News Sony zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück: Bravia-Zukunft liegt bei TCL

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony trennt sich von seiner TV-Sparte und bringt sie in ein Joint Venture mit TCL ein. Die Chinesen übernehmen die Mehrheit, Sony behält den Markennamen Bravia. Der Schritt markiert einen weiteren Rückzug aus dem Massenmarkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück: Bravia-Zukunft liegt bei TCL

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade. Die Sony-TVs haben für mich ein gutes P/L.
Hoffentlich wird meiner noch in den nächsten Jahren mit Softwareupdates bedacht. Kann mich bisher nicht beschweren.
Der TV meiner Eltern aber, angesiedelt in einer günstigeren Klasse, macht seit Jahren Probleme mit dem TV-Guide. Der zeigt nur die nächste und evtl. die übernächste Sendung an und manchmal nichts.

Wenn man mal bedenkt das gerade Sony mit einer der ganz großen Player im Unterhaltungselektronik Bereich gewesen war. Von Hi-Fi über TV bis hin zu PCs, überall war Sony mit hoher Qualität dabei.
Mittlerweile ist doch davon auch kaum noch was über, gerade wenn die jetzt auch noch ihr TV Geschäft aufgeben. Was bleibt da von denen den noch abgesehen von der Playstation Sparte?
Und ob Konsolen es zukünftig weiterhin schaffen über 100 Millionen Einheiten zu Verkaufen? Damit meine ich die Preislage was man heutzutage für eine Videospielkonsole bezahlen muss, da dürfte es mittlerweile schwierig werden solch hohen Stückzahlen abzusetzen.
Wenn man sich als so großer Player was Sony ja mal war auf nur noch wenige Geschäftsbereiche verlässt, darf da nicht wirklich viel schief gehen.

Das ist leider nicht wahr und einer der Gründe, warum die Marke nun endgültig verschwindet. Die Sony-TVs sind zwar gute Fernseher, doch im Preiskampf ziehen sie meist den Kürzeren gegenüber Samsung und Co.

lg
Als ich 2020 nach einem gesucht habe, wurde dieser in Tests gelobt. Gleichzeitig war er sogar günstiger als der vergleichbare von Samsung. Das gleiche, als Bekannte und meine Eltern gesucht haben. War aber alles fast zur gleichen Zeit. Aktuell habe ich nicht mehr geschaut.

Sony hat aber, wie auch im Bericht geschrieben, über die letzten Jahrzehnte einen ziemlichen Bedeutungsverlust im Unterhaltungsbereich erlitten. Wenn ich da an die 80er und 90er und teils noch Anfang 2000 denke...
Wenn man mal bedenkt das gerade Sony mit einer der ganz großen Player im Unterhaltungselektronik Bereich gewesen war. Von Hi-Fi über TV bis hin zu PCs, überall war Sony mit hoher Qualität dabei.
Mittlerweile ist doch davon auch kaum noch was über, gerade wenn die jetzt auch noch ihr TV Geschäft aufgeben. Was bleibt da von denen den noch abgesehen von der Playstation Sparte?
Trauere dem auch etwas hinterher. Liegt vermutlich eher am Alter 😉
Habe einen CD-Player, ein Kassettendeck und unzählige MD-Player und Rekorder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2020 nach einem gesucht habe, wurde dieser in Tests gelobt. Gleichzeitig war er sogar günstiger als der vergleichbare von Samsung. Das gleiche, als Bekannte und meine Eltern gesucht haben. War aber alles fast zur gleichen Zeit. Aktuell habe ich nicht mehr geschaut.

Sony hat aber, wie auch im Bericht geschrieben, über die letzten Jahrzehnte einen ziemlichen Bedeutungsverlust im Unterhaltungsbereich. Wenn ich da an die 80er und 90er und teils noch Anfang 2000 denke...
Man muss das so sehen: Wenn jemand einen Fernseher sucht, um nach der Arbeit ein bisschen Fußball und Ähnliches zu schauen, nimmt er immer den günstigsten. Wenn der Sony 1000 Euro kostet, der Samsung meinetwegen 1100 und der TCL nur 700, dann nimmt jeder vernünftige Mensch den für 700 Euro. Ich spreche hier von ganz normalen Fernsehern, bei OLEDs ist das wieder ein anderes Thema. :)

lg

Och nö,
dann gibt es ja bald gar keine vernünftigen Android/Google TV OLEDs mehr. Hinsichtlich Software, Bildverarbeitung und Codecsupport war Sony immer sehr weit vorne. Da wird es jetzt schwierig werden.

Ach wie nervig, dann muss ich mir wieder andere Geräte suchen die so gut im im Pro-Bereich arbeiten. Die Sony Dinger konntest hinhängen, Einstellungen per USB drauf und nach dem Laden funktionieren die.

Privat auch nervig, Mir hat die Zusammenarbeit zwischen dem TV und der Bar von Sony gut gefallen (bei dem die im Display integrierten Lautsprecher mit als als Zusatz-Center genutzt werden). Dann werden die Updates ja auch ausbleiben vermute ich mal :daumen2:.

Puh, da hoffe ich mal, dass die Qualität übernommen wird. Gerade die Skalierung von Inhalten war bei Sony meiner Meinung nach noch immer am Besten. Da kam TCL nicht dran und schmiss Artefakte um sich und Samsung war eh weit dahinter.

Och nö,
dann gibt es ja bald gar keine vernünftigen Android/Google TV OLEDs mehr. Hinsichtlich Software, Bildverarbeitung und Codecsupport war Sony immer sehr weit vorne. Da wird es jetzt schwierig werden.

Ah stimmt. Das ist auch ein klarer Pluspunkt bei den Bravias. Manche China-TVs kann man nicht mal starten ohne vorher eine App mit Registrierung auf einem Handy installiert zu haben und danach schaut es nicht selten aus wie ein Gatcha-Automat. Och nö.....:haeh:

Wenn man sich als so großer Player was Sony ja mal war auf nur noch wenige Geschäftsbereiche verlässt, darf da nicht wirklich viel schief gehen.
Da fällt mir noch ein, dass Sony auch eine großen Finanzsektor besitzt, z.B. Bank, Lebensversicherung und Versicherung. Dieser hat sie in der schlechten wirtschaftlichen Lage 2008-2010 gerettet.
Japanische Firmen sind in mehr Bereichen unterwegs, als man vermutet.

Wikipedia Sony (japanisch)
BTW: Die KI-Web-Übersetzung ist einfach saupraktisch. Endlich kann ich Sprachen-Depp die Einträge, Nachrichten, ... lesen.

Hier steht ein 55" aus 2020, ich glaube das LCD Top Modell. Damals wirklich noch sehr günstig für 990 Euro bekommen.

Erst Ende letzten Jahres kam wieder mal ein Update rein. Die Software bzw. eher noch die Bildverarbeitung ist erste Sahne. Ich bekomme leider die Krise bei Sachen wie Colorbanding oder schlechter Bewegungsberechnung. :wall: Der Sony zieht beides aalglatt und butterweich, wenn man es denn möchte.

Wenn die Panels auch damals schon zugekauft waren, hoffe ich ebenso, dass TCL den Qualitätsanspruch mit erworben hat - neben dem Markennamen. Selbst sowas triviales wie einen Metallrahmen findet man irgendwie immer seltener an einem hochpreisigen Gerät.

Oled geschäft komplett verschlafen so wie samsung
Neben mir steht ein Sony-OLED... Das Teil, dass explizit für die PS5 gedacht war und irgendwie auch automatisch HDR Konfigurieren kann, sofern die Spieleentwickler keinen Mist gemacht haben...

Echt ärgerlich, dass Sony aus dem Markt aussteigen will. Dann bleibt wohl nur noch Panasonic mit hochwertigen Geräten übrig. LG, Samsung und NoName China Geräte kommen für mich nicht in Frage.

Schade, die Sony Geräte sind immer sehr hochwertig gewesen - habe ich als Student im Nebenjob gerne verkauft. Sehr durchdachte Benutzeroberfläche, hohe Bildqualität und es gab auch TV Geräte ohne Android. Bei jeder Neuanschaffung viel verglichen, aber doch immer wieder bei Sony gelandet.
Etwas teurer, aber dafür Qualitativ überlegen.
TCL ist das komplette Gegenteil, völliger billig Schrott.

