Gucken wir mal, sagt der Blinde.
So, so 15x schneller als die S80. Ne RTX 3060 ist etwa 3x so schnell, dann wären wir irgendwo zwischen 4090 und 5090, sehr wahrscheinlich... Bei ner 4 fachen Texturleistung wären wir ehr irgendwo zwischen B580 und RTX 5060. Klingt für mich zumindest realistischer.
50x schnellers Raytracing, huch die S80 konnte Raytracing? Glaub nicht, die konnte doch noch nicht mal DX 12 oder kann sie es jetzt?!
Was ist ein HXXX und ein BXXX? Schätze H100 und B100?! Floating point compute power. OK, irgendwo dazwischen. Memory access bandwith. Wie BXXX, Access capacity? VRAM und/oder RAM?? Höher als beide NV chips und high speed internet bandwith? Häh? Genau dazwischen.
Und mehr wie ein Mockup vom S5000 Modul gabs nicht, wie?
Ich sag mal so, die Präsentation ließ zu wünschen übrig, außer vollmundigen Ankündigungen, viel Rauch um nichts mal wieder. Vlt. dauerts diesmal nicht so lange bis wir wissen, was die da vorgestellt haben. Aber wenn Japan jetzt wirklich China den Photoresist Hahn zu dreht werden wirs wohl nie erfahren..
Liegts am deutschen Bier oder der Luft, warum sie nie dazu in der Lage sein sollten qualitativ gleichwertige Wafer zukünftig herzustellen???
Wer sagt denn nie? Momentan (Ende 2025) kann China Wafer für 'mature chips', also 28 nm node und älter, herstellen und deckt damit etwa die Hälfte seines eigenen Bedarfs.
Ich frage mich eher wieso die deutschen Top Unternehmen im Wafer Business nicht auch nach China verkaufen oder gar expandieren.
Oder warum wir diese Wafer nicht in Deutschland selbst nutzen um auch hier Chips zu produzieren...
Siltronic verkauft auch Wafer in Deutschland und würde bestimmt auch gerne welche in China verkaufen.
Weitere "gute" Wafer kommen von Shin-Etsu & Sumco aus Japan, GlobalWafers aus Taiwan, SK Siltron aus Südkorea.
Problem ist nur die US Entity List. Da stehen so Firmen wie SMIC und Huawei drauf, die können nur beliefert werden, wenn das BIS (Bureau of Industry & Security) ne Genehmigung erteilt, was aktuell wohl kaum passieren wird.
Das geht in Deutschland nicht. Warum? Ja.... das ist einfach ein Naturgesetz.
Wir haben überall bei unseren ach so kompetenten Entscheidern die Handbremse angezogen. Lieber auf bestehenden Pfründen so lange wie irgend möglich ausruhen, bevor man irgendwas riskiert. Ist sowieso alles irgendwie verdächtig, was in der Welt gerade so passiert und man weiss es doch eh besser.
Wir alimentieren lieber Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert und ehemalige Staatskonzerne bis zum geht nicht mehr.
Deswegen haben wir auch in 2025 z B immer noch kein Glasfaserinternet bei uns. Bloss nicht drängen, nicht unsere gebrechlichen Konzerne überfordern.
Gute Nacht, weiterschlafen!
Das Problem war nicht die Post, sondern Helmut Kohl, aber keine Ahnung was dass jetzt mit den chinesischen Wafern zu tun hat.
Mithilfe abgeworbener westlicher Ingenieure hat China einen Prototyp für eine Chipmaschine gebaut, die bisher nur der niederländische Konzern ASML herstellen kann. Die Chip-Produktion ist für 2028 angepeilt.
www.faz.net
Ja, knorke und wann ist der Prototyp serienreif? In 5, 10 ,15 oder gar die 20 Jahren die ASML gebraucht hat?
Frag mich, wo die die Optiken herhaben. Bisher vor Kurzem (Anfang des Jahres) war bei 90 nm Schluss. Jetzt plötzlich nicht nur 28nm vlt. 7 nm, sondern auch gleich EUV?
Wie auch immer, da fällt mir ein Stroy ein die damit zusammen hängen könnte.
Ende letztes Jahres oder Anfang dieses Jahres sollen sie (welche Firma in China es war wurde nicht veröffentlicht) noch nicht mal ne ASML DUV Maschine wieder zusammen bekommenhaben. Und ASML wurde gebeten die Maschine zu reparieren. Dummerweise war schnell klar, weil Hauptkomponenten beschädigt und falsch zusammengebaut wurden und versiegelte Bauteile geöffnet worden waren, dass sie versucht haben die komplett zu zerlegen, um sie wahrscheinlich nach zubauen. ASML hat darauf hin eine Reparatur vermutlich abgelehnt. Könnte natürlich auch mit der neuen immersions DUV Maschine von Yuliangsheng (soll angeblich 28 nm einfach bis zu 7 nm bei Mehrfachbelichtung können) zusammen hängen, die ebenfalls als Prototyp bei SMIC steht.