News Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erstmals überhaupt tauchen RDNA-4-Grafikkarten in der Steam-Hard- & Softwareumfrage auf. Nach wie vor haben die von Valve monatlich erhobenen Statistiken aber nur sehr wenig Aussagekraft und sind kaum valide.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre mal spannend zu wissen, was Nvidia sich das kosten lässt! Ist ja schon fast so aussagekräftig wie der CPU Benchmark, der je nach Lust und Laune von SingleCore zu Multicoregewichtung hin und her geswitcht ist nur damit Intel immer vorne bleibt.

"Offensichtlich läuft die manuelle Freischaltung nach wie vor nicht ordnungsgemäß. Aktuell sollten diese Datenerhebungen von Valve kein große Aussagekraft haben."

Die ewigen News von PCGH über den Anteil von AMD verkauften Grafikkarten über Mindfactory haben genauso wenig Aussagekraft und sind auch sinnlos, oder eben nur Werbung.
In der Praxis sieht es so aus, das auf 10 verkaufte Grafikkarten 9 von Nvidia sind. Bei Mindfactory ist es fast anders herum.

Also mittlerweile glaube ich die Hardwarezahlen bei Steam auch nicht mehr.
Da is sowas von der Wurm drin.

Ganz neben der Sache, dass da teilweise alles Mögliche mitgezählt wurde, aber manche Sachen eben auch einfach gar nicht.

Was soll man mit so einer Statistik?
Kann man knicken.

Da schau’ ich doch lieber auf 'ne PCGH Umfrage, was die Hardware angeht.
Ja, is 'ne Bubble. Aber besser als Steam.

Da schau’ ich doch lieber auf 'ne PCGH Umfrage, was die Hardware angeht.
Ja, is 'ne Bubble.
Really? Es ist ja nicht nur eine Bubble sondern auch oftmals "Wünsch dir was" :D Da halte ich mich lieber an Fakten wie offizielle Umsatzreports und Analysen von renommierten Unternehmen und die sprechen eine deutliche Sprache im Gegensatz zu MF Verkaufsstatistiken oder meinetwegen auch Steam.

Ist es am Ende nicht total egal, wie viele Kunden die 9070xt gekauft haben, solange die, die sie kaufen, zufrieden sind, oder? Ich würde meine eigene Kaufentscheidung auf jeden Fall nicht davon abhängig machen, wie viele Steamuser oder Mindfactory Kunden vor mir diese Karte gekauft haben.

Hast du mal 'n Link, oder Beispiel?

Vielleicht schau' ich mir das auch mal an. Bin ja flexibel. :)
Nicht direkt, denn prof. Reports gibt es nicht kostenlos. Du kannst dir aber auch die Quartalsberichte der Firmen direkt selber anschauen.

Ansonsten als Beispiel

Welchen Sinn soll die Statistik haben?

Es hängt doch davon ab ob man selbst mit den sachen zufrieden ist oder nicht.

Habe noch nie auf die statistik geschaut, kaufe was ich für mich als sinnvoll erachte und gut ist. Dieses mal eben die 9060XT. Für den preis eine bomben karte in meinem Anwendungsfall.

Am ende des Tages ist der gaming PC mit einer dicken karte noch immer ein Luxusgut.

Die Statistik für Dezember ist ja auch wieder komplett falsch. Sieht man direkt bei "Other Settings", wo wieder Werte über 100% zu sehen sind oder bei "Language", wo es mehr Plus gibt als Minus, was auch nicht sein kann.
Dieses Jahr ist deren Statistik oft fehlerhaft und sie scheinen es nicht in den Griff zu bekommen dies dauerhaft zu beheben.

Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte und bei der PCGH Umfrage hat man ja gesehen, dass hier viele informierte User auch diese Entscheidung getroffen haben. Es ist einfach die Karte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man sich ohne Emotionen nur die Fakten ansieht.
Wenn Geld der entscheidende Faktor ist (zu wenig oder zu viel davon), wählt man eine andere Karte. 😅

Nicht direkt, denn prof. Reports gibt es nicht kostenlos. Du kannst dir aber auch die Quartalsberichte der Firmen direkt selber anschauen.

Ansonsten als Beispiel

Sehe da keine Differenzierung zwischen Consumer- und B2B-Karten, und darum sehe ich da auch kaum Relevanz. Logo verkauft Nvidia mehr in die B2B-Schiene, welche aber bei Steam nicht auftauchen sollte. Von daher wenig aussagekräftig, wenn man nur von der reinen Platinenanzahl ausgeht, oder? Es bestreitet ja niemand, dass Nvidia Markführer ist, aber auf einer reinen Gamingplattform sollte das Ergebnis anders aussehen, oder es ist einfach getürkt (darf man das heute noch so schreiben) manipuliert oder schlichtweg falsch!

wie viele Kunden die 9070xt gekauft haben, solange die, die sie kaufen, zufrieden sind, oder?

Ich würde meine eigene Kaufentscheidung auf jeden Fall nicht davon abhängig machen, wie viele Steamuser oder Mindfactory Kunden vor mir diese Karte gekauft haben.
Ja, stimmt auch wieder. Wozu schaut man sich solche Statistiken überhaupt an? Ja gut. Ich glaube einfach rein aus Interesse, wie die Entwicklung ist.
Aber im Endeffekt hat das ja keinen Einfluss, auf die Kaufentscheidung.

Ich hab z.B. explizit nach einer guten AMD Karte geschaut, einfach weil ich unter Linux (CachyOS) da ein runderes Feeling erhofft hatte, was die Treiber angeht und wie es z.B. in meinen Steam-Spielen läuft.
Das wurde auch erfüllt.

Und natürlich ist die AMD-Technik mittlerweile auch sehr spannend und in der Mittelklasse konkurrenzfähig. 16 GB, dazu die neuen Sachen, wie FSR4 usw.
Läuft eigentlich.

Nächste Generation wird sicher noch besser.
Ansonsten als Beispiel

Bei JPR ist "Add-in-Boards" deren Bezeichnung für dedizierte Grafikkarten.
Danke für eure Beispiele. Ganz aufschlussreich. Und irgendwie viel besser, als irgendwelche Steam-Zahlen, so sehr ich auch Fan der Steam-User-Bewertungen bei Spielen bin.
Aber diese Hardwareumfrage ... was da alles eingerechnet, bzw. nicht einberechnet wird ... hm ...

Die Veränderung findet also eher in kleinen Dosen statt.
Eine "Revolution" sucht man sicherlich vergeblich.

Bedeutet natürlich nicht unbedingt Gutes für die Nvidia-Preise und anschließend für die AMD Preise ebenso, denn die sind ja auch nicht doof und die Heilsarmee. Alle wollen Kohle.

Money makes the world go round.

Am Ende wählt jeder sowieso das Produkt, was für seinen usecase am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück