670er oder 7970? Eure Meinungen :)

Nazzy

Volt-Modder(in)
Sooo...alles jetzt etwas spontan...mein Kollege hat ein Auge auf meine 660 ti geworfen und ich hab dem aus jux gesagt, er könne sie haben für 200 ,dann kaufe ich mir eine "Asus oder Gigabyte". :D
Jetzt haben wir den Deal eigentlich fast durch... :x

Natürlich ein Verlustgeschäft für mich und die einzelnen Stärken der jeweiligen Karten kenne ich eigentlich auch, nur lohnt es ja eigentlich nicht,nochmal 130 euro für eine 670er auszugeben,welche minimal schneller ist,als eine 660 ti.
Also kann es ja nur heissen 7970? Mit AMds hatte ich davor wenig Glück,sei es Treiberprobleme oder defekte Karten.
Würde gerne eure Meinungen erfahren,bzw Empfehlungen. Oder evtl doch die Karte behalten? :)

Rechner wurde im Oktober aufgerüstet und netzteil + festplatte wurden aus dem alten System übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu: Never change a running system!

Solange du mit der 660 Ti zufrieden bist und sie dir treue Dienste leistet würde ich sie nicht gegen eine andere Karte tauschen. Über welches Modell sprechen wir eigentlich, das du für 200€ abgeben willst?
 
Hab noch ein Laufwerk von ihm drinne...das würd ich dann auch behalten,also ca . 220 euro . Bin von der Leistung eigentlich zufrieden. Ist eine Palit 660 ti. Habe ende Oktober dafür 270 hingelegt. :x
Entweder jetzt oder gar nicht :P..rüste eigentlich immer erst wieder auf, wenn eine Komponente gar nichts mehr "taugt".
 
Naja, wenn dann, würde ich zur 7970 raten, da hast Du dann die größtmögliche Steigerung. Je nach Taktung hängt eine 660ti ja mehr oder weniger knapp hinter der GTX670...

Konkret Empfehlen kann ich Dir die Asus 7970 DCII.

Die habe ich mir auch in den Rechner reingeschmissen diese Tage und von einer 7870 "aufgerüstet"...also ziemlich genauso "bescheuert", wie Dein Vorhaben ;)

Auch wenn meine DCII keine Spannungsänderung unmittelbar zulässt, so läuft sie dennoch ohne zu Murren mit 1125 Mhz Chiptakt und hängt die "GE" somit ab. Und damit jede GTX670/680...also wenn schon denn schon. Die Verarbeitung der Asus DCII Karten ist schon wirklich gut (die "alte" 7870 war auch eine DCII) und die Kühlung ist selbst für eine 7970 schon empfehlenswert.
Lediglich die Lüfterkurve habe ich etwas nachbearbeitet...so leise wie eine GTX660ti/670 ist eine 7970 nicht...aber man kann sie zähmen :D
 
Würden diesen tausch nur machen wenn es auch nötig ist.
Sprich wenn du Leistungsprobleme hast.

Wenn deine 660 ti ausreicht für das wie du es nutzt würde ich es so lassen.
 
Würden diesen tausch nur machen wenn es auch nötig ist.
Sprich wenn du Leistungsprobleme hast.

Wenn deine 660 ti ausreicht für das wie du es nutzt würde ich es so lassen.

Es ist natürlich immer blöd, einen Deal abzusagen, wenn der Gegenüber schon fest mit der Karte rechnet. Aber wer damit leben kann, kann natürlich auch die alte Karte behalten.

Als Alternative käme m.E. nur die HD7970 infrage. Empfehlen kann ich hier die Version von Gigabyte. Die leistet bei nem Kumpel von mir gute Dienste und ist von Werk aus schon gut übertaktet. Lautstärke und Temperaturen sind auch auf einem sehr guten Niveau.
 
Konkret Empfehlen kann ich Dir die Asus 7970 DCII.

Für 390€ gehört diese Karte aber auch nicht zu den Günstigeren und würde den TE unterm Strich 190€ Aufpreis kosten (+70€ Verlust beim Verkauf). Das halte ich nicht für gerechtfertigt, wenn er diese Mehrleistung nicht wirklich braucht, da er mit der 660 Ti von der Leistung zufrieden ist.
 
Sooo,ich möchte jetzt doch 220 euro :D... ist ja quasi noch neu,ansonsten behalte ich sie. Wenn wir uns einigen, wird es dann eine Gigabyte. Nur die Frage,ob AMD oder Nvidia. AMDs pro ist nunmal die Leistung,wobei ich mit Nvidia immer gut gefahren bin. Mich beunruhigen einige Bewertungen zu der Gigabyte 7970. Spulenfiepen etc. ? Kann da jemand was zu sagen? :P
Die Asus Karten gefallen mir noch besser, sind mir aber einen Aufpreis von 40 euro nicht wert
 
Endlich mal jemand der so tickt wie ich mit den 40€ :D

Habe selbst die gigabyte daheim und muss sagen, sobald die luftersteuerung eingestellt ist, ist die karte flusterleise. Einziger nachteil ist das die vcore gelocked ist aber das scheint bei den neuen normal zu sein da anscheinend eine neue revision.

