News Sterbende Ryzen 7 9800X3D: Asus mit offizieller Stellungnahme

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch immer häufen sich Berichte über sterbende Ryzen-CPUs auf Reddit, wobei zumeist der Ryzen 7 9800X3D betroffen ist. Asus hat jetzt eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben und interne Untersuchungen angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sterbende Ryzen 7 9800X3D: Asus mit offizieller Stellungnahme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Asrock Brett für meinen 9800X3D hat immer noch das originale BIOS vom Oktober 2024 drauf. :ugly:

Da war das Overclocking für den X3D noch nicht freigeschaltet. Und genau deshalb mach ich auch kein Upgrade, denn auch den neuesten Versionen traue ich immer noch nicht. Asrock/Asus haben irgendwo überdreht.

Das denke ich auch. Wahrscheinlich sind viele CPU falschen Tweaking zum Opfergefallen.
Das kann gut sein, oder es harmoniert nicht so gut bzw viel empfindlicher mit gewissen Einstellungen. Wo man vielleicht vorher das und das Eingestellt hat, sich gesagt hat perfekt, läuft super, das mache ich mit dem neuen Board genauso und eben funktioniert genau das, was vorher gut geklappt hat nicht mehr so gut. Irgendwie so, könnte ich es mir vorstellen.

Zitat "...Bislang ist unbekannt, warum vergleichsweise viele Ryzen-CPUs der aktuellen Generation im Betrieb sterben..."

Was sind denn vergleichsweise viele?
5% ?
10% ?
50% ?

Uns fehlt für eine Beurteilung die Verkaufszahl vs. Defekte
Und es fehlt auch ein "angeblich" in dem Satz. Journalismus am Limit. Und wegen genau solchen News muss Asus natürlich ein Statement abgeben, egal ob wirklich ein Problem existiert, oder nicht.
Asrock/Asus haben irgendwo überdreht.
Falls das überhaupt der Fall ist, ist es wohl schwer zu finden. GN hat damals das ASROCK-Thema auch eingehend untersucht und nix gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@blu3fire

Zumal das Tweaking ,wenn man eine Radeon im System stecken hat und dann eigentlich nur seine GPU optimieren möchte, automatisch auch das CPU Tweaking öffnet sofern man ein Profil importiert was man nur für die GPU abgespeichert hatte. Trotzdem muss man dann explizit nur GPU wählen, ansonsten wird CPU & GPU aktiviert.Merkt man dann aber auch normalerweise wenn das System dann neu startet.

Also Möglichkeiten wo die Fehler sind gibt es reichlich. Über Ryzen Master will ich erst gar nicht nachdenken und wie die ganzen Programme untereinander agieren.

Zitat "...Bislang ist unbekannt, warum vergleichsweise viele Ryzen-CPUs der aktuellen Generation im Betrieb sterben..."

Was sind denn vergleichsweise viele?
5% ?
10% ?
50% ?

Uns fehlt für eine Beurteilung die Verkaufszahl vs. Defekte
Das ist bei einer relativen Betrachtung egal. Man kann ja im Netz suchen wie viele CPUs kaputt gehen dann wird man feststellen, dass du für solche Zahlen vermutlich mehrere Jahre in einer Gen brauchst wenn eine Gen überhaupt ausreicht. Und das haben wir bei einem einzigen Modell.
Und es fehlt auch ein "angeblich" in dem Satz. Journalismus am Limit. Und wegen genau solchen News muss Asus natürlich ein Statement abgeben, egal ob wirklich ein Problem existiert, oder nicht.

Falls das überhaupt der Fall ist, ist es wohl schwer zu finden. GN hat damals das ASROCK-Thema auch eingehend untersucht und nix gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genauso wie bei 13th/14th gen oder 12vhpwr...
Trotzdem wurden die Fälle untersucht und oh Wunder man hat sogar was gefunden. Nennt man Qualitätsmanagement...

Jetzt hat es auch noch Asus erwischt, es eskaliert immer mehr zu einem Flächenbrand. Bin gepsannt ob in 5 Jahren überhaupt noch eine CPU lebt.
Ja, es eskaliert total. Natürlich leben in 5 Jahren keine CPUs mehr! Dann sind einfach alle CPUs abgebrannt!
Die von Intel, ARM und AMD, Sun, Cyrix, IBM usw.
Die Hersteller sind dann ürbigens noch mit der Schadensbegrenzung der ganzen Wohnungen und Fabriken beschäftigt, welche da gleich mit abgefackelt wurden.
-----
Topic: gabs doch schon, gefühlt, bei jedem Hersteller. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es doichet mir, dass ich von problematischen Autowerten des Mainboards gelesen hatte oder von Menschen, die etwas eingestellt haben, wovon sie keine Ahnung hatten. Und ja; eine grobe Mengenangabe könnte für eine Einschätzung behilflich sein.

