News Der Speicherkrise entgegen: AMD und Nvidia stellen Rückkehr älterer CPUs und GPUs in Aussicht

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Gespräch mit Tom's Hardware ziehen AMDs David McAffee und Nvidias Jensen Huang die Rückkehr älterer Hardware - GPUs und CPUs - in Betracht und könnten so preisbewussten Spielern in Krisenzeiten aus der Patsche helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Der Speicherkrise entgegen: AMD und Nvidia stellen Rückkehr älterer CPUs und GPUs in Aussicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht bringt uns das hier in Zukunft weiter - dient auch der informationsspeicherung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie schon an anderer Stelle gesagt:

Grundsätzlich eine valide Taktik und Option, Vorgängerprodukte, die noch ausreichend gut sind, weiter anzubieten - gerade wenn die Verfügbarkeit und Preislage aufgrund von Nachfrage bei den aktuellen Produktserien den Markt flächendeckend aus dem Takt bringt.

So gesehen ist die Ankündigung zu begrüßen, länger vorherige Hardware-Generationen anbieten zu wollen, die noch ausreichend aktuell und fähig sind, um den Marktdruck für ein paar Jahre abzufedern und preislich attraktive valide Alternativen und Ersatz zu bieten.
(nicht nur für Gamer und Privatleute, auch in Firmen, Bureaurechnern etc.)

Ob es allerdings die gewünschten Resultate erbringen wird, wenn jetzt schon angekündigt wird, dass Produktionskapazitäten von z.B. DDR4 weiter verknappt (und zu DDR5 verlagert) werden und damit dort auch die Verfügbarkeit sinken und Preise steigen werden...?:ka:
Die Frage ist immer, ob in ausreichender Masse, um den Bedarf zu decken.
Und auch Nvidia wird, genauso wie bei ihren neueren Grafik-Chips, sich gut überlegen, wieviel der Produktionskapazitäten und Wafer sie auf "billige" Endkundenprodukte verschwenden, anstatt sie für Hochpreis-Produkte zum 10-fachen Preis einzusetzen.
Ich wäre nicht überrascht, wenn das Nvidia-typisch nur ein Papiertiger pro-forma wird, um später sagen zu können: "Guck! Es gab doch ein paar günstige Produkte zu 500$ ... zwei, drei ... wir konnten ja nicht ahnen, dass die Nachfrage sooo groß war. Da sind wir jetzt baff. Aber es gibt noch genügend Produkte zu 2000 und 5000$".
Am Ende können wir vielleicht noch auf genügend Ausschuss als Almosen hoffen (wie immer)

Wir werden sehen.
Oder die Wirtschaft gerät weltweit dermaßen unter Druck, dass reguliert wird oder sich eine dermaßen Rezension einstellt, dass die KI-Hype-Bubble platzt ... oder, oder, oder.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD CPU nachvollziehbar, da bestehende Plattformen mit RAM neue CPU alternative bekommen, aber Nvidia GPU, verstehe ich null muss mir einer erklären was wird das 3080 mit 1GB GDDR4 von 2006?

nein moment ich weiß pahhah Nvidia bringt TurboCache wieder :D und verlötet 64MB auf den Grakas

[...] aber Nvidia GPU, verstehe ich null muss mir einer erklären was wird das 3080 mit 1GB GDDR4 von 2006?
Große KI-Unternehmen, die nach Leistung lächzen, wollen die neusten, schnellsten und modernsten Beschleuniger haben. Denen reicht die Vorgängergeneration nicht aus. Für uns Gamer ist eine RTX 4070 oder RTX 4080 aber durchaus annehmbar, wenn die RTX 50er-Generation chronisch ausverkauft bleibt zu enormen Preisen. Das ist ja die Tendenz.

Es geht ja auch um Ersatz und nicht nur Aufrüstung. Wenn meine Grafikkarte defekt geht, will ich ja brauchbaren Ersatz haben. Sonst sitze ich hier am Ende noch mit einer iGPU oder irgendeiner Gebraucht-GPU. Dann lieber die Vorgänger-GPU.

Immer wenn ein Politiker oder Manager in seine Antwort die Floskel einbaut "Das ist eine gute Frage/Idee", "Das werden wir prüfen", dann weiß man, da kommt nach einer Prüfung genau; NICHTS!!!
Das ist nur, um den Fragenden nicht gleich vor den Kopf zu stoßen.
Es gibt keine verstaubten alten Produktionsanlagen, die irgendwo warten wieder in Betrieb genommen zu werden. Alle Kapazität wird und wurde umgeschaufelt, um das zahlungskräftige B2B zu bedienen.

KI führt also zu einem technologischen Rückschritt im gesamten PC-Sektor... :rollen:
mal Copilot dazufragen....

