News Die Ausmaße der Speicherkrise: KI bezieht Großteil der Chips - Teuerungen in vielen Bereichen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Bericht des Wall Street Journal thematisiert die prekäre Lage des Speichermarktes, die Teuerungen in vielen Bereichen fordert, da Rechenzentren mittlerweile über 70 Prozent aller High-End-Speicherchips 2026 verbrauchen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Ausmaße der Speicherkrise: KI bezieht Großteil der Chips - Teuerungen in vielen Bereichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab ein Déjà Vu... Was ist denn das Neue an diesem Bericht? Mich nervt nicht die Berichterstattung im Allgemeinen, sondern dass ich gefühlt jeden Tag einen Artikel lese, der eigentlich nur wieder das Gleiche sagt: Speicherkrise, superteuer, geht alles an AI. Man könnte das Thema doch auch einfach liegen lassen, bis es etwas wirklich Neues dazu gibt.

Da beisst sich der Hund langsam aber sicher in den eigenen Hintern.
Haben die Hersteller von Speicherchips auch mal daran gedacht wer den KI Müll nutzen soll wenn nichts mehr für die bisherige Kundschaft übrig bleibt, respektive diese wegen der hohen Preise nicht mehr gewillt sind diese zu bezahlen?

Das sollten die ganzen Konzerne die jetzt auf den KI Zug ins Nirwana springen mal gründlich darüber nachdenken.

Ich finde die Schlagzahl solcher Nachrichten, die warnen, dass es künftig noch teurer wird , sollte deutlichst erhöht werden ,da es Monate nach den ersten Ankündigungen dazu es immer noch Leute gibt ,die deswegen kurz vor der Existenzbedrohung stehen und die Situation bisher nicht mitbekommen haben. M.E.n. kann das nicht oft genug wiederholt werden.

Deshalb auch mal von hier ein Danke für die Info.

Nervt Sie langsam die negative Berichterstattung?

Niedlich, dass die Frage am Ende für die ganzen Meckerköppe hier angepasst wurde. :D

Es muss nicht jeder Zeitungsbericht in eine News gewandelt werden.
Die Preisentwicklungen können von mir aus im Monatswechsel kommen.
Ansonsten ist aber wohl genug erklärt worden inzwischen.

Haben die Hersteller von Speicherchips auch mal daran gedacht wer den KI Müll nutzen soll wenn nichts mehr für die bisherige Kundschaft übrig bleibt, respektive diese wegen der hohen Preise nicht mehr gewillt sind diese zu bezahlen?

Das sollten die ganzen Konzerne die jetzt auf den KI Zug ins Nirwana springen mal gründlich darüber nachdenken.
Du brauchst ja dann nix neues mehr, die KI erledigt das schon.

Auf kurz oder lang werden Garantiert so einige viele Unternehmen ihre Läden dicht machen.

Davon gehe ich persönlich sehr stark von aus.

Konsequenz = Jede menge Arbeitslose Menschen mehr, soviel zu der Thematik KI.

Und Nein, bin kein Hellseher, sondern Betrachte einfach die sich entwickelnde Situation.

werden Garantiert so einige viele Unternehmen ihre Läden dicht machen.
Konsequenz = Jede menge Arbeitslose Menschen mehr
Was ich mich frage ist.
Wieso baut Intel keine Speicherchips wie Samsung, SK-Hynix und Mikron ?
Intel sucht doch schon ewig nach Beschäftigung für die eigenen Foundrys.
Die haben ja sogar den Bau neuer Foundrys gestoppt weil keine Aufträge.
Und wenn jetzt die CPU Nachfrage im Dezember 2025 schon um 50% gesunken ist, wird Intels Foundry noch weniger ausgelastet sein in 2026-2027.
DDR4 oder DDR5 kann doch nicht komplizierter sein als eine CPU Architektur.
Warum zieht Intel das nicht in Betracht ?
Twitterer TechEpiphany berichtet wieder einmal zu den Prozessoren-Verkaufszahlen von Amazon USA als dem wohl größten Einzelhändler, welcher derart Zahlen überhaupt offenlegt. Für den Dezember 2025 musste Amazon USA interessanterweise einen heftigen Geschäftsrückgang bei PC-Prozessoren hinnehmen, das Verkaufsvolumen lag bei fast nur der Hälfte (!) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
(Wenn man bedenkt das die Dezember Ram Preise noch gut waren gegenüber heute)

Ich hab ein Déjà Vu... Was ist denn das Neue an diesem Bericht? Mich nervt nicht die Berichterstattung im Allgemeinen, sondern dass ich gefühlt jeden Tag einen Artikel lese, der eigentlich nur wieder das Gleiche sagt: Speicherkrise, superteuer, geht alles an AI. Man könnte das Thema doch auch einfach liegen lassen, bis es etwas wirklich Neues dazu gibt.
Kleiner Tipp von meiner Seite: den Artikel einfach nicht lesen und links liegen lassen ;-)
Aber den Artikel lesen und dann kommentieren und sich beschweren find ich persönlich jetzt irgendwie nicht ganz stimmig, oder?

