News Kaum jemand kauft noch Konsolen: US-Markt bricht völlig ein - Niedrigste Verkaufszahlen seit 1995

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Traditionell ist der November mit dem Black Friday ein umsatzstarker Monat für die Videospielindustrie. Doch die neuesten US-Zahlen malen ein düsteres Bild. Verkäufe von Konsolen und physischen Spielen sind auf einem historischen Tiefstand.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kaum jemand kauft noch Konsolen: US-Markt bricht völlig ein - Niedrigste Verkaufszahlen seit 1995

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Leute in den USA haben auch weniger Geld aktuell, Arbeitslosenzahlen sind die höchsten der letzten 4 Jahre und viele haben sich lieber diesen billigen Eye Toy Verschnitt (Keine Ahnung mehr wie der Crap heisst) gekauft, wo man zwingend ein Abo braucht, was viele wohl als billiger enpfinden.

Da kommen einfach gerade viele Sachen aufeinander.

Mit weniger Kohle in der Tasche, dank Zöllen teurere Konsolen... ja, woran wird's wohl liegen das keiner mehr Konsolen/ Spiele kauft???

Jugendliche die weniger PC/ Konsole nutzen sondern das vorhandene Handy nutzen.
Dazu kommt noch, dass es zur Zeit auch keinen wirklichen Grund gibt. Wäre GTA 6 schon draußen würde es ziemlich sicher anders aussehen.

Zwischen 1983 und 1985 gab es doch auch einen Videospiele-Crash.
Die Parallelen kann man heute durchaus erkennen. Der Markt wird mit zu viel Mist geflutet. Kaum gibt es einen Trend, ruft es zig Trittbrettfahrer auf den Plan. Partyspiele wie Among Us, Battle Royal, Survival-Games und nun Extraction Shooter. Oder das drölfzigste "Souls-like" Spiel.
Und die großen Firmen ballern ein Sequel nach dem nächsten raus.
Daneben gibt es viele kreative und gute Indie-Games, aber da muss man wirklich informiert sein, damit einem die Perlen nicht entgehen.

Dazu ist Unterhaltungselektronik immer noch ein Luxus-Gut. Die durchschnittliche, inflationsbereinigte Kaufkraft ist bei den meisten heute schlechter als noch vor 5 oder 10 Jahren.

Bei mir persönlich ist auch ein Grund, dass die letzten Jahre so viele gute Spiele raus kamen, dass mein Pile of Shame noch richtig voll ist.
Im Prinzip hatte die PS3, Xbox 360, WiiU, Switch 1 und PS4 Pro, die ich alle besitze, schon Grafik, die ich "gut genug" finde.
Mein PC wird die kommenden 3-5 Jahre auch reichen.
Also ich müsste theoretisch nichts Neues mehr kaufen, weil es bereits genug in meinem Besitz gibt, mit dem ich bis an mein Lebensende spielen kann.
Mich reizen da höchstens noch sehr kreative und schöne Indie-Games. Gerade habe ich mir "The Last Caretaker" gegönnt. Genau das Game für mich. 😌

So so, selbst die Switch 2 hat nen Rückgang zu verzeichnen? Aber die ist doch so historisch gut gestartet!?

Bin schon gespannt auf das Ende des ersten Quartals 2026, wenn die 2025er Verkaufszahlen endgültig feststehen.

Ich glaub dem Braten der Switch 2 nach wie vor immer noch nicht.

Die Leute in den USA haben auch weniger Geld aktuell, Arbeitslosenzahlen sind die höchsten der letzten 4 Jahre und viele haben sich lieber diesen billigen Eye Toy Verschnitt (Keine Ahnung mehr wie der Crap heisst) gekauft, wo man zwingend ein Abo braucht, was viele wohl als billiger enpfinden.
was genau meinst du mit eye toy verschnitt?

So so, selbst die Switch 2 hat nen Rückgang zu verzeichnen? Aber die ist doch so historisch gut gestartet!?

Bin schon gespannt auf das Ende des ersten Quartals 2026, wenn die 2025er Verkaufszahlen endgültig feststehen.

Ich glaub dem Braten der Switch 2 nach wie vor immer noch nicht.

Ich habe Sie am release Tag gekauft, stellte sich heraus, dass ein Fehler war.
Es gibt keine, kaum Switch 2 only Spiele. Lediglich DK:Banza und MK:World (das einzige ist DK Bananza, was ganz okay war) und Mario Kart World ist deutlich schlechter als sein vorgänger MK8 ist und so verstaubt die Switch 2 bei mir seit 5 Monaten. Es kommt auch nichts neues.

Kein wunder bei den Konsolen Preisen. Ich meine die PS5 z.B gab es bis gestern für 350€ was eigentlich heute der Standard Preis sein sollte aufgrund des alters. Jetzt kostet die wieder ca 550€ (mit Laufwerk) und ist wieder teurer wie beim Release (500€)

Wirtschaftliche Lage hin oder her...die Preise sind für den Popo aber auch im PC Sektor.

Tjo früher oder später werden auch die Konsolen physisch erwerbbare Spiele komplett vom Markt fegen. Wozu auch daran festhalten, wenn die Leute mittlerweile dasselbe und mehr für unfertige Download-Versionen bezahlen die erst mal zwei Jahre gesund gepatched werden müssen?

Ansonsten kann ich das schon nachvollziehen. Alles wird teurer, überall brennt der Hut und auch die Konsolenpreise bzw Spielepreise steigen. Da wird das Hobby selbst bei den Konsoleros irgendwann zum Luxushobby bei dem gerade Jüngere vermehrt am Smartphone zu daddeln scheinen. Für mich nach wie vor schwer nachzuvollziehen wie man diese Mini-Screens einem ordentlichen Gaming Setup vorziehen kann aber vom preislichen Aspekt her kann ich es schon verstehen.

Vielleicht zieht das auch mal die arroganten Japaner bei Sony und Nintendo von ihrem hohen Ross und die schwachsinns Spielepreise von 80€ gehen in die entgegengesetzte Richtung um das Hobby wieder interessanter zu machen. 🤷🏻‍♂️

Aber ganz allgemein sind die Konsolen, mit Ausnahme der Switch 2, komplett langweilig. Die Xbox ist eh tot und für die PS5 gibts auch keine gescheiten Games seit Jahren (Death Stranding 2 war der erste Titel um die Kiste nach Jahren mal wieder anzuschmeißen). Kein Vergleich zu dem Exclusive Feuerwerk der PS4.

Die Switch2 für meinen Großen liegt schon unterm Weihnachtsbaum. Die hat er sich aber auch größtenteils selber finanziert.
Irgendwann ist eben mal Schluss mit ewigem Wachstum. AI ist doch so toll, also stecken alle ihr Geld, was sie nicht wirklich haben, dort rein. Das gilt auch für die dummen Ottos (umgspr. für Ottonormalverbraucher).
Generell haben es die Spiele-Publisher nicht verstanden, ihre Ware richtig zu vermarkten, zu realistischen Preisen.
Die 130DM damals für Wing Commander 4 waren gerechtfertigt, denn man bekam noch etwas für sein Geld. Heutzutage hat man nur noch eine digitale Lizenz, die jederzeit widerrufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
post 11 hat es schon erwähnt, denn alle sind schon bedient !!!

also an wem will man die konsolen noch andrehen ???

an opas und omas oder was ???

es ist einfach unverständlich wie man versucht die sachlage alles zu verdrehen wie es einen passt :klatsch:

ansonsten, die next gen konsole von microsoft oder sony, müsste es ende 2026 erscheinen, damit sie ein gigantischen boom erleben wollen !!! ;-)

Ich frage mich wie oft so eine Konsole gekauft wird und nur herumliegt.

Die wenigne die ich darauf angesprochen habe, konnten mir auch nicht wirklich erklären warum Sie die Switch gekauft haben. Das waren keine Gamer, eher mehr der Durchschnitt. Keine Begeisterung für nichts. Die breite Masse halt.

Von der Elektronik und vom Injection Molding ist die Switch unterste billigste China Qualität. Wenn es mein eigenes Geld wäre und ich hätte es bestellt ging es sofort zurück zum Händler. Jede billig Tastatur hat da bald mehr Qualität als eine Switch 1.