Die Unterhaltungselektronik ist leider schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast, Qualität zählt nicht mehr.
Wo früher hochwertige Hi-Fi Lautsprecher standen, krächzt jetzt eine Bluetooth Box.

Oled geschäft komplett verschlafen so wie samsung
Eher nicht, Sony hat die OLED Technik maßgeblich entwickelt und vorangetrieben. Der Erste OLED den ich gesehen habe war ein Sony, müsste auf der IFA 2000 gewesen sein.
Mit der Markteinführung 2004 hatte Sony das lange Zeit das Monopol, es hat Jahre gedauert bis Mitbewerber vergleichebare Technologie anbieten konnten. LG hat z.B. erst 2010 mit der MArkteinführung von OLED bgeonnen.

Ich hoffe die Sony Xperia Smartphones bleiben uns noch lange erhalten.
High End, mit microSD, Kamera für Enthusiasten und vor allem fast pures Android ohne irgendwelche Bloatware oder nervige Benutzeroberfläche wie bei Samsung & Co.

Da fällt mir noch ein, dass Sony auch eine großen Finanzsektor besitzt, z.B. Bank, Lebensversicherung und Versicherung. Dieser hat sie in der schlechten wirtschaftlichen Lage 2008-2010 gerettet.
Japanische Firmen sind in mehr Bereichen unterwegs, als man vermutet.

Wikipedia Sony (japanisch)
BTW: Die KI-Web-Übersetzung ist einfach saupraktisch. Endlich kann ich Sprachen-Depp die Einträge, Nachrichten, ... lesen.
Ok, das wusste ich nicht. Dachte abgesehen von Playstation hätten die nicht mehr so wirklich viel.

Bei mir war es früher ähnlich. Zur Schulzeit noch immer von einem Sony Walkmen geträumt und mich eben mit einem preiswerten von Aiwa zufrieden gegeben. Eines meiner ersten Anschaffungen von meinem Lehrgeld war dann so ein Sony Walkmen für über 200 DM, auf den war ich dann auch so richtig Stolz.
Und danach irgendwann für Zuhause einen Hi-Fi Verstärker und einen CD Player eben auch von Sony, danach noch irgendwann das Tapedeck dazu.
Dafür hab ich dann aber immer von einem Sony TV geträumt, auch weil die zur Röhrenzeit so ein hervoragendes Bild hatten, konnte ich mir aber einfach nie Leisten.
Irgendwann zu HDTV Zeiten hatte ich dann mal einen Sony TV, mein erster TV mit HDR und der war auch gar nicht schlecht, den hab ich aber vor 6 Jahren gegen einen LG OLED TV ersetzt, den LG TV hab ich noch bis heute, und der verrichtet brav und ohne Probleme seinen Dienst.

Damals war Sony für mich im Unterhaltungselektronik Bereich etwas ganz besonderes, richtig gute Technik und ein tolles Design, nur eben nicht ganz so erschwinglich.
Dafür war ich auf jeses Sony Produkt das ich mir Leisten konnte besonders Stolz.

Es ist schon lange her, dass Sony für Qualität steht. Das einzige was sie verbindet ist noch die Playstation und die schwächelt.

Schade, somit ist einer der Premiumhersteller von TV Geräten weg. Würde immer wieder Sony kaufen und niemals mehr Samsung Schrott. Muss mir jetzt überlegen zu welcher Marke ich wechsle.

Echt ärgerlich, dass Sony aus dem Markt aussteigen will. Dann bleibt wohl nur noch Panasonic mit hochwertigen Geräten übrig. LG, Samsung und NoName China Geräte kommen für mich nicht in Frage.
Dann solltest du zukünftig lieber gar keinen TV mehr kaufen. Denn in ALLEN Premium Geräten von Panasonic, welche ausschließlich OLED sind, sind LG Panels verbaut.

Die LCD Sparte von Panasonic ist weit von Premium entfernt. Da waren sie im Jahre 2011-2015.

Ich find die Ausmaße von Werbung im Menü auf den TV Geräten echt ein graues. Sony Bravia hatten bisher immer die am wenigsten vertretene Werbung hier...

Echt schade, ich hoffe TCL setzt die Fernseher noch in der Sony Qualität weiter um. Sonst wird der nächste TV Kauf echt nen grauß.

Zurück