Was ich mich frage ist.
Wieso baut Intel keine Speicherchips wie Samsung, SK-Hynix und Mikron ?
Intel sucht doch schon ewig nach Beschäftigung für die eigenen Foundrys.
Die haben ja sogar den Bau neuer Foundrys gestoppt weil keine Aufträge.
Und wenn jetzt die CPU Nachfrage im Dezember 2025 schon um 50% gesunken ist, wird Intels Foundry noch weniger ausgelastet sein in 2026-2027.
DDR4 oder DDR5 kann doch nicht komplizierter sein als eine CPU Architektur.
Warum zieht Intel das nicht in Betracht ?
Twitterer TechEpiphany berichtet wieder einmal zu den Prozessoren-Verkaufszahlen von Amazon USA als dem wohl größten Einzelhändler, welcher derart Zahlen überhaupt offenlegt. Für den Dezember 2025 musste Amazon USA interessanterweise einen heftigen Geschäftsrückgang bei PC-Prozessoren hinnehmen, das Verkaufsvolumen lag bei fast nur der Hälfte (!) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
(Wenn man bedenkt das die Dezember Ram Preise noch gut waren gegenüber heute)
Weil es keine Wafer gibt, aus denen sie Speicher machen könnten.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie Jensen und Co sagen können "es wird Reichtum im Überfluss geben, niemand muss mehr arbeiten, alle haben ausgesorgt!" ... und wofür sollen die Leute, die jetzt ihren Job verlieren, dann eigentlich bezahlt werden? Als ob die Profiteure dann dahergehen würden und sagen "Ach guck mal der arme Mann hat seine Arbeit verloren, hier hast du mal paar Millionen, dass du deine Familie ernähren kannst." ... sehe ich nicht.

Grüße!

Weil es keine Wafer gibt, aus denen sie Speicher machen könnten.
Grob beschrieben: Wafer sind erstmal nur Silizium oder nicht ?
Das was die Belichtungsmaschinen darauf Lasern entscheidet doch erst, was aus dem Wafer wird.
Wäre es nicht möglich Speicherchips anstatt Mikroprozessoren daraus zu bauen ?
1768899224501.png

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie Jensen und Co sagen können "es wird Reichtum im Überfluss geben, niemand muss mehr arbeiten, alle haben ausgesorgt!" ... und wofür sollen die Leute, die jetzt ihren Job verlieren, dann eigentlich bezahlt werden?
Für mich schaut es so aus als lebten Menschen wie Jensen und Co eben in einer sozialen Blase der Tech/KI Gewinnler und der Rest der Menschheit wird dabei eben nicht mehr gesehen/berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich soll das auch die normale Kundschaft nutzen, mit den super tollen angemieteten Streaming,Cloud und anderweitig abobasierten Modellen.

@DevouringKing

Wafer sind auch nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Woher soll ein Intel neben den Fabs dafür das technische Know How für Speicher hernehmen ?
Es ist ja nicht so, dass es nur Wafer und Belichtungsmaschinen braucht, damit hinten DDR5 Speicher vom Band fällt.
Deine KI Anfrage ist auch irreführend, das erkennt man daran das die Antwort eine völlig andere ist, wenn man etwas spezifischer fragt.

"Intel produziert selbst keinen Standard-DRAM mehr für den Massenmarkt, sondern konzentriert sich auf Prozessoren und Chipsätze, die DDR4- und DDR5-RAM unterstützen; früher war Intel führend bei DRAM (z.B. 1103), zog sich aber 1985 zurück, um dann kurzzeitig Embedded DRAM (eDRAM) für integrierte Grafikeinheiten zu fertigen. Heute arbeitet Intel mit großen Herstellern wie Samsung und Micron zusammen, um zukünftige DRAM-Standards zu definieren, während der eigentliche Arbeitsspeicher (DRAM-Module) von Drittanbietern wie Crucial, Corsair oder Samsung stammt."

Deshalb sollte man sich bei Recherchen nicht auf die KI Antworten verlassen, und lieber selber etwas Zeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt die Berichterstattung noch nicht.
Ich denke auch wie einige andere hier, dass da erstmal keine Besserung in Sicht ist. Anhand der News hat es eher den Anschein, dass das Ganze noch Fahrt aufnimmt.

Ich finde die Schlagzahl solcher Nachrichten, die warnen, dass es künftig noch teurer wird , sollte deutlichst erhöht werden ,da es Monate nach den ersten Ankündigungen dazu es immer noch Leute gibt ,die deswegen kurz vor der Existenzbedrohung stehen und die Situation bisher nicht mitbekommen haben. M.E.n. kann das nicht oft genug wiederholt werden.

Deshalb auch mal von hier ein Danke für die Info.
Kannst du dazu mal ein Beispiel nennen, wer dadurch vor der Existenzbedrohung steht?
Vermutlich sehe ich gerade das offensichtliche nicht, wäre nett.

Kleiner Tipp von meiner Seite: den Artikel einfach nicht lesen und links liegen lassen ;-)
Aber den Artikel lesen und dann kommentieren und sich beschweren find ich persönlich jetzt irgendwie nicht ganz stimmig, oder?
Kleiner Tipp von meiner Seite: den Artikel, um den es hier geht auch vollständig lesen. Und noch ein Tipp: Kommentare, die nichts mit dir zu tun haben, kannst du auch einfach links liegen lassen, statt darauf zu antworten. ;) Du bist also wie ich. Ganz genau so. One of us. ;)
Nervt Sie langsam die negative Berichterstattung? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Ich habe mir lediglich erlaubt, auf die Aufforderung im Artikel zu reagieren.

• Like
Reaktionen: etg
Zurück