News GPU-Roadmap: AMD Radeon mit RDNA 3.5 noch bis 2028+?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem eine "neue" GPU-Roadmap besagt, dass AMD noch bis 2028 und darüber hinaus an RDNA 3.5 festhalten wird, sind jetzt entsprechende Diskussionen zu diesem Thema losgetreten worden. Bis dato gibt es jedoch wenig handfeste Informationen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPU-Roadmap: AMD Radeon mit RDNA 3.5 noch bis 2028+?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Frage ist, was das heißt. Natürlich kann man RDNA3.5 noch in drei Jahren in das IO-DIE einer hauptsächlichen Desktop-CPU packen, die nebenbei pro Forma dadurch auch eine APU ist. (wie bei Raphael und GraniteRidge) Oder, wenn der Aufbau kein IO-DIE hat, sondern ein Media-DIE, dann darein --- oder, oder, oder. Das wichtigste dabei wäre dann, dass eben die Displaycontroller und Mediaeinheiten topaktuell wären. Nur in Mobilgeräten hat dann RDNA3.5 definitiv nichts mehr zu suchen.

Wenn den AMD-Entwicklern langweilig wird, können sie ja beim UE5-Wrack mal mit anpacken damit man bis 2028+ auch noch mit der jetzigen Hardware zocken kann 😂

Dann sollen Sie zwei 7090XTś zusammen pampen. Sowenig kreativität in dem Laden.

ABer mich beschleicht eher, dass die was großes Planen aber keine involviert wurde.

Irgendwie verwirrend!
Soll nicht Zen6 - Desktop schon Ende 26 kommen?
oder
gibts dann 2 Versionen, einmal mit RDNA3.5 und einmal später mit UDNA ?
(für die iGPU)

Hört sich für mich nicht so abwegig an. APUs gehören nicht zum wichtigen KI-Kerngeschäfft und die Ryzen 2000 bis 5000 gab es auch alle mit der gleichen GCN-GPU

Schade. Der Sprung zu RDNA4 war doch schon nicht ganz unerheblich. Gerade solche 12 oder 16 CU IGPUs würden von FSR4 doch schon ordentlich profitieren.

gibts dann 2 Versionen, einmal mit RDNA3.5 und einmal später mit UDNA ?
(für die iGPU)

Ich gehe sogar davon aus, dass die IGPU in den normalen Desktop Zen6 Modellen sogar weiterhin aus nur 2 RDNA2 CUs bestehen wird. Die PCs verfügen sowieso meist über dedizierte Grafikkarten.
Die APUs werden dann sicher weiterhin mit RDNA3.5 kommen.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, wir sehen UDNA IGPUs frühestens auf AM6.

Hört sich für mich nicht so abwegig an. APUs gehören nicht zum wichtigen KI-Kerngeschäfft und die Ryzen 2000 bis 5000 gab es auch alle mit der gleichen GCN-GPU

Gerade die (Mobile-)-APUs gehören wegen Copilot zum Kerngeschäft.
Die größeren IGPUs greifen der NPU doch schon sehr ordentlich unter die Arme.
Und das ganze Copilot Zeug wollen sie doch auch auf Desktop PCs etablieren. Bei PCs ohne dedizierte Grafikkarte bleiben dafür nur NPUs und IGPUs mit entsprechender Leistung.

Schade. Der Sprung zu RDNA4 war doch schon nicht ganz unerheblich. Gerade solche 12 oder 16 CU IGPUs würden von FSR4 doch schon ordentlich profitieren.

Das Problem ist, dass FSR 4/Restone noch sehr lange Zeit kaum eine Rolle spielen wird. Das kommt eben davon, wenn man Trends jahrelang verpennt und gleichzeitig nur 6/7% Marktanteil bei dedizierten GPUs hat.

Die Tatsache, dass FSR 4 nur von RX9000 unterstützt wird macht die damit kompatible Hardwarebasis derart lächerlich klein, dass es für Spieleentwickler kaum den Aufwand wert ist es zu implementieren. Nicht ohne Grund gibt es bisher nur eine Hand voll von AMD mitfinanzierte Showcase-Titel, die es unterstützen und das wird in absehbarer Zeit auch nicht viel besser werden.

Nicht ohne Grund gibt es bisher nur eine Hand voll von AMD mitfinanzierte Showcase-Titel, die es unterstützen und das wird in absehbarer Zeit auch nicht viel besser werden.
Nette Fake News.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-25 232458.png
    Screenshot 2026-01-25 232458.png
    166,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2026-01-25 232539.png
    Screenshot 2026-01-25 232539.png
    23,1 KB · Aufrufe: 22
Fast 30 Jahre PC Spieler und nie eine APU genutzt.
Grafikkarten for the Win.
Ich weiß nicht, ob sich meine Laptop CPU explizit APU nennt. Jedenfalls nutzt mein Laptop die im AMD Ryzen 7 PRO 5850U integrierte Grafik. Diese liegt ziemlich genau auf dem Leistungsniveau des Steamdecks. Nicht wirklich für aktuelle Blockbusterspiele geeignet, aber ältere Spiele wie z.B. die Mass Effect Legendary Edition oder viele Indie Spiele lassen sich damit gut in 1080p spielen.

