T-MAXX
Volt-Modder(in)
Genau das ist der Punkt. Niemand will eine einfache günstige Lösung anbieten, die so simple ist, weil es sich für die Hersteller nicht rentiert. Bei Nvidia Karten braucht man nur für ca. 3€ Tube Leitfett auf den Stiften des Steckers auftragen und schon sind die Probleme mit Schmelzen & Co passé. Funktioniert mit normalen Kabel (original vom Netzteil) auch wunderbar.allerdings ist eben jede steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle.
Deswegen verstehe ich nicht, warum man ständig solche Fragen in die Welt stellt:
Wie bereits mehrfach hier im Forum und in der News erwähnt, ist Leitfett die beste Wahl. Beugt schon zu Beginn Schäden vor, bevor sie unverhofft passieren oder können. Auch bei einer RTX 5090 mit Shunt Mod und 800+ Watt am Ziehen war, blieb das Kabel ohne messbare Erwärmung. Bei meiner RTX 3090 hatte ich auch von Anfang an Leitfett benutzt, da es auch dort Karten gab, die am 2x 8pin Port beschädigt wurden. Meine RTX 3090 läuft heute immer noch sauber. Wer seine Karte schrotten will ist selber Schuld daran, wenn man nicht vorbeugt...Die Frage, ob man eine 12V-2×6-Grafikkarte lieber per Adapter oder mit dem Netzteil-Kabel anschließen sollte, beantworten nicht alle Unternehmen gleich.