News Kampf gegen PC-Cheater: Valorant-Entwickler findet Sicherheitslücke in bekannten Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Riot Games hat eine kritische Sicherheitslücke in Mainboards bekannter Hersteller entdeckt. Die Schwachstelle ermöglicht Hardware-Cheats in Valorant - ein Update für die betroffenen Serien ist bereits online.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kampf gegen PC-Cheater: Valorant-Entwickler findet Sicherheitslücke in bekannten Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Problem ist, dass nicht alle Hersteller - wenn ich es richtig überblicke - die Fixes für alle betroffene Chipsets anbieten.
MSI sagt nur Intel 6xx und 700, Asus dagegen erwähnt auch schon ab Intel 400 und Gigabyte listet auch AMD auf.

Oder sind nicht alle Chipsets betroffen, abhängig davon von welchen Hersteller sie kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte kommen wie ich es vermutet habe - ältere PCs bekommen die BIOS Updates nicht mehr und können dann bestimme Spiele nicht mehr starten.

Quelle:

Riot Games hat eine kritische Sicherheitslücke in Mainboards bekannter Hersteller entdeckt. Die Schwachstelle ermöglicht Hardware-Cheats in Valorant - ein Update für die betroffenen Serien ist bereits online.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kampf gegen PC-Cheater: Valorant-Entwickler findet Sicherheitslücke in bekannten Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich bin der erste und einzige zu dem Zeitpunkt gewesen der über HackerOne gemeldet hatte dass Vanguard nicht erkennt ob SecureBoot korrekt läuft … oder eben nicht.

(MB mit B550 Chipsatz)

Hat das die „schlauen“ Entwickler auf das Problem aufmerksam gemacht?

Riot hat meine Meldung geschlossen als nicht relevant.

Greeds
BestNoob

Es könnte kommen wie ich es vermutet habe - ältere PCs bekommen die BIOS Updates nicht mehr und können dann bestimme Spiele nicht mehr starten.

Quelle:
Die Cheat-Entwickler werden sicher auch dabei helfen können. Sie könnten nun auch für User interessant werden, die nicht cheaten. Einfach damit das Spiel wieder läuft. Save! :)

Cheater sollen mal lernen was es heißt auf ehrliche Weise zu spielen. Dann ist der mögliche Sieg um so schönener...

Das Problem ist, dass diese Leute oft genau anders herum denken. Die freuen sich, wenn sie jemanden seinen wohlverdienten Sieg gestohlen haben und noch mehr freuen sie sich, wenn sich die Leute dann aufregen.

In gewisserweise sehen sie ihren Betrug als Kunst an.

Deshalb kann man überzeugten Cheatern auch kein schlechtes gewissen machen. Die anderen hätten ja auch cheaten können, wenn sie gut genug gewesen wären, das ist deren Logik. Oder anders ausgedrückt: nur der Unfähige spielt in deren Augen fair.

Nah geh. Die Plazebo Maßnahmen wie aktiviertes Secure boot, DRM, usw. bringen nichts. Ich lache mir da nur einen Ast ab wie doof manche Kundschaft ist. Die Verbotswelt ist Super. (Ich werde es hier nicht erklären was gemeint war)

Jetzt mit der Moralkeule herumlaufen und im Alltag trängt sich jeder vor, nimmt sihc mehr als ihm zusteht usw. Wieso soll es in der Spielewelt anders sein als in der Berufswelt, auf der Autobahn, Politik, usw.? Naivität oder ... (den Rest schreibe ich mal nicht, weil keine Meinungsfreiheit in Foren)

Es gibt seit langem etwas um dies zu umgehen, nur hat ASUS und MSi kein aktives Interesse. Ich muss mir leider ein AM5 Motherboard mit UEFI kaufen, weil es nur so angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und die Cheater installieren jetzt brav die Firmwareupdates oder was? ^^
Das dachte ich mir beim Lesen auch. Valorant wird dadurch nur noch mehr Spieler verlieren. Und es sind nicht die Cheater.
Das Problem ist, dass diese Leute oft genau anders herum denken. Die freuen sich, wenn sie jemanden seinen wohlverdienten Sieg gestohlen haben und noch mehr freuen sie sich, wenn sich die Leute dann aufregen.

