News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die historische Speicherkrise ist im Begriff, sich zu einem akuten Grafikkarten-Notstand zu entwickeln. Als erster Hersteller malt jetzt Zotac den Teufel an die Wand und spricht davon, dass Modelle zeitweise nicht mehr verfügbar sein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Zotac 5090 kam am 06.01. von e-Tec, als eine der letzten in ganz Westeuropa durch die Pipeline für schlanke 2456€. Bestellt habe ich sie am 23.12.

Zum ungefähr gleichen Preis und Datum habe ich auch bei ComputerUniverse die Zotac 5090 bestellt, die haben aber Anfang Januar storniert und die Karten am gleicehn Tag für nen Taui mehr im Angebot gehabt....

Angebot und Nachfrage. Ist Hardware zu teuer und wird nicht gekauft, wird sie auch wieder günstiger, bis sie gekauft wird.

Ein Grundrecht auf günstige Hardware gibt es richtigerweise nicht und gaming geht auch mit onboardgrafik oder Spielekonsolen (oder am Handy).

Wer nur mit 4k auskommt, muss aktuell eben viel Geld investieren (oder hat schon), jeder kann sich ja die Hardware zu seinem Budget aussuchen. Oder eben auch gar nicht kaufen .

Als ob der Preis bei der Zielgruppe der 5090 irgendeine Rolle spielt.
Ob 1.000 € oder 5.000 € – das ist für die doch beides Kleingeld.
Die denken vermutlich, für die Preisdifferenz bekommt man vielleicht zwei Brötchen mehr oder so.
Ich kann dir versichern, das ist nicht so. Ich habe die 5090 nur geholt, weil ich langsam daran Zweifel, dass es jemals eine stärkere Consumer GPU geben wird und das Teil damit mal ganz sicher ne gute Wertanlage ist. Nen knappes Monatsgehalt für ne Grafikkarte merk ich schon ;) Da ich in der Regel aber rund 40% meines Einkommens zurücklegen kann, kann ich mir sowas auch mal leisten, vor allem wenn es auch wirtschaftlich vermutlich sehr bald Sinn ergibt :)

Wenn die ganzen AIBs wie Zotac und MSI zumindest auf dem GPU Markt abgewickelt sind, kriegen wir den Müll, der von AI runterfällt. So wie es aussieht fällt in den nächsten 2 Jahren aber nichts runter, was dicker ist als ne 5090, warum auch wenn man diese Chips für 10k+ pro Stück Palettenweise ins Rechenzentrum kacheln kann.

Aktuell steht die 5060 kurz vor 400€, wo soll das enden ?? Absurd...

Anhänge

• Screenshot_20260127_143343_Chrome.jpg
    Screenshot_20260127_143343_Chrome.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 23
Angebot und Nachfrage. Ist Hardware zu teuer und wird nicht gekauft, wird sie auch wieder günstiger, bis sie gekauft wird.

Ein Grundrecht auf günstige Hardware gibt es richtigerweise nicht und gaming geht auch mit onboardgrafik oder Spielekonsolen (oder am Handy).

Wer nur mit 4k auskommt, muss aktuell eben viel Geld investieren (oder hat schon), jeder kann sich ja die Hardware zu seinem Budget aussuchen. Oder eben auch gar nicht kaufen .
Nur zu dumm, wenn der Preis den KI-Fritzen egal ist.
Die schütten Billionen von Dollar ins Ungewisse und interessieren sich nicht für die paar Endkunden von Grafikkarten.

Ist doch alles nicht nur wegen KI...!!! Heimliche Absprachen "AMD, INTEL und NVIDIA", denn die sitzen zusammen ein paar Straßen entfernt und in den Restaurants wird dann gemauschelt... Laß uns mal die Preise hochdrücken mit der Ausrede KI-Volumen...
Alles geplant vom kapitalistischen Amerika...
Leute kauft nur noch europäische Produkte und wartet auf eventuelle normale Preise.
Wir werden richtig abgezockt, ist meine Meinung...
Im Technikbereich wird alles teurer und es fing an mit "Das Trampel"...

ai ai. das ist jetzt ganz schlecht für viele Neu-Käufer. Scalper reiben sich sicher die Hände. kann mich errinern vor paar jahren kostete eine RTX 3060 TI überall ab 1200 EUR trotz mehrere Wochen Wartezeiten

Ich möchte nur mal auf meine Forumsbeiträge zur Turing Generation hinweisen. Das war in 2016/17
Ich habe damals schon davon gesprochen wenn einfach wie blind gekauft wird dann hat das kein Ende mit den Preissteigerungen. Habe auch von 5000-6000€ Preisen gesprochen...

Ach ja wie falsch ich damals schon zu dem Thema lag... :rollen:

Aber immerhin die Preissteigerungen kommen wenigstens nicht von den Gamern, die sind ja nur die Spitze des Eisberges.

Habe am Freitag 23.1 nach 5080 Karten geschaut.
Hatte die INNO3D GeForce RTX 5080 iCHILL Frostbite Pro in der engeren Auswahl, da ich keine Lust auf einen Umbau mit seperatem Kühler hatte.

Da war sie bei Galaxus für 1389€ gelistet, am Samstag 24.1 waren es plötzlich 1549€, da wollte ich noch mal drüber Schlafen, am Montag 26.1 waren es dann 1747,99€ und habe den Gedanken verworfen eine Karte mit verbautem Wasserkühler zu Kaufen.

Bin dann zufällig über ein Angebot von Alternate gestolpert, die hatten die INNO3D 5080 X3 OC für 1259€ und habe zugeschlagen.
Heute gibt es sie für 1379€ als günstigstes Listing.

Wer Aufrüsten will sollte es JETZT tun, im Moment gibt es scheinbar nur eine Richtung, und die ist nach oben.

Tya mein bester Kumpel bekam den PC von seinem Bruder wo es aus der Firma hat. Nun kann er leider nicht einfach was kaufen . Weil zum Schluss geht da was nicht also muss warten bis er ihn sieht. Bis dahin gibt es dann keine neue GPU mehr zu kaufen. Ist halt selbst schuld. Helfen kann man ihn nicht.

Die Preise sind einfach nurnoch absurd.

Ich hatte auch geplant aufzurüsten, aber nachdem RAM nun 4 mal so teuer ist und Grafikkarten auch immer teurer werden, können die mich alle mal.

Auch wenn ich es mir leisten kann, irgendwo reicht es dann auch mal.
Und ich denke, so sehen das auch viele andere Leute.

Ich hab keine Lust mehr, mich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.
Dann bleib ich halt bei meiner RTX 2080 und Ryzen 2700X und sitze das aus.

Bald kosten PCs soviel wie Autos. Nicht mehr normal..

Die Preise sind einfach nurnoch absurd.

Ich hatte auch geplant aufzurüsten, aber nachdem RAM nun 4 mal so teuer ist und Grafikkarten auch immer teurer werden, können die mich alle mal.

Auch wenn ich es mir leisten kann, irgendwo reicht es dann auch mal.
Und ich denke, so sehen das auch viele andere Leute.

Ich hab keine Lust mehr, mich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.
Dann bleib ich halt bei meiner RTX 2080 und Ryzen 2700X und sitze das aus.

Bald kosten PCs soviel wie Autos. Nicht mehr normal..
6950xt gammelt im Drittrechner rum der fuers trommeln da ist, 9070xt im Zweitrechner und ne W7500 im Hauptrechner. Was will ich mehr? Nvidia? Nein Danke

Zurück