News Nach RAM und GPUs jetzt Netzteile und Kühler? Auch hier könnten die Preise spürbar steigen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Schreiben eines chinesischen Technologieunternehmens an seine Vertriebspartner nennt Preiserhöhungen von Netzteilen und Kühlern aufgrund gestiegener Materialkosten. Die Echtheit ist nicht bestätigt und das Ausmaß auf den hiesigen Markt noch nicht absehbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach RAM und GPUs jetzt Netzteile und Kühler? Auch hier könnten die Preise spürbar steigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Breaking News: Alle PC-Teile werden teurer werden, weil... ist halt so... irgendwas mit KI und so...
Also oft habe ich auch einfach den Gedanken, dass man da halt gut mitverdienen kann, wenn man seine Preise erhöht und es auf KI schiebt. Ist ja schon länger ein Trend, jetzt noch das Wort "Knappheit" dazu und schon kann man wieder 20% auf den Preis drauf schlagen.
Ich bin nur froh, dass ich erstmal keine neuen Teile brauchen werde, wenn nicht plötzlich irgendetwas kaputt gehen sollte.

Oh Mann, wenn das, dann gute Nacht, RIP PC. Mir oder dem einen oder anderen würde das zwar nicht wehtun, aber was ist mit Menschen, die nicht einfach mal 500 Euro für ein Netzteil ausgeben können? Ich hoffe, dass diese Nachricht nicht echt ist, aber irgendwie glaube ich eher das Gegenteil. KI braucht nun mal Computerkomponenten, und eine Preiserhöhung könnte alles treffen, womit man einen PC betreibt.
Wie jetzt ? Schuld ist nicht die AI ? Na gut, dann nehmen wir halt den Klassiker "Materialkosten" her. Im Prinzip auch grad egal, was als Grund genannt wird.
Doch ich denke schon, dass es etwas mit KI zu tun hat. Die denken sich einfach: Schau, wie die sich dumm und dämlich verdienen, da will ich auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Die werden schon etwas erfinden, denke ich.
Breaking News: Alle PC-Teile werden teurer werden, weil... ist halt so... irgendwas mit KI und so...
Also oft habe ich auch einfach den Gedanken, dass man da halt gut mitverdienen kann, wenn man seine Preise erhöht und es auf KI schiebt. Ist ja schon länger ein Trend, jetzt noch das Wort "Knappheit" dazu und schon kann man wieder 20% auf den Preis drauf schlagen.
Ich bin nur froh, dass ich erstmal keine neuen Teile brauchen werde, wenn nicht plötzlich irgendetwas kaputt gehen sollte.
Es wird alles teurer, solange die großen Unternehmen wie Ford und andere ihre Finger im Spiel haben. Alle wollen etwas mit KI entwickeln, und um das zu erfüllen, brauchen sie alles, was auf dem Markt ist. Gut, wir haben noch unsere Monitore, aber jetzt sollen ja auch welche mit KI kommen. :ugly:

Hab mir gerade zum Bestpreis noch ein DP14 mit 1200W, ne RTX 5090 und ein Gehäuse dazu gekauft. Kurz vor knapp übers Ziel würde ich sagen :fresse:

Zum Thema, habt ihr euch die Rohstoffpreise mal angeguckt, dass stimmt schon das alles durch die Decke geht, weil so langsam Zweifel am USD aufkommen.

Zum Thema, habt ihr euch die Rohstoffpreise mal angeguckt, dass stimmt schon das alles durch die Decke geht, weil so langsam Zweifel am USD aufkommen.
Dass die Preise für z.B. Kupfer, Gold und Silber im letzten Jahr massiv gestiegen sind ist einfach eine Tatsache. Schwieriger wird es bei den Gründen für diese Preissteigerungen.

Bei Gold und Silber spielt sicherlich der Wunsch nach Absicherung vieler Investoren vor dem Wertverfall der gedruckten Währungen und anderen Risiken, sowie teilweise auch Spekulation eine Rolle. Bei Kupfer (und auch Silber) ist die Industrienachfrage stark gestiegen, weil vor allem Kupfer für E-Autos, Netzausbau, Kraftwerksbau aber eben auch dem Bauen von KI-Rechenzentren in großen Mengen benötigt wird. Da wäre also der KI-Boom nur ein Teilaspekt der gestiegenen Nachfrage und daraus resultierenden Preiserhöhungen, einiges entfällt auch auf die Zunahme von Elektromobilität und den Ausbau von Solar und Windkraft.

Wobei der Bau der KI-Rechenzentren die Kupfernachfrage gleich mehrfach treibt:
1. Für den Bau der Rechenzentren (Verkabelung, Kühlung, PC-Komponenten) an sich,
2. für deren Anschluss an das Stromnetz und
3. wegen der zusätzlichen Stromnachfrage dem Bau zusätzlicher Kraftwerke / Windräder / Solarparks.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Egal, oder? So ne Meldung schreckt doch keinen. Ist nett, das es erwähnt wird, aber ist doch kein Reißer.
Brot wird teurer, meine Gummibärchen kosten auch mehr.. 😬
Was interessiert es wirklich, ob ein Netzteil 3-5 Euro mehr kostet? Eher verwunderlich, das die Preise so lange stabil blieben.