Thema spulenfiepen habe ich jetzt z.B. keine probleme damit
 
Der Grosse vorteil der Gigabyte ist der Windforce 3 Kühler der es mit weitaus geringerer Bauhöhe und weniger klimmbimm schafft auf dem selben Niveau zu sein wie der Asus DC2 Kühler.
 
Hab auch die HD7970 windforce x3 vor einem Monat gekauft.

Da im Idle die Lüfter bei 50% laufen hab ich mal gesurft und bin auf das hier gestoßen :

(((""Scruffy schrieb am:
2012-08-28, 18:18:17
Ich habe im Moment eine Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X hier, diese geht aber morgen zurück. Ich kann die Karte einerseits empfehlen und muss gleichzeitig eine Warnung aussprechen:

Anscheinend gibt es verschiedene Versionen der Karte. Normal ist das BIOS F1 oder F2, letzteres dreht die Lüfter unter Last mit 42% und ist dabei (für mich) angenehm leise. Die Leistung ist top (Arma in 200% Auflösung :cool: ) und ich konnte kein Spulenfiepen ausmachen. Wer noch die BIOS Version F1 drauf hat fährt auch im Idle mit leisen 33%, unter Last versucht die Karte aber anscheinend unter 60°C zu bleiben und dreht auf. Da hilft dann ein simples Update auf F2 und es herrscht Ruhe.

Nun zu meiner Karte: Diese hat die BIOS Version F60, welche selbst im Idle bei 300/150MHz schon 50% Lüftergeschwindigkeit anlegt. Unter Last geht es dann schnell auf 70% und mehr und bei den 3000rpm aufwärts höre ich sie auch noch mit Kopfhörer.
Mit dem F1 oder F2 BIOS ist die Karte unter Last nicht stabil und hängt sich nach relativ kurzer Zeit im Spiel weg. Einen Abweichung bei Takt/Temperatur/Spannung konnte ich nicht ausmachen, nur die Lüftergeschwindigkeit ändert sich. Mit F60 BIOS und Lüftergeschwindigkeit im CCC auf 42% gibt es keinen für mich erkennbaren Unterschied zum F2 BIOS.

Der Gigabyte Support sagte mir diese auf der Gigabyte Seite nicht vorhandene F60 Version sei aktuell und die Lüftergeschwindigkeiten so für die Karte normal. Auf die Frage nach unterschiedlichen Revisionen ging man nicht ein.
Auf meiner Packung steht "Model Name: GV-R797OC-3GD" und darunter "AMD Radeon HD 7970/REV 2.1"."")))



Wenn du also die Gigabyte kaufst achte darauf das es nicht REV. 2.1 ist!
 
Warum nicht dir rev. 2.1? Ich habe das selbe modell hier und hatte als bios vorinstalliert das f70 welches ich auf das f72bios upgedatet hatte da dort stand angepasste luftersteuerung. Verstehe nur das mit re. 2.1 grad nicht
 
Sooo,ich möchte jetzt doch 220 euro :D... ist ja quasi noch neu,ansonsten behalte ich sie. Wenn wir uns einigen, wird es dann eine Gigabyte. Nur die Frage,ob AMD oder Nvidia. AMDs pro ist nunmal die Leistung,wobei ich mit Nvidia immer gut gefahren bin. Mich beunruhigen einige Bewertungen zu der Gigabyte 7970. Spulenfiepen etc. ? Kann da jemand was zu sagen? :P
Die Asus Karten gefallen mir noch besser, sind mir aber einen Aufpreis von 40 euro nicht wert

Bist ja ein toller Freund, ne gebrauchte GTX 660Ti für 220 Euro an einen Kumpel zu verkaufen...
200 ok, aber 220 da kriegt er die ja fast schon wieder neu. :what:

und ja natürlich in dem Fall die HD 7970.
 
Vor nem Monat, hatten die Karten mit REV. 2.1 das F60 BIOS. Wenn das aktualisiert wurde ist das natürlich gut. War mir noch nicht bekannt.
 
ja gut, der "Ausschuss" bei den Gigabyte-Karten scheint mir schon höher zu sein, als bei Asus...böse Zungen würden sagen: "you get what you pay for" ... natürlich kann man bei Asus genauso Pech haben und andersrum mit anderen Hersteller sehr glücklich werden (btw. EVGA und HIS und Powercolor fand ich auch gut, stehen aber hier nicht zur Wahl)
...meine Asus Erfahrung (unmengen an Boards, Notebook, opt. Laufwerke, mehrere Grafikkarten, Soundkarte) sagt mir aber immer wieder: Da weiss man was man bekommt: Solide gute Ware -> natürlich nur meine selektive -nicht representative- Erfahrung, aber so ist sie :)

Zudem -wenn auch für die allermeisten User total nebensächlich- finde ich den Asus-Style (Rog) attraktiver, als die meisten übrigen...:P
 
ok,danke für die Beratungen :p. Ich werde die Karte behalten und er rüstet im Sommer PC auf. Fred kann geschlossen werden :)
 
Zurück