Special AMD Ryzen 7 9850X3D ist offiziell: Alle Informationen zum Gaming-König von der CES

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Zahlreiche Gerüchte waren im Umlauf, jetzt ist es offiziell: AMD bringt den Ryzen 7 9850X3D auf den Markt. Mit 5,6 GHz schickt sich der Achtkerner an, die schnellste Gaming-CPU zu werden. Wir liefern die technische Übersicht plus eine Simulation zur Leistung!

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9850X3D ist offiziell: Alle Informationen zum Gaming-König von der CES

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tolle Meldung! Ich werde mir die CPU auf jeden Fall sofort holen und dann vielleicht noch einmal Cyberpunk spielen. Ich bin zwar unendlich enttäuscht, dass es im DLC keine Flirts geben soll, aber mit der CPU und meiner neuen GPU wird es bestimmt besser laufen als vor zwei Jahren. Sobald ich die CPU habe, hole ich mir das DLC und schaue mal, wie es läuft.

Ich denke, dass man diesen Zugewinn ohne große Anstrengung auch auf dem eigenen 9800x3D realisieren kann.

Die meisten installierten Kühlsysteme da draußen sollten potent genug sein.
Zumal der Gute in Stock ken Hitzkopf ist.

Die Kombi 9800x3D und 5080 ist eine der effizientesten „Hochleistungs“ Maschinen, die man noch immer bauen kann. Alles darüber frisst deutlich mehr Strom.

mich wunderts warum AMD nicht mit einem konkreten Preis sowie Releasedstum rausrückt.

Mal schauen, vielleicht lässt sich mit der neuen CPU auch der Ram ein wenig höher takten. So 6400mhz ohne grossen Aufwand zu betreiben wäre nice.

Ich denke, dass man diesen Zugewinn ohne große Anstrengung auch auf dem eigenen 9800x3D realisieren kann.

Die meisten installierten Kühlsysteme da draußen sollten potent genug sein.
Zumal der Gute in Stock ken Hitzkopf ist.

Die Kombi 9800x3D und 5080 ist eine der effizientesten „Hochleistungs“ Maschinen, die man noch immer bauen kann. Alles darüber frisst deutlich mehr Strom.
Im Normalfall macht jeder 9800x3D ohne größere Anstrengungen die 5,4GHz, mit einer passenden AiO (>/= 360er) und minimalen Anpassungen im Curveoptimizer. Was dann noch an weiterem OC Potential vorhanden ist, das kommt dann auf die CPU und Kühlung an.
Damit ist der Leistungssprung zum 9850X3D fast nicht mehr messbar. Ich würde davon ausgehen, dass bei der neuen CPU OC nahezu wegfallen wird, da hier das thermische Limit sehr nahe an den realen Temperaturen liegt.

Insgesamt aber spannend zu sehen, was so möglich ist, ich hoffe darauf, dass der8auer wieder einen köpft und Direct Die Kühlung macht, dann könnte OC möglich sein xD

Für jeden der eine 9800X3D hat, macht ein Wechsel in erster Linie keinen Sinn, außer man möchte und muss die CPU haben xD

Überflüssig für 9800X3D-User... Zudem denke ich, das war eher ein kleiner Nachtritt Richtung Intel. Nach dem Motto: ätsch, wir können euch (beim Gaming) noch blasser aussehen lassen:P

Gruß

Das ist immerhin eine klassische Intel-Generation aus der 10-Jahres-Stagnation-Zeit schneller.
Und es ist ein deutlich besseres Refresh als bei AM4 der 5700X3D, der den umgekehrten Weg ging und die Plattform hintenraus langsamer machte.

Noch nicht einmal einen 7800X3d.
Und auch mein 7600X3D nicht 😉
Hatte den damals als "Notlösung" gekauft weil der 7800X3D viel zu teuer war und der neue 9800X3D lange nicht lieferbar.
In Battlefield 6 ist der 7600X3D auf Platz 4 im PCGH Test und da ich fast nur das Game spiele ist alles in Butter.
Aber wie heißt es immer, die Provisorien halten ewig 😁🫣

AMD ist einfach nur noch ein Intel 2.0, seitdem sie ein bisschen vorne liegen. :kaffee:
Wenigstens kommt nicht wie bei Intel alle 2 Generationen ein neuer Sockel.
Oder wie bei Intel unterschiedliche Sockel für die Segmente teilweise bis zu 4...
Und wenigstens ist es nicht wie bei Intel das sie Performance Kerne Einführen...

Zuletzt bearbeitet:
Und auch mein 7600X3D nicht 😉
Hatte den damals als "Notlösung" gekauft weil der 7800X3D viel zu teuer war und der neue 9800X3D lange nicht lieferbar.
In Battlefield 6 ist der 7600X3D auf Platz 4 im PCGH Test und da ich fast nur das Game spiele ist alles in Butter.
Aber wie heißt es immer, die Provisorien halten ewig 😁🫣
Glaube auch das man mit dem 7600X3d super hin kommt, allgemein zum Zocken.
Gibt glaube ich nur wenige Spiele in denen der überproportional einbricht weil die 6 Kerne dann doch mal limitieren. Aber das ist in den letzten 24 Monaten eher besser, als schlechter geworden. ;)

Habe gestern auch nochmal kurz gedacht, vielleicht starte ich in BF6 auch noch mal durch. (Beta hatte mich eigentlich angefixxt, aber nach ein zwei Tagen, dachte ich irgendwie ist das nicht mehr meins, nur schnell, schnell, ballern, rennen, hüpfen, sterben und von vorne.
Wenigstens kommt nicht wie bei Intel alle 2 Generationen ein neuer Sockel.
Oder wie bei Intel unterschiedliche Sockel für die Segmente teilweise bis zu 4...
Und wenigstens ist es nicht wie bei Intel das Performance Kerne Einführen...
Kommt das letzte nicht noch, oder hat man das wieder abgeblasen.

Zu dem Thema als solches.

Was soll AMD auch aktuell bringen.
Mehr Kerne bringen nichts für diesen Markt, mehr Takt, oder höhere IPC geht so nicht mit der Architektur und Fertigung.
Alles andere kommt bei der nächsten neuen Generation.

Zurück