Verschiebung der Innovationsprioritäten (vom PC weg zur KI)​

Ein zentraler Punkt ist die Umverteilung von Entwicklungsressourcen:

• Chip-Hersteller (Intel, AMD, NVIDIA) investieren massiv in KI‑Beschleuniger, NPUs, Tensor-Cores und Server-Hardware.
  • Klassische PC-Themen wie:
    • bessere Single-Core-Leistung
    • effizientere Betriebssysteme
    • langlebige, modulare Hardware
      verlieren an Priorität.
Folge:
Für viele Alltagsnutzer fühlt sich der PC kaum noch schneller oder besser an, obwohl neue Generationen erscheinen. Innovation passiert – aber nicht dort, wo Desktop‑User sie erwarten.

2. Software wird träger, weil „KI es schon richten wird“​

Ein oft unterschätzter Effekt:

KI wird benutzt, um ineffiziente Software zu kaschieren – nicht, um sie zu ersetzen.
Beispiele:

• Programme werden weniger optimiert, weil:
    • „Genug RAM und KI-Upcaling regeln das“
    • Fehler durch KI-gestützte Funktionen „abgemildert“ werden
  • Betriebssysteme enthalten immer mehr:
    • Hintergrundprozesse
    • Telemetrie
    • Cloud‑Abhängigkeiten
    • KI‑Features mit Dauerlast
Resultat:
Moderne PCs fühlen sich trotz stärkerer Hardware nicht schneller an als Maschinen von vor 5–10 Jahren.

➡️ Technologischer Stillstand im Nutzungserlebnis trotz technischer Fortschritte.

(und noch mehr Punkte)
mmm doch bessere Antworten als ich es (von MS) erwartet habe....

Gerade ältere AMD GPUs, welche nicht einmal FSR 4 unterstützen, sehe ich hier als Neuware skeptisch. Soviel kann die Ersparnis von der 7600XT zu 9060XT gar nicht sein, das sich das in irgend einer Weise lohnt.

Jein.
Neu würde ich auch keine 7600XT (solange es die 9060XT zum selben Preis gibt) mehr kaufen.
Es kommt dann eben nur darauf an was ein fairer Preis für die 7600XT 16GB ist.

KI führt also zu einem technologischen Rückschritt im gesamten PC-Sektor... :rollen:
Der Endnutzer macht ja nur einstellige Prozente aus. Kommerzielle Einrichtungen sind das Ziel. Dort wird es vorangehen und wir haben dann Jahre später auch mal dieselbe Technik am Start. Ähnlich wie bei VW und Skoda/Seat. VW kriegt die neuste Technik, 3 Jahre später bekommen auch Skoda und Seat die gleiche Technik in ihre Modelle.

Gerade ältere AMD GPUs, welche nicht einmal FSR 4 unterstützen, sehe ich hier als Neuware skeptisch. Soviel kann die Ersparnis von der 7600XT zu 9060XT gar nicht sein, das sich das in irgend einer Weise lohnt.

Tom's Hardware ist ja lustig. Jetzt sollen die GPU Hersteller wieder alte Graka's mit weniger VRAM auf den Markt bringen!? Alle raten von zu weniger VRAM ab! Und für AMD lohnt sich, ehrlich geschrieben, die 7000er ganz und gar nicht! Die 9000er sind, nach langer Durststrecke, endlich in die richtige Richtung entwickelt worden, aber den alten Kram können sie behalten!

mal Copilot dazufragen....

Verschiebung der Innovationsprioritäten (vom PC weg zur KI)​

Ein zentraler Punkt ist die Umverteilung von Entwicklungsressourcen:

• Chip-Hersteller (Intel, AMD, NVIDIA) investieren massiv in KI‑Beschleuniger, NPUs, Tensor-Cores und Server-Hardware.
  • Klassische PC-Themen wie:
    • bessere Single-Core-Leistung
    • effizientere Betriebssysteme
    • langlebige, modulare Hardware
      verlieren an Priorität.
Folge:
Für

2. Software wird träger, weil „KI es schon richten wird“​

Ein oft unterschätzter Effekt:

Beispiele:

• Programme werden weniger optimiert, weil:
  • Betriebssysteme enthalten immer mehr:
    • Hintergrundprozesse
    • Telemetrie
    • Cloud‑Abhängigkeiten
    • KI‑Features mit Dauerlast
Resultat:
Moderne PCs fühlen sich trotz stärkerer Hardware nicht schneller an als Maschinen von vor 5–10 Jahren.

➡️ Technologischer Stillstand im Nutzungserlebnis trotz technischer Fortschritte.

(und noch mehr Punkte)
mmm doch bessere Antworten als ich es (von MS) erwartet habe....
K.I. ist genausowenig auf die Welt gekommen um "es zu richten" wie das "Smart Phone" auch nur für Deppen "smart" ist. Genausowenig wie "Wir schaffen das" den Nagel auf den Kopf trifft.

