News Speicherkrise: Mainboards mit DDR4 liegen wieder im Trend

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Blick nach China belegt, dass neue Mainboards für den alten DDR4-Speicher aufgrund der historischen Speicherkrise wieder im Trend liegen. Während die AM4-Plattform ein Comeback feiert, werden neue Platinen für Core-i-CPUs aufgelegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Mainboards mit DDR4 liegen wieder im Trend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm.. sollte die Produktion von DDR4 Speicher nicht Mitte 2026 eingestellt werden?:confused:
Wie eine Briefmarkensammlung aus der DDR.
Da kommt nichts mehr nach.
D.h. die Preise müsten dann doch bei steigender Nachfrage die von DDR5 noch übersteigen:lol:

ein Glück hab ich 32 GB DDR4 4000 auf meiner AM4 Platform
😁
dabei dachte ich noch.... hey das ist wohl "Overkill" auf 32 zu gehen.
Jetzt hätte ich halt nur gerne noch die Chance einen 5800X3D zu bekommen.
hehehehe

Hätte ja nie gedacht, dass ich nochmal die X370-Möhre, die hier noch werkelt (eine sehr ausdauernde Möhre), gegen X570 austauschen würde, der Plan war immer, direkt das Plattform-Upgrade zu AM5 zu machen (oder gar AM6 abzuwarten, je nachdem, wie schnell es kommt). Die RAM-Preise haben mir nun aber einen Strich durch die Rechnung gemacht an einem Punkt, wo es absehbar nicht mehr ausreicht, nur einen M.2-Slot auf der Platine zu haben, der zudem nur mit PCIe 3.0 läuft.

Deswegen hab ich jetzt doch auf Ebay ein X570-Board geschossen – ob ich gleich auf AM5 gegangen wäre mit 500 € (X870E-Board) + 650 € (9950X3D) + 500 € (32 GB RAM zum aktuellen Preis) oder jetzt für ca. 350 € ein X570-Board holte und wartete, bis der RAM sich wieder in einem humanen Preisbereich einpendelt (ca. 150 € vor der Krise), liefe aufs Gleiche raus (alle Angaben mit einer Unsicherheit ± 50 €). Sicher, die AM5-Kombo wäre mehr als doppelt so schnell, aber den SSD-Speicherplatz brauche ich an der Maschine schneller als die Rechenleistung – für Hauptanwendung DAW und Zocken in Full HD (mit recht wenig „AAA“-Games darunter) reicht es noch allemal. Und da ich auch erst 2024 den 5900X sowie ein 32-GB-Speicherkit gekauft habe, machen sich diese Anschaffungen somit noch länger bezahlt.

Eine chinesische Drohung lautet: „Mögest du in interessanten Zeiten leben.“ Und die Zeiten, die mich zu so einer Kaufentscheidung bewegt haben, könnten interessanter nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
ein Glück hab ich 32 GB DDR4 auf meiner AM4 Platform
dabei dachte ich noch.... hey das ist wohl "Overkill" auf 32 zu gehen.
Ich bin 2022 von 16GB auf 32GB gegangen weil mit 16GB nichtmal mehr 20fps in Star Citizen möglich waren.
Aber bin 2024 schon von 32GB auf 48GB DDR4 hoch (mit 4 riegeln) weil auch die 32Gb in dem Spiel ständig voll waren.
Ergebnis beim Wechsel von 32GB auf 48Gb waren 50% mehr FPS an der selben stelle im Spiel. (gemessen mit CapframeX 12x vor und nach dem Einbau)

Ich bin 2022 von 16GB auf 32GB gegangen weil mit 16GB nichtmal mehr 20fps in Star Citizen möglich waren.
Aber bin 2024 schon von 32GB auf 48GB DDR4 hoch (mit 4 riegeln) weil auch die 32Gb in dem Spiel ständig voll waren.
Ergebnis beim Wechsel von 32GB auf 48Gb waren 50% mehr FPS an der selben stelle im Spiel. (gemessen mit CapframeX 12x vor und nach dem Einbau)
Kommt auch auf die Auflösung an und andere Faktoren.
Auf FHD sind 32 GB RAM schon absoluter Overkill.

Die SC Alpha würde ich jetzt nicht zwingend als "Referenzpunkt" setzen um festzulegen
wieviel Arbeitspeicher ich brauche :D
Da sind sicher noch eine Menge andere Faktoren mit im Spiel warum 32 GB nicht genug
waren / sind.

Bei mir wird mich eher mein Ryzen 7 5700X ausbremsen, da die Daten nicht schnell genug
geschaufelt werden für MEHR FPS. Aber da ich durch den Monitor eh an 60 Hz
gebunden bin, ist das nicht weiter Wild. Nur halt die 60 MÜSSEN erreicht werden ^^
und gehalten.

Ddr 4 dazu Firefox und Windows 7 auf meiner 2 TB HDD und 128 GB SSD fürs betriebssytem auf meinen 24 Zoll full hd Monitor.. endlich wieder das Jahr 2015

Zurück