News Neue GPUs: China geht bei Gaming und Raytracing aufs Ganze

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Moore Threads Technology hat seine neue Huagang-Architektur vorgestellt, welche 2026 als Basis für Grafikkarten mit Lushan- und KI-Beschleuniger mit Huashan-GPU dienen soll. Gaming und Raytracing sollen extrem beschleunigt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue GPUs: China geht bei Gaming und Raytracing aufs Ganze

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dauert nichtehr lang und dann dominieren die Chinesen auch den Hardware Markt. Vll ein guter Zeitpunkt um ein paar Aktien zu kaufen.
Moore Threads ist bereits beim IPO an der Bröse um 500% gestiegen. Die machen in China tatsächlich einen auf Nvidia. ^^

Man sieht ja auch an besonderen Custom-Designs, wie der Sapphire PhantomLink, dass solche mittlerweile initial oder gar exklusiv im chinesischen Markt starten.

Der Wind hat sich da schon ein wenig gedreht.

Tja, der Spruch: China muss wachsen, kennen Alt Gamer aus dem Spiel C&C Generals genau.
Heute Realität und wenn das so weiter geht, könnten vertraute Grafikkarten Hersteller ein ernstzunehmenden Rivalen aus fernost bekommen.

Ein altes chinesisches Sprichwort besagt:
"Auf einem Berg können nicht gleichzeitig zwei Tiger existieren.";-)

Eine gute und vernünftige Entwicklung, interessant zu sehen was man dort mit den teilweise limitierten Mitteln rausholen kann. DRAM und NAND sollten in 26 auch in größeren Mengen aus China kommen, besonders aktuell wichtiger denn je. Mal schauen was die Karte dann leisten kann im Vergleich zur aktuellen Generation.

Und trotzdem werden sie nicht an AMD, Intel oder IBM vorbei kommen.

Alleine schon weil die besten Wafer am Markt nicht vorhanden sind, die kommen tatsächlich aus Deutschland und TSMC ist dort Großkunde.
Liegts am deutschen Bier oder der Luft, warum sie nie dazu in der Lage sein sollten qualitativ gleichwertige Wafer zukünftig herzustellen???

Liegts am deutschen Bier oder der Luft, warum sie nie dazu in der Lage sein sollten qualitativ gleichwertige Wafer zukünftig herzustellen???
Meine die Tage gelesen zu haben das China im Moment bei 7nm angekommen ist. Sprich sie werden aufholen aber das dauert noch ein paar Jahre.
Ich frage mich eher wieso die deutschen Top Unternehmen im Wafer Business nicht auch nach China verkaufen oder gar expandieren.
Oder warum wir diese Wafer nicht in Deutschland selbst nutzen um auch hier Chips zu produzieren...

Nvidia und amd haben sich sehr unbeliebt gemacht in den letzten Jahren. Ein schlechtes Gewissen werde ich nicht haben anstatt der USA Ware China Ware zu kaufen. Wenn die sich bei den Treibern anstrengen wird es mich sehr freuen.

Miningboom nicht vergessen und auch nicht vergeben.
Schlechte Treiberqualität egal welches Betriebssystem nicht vergessen und auch nicht vergeben.
Mangelhafter Langzeit Support und Unterstützung für bestehende Privatkunden von Grafikkarten.

China kann da gerne kommen und mir WAre verkaufen. Ordentliche Treiber in sämtlichen Betriebssysteme und derselbe Preis. Gerne Willkommen.

Intel ist nicht gut im Grafikartenmarkt. Aber ein echter Dritter, der den Markt langfristig ruiniert für Nvidia oder AMD. Sehr gerne. Die 3500€ pro Grafikkarte Preis habe ich nicht vergessen oder vergeben.

Wer glaubt denn wirklich das China noch Jahre braucht um aufzuholen? Bis jetzt haben sie alles sehr schnell hinbekommen und sind Weltmarktführer geworden. Das Waferproblem gehen die jetzt mit höchster Priorität an um unabhängig zu werden. Und mal ehrlich , wenn die 90% Leistung hinbekommen für den halben Preis dann brauch man nicht lange überlegen was man kauft. AMD, Nvidia oder Chinaware? Die Komponenten kommen mittlerweile eh größtenteils alle aus China. Auch die Software ist kein Hexenwerk. Auf einen amerikanischen oder europäischen Entwickler kommen 1000 Chinesen die auch ihr Handwerk verstehen.

Das geht in Deutschland nicht. Warum? Ja.... das ist einfach ein Naturgesetz.
Wir haben überall bei unseren ach so kompetenten Entscheidern die Handbremse angezogen. Lieber auf bestehenden Pfründen so lange wie irgend möglich ausruhen, bevor man irgendwas riskiert. Ist sowieso alles irgendwie verdächtig, was in der Welt gerade so passiert und man weiss es doch eh besser.
Wir alimentieren lieber Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert und ehemalige Staatskonzerne bis zum geht nicht mehr.
Deswegen haben wir auch in 2025 z B immer noch kein Glasfaserinternet bei uns. Bloss nicht drängen, nicht unsere gebrechlichen Konzerne überfordern.
Gute Nacht, weiterschlafen!