Btw, ich hätte noch ein Enermax 550W (wirklich gut) zu veräußern. Ups, falscher Channel 😉

Ganz ehrlich, wer jetzt noch keinen krassen Gaming PC hat, dem kann ich auch nicht mehr Helfen. Die Welt steht vor großen Kriegen und dann geht natülich der krasse scheiß ans Militär.
Kauft jetzt oder heult nicht rum wenn ihr bald gar nix mehr bekommt.

Was interessiert es wirklich, ob ein Netzteil 3-5 Euro mehr kostet? Eher verwunderlich, das die Preise so lange stabil blieben.
Ich finde es auch eher erstaunlich, wie günstig CPU-Kühler und erst recht PC-Netzteile sind, wenn man bedenkt wie viel Technik, Präzisionsfertigung und Rohstoffe da drin stecken. Wenn jetzt die Preise wegen der gestiegenen Rohstoffpreise etwas ansteigen, dann ist das durchaus nachvollziehbar und wirklich kein Weltuntergang.

Dennoch bin ich bei öffentlichen Ankündigungen von Herstellern der Art "wir müssen die Preise für Produkt X wegen Ursache Y anheben" immer auch etwas skeptisch, da häufig auch Gründe vorgeschoben werden um die eigenen Produktmargen zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch eher erstaunlich, wie günstig CPU-Kühler und erst recht PC-Netzteile sind, wenn man bedenkt wie viel Technik, Präzisionsfertigung und Rohstoffe da drin stecken. Wenn jetzt die Preise wegen der gestiegenen Rohstoffpreise etwas ansteigen, dann ist das durchaus nachvollziehbar und wirklich kein Weltuntergang.

Dennoch bin ich bei öffentlichen Ankündigungen von Herstellern der Art "wir müssen die Preise für Produkt X wegen Ursache Y anheben" immer auch etwas skeptisch, da häufig auch Gründe vorgeschoben werden um die eigenen Produktmargen zu verbessern.
Produktionskosten SINKEN mit der zeit, die fertigung ist ein Prototyp mehr sondern standard und damit wird günstiger.

Und nein, auch PC Netzteil sind die letzten 5-6 Jahre deutlich teurer geworden! Es gab Zeiten da hat man für richtig gute Netzteile 50-60€ bezahlt, da bekommst heute fast nichts mehr für.

Die Gründe liegen hier in der Annahme, es kaufen weniger einen PC, der profit muss aber oben bleiben, also wird teurer.

das liest jetzt einer, schwups und morgen auf Ebay, ein 600 Watt Netzteil 500€
Die anderen denken sich, was der kann, kann ich auch und alle ziehen nach. 3 Wochen später 850 Watt 1500€. Ach halt, wir haben die AiOs ganz verkessen... kagge man..... :D

Ich sehe eindeutich ein Ausbremsen des Weltmarktes. Immer wieder werden Hardware Komponenten teurer.
Jeder fragt sich, warum? Es soll systematisch in eine bestimmte Richtung gehen, die hier nicht näher erklären werde.
Beobachten konnte man es schon in der letzten zweiten Jahreshälfte.
Ich hoffe das diese Art von Moratorium gestoppt wird und wir wieder in normale guten Zeiten wiederkehren.:hail:

OMG!
Kühlkörper, die im EK 5 Euro kosten, werden um 10 Prozent, also volle 50 Cent teurer!! Wir werden alle sterben!!!
(Nach einem hoffentlich langen Leben mit reichliche Netzteilen und Kühlern, aber akutem Mangel an RAM und Flash.)
50 Cent hier, 50 Cent da, klar nicht viel, aber dabei wird es nicht bleiben oder gehst du blind durchs Leben?
Den Teufel sollte man bekanntlich nicht sofort an die Wand malen, aber wir wissen doch alle was kommt, kommen könnte, oder?
Gewinnorientierte Unternehmen nehmen alles, was sie können.

OMG!
Kühlkörper, die im EK 5 Euro kosten, werden um 10 Prozent, also volle 50 Cent teurer!! Wir werden alle sterben!!!
Wenn es doch nur so wäre, ist es aber nicht. Selbstverständlich schlägt man 10% auf den vk drauf + ein paar % extra und der Großhändler wird es ebenso tun usw. bis hin zum Endkunden.
Die wahren Mehrkosten werden leider sogar wie nie exakt weitergegeben, sondern jede Zwischstation nutzt die Gelegenheit für sich.

Wegen GPU warte ich mal noch.
9070XT Red Devil sind ja schon im Zweit-PC

Ne neue GPU fuer den Arbeits PC muesste ja mal die W7500 Pro schlagen und effizient bzw effizienter sein und das ist schwer

Naja es könnte schlimmer kommen, bei einen Neteil das nun 60€ kostet - später 66€ geht ja noch.
(oder weniger Erhöhung, da die Industrie im Einkauf für soein NT warscheinlich 30€ oder weniger zahlt)

Zurück