Und ich fand die bei meinen früheren Intel Desktop CPUs und meinem aktuellen 7800X3D verbauten Grafikeinheiten auch sehr praktisch, wenn man beim Basteln am PC oder bei der Fehlersuche den Rechner testweise ohne eingebaute Grafikkarte booten möchte. Klar geht es bei einem Spielerechner mit Grafikkarte auch ohne iGPU, aber wie gesagt vereinfacht das vor allem die Fehlersuche dann doch sehr, wenn man nicht jedes Mal die Grafikkarte (und damit eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle) einbauen muss, um zu testen ob der PC sauber in das Betriebssystem bootet oder man Mal eben ins Bios schauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe den Artikel jetzt so, dass im unteren Marktsegment der APUs (also quasi für Bürorechner / Bürolaptops) RDNA 3.5 noch bis mindestens Ende 2027 von AMD genutzt wird, und gleichzeitig wohl schon viel früher für die APUs mit hoher Grafikleistung von AMD auf RDNA 4 oder gar schon RDNA 5 / UDNA gewechselt wird.

Das erscheint mir durchaus plausibel. Bei den schwachen APUs reicht die Leistung ohnehin nicht für die rechenintensive Upscalingtechnik von FSR 4. Aber bei den zukünftigen stärkeren APUs ist FSR 4 sicherlich ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Featuresets, weshalb bei denen AMD ganz bald auf mindestens RDNA 4 wechseln sollte.

Deshalb halte ich nichts von "Leaks". Alles BlaBlaBla.
Und hier wird auch nochmal deutlich, wie schnell so etwas zur "Meinungsmache" verwendet werden könnte.
Da kommt mir gleich der Gedanke an die ethische Sinnhaftigkeit von Jobs wie "Influencern".
Dann lieber fachmännisches Glaskugel-Lesen von PCGH-Redakteuren. Da weiß man wenigstens, dass die nicht gekauft sind und vor allem auch Ahnung haben!

Falls AMD wirklich nur auf RDNA 3.5 bis 2028 (oder noch länger) setzt, dann würde man intel das Feld überlassen. Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich nutze eine APU in Form des Asus ROG Allys Extreme. Das ist eine feine Sache! Die neuen APUs in Form der Ryzen AI sind nicht schlecht, aber kaum bezahlbar.
Das günstigste Notebook mit der 8060S kostet 2899€ und eins mit der 8050S "nur" 1899€. Die Auswahl ist nicht groß!
Die 890M gibt es "schon" ab 1579€. Schnapper! ;-)

Man darf gespannt sein, was intel in nächster Zeit so bringt.
Die 300H Serie scheint da ganz ordentlich aufgestellt zu sein. Leider wird der teure RAM den Spaß daran vermiesen!
:-(

Aber was solls, ich brauche die nächsten Jahre nichts!

Zuletzt bearbeitet:

Rund 50 Titel, die "eine oder mehrere" FSR 4 / Restone Technologien unterstützen (nicht Alle!). Davon ist locker die Hälfte Indie-Müll, der Niemanden interessiert, oder alter Kram. FSR Frame Gen unterstützen gerade mal rund 10 Spiele.

Bei NVidia sind es bereits über 400 Titel, die per FSR Override DLSS 4.5 nutzen können, dass obendrein auch noch deutlich besser ist als FSR 4. Über 75 Spiele unterstützen bereits Multi Frame Gen (nicht nur einfache Frame Gen).

Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von nie eine besessen oder nie an einer gesessen?
Ich weiß nicht, ob sich meine Laptop CPU explizit APU nennt
Ich habe noch nie einen Laptop besessen, und erinnere mich auch nicht an Laptops von bekannten gezockt zu haben.
Für mich waren laptops immer zu minderwertig zum Zocken.
Bei uns in Deutschland sagt man: Wenn schon denn schon. Ganz oder gar nicht.
Nur einen PC mit potenter Hardware, Maus, Tastatur, großer Bildschirm, oder ich lass es bleiben.

Rund 50 Titel, die "eine oder mehrere" FSR 4 / Restone Technologien unterstützen (nicht Alle!). Davon ist locker die Hälfte Indie-Müll, der Niemanden interessiert, oder alter Kram. FSR Frame Gen unterstützen gerade mal rund 10 Spiele.

Bei NVidia sind es bereits über 400 Titel, die per FSR Override DLSS 4.5 nutzen können, dass obendrein auch noch deutlich besser ist als FSR 4. Über 75 Spiele unterstützen bereits Multi Frame Gen (nicht nur einfache Frame Gen).

Gegen unseren Dude hier, sieht die Marketingabteilung von NV ja richtig alt aus. :haeh:

Zurück