News DDR5-RAM im Selbstbau: Speichernot macht erfinderisch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die historische Speicherkrise sorgt im Consumer-Segment für einen akuten Speichernotstand und damit verbunden immer höhere Preise. Das hat inzwischen ersten Enthusiasten dazu bewogen, über DDR5-Speichermodule im Selbstbaud nachzudenken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-RAM im Selbstbau: Speichernot macht erfinderisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Soweit kommt´s noch.

Also ich weiß ja nicht, geil wäre nartürlich wenn man z.B. 256GB und 512GB Module kaufen könnte, wenn sie wirklich Fehlerfrei laufen. Allerdings ist denke ich da fehlen dann im SPD Chip die notwenige Firmware bestandteile, ich meine nur weil was im idle läuft, heißt es nicht das es wirklich dauerhaft Stabil ist. Zumal eine Maschinelle Bestückung der Platienen sehr viel genauer ist als von jemand der mit wackeliger Hand da selbst rumdoktort.

Also ich finde es echt spannend wie skurill dich die ganze Sache so entwickelt. An sowas habe ich als letztes gedacht das sowas wer anbietet. Das aber ist ja das selbst zusammenbauen eingeschränkt ist und nur bis maximal 16 GB also ist das für einige keine Alternative. Tya aber die Idee ist nicht schlecht. Nur die Umsetzung nicht machbar. Schade.

Also ich finde es echt spannend wie skurill dich die ganze Sache so entwickelt. An sowas habe ich als letztes gedacht das sowas wer anbietet. Das aber ist ja das selbst zusammenbauen eingeschränkt ist und nur bis maximal 16 GB also ist das für einige keine Alternative. Tya aber die Idee ist nicht schlecht. Nur die Umsetzung nicht machbar. Schade.
Was meinst du damit die Umsetzung ist nicht machbar?
Nichts ist unmoeglich mit genug Zeit und effort

Mein erster Gedanke beim Titel und Überfliegen des Artikels war: Da hat jemand aus der PCGH-Redaktion offenbar den Artikel für den 1.April zu früh gebracht…
Viel Spaß beim Löten von High-Density-BGA, ein professioneller Muster- oder Prototypenfertiger mit entspr. Anlagen zum Bestücken und Reflowlöten kann sowas natürlich zu entsprechenden Prototypen-Preisen machen, aber der Hobbybastler und PC-Enthusiast…?

Joa, und dann gieße ich mir noch schnell meine CPU, Board kommt aus dem 3D-Drucker und GPU wird handgeschnitzt. Dann bringe ich alles zusammen zu meinem PC-Laden um die Ecke und lasse es zusammenbauen :lol:
Gruß T.

Soweit kommt´s noch.

Also ich weiß ja nicht, geil wäre nartürlich wenn man z.B. 256GB und 512GB Module kaufen könnte, wenn sie wirklich Fehlerfrei laufen. Allerdings ist denke ich da fehlen dann im SPD Chip die notwenige Firmware bestandteile, ich meine nur weil was im idle läuft, heißt es nicht das es wirklich dauerhaft Stabil ist. Zumal eine Maschinelle Bestückung der Platienen sehr viel genauer ist als von jemand der mit wackeliger Hand da selbst rumdoktort.
Im SPD ist keine Firmware, da ist lediglich eine Tabelle hinterlegt mit den getesteten parametern beim Hersteller , dem xmp Profil und Seriennummer bzw der hersteller name. Fehlt das bootet der rechner in den langsamsten einstellungen.

Was ich an der Sache problematischer finde ist das alles was teuer genug ist immer Fälscher anlockt und Speicherchips aus irgendwelchen quellen zu beziehen schreit schon nach sowas. Entweder man hat Glück oder bekommt im besten fall Defekte chips im schlimmsten umgelabelte Chips für ganz andere Anwendungen. In dem fall kann der rechner puff machen.

Das beste eas man machen kann ist von dieser "ich will aber jetzt" Mentalität weg zu kommen und nicht jeden preis zu bezahlen von eurer Kaufentscheidung jetzt hängt nämlich grade ab ob Speicher in Zukunft wirklich nochmal so günstig wird wie vorher. Wenn die Zwischenhändler lernen das sie mit jedem preis durchkommen behmen sie sich diesen Preis auch . Stichwort GeForce Nvidia hat gelernt was ihr für einen mist gebaut habt.

Immer wieder überraschend für mich, wie wenig Ahnung so mancher hier hat. Speicher ist nicht gerade Rocket Science und in den 80ern und 90ern war es verbreitet sich Hardware selbst zusammenzulöten, ich habe irgendwo im Keller noch eine handgelötete Amiga-Speichererweiterung und von Hand zusammengebastelte Sampling Hardware. Selbst viele gekaufte Sachen waren von irgendwem in der Garage gelötet, in eine Pappschachtel gesteckt und dann verkauft, nicht aus irgendwelchen Fabriken.

Nur weil heute eine breite Masse den Kram nur kaufen kann, dann Windows draufklatscht und nur zockt heißt das ja nicht, dass es allen so geht.

Immer wieder überraschend für mich, wie wenig Ahnung so mancher hier hat. Speicher ist nicht gerade Rocket Science und in den 80ern und 90ern war es verbreitet sich Hardware selbst zusammenzulöten, ich habe irgendwo im Keller noch eine handgelötete Amiga-Speichererweiterung und von Hand zusammengebastelte Sampling Hardware. Selbst viele gekaufte Sachen waren von irgendwem in der Garage gelötet, in eine Pappschachtel gesteckt und dann verkauft, nicht aus irgendwelchen Fabriken.

Nur weil heute eine breite Masse den Kram nur kaufen kann, dann Windows draufklatscht und nur zockt heißt das ja nicht, dass es allen so geht.
Immer wieder überraschend für mich, wie überheblich hier manche sind. Ich habe zwar so manches in meinem Leben selbst mit löten repariert, aber ich werde einen Teufel tun und mir ein RAM-Modul selbst zusammen löten und damit Gefahr laufen, mein System zu schrotten.
Lötende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten, von daher wünsche ich dir viel Spaß damit, und schicke uns ein paar Fotos von deinem System, wenn es in Rauch aufgeht.

Stimmt, nicht für die Boardhersteller. AMD und Intel können es, dank Chipletdesign, aber leichter als früher ermöglichen: Neues IO-DIE und "schon" wird die neue CPU in alte Boards oder in neue DDR4-Boards eingesetzt.

Ähm.. der IMC der CPU muss mit DDR4 umgehen können. Wenn der das nicht kann, kannste da noch so viel am Board rumtricksen, es wird nicht funktionieren. Glaube kaum, dass Intel oder AMD das ohne Monsteraufwand ändern könnten, von den dafür nötigen UEFI und Softwareupdates mal ganz zu schweigen.

Überraschen das man nicht darauf kommt das manche das als Beruf haben und Tag täglich BGAs wechseln. Dann dürfte das auch kein Problem sein, die nur darauf zulöten. Gibt ja immerhin für wenig Geld eine Handgeführte BGA Reflow Station.
Überraschend finde ich nur deine grammatikalischen Fähigkeiten. Das, was du hier nennst, sind Ausnahmen. Wie viele Leute kennst du, die so etwas beruflich machen?

Zurück