News Grafikkarte anschließen: Welches Kabel nimmt man? Die Hersteller sind sich uneinig

allerdings ist eben jede steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle.
Genau das ist der Punkt. Niemand will eine einfache günstige Lösung anbieten, die so simple ist, weil es sich für die Hersteller nicht rentiert. Bei Nvidia Karten braucht man nur für ca. 3€ Tube Leitfett auf den Stiften des Steckers auftragen und schon sind die Probleme mit Schmelzen & Co passé. Funktioniert mit normalen Kabel (original vom Netzteil) auch wunderbar.
Deswegen verstehe ich nicht, warum man ständig solche Fragen in die Welt stellt:
Die Frage, ob man eine 12V-2×6-Grafikkarte lieber per Adapter oder mit dem Netzteil-Kabel anschließen sollte, beantworten nicht alle Unternehmen gleich.
Wie bereits mehrfach hier im Forum und in der News erwähnt, ist Leitfett die beste Wahl. Beugt schon zu Beginn Schäden vor, bevor sie unverhofft passieren oder können. Auch bei einer RTX 5090 mit Shunt Mod und 800+ Watt am Ziehen war, blieb das Kabel ohne messbare Erwärmung. Bei meiner RTX 3090 hatte ich auch von Anfang an Leitfett benutzt, da es auch dort Karten gab, die am 2x 8pin Port beschädigt wurden. Meine RTX 3090 läuft heute immer noch sauber. Wer seine Karte schrotten will ist selber Schuld daran, wenn man nicht vorbeugt...

Wie bereits mehrfach hier im Forum und in der News erwähnt, ist Leitfett die beste Wahl. Beugt schon zu Beginn Schäden vor, bevor sie unverhofft passieren oder können. Auch bei einer RTX 5090 mit Shunt Mod und 800+ Watt am Ziehen war, blieb das Kabel ohne messbare Erwärmung. Bei meiner RTX 3090 hatte ich auch von Anfang an Leitfett benutzt, da es auch dort Karten gab, die am 2x 8pin Port beschädigt wurden. Meine RTX 3090 läuft heute immer noch sauber. Wer seine Karte schrotten will ist selber Schuld daran, wenn man nicht vorbeugt...
Und wenn was ist, Garantiefall und der Hersteller schickt dich zum Teufel weil da Leitfett drauf ist?
Vorher alles penibel sauber machen?

Das ist natürlich eine Lösung für Menschen ohne 2 linke Hände.
Aber Kunden von teurer Hardware wollen garantiert nicht mit Leitfett rumschmieren, schon gar nicht auf seltenen Modellen wie 5090. Der Mist hat zu funktionieren und zwar mit einer hohen Toleranz für Peaks und Betrieb außerhalb der Spezifikationen (weil OC noch ein Thema ist). Auch unter beschissenen Bedingungen, also stark verbogen in einem Mini-ITX Gehäuse eingequetscht und WARM, also locker 60° Umgebungstemperatur die in so einem Gehäuse erreicht werden kann.
Ganz normale 6+2 Stecker haben das über Jahrzehnte problemlos gemacht. Auch in unmöglichen Zuständen - verraucht, verdreckt, verbogen, mit der Grafikkarte die am Kabel/Stecker zieht.

Gerade angesichts der Spezifikation von 600 W Dauerlast (und weit darüber hinaus mit OC) sollte der Stecker idiotensicher sein.

Und wenn was ist, Garantiefall und der Hersteller schickt dich zum Teufel weil da Leitfett drauf ist?
Vorher alles penibel sauber machen?
Da braucht man sich keine Sorgen machen. Das Leitfett geht spurlos mit Leiterplattenreiniger ab.
Hatte ich schon bei einer RTX 5090 vom User entfernen müssen, wegen einem Problem mit ausgefallener RGB Beleutung. Eingeschickt und Garantiefall wurde genehmigt, da ein Chip für die Ansteuerumg defekt war.