Nintendo ist für mich eh kein gutes Konzept viel zu teuer die Spiele sind eigentlich immer gleich und viel zu teuer. Ich habe es mit den Konsolen aufgegeben alleine schon weil ich keine Lust habe wenn ich mal online spielen möchte noch extra zahlen zu müssen. Über die Leistung braucht man auch nicht sprechen bei der Ps5 entweder man hat es hässlich und gerade so 60fps oder schön und rückeilig. Ich finde 30fps auch schon lange nicht mehr tragbar.
Meine Kinder und ich wir haben mittlerweile alle einen PC und spielen dort ohne Beschränkung Mods etc man muss auch nicht immer eine 4090 oder 5090 haben.
Die Speicherkriese trifft wohl alle aber die Konsolen übertreiben es auch mit den Kosten PS+ immer teurer jaja ich weiß die tollen Gemieteten spiele denn kostenlos sind sie nicht... Konsolen brauche ich so nicht mehr. Jeder wie er mag die meisten die ich kenne haben eine und sie staubt ein oder ist mittlerweile auf Kleinanzeigen gelandet

@_roman_ es gibt für die Switch durchaus gute Spiele. Pokemon lets Go Evoli oder Mario Kart 8 Deluxe ,die kürbie spiele alles Coop .ich habe also eine Switch aber nicht so viele Spiele.
Die Switch 2 hat mein bester Kumpel. Darauf testeten wir Mario Kart world. Eigentlich ja nicht schlecht aber es ist nicht so richtig geil. Es mag zwar etwas leichter sein für mich weil bei Rennspielen bin ich eigentlich nicht gut . Aber das gesammt Konzept das gefällt mir dennoch nicht. Irgendwas stimmt da nicht.
Und naja selbst wenn sie mir gefallen hätte,wegen einem Spiel kaufe ich es mir nicht.
Mein bester Kumpel meinte sowas lohne sich nur für die wo single Player zocken. Bei der Sony ist es wohl auch so. Ich habe schon bei ps3 oder ps4 kaum Spiele gefunden gehabt wo mich überzeugten. Verkauft habe ich am Ende also beide.
Es gibt so viele single Player spiele aber Party Spiele wie Mario Party usw sehr wenig. Ich bin ein reiner Coop Gamer. Für mich gibt es nur eine kleine Auswahl.
Ich habe noch eine Xbox one . Ich kann damit grid Coop per Splittscreen zocken. Eigentlich ja ein grid online aber lokal geht nur auf der Konsole.

Das ist wohl noch das einzige Argument was für Konsolen spricht. Nur wird selten davon Gebrauch gemacht ,wenn ich ehrlich bin.

Wenn es also so weiter geht wird borderlands 4 auf der Xbox Serie x ( die ich zuerst noch kaufen müsste) gezockt. Aktuell wäre das das einzige Game wo ich mir eine neuere holen müsste. Kostenpunkt zwischen 300-400 €. Es lohnt sich nicht.
Villeicht mal später. Ich habe Zeit. Irgendwann wird alles mal günstiger. Ob nun 6 ,8 oder mehr Jahre ist egal.
Ich finde es gut das die Menschen endlich aufgewacht sind. Damit wird auf Dauer es nicht mehr teuer. Wenn die Hersteller massive wirtschaftliche Einbusung haben ,dann wird der Preis schon sinken. Teuer wurden noch weniger Menschen was kaufen. Genau das ist es was ich daran gut finde.

Und ich kann die meisten hier nur zustimmen. Ich habe spiele von 2020 in Visier . Das sagt schon alles aus. Spiele werden also günstiger werden auf Dauer.
Ich denke mal was sich erst dann was ändern wird wenn 0 Einheiten verkauft wird. Weil dann müssen sie handeln. Weil sonst ist der Laden schneller weg als man denken kann. Pleite will keine Firma werden. Ich brauche mich eigentlich nur zurück lehnen und warten.
Welche die nur wenig zocken wie ich ,haben Vorteile.
Auf dem PC komme ich ebenso länger auf einer schwächeren GPU zurecht dank wenig neuen games. Na dann weiter so.

Zurück