Ich sehe das Problem einfach darin das sich heutzutage niemand mehr mit irgendwas vernünftig beschäftigen möchte.
Am besten mit so wenige Aufwand wie möglich direkt ein Ergebnis erzielen wollen.

Die Board Hersteller tun auch ihr bestes dafür.
1Klick OC hier 1Klick OC da… und schwups die Spannungen sind viel zu hoch.

Das fängt schon mit der Aktivierung von XMP/EXPO an.

Die meisten Defekte werden wohl von den Faulen und desinteressierten Nutzern kommen.

Ich sehe es kommen das irgendwann die Möglichkeit OC zu betreiben wieder unterbunden wird.

Wow: "Wir haben keine Ahnung und gehen ganz normal unserem Job nach. Hier sind unsere Standardempfehlungen für absolut jede Situation." – Asus

Das ist bei einer relativen Betrachtung egal. Man kann ja im Netz suchen wie viele CPUs kaputt gehen dann wird man feststellen, dass du für solche Zahlen vermutlich mehrere Jahre in einer Gen brauchst wenn eine Gen überhaupt ausreicht. Und das haben wir bei einem einzigen Modell.

Ich kann auch nach Berichten über die aktuelle Romanze eines beliebigen Kinostars suchen und diese mit der Zahl von Affären-News zu Bundestagsabgeordneten vergleichen. Das Ergebnis wird aber nicht belegen können, dass ein einzelner Hollywoodianer so viel Geschlechtsverkehr wie ein Saal von hunderten Anzugträgern hat. Aufmerksamkeit und Berichterstattung sind extrem ungleichmäßig verteilt und können Zahl und Art von Berichten weit stärker beeinflussen als Unterschiede in der Ausgangsgröße, über die eigentlich berichtet wird. Es gibt genug Beispiele für Produkte, Personen, Parteien und andere, die im Rampenlicht vernichtet wurden, während objektiv gleichwertige Mitbewerber ein entspanntes Leben führten. Auch im PC-Bereich hat die Öffentlichkeit praktisch keine Ahnung, wie fehlerhaft Produkte normalerweise sind und somit keine Möglichkeit, selektive Berichterstattung über Fehler bei einem bestimmten Produkt einzuordnen.

Wow: "Wir haben keine Ahnung und gehen ganz normal unserem Job nach. Hier sind unsere Standardempfehlungen für absolut jede Situation." – Asus

Ich kann auch nach Berichten über die aktuelle Romanze eines beliebigen Kinostars suchen und diese mit der Zahl von Affären-News zu Bundestagsabgeordneten vergleichen. Das Ergebnis wird aber nicht belegen können, dass ein einzelner Hollywoodianer so viel Geschlechtsverkehr wie ein Saal von hunderten Anzugträgern hat. Aufmerksamkeit und Berichterstattung sind extrem ungleichmäßig verteilt und können Zahl und Art von Berichten weit stärker beeinflussen als Unterschiede in der Ausgangsgröße, über die eigentlich berichtet wird. Es gibt genug Beispiele für Produkte, Personen, Parteien und andere, die im Rampenlicht vernichtet wurden, während objektiv gleichwertige Mitbewerber ein entspanntes Leben führten. Auch im PC-Bereich hat die Öffentlichkeit praktisch keine Ahnung, wie fehlerhaft Produkte normalerweise sind und somit keine Möglichkeit, selektive Berichterstattung über Fehler bei einem bestimmten Produkt einzuordnen.
Dann liefere eine bessere Quelle!
Man kann nur das bewerten worüber berichtet wird. Alles andere ist Spekulation und Dunkelziffer.

So ein Käse, ich habe eig. keine Lust, das BIOS upzudaten, ich habe da einfach nicht so gute Erfahrungen mit meinem 58X3D gemacht, bei dem ich jedes Beta- und normale BIOS-Update mitgenommen habe und die CPU am Ende 150Mhz gelassen hat. :(

Oder der Anwender vor dem Bildschirm ,,überdreht“ :-P
Das Problem ist, dass man gerade bei Asus nie weiß, wo was "überdreht" ist. Okay, wenn man die PBO-Option im BIOS gar nicht erst aktiviert und auch vom "Ryzen Master" die Finger lässt, sollte man sicher sein.

Aber es gibt ja noch drölfzig andere Optionen z.B. für den Boost im "normalen" Teil des BIOS, wo man bei Asus dann die Optionen "Auto" und "Manual" hat. Woher weiß ich, ob ob dieses "Auto" dann in der Spezifikation ist, oder nicht Asus doch wieder irgendwo getunt hat, um den längeren Benchmarkpillermann zu haben?

Wie wärs mal mit "Standard" oder "AMD Spec." als Option?

Zurück