Da braucht man sich keine Sorgen machen. Das Leitfett geht spurlos mit Leiterplattenreiniger ab.
Hatte ich schon bei einer RTX 5090 vom User entfernen müssen, wegen einem Problem mit ausgefallener RGB Beleutung. Eingeschickt und Garantiefall wurde genehmigt, da ein Chip für die Ansteuerumg defekt war.
Ja weiß Ich, muss man trotzdem machen.
Vergisst man es, ist das ein Grund für den Hersteller die RMA zu verweigern - die können da zickig sein. Muss nicht, kann aber. Und bei ner 3000€ Karte ist das keine Option für die meisten Kunden.
Allgemein sollte der Kunde nicht noch die Kontakte schmieren müssen bei einem Ersatzteil für so viel Geld (zwischen 500€ und 3000€ - wo halt 12VHPWR verbaut ist).

Allgemein sollte der Kunde nicht noch die Kontakte schmieren müssen
Sehe ich auch so, aber wenn der Stecker abfackelt, dann sehen manche Hersteller rot. Beweise wollen sie immer haben, nur ist es in manchen Dingen schwierig.
Wer seine Karte lieb hat, sollte sich einen schönen feinen Pinsel nehmen und die Kontakte schmieren. Zumindest kann man in diesem Fall den Ärger aus dem Weg gehen.

Sehe ich auch so, aber wenn der Stecker abfackelt, dann sehen manche Hersteller rot. Beweise wollen sie immer haben, nur ist es in manchen Dingen schwierig.
Wer seine Karte lieb hat, sollte sich einen schönen feinen Pinsel nehmen und die Kontakte schmieren. Zumindest kann man in diesem Fall den Ärger aus dem Weg gehen.
Ja, würde ich auch tun (hab mich aber bewusst für ne 9070 XT Pulse entschieden, die noch mit 2x klassischen 6+2 Steckern daherkommt).

Blöd ist nur die Tatsache - die meisten Kunden werden nicht wissen was Leitfett ist und wohin man dies schmieren soll und wozu überhaupt.
Selbst wenn die von den abrauchenden Steckern gehört haben.

Die Hersteller stellen sich natürlich quer und schieben das auf alles andere ab - Adapter, Netzteil-Kabel, schlechtes Wetter etc.

Blöd ist nur die Tatsache - die meisten Kunden werden nicht wissen was Leitfett ist und wohin man dies schmieren soll und wozu überhaupt.
Selbst wenn die von den abrauchenden Steckern gehört haben.

Die Hersteller stellen sich natürlich quer und schieben das auf alles andere ab - Adapter, Netzteil-Kabel, schlechtes Wetter etc.
Vollkommen richtig.:top:
Der Kunde wird doch deshalb gerne zur Kasse gebeten.:ugly:
Etwas neues zu verkaufen ist für Hersteller ihr Geschäft.;)

Vollkommen richtig.:top:
Der Kunde wird doch deshalb gerne zur Kasse gebeten.:ugly:
Etwas neues zu verkaufen ist für Hersteller ihr Geschäft.;)
Aber zurück zum Topic.
Ich finde es Kacke wenn es den Standard nur einseitig gibt - auf der Seite der angeschlossenen Hardware.
Bei den Netzteilen kocht jeder Hersteller eine eigene Suppe, deswegen sind die Kabel auch nicht kompatibel.

Wäre schön wenn die sich einigen würden.
So wären Kabel-Kits halt universell kompatibel und da können Hersteller wie Cablemod entsprechend passende Längen und Farben für alle anbieten, anstatt nur für wenige Netzteile vom einem bestimmten Hersteller (die sind ja nicht mal untereinander kompatibel, z.B. Corsair hat verschiedene Kabel für Netzteile die alle aktiv noch im Handel sind).

Dies würde auch den Adapter-Markt wie den von Aqua Computer weiter öffnen, der Adapter könnte also am Netzteil-Ende sitzen und nicht am GPU-Ende.
Verstehe ich nicht warum dies nicht der Fall ist. Für Netzteil-Hersteller sollte sich das doch auch lohnen, wenn die Anschlüsse alle gleich sind. Die müssen diese eh verbauen und Kabel mitliefern. Und Kabel-Kits verkaufen die kaum, also gibt es da nicht mal das Argument - mit dem Zubehör Geld verdienen. Aktuell ist halt Chaos und man muss genau aufpassen welche Kabel zu welchem Netzteil gehören, wenn man mehrere hat.

Zurück