Der Fluss findet seinen Weg - altes chinesisches Sprichwort - glaube ich. :rollen:
Wenn man versucht China von Technologie fernzuhalten, werden sie aufholen, kopieren, weiter entwickeln und irgendwann überholen.
🤷

Man weiß gar nicht ob man sich darüber freuen soll das China auf den besten weg ist konkurrenzfähige GPUs herzustellen oder eher angst das irgendwann nur noch China bestimmt was wir bekommen sollen oder nicht.
Auch wenn alle über China Müll schimpfen, die Chinesen haben gewaltig aufgeholt und überholt.
Wer es nicht glaubt einfach mal bei Nexperia und Mayer Burger schauen, dann weiß man wie die Zukunft wird.

Gucken wir mal, sagt der Blinde.
So, so 15x schneller als die S80. Ne RTX 3060 ist etwa 3x so schnell, dann wären wir irgendwo zwischen 4090 und 5090, sehr wahrscheinlich... Bei ner 4 fachen Texturleistung wären wir ehr irgendwo zwischen B580 und RTX 5060. Klingt für mich zumindest realistischer.
50x schnellers Raytracing, huch die S80 konnte Raytracing? Glaub nicht, die konnte doch noch nicht mal DX 12 oder kann sie es jetzt?!
Was ist ein HXXX und ein BXXX? Schätze H100 und B100?! Floating point compute power. OK, irgendwo dazwischen. Memory access bandwith. Wie BXXX, Access capacity? VRAM und/oder RAM?? Höher als beide NV chips und high speed internet bandwith? Häh? Genau dazwischen.
Und mehr wie ein Mockup vom S5000 Modul gabs nicht, wie?
Ich sag mal so, die Präsentation ließ zu wünschen übrig, außer vollmundigen Ankündigungen, viel Rauch um nichts mal wieder. Vlt. dauerts diesmal nicht so lange bis wir wissen, was die da vorgestellt haben. Aber wenn Japan jetzt wirklich China den Photoresist Hahn zu dreht werden wirs wohl nie erfahren..

Wer sagt denn nie? Momentan (Ende 2025) kann China Wafer für 'mature chips', also 28 nm node und älter, herstellen und deckt damit etwa die Hälfte seines eigenen Bedarfs.

Ich frage mich eher wieso die deutschen Top Unternehmen im Wafer Business nicht auch nach China verkaufen oder gar expandieren.
Oder warum wir diese Wafer nicht in Deutschland selbst nutzen um auch hier Chips zu produzieren...

Siltronic verkauft auch Wafer in Deutschland und würde bestimmt auch gerne welche in China verkaufen.
Weitere "gute" Wafer kommen von Shin-Etsu & Sumco aus Japan, GlobalWafers aus Taiwan, SK Siltron aus Südkorea.
Problem ist nur die US Entity List. Da stehen so Firmen wie SMIC und Huawei drauf, die können nur beliefert werden, wenn das BIS (Bureau of Industry & Security) ne Genehmigung erteilt, was aktuell wohl kaum passieren wird.

Das geht in Deutschland nicht. Warum? Ja.... das ist einfach ein Naturgesetz.
Wir haben überall bei unseren ach so kompetenten Entscheidern die Handbremse angezogen. Lieber auf bestehenden Pfründen so lange wie irgend möglich ausruhen, bevor man irgendwas riskiert. Ist sowieso alles irgendwie verdächtig, was in der Welt gerade so passiert und man weiss es doch eh besser.
Wir alimentieren lieber Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert und ehemalige Staatskonzerne bis zum geht nicht mehr.
Deswegen haben wir auch in 2025 z B immer noch kein Glasfaserinternet bei uns. Bloss nicht drängen, nicht unsere gebrechlichen Konzerne überfordern.
Gute Nacht, weiterschlafen!

Das Problem war nicht die Post, sondern Helmut Kohl, aber keine Ahnung was dass jetzt mit den chinesischen Wafern zu tun hat.

🤷

Ja, knorke und wann ist der Prototyp serienreif? In 5, 10 ,15 oder gar die 20 Jahren die ASML gebraucht hat?
Frag mich, wo die die Optiken herhaben. Bisher vor Kurzem (Anfang des Jahres) war bei 90 nm Schluss. Jetzt plötzlich nicht nur 28nm vlt. 7 nm, sondern auch gleich EUV?
Wie auch immer, da fällt mir ein Stroy ein die damit zusammen hängen könnte.
Ende letztes Jahres oder Anfang dieses Jahres sollen sie (welche Firma in China es war wurde nicht veröffentlicht) noch nicht mal ne ASML DUV Maschine wieder zusammen bekommenhaben. Und ASML wurde gebeten die Maschine zu reparieren. Dummerweise war schnell klar, weil Hauptkomponenten beschädigt und falsch zusammengebaut wurden und versiegelte Bauteile geöffnet worden waren, dass sie versucht haben die komplett zu zerlegen, um sie wahrscheinlich nach zubauen. ASML hat darauf hin eine Reparatur vermutlich abgelehnt. Könnte natürlich auch mit der neuen immersions DUV Maschine von Yuliangsheng (soll angeblich 28 nm einfach bis zu 7 nm bei Mehrfachbelichtung können) zusammen hängen, die ebenfalls als Prototyp bei SMIC steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück