Laptop gestorbene GPU, der Abgang fing nämlich ähnlich an.
Windowsneustart und Artefakte waren erstmal weg, das hat mich dann schon wieder beruhigt. Werd's nachher mal prüfen ob ich das Update drauf habe, gehe aber mal stark davon aus. Fehlerbild passt sehr gut und tritt eben nur sporadisch mal auf.
Aber bei den aktuellen Preisen wäre eine sterbende 4090 irgendwie sehr doof. :ugly:

Ich habe das Windows-Update heute installiert, in keinem meiner Spiele habe ich Fehler.
Liegt das nur an einer bestimmten Konstellation bzw Kombination, bezüglich Windows-Version, Software und/oder Treiber?

Bei mir hat die Kombination von Nvidia Treiber 591.86 mit den Windows Update KB5074105 (KB5074109) dafür gesorgt, das Spiele nicht starten wollten, z.B. Astrometica (Early Access).
Nachdem ich die Treiber Version 591.74 aufgespielt habe, sind mir keine Probleme mit den Windows Update aufgefallen.

591.74 habe ich auch installiert, wenn Probleme mit einer neueren Version auftreten wäre Nvidia doch daran schuld, oder zumindest Mitschuld.

Betroffene Nutzer sollen das Update deinstallieren, um Grafikartefakte und Instabilitäten zu beheben.
Immer scheint es bei jedem Problem unter Windows 11 nur vereinzelt bei Usern Probleme zu geben.:hmm:
Wer weiß was mit dem Update und im Zusammenhang der installierten Software bei den betroffenen Usern schief läuft. Jeder hat eine andere Konfiguration unter Windows 11 und daher sind nicht vorhersehbare Probleme leider vorprogrammiert.

Wie sagt man so schön, betroffene Hunde Bällen ;-)
Absolut! :D
Screenshot_20260205_193101_Samsung Internet.jpg
Ich konnte zumindest keinen Leistungsverlust oder Artefakte nach dem Update feststellen.

Probleme dieser Art, erlebe ich gerade selber, aber mit RX 9700XT und RX 6950 XTX.
Problematik ist, abwechselndes Knacken, Krachen im Kopfhörer immer jeweils ein Lautsprecher, oder komplettes Ausklinken, vom USB Anschluß, aber automatisch wieder einklinkend. Das erst neu, mit dem Update vom Update.

Zuvor waren Spiks an stehenden, oder fahrenden Fahrzeugen feststellbar, die sich in der Nähe nicht entfernen ließen, aber nach Neustart des Game, weg waren.
Leider kamen diese in unregelmäßigen Abständen wieder zum Vorschein.
Weiterhin, sind plötzliche Spielabbrüche vorhanden.
Die zwei letzt genannten Probleme, waren aber schon auffällig mit dem Dezember Update von W 11.

Mit W10 gibts dagegen keine Probleme.
Meine Hauptsysteme laufen in normalen Parametern!

Vllt sollte NV seine Treiber nicht mehr von einer KI entwickeln lassen ;-)
Bestimmt ist MS auch am Sterben von Ryzen-Prozessoren schuld :huh:
Topic: Es sind Millionen von HW -und Softwarekombinationen möglich. Wie soll man da alles berücksichtigen können?
Wäre halt die Frage, ob man sich das Rumgefrickel zur Fehlerbehebung erspart und gleich jedesmal WIN 11 neu installiert. Sehr unschön, das.
Gruß T.

wo ist der link + versionsnummer zu dem angeblich existierenden hotfix treiber von nvidia?

dieser wird in allen artikel nur grob erwähnt, aber nicht verlinkt oder näher beschrieben.

Ich find das schon spannend:
Mein 2008 zusammengebauten PC (i7 920, damals 12, später 24 GB RAM) läuft bis heute ohne große Probleme. Benutzt wurde XP, Win 7 und dann 10.

Mein im Frühjahr 2025 gebauter AM5/9800X3D PC nicht. Immer wieder Abstürze, am Beginn schon Überhitzung als Thema usw. Gut letzteres liegt an der CPU.
Windows 11.
Ein Drittel der Probleme kann ich auf W11 eingrenzen, beim Rest bin ich noch auf der Suche.
Es nervt. Sollte Hardware und Software nicht stabiler geworden sein in den letzten 20 Jahren?
In der Arbeit auch kürzlich Sandy Bridge 200 PCs ersetzt. Seither zwar an Geschwindigkeit gewonnen, aber offenbar hat man dann auch schneller einen Fehler....
wo ist der link + versionsnummer zu dem angeblich existierenden hotfix treiber von nvidia?

dieser wird in allen artikel nur grob erwähnt, aber nicht verlinkt oder näher beschrieben.
Prinzipiell bin ich dazu über gegangen, Updates verzögert einzuspielen und Treiber Updates sowieso nur zu machen wenn etwas nicht funktioniert. Das hat die oben erwähnte Situation etwas entspannt

Prinzipiell bin ich dazu über gegangen, Updates verzögert einzuspielen und Treiber Updates sowieso nur zu machen wenn etwas nicht funktioniert. Das hat die oben erwähnte Situation etwas entspannt
Du hast mit dem Warten des Aufspielen recht um Probleme zu minimieren. Leider ist bei den Grafiktreiber, mit den Aktualisierungen, auch eine Steigerung der Leistung möglich. Hier denke ich z.B. an die Grafikkarten von Intel, wo massiv die Leistung von der Treiber Version anhängt. Es ist aber Ratsam beim Aktualisieren der Treiber mit bedacht zu Handeln, was Du ja auch mit deine Aussage klar Aufzeigst.

Zurück