Was mich aber total aufregt ist das zugemüllte System. Da hast zig Gig im Arbeitsspeicher vollgemüllt und findest oft nicht mal die Prozesse dazu oder es laufen so Basicprogramme dreist über.

Große KI-Unternehmen, die nach Leistung lächzen, wollen die neusten, schnellsten und modernsten Beschleuniger haben. Denen reicht die Vorgängergeneration nicht aus. Für uns Gamer ist eine RTX 4070 oder RTX 4080 aber durchaus annehmbar, wenn die RTX 50er-Generation chronisch ausverkauft bleibt zu enormen Preisen. Das ist ja die Tendenz.

Es geht ja auch um Ersatz und nicht nur Aufrüstung. Wenn meine Grafikkarte defekt geht, will ich ja brauchbaren Ersatz haben. Sonst sitze ich hier am Ende noch mit einer iGPU oder irgendeiner Gebraucht-GPU. Dann lieber die Vorgänger-GPU.

Das Problem ist doch aber, dass jeglicher Speicher knapp wird. Der Preis für DDR4 hat sich jetzt vielleicht erst nur verdoppelt, anstatt verdreifacht. Aber auch das wird sich ändern. Und das trifft dann auch schnell älteren Grafikkarten-Generation.

Die Speicherhersteller für GDDR werden auch hier die Produktion in die Richtung verschieben, wo sie am meisten Geld mit verdienen. Also die Produktion von GDDR6 zu Gunsten von GDDR7 oder HBM für KI-Systeme zurückfahren.

Wenn Nvidia die alten Modelle ebenfalls neu auflegt, werden sie hier den Speicher kürzen. Du wirst dann also ~1000 Euro für eine 4070 mit 6GB hinlegen müssen. Ob einem dann die 1000 Euro für 10% Mehr-Percormance im Vergleich zu einer potenten iGPU wert sind?

9060 und 5060 mit 12 GB wären ok (tauschen der Speicherchips 2--> 3 GB).
Damit hätte man 50% mehr an Speicher und funktionierende FHD Karten - auch für RT.
NVIDIA kann auch mal mit der Treiberoptimierung für Blackwell (Grafik) beginnen.
Im Moment sieht das so aus, als wenn die 4K Treiber irgendwie auf den 5K Karten zum Laufen gebracht wurden und die Manpower in die KI fliesst.

Mir fehlen ausserdem Karten ohne extra Stromversorgung - max. 75W.
Seit der A380 und der RTX3050 hat kein Hersteller sowas neu gebracht (ausser im PRO Bereich) - ok der Nachrüstmarkt in dem Segment sind eher Komplett PC Käufer.

Liegt vielleicht auch daran, dass dann die (Office) Rechner ein paar Jahre länger halten würden.

Ich sehe das positiv: Endlich kann die Softwarebranche mal etwas Luft holen und daran arbeiten, mit optimierten Engines mehr aus der gleichen Hardware rausholen. Da sind sie ja bisher eher selten "zu gekommen".

Wenn ich mir so manchen AAA Titel und deren Performance anschaue liegt da extrem viel Leistung brach durch nichtoptimiertes Hinwihcsen und liegen lassen, wie es heute üblich ist bei den großen Publishern. Genauso wie mit dem ganzen UE5 Krampf, der da auf die Leute losgelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Programme werden weniger optimiert, weil:
Habe dazu mal ein Video gesehen, welches sich um das UE5 Problem (ruckeln) dreht, genau da wird dieses nicht mehr richtig optimiert da es ja dlss usw gibt, da soll’s halt richten.

Keine Ahnung ob eventuell der Chip einer 7600 kleiner ist als der von 9060 und deswegen man mehr pro Einheit herstellen könnte, ich glaube aber bei AMD ging’s nur um die AMD4 CPU

Weniger RAM - ja. Alte Sockel - ja. Alte Chips - ja.

Günstiger?

Nein.

Ja, wenn ich für mein vorhandenes System noch eine sagen 5800x3d CPU bekommen würde, müsste ich mir nur die CPU besorgen da ich alles andere habe, also günstiger.

Wenn ich RETRO-Hardware brauche dann schau ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um !

Ja genau und bezahl wenn überhaupt verfügbar 600€ für nen 5800x3d? Ne lass mal.

Ich würde sofort auf AMD5 (oder Vergleichbares Intel System) aufrüsten wenn es die Möglichkeit geben würde meinen alten Speicher weiter zu nutzen,und dann später auf DDR5 upzugraden.
Ich sehe das positiv: Endlich kann die Softwarebranche mal etwas Luft holen und daran arbeiten, mit optimierten Engines mehr aus der gleichen Hardware rausholen. Da sind sie ja bisher eher selten "zu gekommen".
Ja das könnte ein Nebeneffekt werden

Zurück