Deshalb kann man überzeugten Cheatern auch kein schlechtes gewissen machen. Die anderen hätten ja auch cheaten können, wenn sie gut genug gewesen wären, das ist deren Logik. Oder anders ausgedrückt: nur der Unfähige spielt in deren Augen fair.
Genau so sehe ich das auch. Das sind eben Lebensformen, deren Existenz auf einem Cheat basiert. Die weitere Ausführung spar ich mir, sonst gibts wieder einen Ban. :ugly:

der witz ist, das die cheatentwickler mehrere sicherheitslücken bereit halten, sobald eine endekt wird wie diese hier.

und das wird ewig so weiter gehen, also nichts neues :(

Online MP meiden und nur noch Singleplayer Games Zocken, dann regt man sich auch nie wieder über Cheater auf. ;)

Frei nach dem Motto:

"Sollen die doch alle machen was sie wollen, tangiert mich schlicht und ergreifend nicht mehr..." :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cheater sollen mal lernen was es heißt auf ehrliche Weise zu spielen. Dann ist der mögliche Sieg um so schönener...
Oh, in der Regel hast du unter vielen Cheatern sogar oft gute bis sehr gute Spieler, die mit ihren Fähigkeiten durchaus in den Toprängen mitspielen könnten, nur ist das denen nicht genug. Ist wie im Sport und da dem Doping: Du bist schon Spitze, du willst aber dann eben auch wirklich gewinnen, also greifst du auf unlautere Mittel zurück.
Das Problem ist, dass diese Leute oft genau anders herum denken.
Die gibt es natürlich auch noch. Die, die das aus purem Spaß machen und sich diebisch freuen.

Mir ist schon klar was ein Cheater bedeutet. Ferner meine ich das Spieler mit ehrlichem Engagement ins Spiel einsteigen und am Ende sagen können, ich habe es auch ehrlicher Weise geschafft. Ich glaube nicht das Cheater sich wirklich gut dabei fühlen, wenn sie ehrliche Spieler mit Lug und Trug ein Spiel verderben. Cheater leben in ihrer eignen gefangenen Welt der Illusion und glauben, was sie tätigen sei ihr absoluter Horizont. Damit sie diese Spirale nicht verlassen wollen, treiben sie es immer weiter, weil sie Angst haben diese Welt eines Tages zu verlieren. Hier das beste Beispiel: Kampf gegen PC-Cheater: Valorant-Entwickler findet Sicherheitslücke in bekannten Mainboards
Imo ist Lug und Trug keines Wegs eine Genugtuung, Kunst oder ähnlichem. Ich finde es erbärmlich wenn man so sein Leben bestreitet...

Wird nichts bringen.

Das, was ich als HardwareCheats kenne, verändert überhaupt nichts auf dem Spielsystem oder schreibt game-code um ...
Es liest den RAM und wertet alles auf einem Zweitsystem aus, um dem Spielsystem zusätzliche Informationen zu liefern oder optimierte Eingaben.

Da hilft auch kein UEFI-Update oder Secureboot.
Schön, dass eine Lücke gefunden und angegangen wird, aber HardwareCheats wird das nicht verhindern.

Achso, und die Cheater installieren jetzt brav die Firmwareupdates oder was? ^^
Nein valorant startet dann nicht.
Gleiches gilt wenn Windows die speicher Isolierung nicht aktiviert , was aber nicht passiert wenn die eine oder andere Hardware keinen dazu kompatiblen treiber erhält wie z.b. bei einigen Logitech Komponenten.... Würde ich jetzt unbedingt valorant spielen wollen müsste ich meine perfekt funktionierende G710+ austauschen weil man von Logitech natürlich nicht erwarten kann das sie ihre Produkte anständig pflegen..

Andererseits finde ich es immernoch hochgradig kritisch das der anti Cheat von valorant so tief ins System eingreifen kann. Anwendersoftware hat generell nichts im kernelspace zu suchen.

Zurück